Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Antivirenprogramm

LaoK2549 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eine ganze einfache Frage : Kann ich das Antivirusprogramm " Bitdefender Internet Security 2016" auch für das Win XP-System anwenden ?

Ich habe mal einige Komentare gelesen, die sehr unterschiedlich sind. Einige sagen JA einige NEIN. Aber ihr wisst das bestimmt am besten. Ich bitte um euren Rat.

Ich wollte diese Programm im Internet kaufen , da ich es sehr gut finde.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Grüße aus Paderborn

laok2549

shrek3 LaoK2549 „Antivirenprogramm“
Optionen

Nein, du kannst aber alternativ GData nehmen, da es die gleiche Suchengine (und damit auch auf die gleiche Virendatenbank) zugreift.

G Data zahlt Lizenzgebühren an Bit Defender, damit es deren Suchengine nutzen kann.
Voraussetzung ist aber XP SP3.

https://geizhals.de/gdata-software-internetsecurity-2015-deutsch-pc-2071906-a1097010.html?hloc=de

Gruß
Shrek3

LaoK2549 shrek3 „Nein, du kannst aber alternativ GData nehmen, da es die gleiche ...“
Optionen

Hallo Shrek3, na das ging aber super schnell. Danke, Danke!

Gut, dann vergesse ich mal BitDefender ! Also auf zu G-Data.

Ich muss noch etwas ergänzen zu meiner anfänglichen Frage.

Also ich habe einen älteren PC mit Win XP: Version 5.1. (Build 2600.xpsp_sp3_qfe.130704-0421: Service Pack 3.

Der neuere Laptop hat Win7. (Version 6.1 Build 7601: Service Pack 1)

Ich möchte nun für beide Computer das gleiche Programm kaufen. Muss ich das Programm 2 x kaufen? Oder gibt es auch, wie bei Bit Defender, eine Lizenz für mehrere Arbeitsplätze?

Ich hoffe G-Data ist einfach zu bedienen. Ich bin nicht sonderlich versiert in solchen Dingen.

Wiederum vielen Dank.

Gruss

Laok2549

shrek3 LaoK2549 „Hallo Shrek3, na das ging aber super schnell. Danke, Danke! Gut, ...“
Optionen

Es gibt auch 3er-Lizenzen.

http://www.notebooksbilliger.de/g+data+internet+security+jubilaeumsversion?nbb=45c48c

Auch 2er-Lizenzen sind möglich, rechnen sich aber nicht, da sie etwas mehr kosten als die 3er-Lizenz.

G Data ist recht unkompliziert - im Normalfall brauchst du nichts machen.
Nach der Erstinstallation aktualisiert G Data natürlich zunächst einmal seine Virusdatenbank, was etwas dauern kann, da es nicht nur die Engine von Bit Defender aktualisiert, sondern auch noch eine eigene, zweite Suchengine mitbringt, die ebenfalls erst auf den neuesten Stand gebracht werden muss.

Gruß
Shrek3

LaoK2549 shrek3 „Es gibt auch 3er-Lizenzen. http://www.notebooksbilliger.de/g data ...“
Optionen

Hallo, guten Morgen Shrek3,

so, ich habe mal den Link aufgemacht, den du mir geschickt hast. Tolles Angebot.

Aber dann habe ich nach den möglichen Betriebssystemen geguckt:

Leider nur Win 7, Win 8, Win10. Haben sie Win XP vergessen? Ich möchte ja auch auf dem älteren PC diese Programm einsetzen.

Wenn du jetzt sagst das das auch funktioniert ist mein Problem gelöst.

Nette Grüße am frühen Morgen von

laok2549

mawe2 LaoK2549 „Hallo, guten Morgen Shrek3, so, ich habe mal den Link aufgemacht, ...“
Optionen
Wenn du jetzt sagst das das auch funktioniert ist mein Problem gelöst.

Die tatsächlichen Systemvoraussetzungen erfährt man auf der Seite des Herstellers - nicht auf der Seite des Händlers!

https://www.gdata.de/internet-security-fuer-windows

Zitat GData:

"Systemvoraussetzungen
Windows 10 / 8.x / 8 / 7: mind. 1 GB RAM (32 Bit), mind. 2 GB RAM (64 Bit)
Windows Vista (ab SP2): mind. 1 GB RAM (32 Bit / 64 Bit)
Windows XP (ab SP3): mind. 1 GB RAM (32 Bit)
optional DVD-ROM-Laufwerk
Für die Installation der Software sowie für Virensignatur- und Software-Updates ist eine Internetverbindung notwendig"

Ich frage mich aber ernsthaft, wieso Du für so etwas Nutzloses wie ein Anti-Virus-Programm ernsthaft (viel) Geld ausgeben willst?

