Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Desktopaufbau nach Partitionskopy oft langsam

tina-w2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute

ich musste leider mal mit Acronis das Laufwerk per Plattenkopy erneuern auf eine andere Platte. Klappte soweit ganz gut. Leider kommt es jetzt aber mit der neuen Startpartition oft zu sehr zögerlichen Desktopaufbau. Nach dem Willkommensbildschirm erschien früher der Desktop unmittelbar. Jetzt erscheint oft eine Minute lang ein türkisfarbiger Schirm ohne etwas drauf bei beweglicher Maus, so eine Art "bitte warten, ich brauche noch etwas Zeit". Dann endlich kommen die Symbole und alles läuft einwandfrei.

Was kann da passiert sein und wie könnte ich dem beikommen? CPU 2,9 Ghz Celeron, 1780 Mb A-Speicher DDR-1

p.s. vor dieser Aktion gab es das nicht.

danke, fall jemand was sagen kann.

nemesis² tina-w2k „Desktopaufbau nach Partitionskopy oft langsam“
Optionen
mit Acronis das Laufwerk per Plattenkopy erneuern auf eine andere Platte

Was für eine Platte? Hat die (schon) AFD, d. h. 4k Sektoren mit 512e (wie fast alle neueren Platten)?

Falls ja, womit geklont? War die Acronis-Version aktuell und hat (falls erforderilch) korrekt ausgerichtet? So viel Unterschied macht es normalerweise aber nicht, bremst nur etwas (beim Schreiben ggf. auch mehr).

Ist die "alte" HDD auch garantiert abgehängt?

tina-w2k nemesis² „Was für eine Platte? Hat die schon AFD, d. h. 4k Sektoren mit ...“
Optionen

Zielplatte ist ne ältere Seagate 80gb, die alte war grösser, ca 140. klar, die alte hämgt jetzt nicht mehr dran, ist schon im LW-Himmel

Es hat sich herausgestellt, dass der Desktop während des türkis-Schirms, sozusagen im Hintergrund weiter aufgebaut und die Programme, z.b. Avira betriebsfertig gemacht werden, so dass, wenn der Desktop dann endlich erscheint, alles startklar ist, d.h. er wartet eigentlich nicht, sondern arbeitet, aber eben nicht sichtbar, wie früher. Am fertigen Avira-symbol (aufgespannter Schirm) kann ich das erkennen. Es ist also nur eine Desktopsichtbarkeitsverzögerung. Da sonst nichts beeinträchtigt ist, ist das nicht schlimm, ich frage mich blos, was da passiert ist.

kopiert habe ich mit dem guten alten Acronis 8, das tut bei den IDE-Platten immer noch seinen Job. warum immer gleich alles neu, wenn die übrigen Sachen noch die alten sind?

gruss

tina-w2k Nachtrag zu: „Zielplatte ist ne ältere Seagate 80gb, die alte war grösser, ca ...“
Optionen

ok, schliesse den thred hiermit, da Problem als unwesentlich erkannt.

thanks