Du arbeitest noch mit Win XP. Das heißt, dass Du entweder keine sicherheitskritischen Anwendungen / Daten benutzt oder dass Sicherheit für Dich keinen hohen Stellenwert hat.

Wieso willst Du dann für ein AV-Programm Geld bezahlen???

Gruß, mawe2

LaoK2549 mawe2 „Die tatsächlichen Systemvoraussetzungen erfährt man auf der ...“
Optionen

Hallo und Danke mawe2.

das programm ist nicht teuer. Für 3 Plätze und ein Jahr nur im Moment nur 19,99 €. ich habe sehr schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Einmal eine komplette Übernahme meines Systems, und 2 x Bundestrojaner. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Mein neuerer Laptop hat Win7. Aber ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Mein Problem ist damit gelöst. Ich habe wieder etwas gelernt.

Grüße von

laok2549

kokopeli LaoK2549 „Antivirenprogramm“
Optionen

Hallo, ich verwende seit vielen Jahren das für Privatnutzer kostenlose Avast Antivirusprogramm.

An meinem früheren Wohnort lernte ich einen offiziellen Internetprüfer kennen, der dieses Programm bei all seinen Kunden installiert. Es ist wahrscheinlich das beste Antivirenprogramm

auf dem Markt,

Kurt

gelöscht_152402 kokopeli „Hallo, ich verwende seit vielen Jahren das für Privatnutzer ...“
Optionen
einen offiziellen Internetprüfer

Überrascht Überrascht Überrascht

mawe2 kokopeli „Hallo, ich verwende seit vielen Jahren das für Privatnutzer ...“
Optionen
lernte ich einen offiziellen Internetprüfer kennen

Nur mal so interessehalber:

Was verstehst Du unter einem "Internetprüfer"? Was sind genau dessen Aufgaben?

Und wordurch wird der zu einem "offiziellen Internetprüfer"?

Gruß, mawe2

gelöscht_305164 kokopeli „Hallo, ich verwende seit vielen Jahren das für Privatnutzer ...“
Optionen
offiziellen Internetprüfer

Respekt.

Hat sich der Herr mit den im Internet verfügbaren Dokumenten ausgewiesen?

OK., der Threat ist alt.

Xdata LaoK2549 „Antivirenprogramm“
Optionen

Muss zugeben XP auch zu vermissen und mit dem fast liebenswerten BS, wenn auch selten, ins Netz zu gehen Verlegen ..rotwerd.

Das Tool 360 Total Security für Windows 10 geht noch bis runter zu XP und
kommt mir nicht so fett vor wie andere Virenschutzprogramme.

Ob das alles, insbesondere für das gute alte XP eher ein Plazebo ist .......

kokopeli LaoK2549 „Antivirenprogramm“
Optionen

Ich kenne einen autorisierten Sachverständigen für das Computerwesen sowie 2 Firmen, die bei Ihren Kunden das Virenschutzprogramm Avast!4 installieren. Ich verwende dieses Programm seit über 10 Jahren mit besten Erfahrungen. Der Kundenberater meines Providers hatte es mir als damals neues Programm als Geheimtip empfohlen. Für Privatanwender ist es kostenlos und kann über chip.de installiert werden. Ich hatte als Anfänger auch ein Programm gekauft. Warum Geld zum Fenster hinaus werfen??? Gruss, Kurt

mawe2 kokopeli „Ich kenne einen autorisierten Sachverständigen für das Computerwesen sowie 2 Firmen, die bei Ihren Kunden das ...“
Optionen
Ich verwende dieses Programm seit über 10 Jahren mit besten Erfahrungen.

Worin bestehen denn die Erfahrungen?

Findet das Programm bei Dir täglich neue Viren, vor denen es Dein System dann schützt?

Oder wie muss man sich "gute Erfahrungen" mit einem Antivirenprogramm vorstellen?

Für Privatanwender ist es kostenlos und kann über chip.de installiert werden.

Warum der Umweg über chip.de?

Gruß, mawe2

kokopeli mawe2 „Worin bestehen denn die Erfahrungen? Findet das Programm bei Dir täglich neue Viren, vor denen es Dein System dann ...“
Optionen

Du kannst auch direkt avast4.de eingeben und kommst direkt zum Speichern. Ich erlebe dass das Programm täglich neue Viren findet und vernichtet.
 Probier es einfach. Gruss, Kurt

schoppes kokopeli „Du kannst auch direkt avast4.de eingeben und kommst direkt zum Speichern. Ich erlebe dass das Programm täglich neue Viren ...“
Optionen

Hallo Kurt,

Ich erlebe dass das Programm täglich neue Viren findet und vernichtet.

Aha, hört, hört! Du handelst dir also tagtäglich neue Viren ein. Überrascht
Meine Frage:
Wie machst du das?
Öffnest du jeden Tag dubiose Links?
Öffnest du jeden Tag dubiose Email-Anhänge?
Besuchst du jeden Tag dubiose Seiten?

Oder wie kommen die Viren - angeblich - auf deinen Rechner?

Vermutlich ist dein Rechner völlig virenverseucht und das Schlimme ist ...
du merkst es noch nicht mal!!!

Ich kann einfach nur diesen hier machen:
*kopfschüttel*

MfG
Erwin

kokopeli schoppes „Hallo Kurt, Aha, hört, hört! Du handelst dir also tagtäglich neue Viren ein. Meine Frage:Wie machst du das? Öffnest du ...“
Optionen

Erwin, wieso verstehst Du das nicht??? Avast meldet seine Aktivität allgemein, nicht bei meinem Computer. Der wäre ja nicht mehr zu gebrauchen! Wahrscheinlich macht das Avast aus Werbung für sein Programm. Avast kannst Du kostenlos für Privatanwender laden;Für Firmen kostet das Programm, denn Avast muss ja von irgendwas leben. Ich denke, das Du das wohl jetzt richtig verstanden hast. Gruss, Kurt

mawe2 kokopeli „Du kannst auch direkt avast4.de eingeben und kommst direkt zum Speichern. Ich erlebe dass das Programm täglich neue Viren ...“
Optionen
Probier es einfach.

Das wird in meinem Falle nichts bringen.

Ich achte generell darauf, dass mein Rechner nicht mit Viren verseucht wird. Insofern kann Avast auf meinem Rechner auch nichts finden.

Und ob Avast auf anderen Rechnern Viren findet oder nicht, hat doch nichts mit Deinen eigenen Erfahrungen zu tun!

Aktuelle AV-Programme können ca. 40% der neu verbreiteten Malware erkennen. 60% erkennen sie nicht. Daher ist der "Schutz quasi" wirkungslos.

Die Hersteller (z.B. Symantec, BitDefender) haben das vor Jahren auch schon selbst zugegeben, dass ihre Konzepte gescheitert sind.

Gruß, mawe2

kokopeli mawe2 „Das wird in meinem Falle nichts bringen. Ich achte generell darauf, dass mein Rechner nicht mit Viren verseucht wird. ...“
Optionen

Hallo Mave,

Sollte man keinen Virenschutz installieren? Du hast vielleicht recht, denn einer meiner Bekannten verwendet seit mehreren Jahren kein Vireschutzprogramm und hat, wie er mir sagt nie einen Virus eingefangen. Vielleicht sind die Virenschutzprogramme nur Abzocker???

Hast Du einen Virenschutz installiert???

Gruss, Kurt

mawe2 kokopeli „Hallo Mave, Sollte man keinen Virenschutz installieren? Du hast vielleicht recht, denn einer meiner Bekannten verwendet ...“
Optionen
Hast Du einen Virenschutz installiert???

Ich habe auf sämtlichen Windows-Rechnern nur den Schutz von Microsoft (Security Essentials bzw. Defender) installiert. Und das nur, weil man einfach juristisch damit auf der sicheren Seite ist, wenn z.B. bestimmte Nutzungbedingungen einen Antivirensoftware verlangen. Und weil diese Software am wenigsten von allen kostenlosen Virenscannern nervt, weil sie schön still im Hintergrund arbeitet und wenig Ressourcen verbraucht.

Sollte man keinen Virenschutz installieren?

Man sollte sich zumindest nicht darauf verlassen, durch solche Programme tatsächlich geschützt zu werden.

Es gibt diverse viel wichtigere Sicherheitsmaßnahmen, die man ergreifen sollte. Und wenn die alle richtig angewendet werden, fängt man sich auch keinen Virus ein. Ein Antivirenprogramm ist dann bestenfalls sinnlos und hat nichts mehr zu tun.

Es kann aber auch noch schlimmer kommen. Nämlich dass genau Dein Antivirenprogramm das Einfallstor für Malware ist. Dann kehrt sich die Sache nämlich um: Dein Rechner ist dann sogar wegen dieser Software angrefbarer als ohne sie.

Insofern ist die Überlegung auf Antivirensoftware komplett zu verzichten aus Sicherheitsgründen gar nicht so falsch.

Vielleicht sind die Virenschutzprogramme nur Abzocker???

Zumindest sind sie nicht die "Erlöser von dem Bösen", als die sie sich selbst gern darstellen (und als die sie häufig vonUnwissenden dargestellt werden).

Gruß, mawe2

kokopeli mawe2 „Ich habe auf sämtlichen Windows-Rechnern nur den Schutz von Microsoft Security Essentials bzw. Defender installiert. Und ...“
Optionen

Hallo Mave2,

wie kann ich Microsoft Security Essentials oder Defender installieren? Wäre dankbar für einen Hinweis.

Gruss, kokopelli

mawe2 kokopeli „Hallo Mave2, wie kann ich Microsoft Security Essentials oder Defender installieren? Wäre dankbar für einen Hinweis. ...“
Optionen
wie kann ich Microsoft Security Essentials oder Defender installieren?

Für Windows XP werden die "Microsoft Security Essentials" seit dem Supportende 2014 nicht mehr angeboten. Hier kann man also nur auf Produkte anderer Hersteller zurückgreifen, soweit sie überhaupt Win XP noch unterstützen.

Für Windows Vista / 7 kann man die "Microsoft Security Essentials" hier herunterladen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-download

Ab Windows 8 heißt das Ganze dann "Windows Defender" und ist direkt ins Windows integriert. Es gibt also nichts zu installieren. (Ggf. muss man eine andere vorhande Antivirensoftware rückstandslos deinstallieren, damit der integrierte Defender wieder aktiv werden kann.)

Während man also bis einschließlich Windows 7 noch angehalten war, über die Installation von Antivirensoftware wenigstens nachzudenken und dann ggf. selbst etwas derartiges zu installieren, ist "das Problem" ab Windows 8 gegenstandlos, weil die Software ohnehin ins Betriebssystem integriert ist.

Für eine evtl. Desktop-Firewall galt das selbe ja schon seit Windows XP (SP2).

Gruß, mawe2

kokopeli mawe2 „Für Windows XP werden die Microsoft Security Essentials seit dem Supportende 2014 nicht mehr angeboten. Hier kann man ...“
Optionen

Ich verwende XP, da ich als langjähriger Amateurfotograf (früher mit Dunkelkammer)ein Bildbearbeitungsprogramm verwende das mir mehr als Photoshop bietet. Das Programm ist ein Professionelles, war 3 Wochen auf dem Markt für ungefähr DM 1000, wurde von Corel aufgekauft und versenkt. Ich vermute, dass Corel bestimmte Anwendungen in sein Programm aufgenommen hat, aber ich kaufe kein teures Programm. Dieses Programm hatte meine Tochter installiert, aber mit dem Ergebnis, dass es in Windows 7 nur vezerrte Bilder zeigt.
Da ich DX habe, kann ich dann nicht die 2 Microsoft-Schutzprogramme installieren. Schade. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe bis jetzt 5 meiner Bilder in das Forum
eingesetzt. Du kannst sie Dir ja mal ansehen. Das mit den Apfelblüten habe ich heute eingesetzt.

Gruss, Kurt (kokopelli ist eine indianische Legende über einen Flötenspieler, und seine Abbildung wird im Westen der USA in Form von Schmuck stark vermarktet)

mawe2 kokopeli „Ich verwende XP, da ich als langjähriger Amateurfotograf früher mit Dunkelkammer ein Bildbearbeitungsprogramm verwende ...“
Optionen
ein Bildbearbeitungsprogramm verwende das mir mehr als Photoshop bietet

Was ist denn das für ein Programm, das mehr als Photoshop bietet?

Und worin besteht dieses "Mehr"?

Ich denke, dass gerade die Bildbearbeitung eine Anwendung ist, bei der ein Rechner nicht unbedingt mit Internetzugang betrieben werden muss. Wenn Du also wegen Deiner Bildbearbeitungssoftware zwingend bei Windows XP bleiben musst, würde ich den Rechner einfach offline betreiben. Für die Internet-Kommunikation reicht dann ein billiger Zweitrechner, der (z.B.) mit Linux betrieben wird.

Gruß, mawe2

kokopeli mawe2 „Was ist denn das für ein Programm, das mehr als Photoshop bietet? Und worin besteht dieses Mehr ? Ich denke, dass gerade ...“
Optionen

Hallo Mave2,

Habe keinen Platz für einen 2. Rechner; alle meine Bekannten und Freunde bedienen sich immer noch mit XP.und haben keine Probleme. Mein Bildbearbeitungsprogramm ist Micrografx Picture Publisher 10 Professional, von dem ich die ca. 10% anwende, die ich für beste Bildbearbeitung benötige. Ich habe eine andere Frage und Bitte an Dich. Ich bin erst etwas länger als 1 Woche im Forum und kenne noch nicht alle Funktionen. Ich habe heute ein Bild ins Forum gestellt und per e-Mail 5 Ankündigungen erhalten, dass meine Bilder kommentiert wurden. Ich klicke dann auf den Kopf der Kommentarin und suche dann vergeblich was sie geschrieben hat. Ich weiss nicht mehr wie ich Deinen ersten Kommentar lesen und beantworten konnte. Wo muss ich was tun, um die Kommentare zu lesen??? Wenn ich sie lesen kann komme ich weiter, denn dann kann ich antworten wie ich es bei Dir auch tue. Vielen Dank im voraus,
 Kurt

mawe2 kokopeli „Hallo Mave2, Habe keinen Platz für einen 2. Rechner alle meine Bekannten und Freunde bedienen sich immer noch mit XP.und ...“
Optionen
Ich habe eine andere Frage
Wo muss ich was tun, um die Kommentare zu lesen???

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich wüsste nicht, dass man hier explizit Fotos kommentieren kann. Solange ich hier Bilder eingestellt habe, habe ich noch nie die Info bekommen, dass eines davon kommentiert wurde.

Vielleicht stellst Du die Frage mal direkt auf diesem Brett:

http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/index.html

Gruß, mawe2

schoppes kokopeli „Hallo Mave2, Habe keinen Platz für einen 2. Rechner alle meine Bekannten und Freunde bedienen sich immer noch mit XP.und ...“
Optionen

Hi Kurt,

Ich habe heute ein Bild ins Forum gestellt

heute (Stand: 02.01.2016, 21 Uhr) hast du definitiv kein Bild ins Forum gestellt:
http://www.nickles.de/privatforen/index.php?iPage=v&this_category=324598

Dass du als Neuling viele Fragen zur Bedienung von nickles.de hast, ist klar und selbstverständlich. Aber solche Fragen gehören nicht in die einzelnen Fachthreads.
Wie man was und wie auf nickles.de macht (und noch nicht ganz weiß), fragt man auf dem "Kritikbrett" ... siehe auch Link von mawe2! ...:
http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/index.html

Grüsse
Erwin

Olaf19 kokopeli „Hallo Mave, Sollte man keinen Virenschutz installieren? Du hast vielleicht recht, denn einer meiner Bekannten verwendet ...“
Optionen

Hi Kurt,

Sollte man keinen Virenschutz installieren?

...ist natürlich eine echt fiese Frage. Antwortet man mit Nein und du fängst dir etwas ein, heißt es später, alles eure Schuld, hätte ich bloß nicht auf euch gehört. Andererseits möchte niemand gegen seine Überzeugung mit Ja antworten, nur um später "seine Ruhe zu haben" :-)

Ich kann mich den Meinungen und Einstellungen von Mawe und Hatterchen ("Warum den PC mit diesem Mist quälen") nur anschließen. Wenn überhaupt, dann lass einfach den Windows Defender laufen, der ist eh vorhanden und frisst nicht viel Brot.

Eine Möglichkeit wäre sonst noch, sich eine Desinfec't-DVD zu besorgen und von Zeit zu Zeit damit zu booten, um einen Offline-Virenscan durchzuführen. Kostet EUR 4,50: http://www.heise.de/download/desinfect.html.

CU
Olaf

gelöscht_238890 kokopeli „Ich kenne einen autorisierten Sachverständigen für das Computerwesen sowie 2 Firmen, die bei Ihren Kunden das ...“
Optionen
Warum Geld zum Fenster hinaus werfen???

Warum den PC mit diesem Mist (Antivirenprogramme) quälen?
Wenn Du glaubst, unbedingt ein Antivirenprogramm benutzen zu müssen, nimm doch einfach das von Microsoft.
Natürlich behaupten alle kommerziellen Hersteller das taugt nicht, aber frage einmal weshalb?

autorisierten Sachverständigen

Von Gottes Gnaden?Lachend

gelöscht_305164 gelöscht_238890 „Warum den PC mit diesem Mist Antivirenprogramme quälen? Wenn Du glaubst, unbedingt ein Antivirenprogramm benutzen zu ...“
Optionen
Von Gottes Gnaden?

Sakrileg!

Wie kannst Du nur das Urteil einer von einer höheren Macht berufenen Autorität anzweifeln?

Scheiß Rechtschreibung.

Ist es Urteil o. Unheil?

Egal, Satan sei mit Dir.

gelöscht_238890 gelöscht_305164 „Sakrileg! Wie kannst Du nur das Urteil einer von einer höheren Macht berufenen Autorität anzweifeln? Scheiß ...“
Optionen

Weil ich ein Ungläubiger bin!

Autorität erlangt man nur, durch die Anerkennung durch Andere.
Empfehler von jedweder Antivirensoftware kann ich leider nicht anerkennen, als was auch?
Da ich auch keinen (imaginären) Gott anerkenne, war meine Frage mehr rhetorischer Art.Zwinkernd

gelöscht_305164 kokopeli „Ich kenne einen autorisierten Sachverständigen für das Computerwesen sowie 2 Firmen, die bei Ihren Kunden das ...“
Optionen
Ich kenne einen autorisierten Sachverständigen für das Computerwesen

Irgendeine Neffin meiner Frau kennt einen Sachverständigen für den Umgang mit renitenten Katzen.

Wenn ich den autorisierten Sachverständigen mal treffe, werde ich ihn fragen, ob er nicht ein Problem für meine Computerwesen hat. 

Evtl. hab ich einige Antworten.

Ein verwesendes Programm werde ich nicht empfehlen.

gelöscht_238890 gelöscht_305164 „Irgendeine Neffin meiner Frau kennt einen Sachverständigen für den Umgang mit renitenten Katzen. Wenn ich den ...“
Optionen
Irgendeine Neffin meiner Frau

Wie darf man sich dieses Wesen vorstellen?Lachend

gelöscht_305164 gelöscht_238890 „Wie darf man sich dieses Wesen vorstellen?“
Optionen

Hast Du Probleme mit meinen Verwandten?

Und wenn nicht, willste welche haben?

gelöscht_238890 gelöscht_305164 „Hast Du Probleme mit meinen Verwandten? Und wenn nicht, willste welche haben?“
Optionen

Ich nehme keine Almosen von haarigen Teichbewohnern.

gelöscht_305164 gelöscht_238890 „Ich nehme keine Almosen von haarigen Teichbewohnern.“
Optionen

Ach?

Vorurteile ggü. Bürgern, die alternative Wohnmodelle bevorzugen?

gelöscht_238890 gelöscht_305164 „Ach? Vorurteile ggü. Bürgern, die alternative Wohnmodelle bevorzugen?“
Optionen

Nur sporadisch.
Wenn z.B. Oscar meine Mülltonne okkupiert hat, oder Kermit meinen Wasserfilter im Teich verstopft.

gelöscht_312237 gelöscht_305164 „Hast Du Probleme mit meinen Verwandten? Und wenn nicht, willste welche haben?“
Optionen
Hast Du Probleme mit meinen Verwandten?

Ich denke mal, dass das Wort "Neffin" Anlass zu der "Kritik" gegeben hat. Normalerweise spricht man hier nämlich von einer "Nichte".

Olaf19 gelöscht_312237 „Ich denke mal, dass das Wort Neffin Anlass zu der Kritik gegeben hat. Normalerweise spricht man hier nämlich von einer ...“
Optionen
Ich denke mal, dass das Wort "Neffin" Anlass zu der "Kritik" gegeben hat. Normalerweise spricht man hier nämlich von einer "Nichte".

Genau. Man spricht mitnichten von einer Neffin! ;-)

Cheers
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Genau. Man spricht mitnichten von einer Neffin! - Cheers Olaf“
Optionen
Man spricht mitnichten von einer Neffin! ;-)

...wobei es aber mit Nichten auch spaßig sein soll...Zwinkernd