Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Tipp: Windows XP

Windows-XP-Patchday

Knoeppken / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,

der kommende Dienstag ist der letzte Patchday für XP, dabei werden 4 Sicherheitsupdates fürs System bereitgestellt und die Sicherheitslücke in Word soll geschlossen werden. Weiteres könnt ihr in der folgenden News von Heise lesen:

Der letzte Patchday

Gruß
knoeppken

Ralf103 Knoeppken „Windows-XP-Patchday“
Optionen

Na wenn schon, ein BS, welches anscheinend löchrig wie ein schweizer Käse auf die User losgelassen wurde und seitdem Monat für Monat per Flickschußterei gestopft wird, wird sowohl mit als auch ohne Updates kaum noch sicherer. Die gerade wieder entdeckten "kritischen" Löcher sind ja wohl nicht erst gerade jetzt aufgegangen sondern haben doch vermutlich schon immer im System geschlummert. Wer sagt denn, dass die cleveren Hacker die nicht schon längst benutzen?

Es soll ja User geben, die automatische Updates von jeher verweigert haben und bis heute damit ganz gut leben, außerdem sind die größten Einfallstore eigene Anwendungen wie der IE, Office oder der Mediaplayer und nicht das BS selbst. Wer also diesbezüglich Alternativen verwendet hat damit schonmal einen entscheidenden Schritt getan.

Mittlerweile erscheint der Hype um die Serviceabschaltung als gezielte Panikmache um endlich die ungeliebten BS 7 und 8 an den Mann zu bringen. Selbst das unfähige BSI läßt sich vor den Karren spannen und die Unverfrohrenheit geht sogar soweit, Bankautomaten die über XP gesteuert werden, aber nicht online sind als kritisch zu bezeichnen und Bürger wie Unternehmen damit zu verunsichern. Das grenzt eigentlich an Geschäftsschädigung.

Angeblich laufen XP Programme ja auch in Win 7/8, aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht, z. B. kann ich meine Telefonanlage nebst Software inkl. Fax, AB etc., meinen Scanner und meinen Drucker unter Win 8 nicht mehr betreiben. Die neueren Office ab 2007 finde ich total unübersichtlich und möchte mich damit nicht beschäftigen, die Liste könnte ich problemlos erweitern.

Ich werde meinen alten Rechner einfach wie gehabt weiter betreiben, auf die Konzernpropaganda lass ich mich nicht ein. Sicherheitslücken gibt es ja offensichtlich auch anderswo.

Knoeppken Ralf103 „Na wenn schon, ein BS, welches anscheinend löchrig wie ein ...“
Optionen
Angeblich laufen XP Programme ja auch in Win 7/8, aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht,

Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf vielen Rechnern, die ich betreute und auf einigen die ich noch betreue, laufen tatsächlich viele ältere Programme, wie unter XP gibt es nämlich auch unter Win 7 den Kompatibilitätsmodus, meistens kein Problem. Office Outlook läuft erst ab der Version 2003 recht sauber unter Win 7 und dabei sollte man mal im Hinterköpfchen behalten, wie alt diese Office-Version schon ist.

Selbst habe ich noch XP auf einer zweiten fest verbauten Festplatte installiert. 1 halbes Jahr nach der Einführung von Win 7, installierte ich testweise dieses BS und zog mit der Zeit um. Heute bin ich voll mit dem Win 7  zufrieden. XP ist für mich Geschichte und wird bald eingemottet und durch Kubuntu ersetzt, welches schon auf meinem alten Notebook erfolgreich läuft.

Selbst bin ich aktiv seit den Zeiten von DOS 5.0 und habe seitdem fast keine Windows-Betriebssysteme ausgelassen und hatte keine Probleme mit den folgenden MS-Betriebssystemen.

Die neueren Office ab 2007 finde ich total unübersichtlich und möchte mich damit nicht beschäftigen,

Ich habe ca. 2 Tage gebraucht, um mich von Office 2003 auf 2007 umzustellen. Kar ist es anders, mir ist es ehrlich gesagt aber auch egal, ob die Erreichbarkeit von bestimmten Optionen anders ist, da ich es wie bei den vergangenen Betriebssystemen halte, Neues muss zwar nicht besser sein, man sollte es einfach akzeptieren, sich damit befassen, hält die Gehirnwindungen geschmeidig und gut ist.

Über jedes neuere BS oder Office von Microsoft wurde zur Eröffnung immer gemeckert, letztendlich haben die Anwender es aber akzeptiert und heute kräht kein Hahn mehr danach, außer bei Anwendern, die sich von einer 10 Jahre alten Software einfach nicht mehr trennen wollen.

Mein Gott, hat eigentlich irgendjemand unter Wiki mal nachgesehen, wie alt XP ist oder z.B. Office 2003? Lernt Neues, habt ihr kein Geld für neue MS-Software? Es gibt genug Alternativen, dabei muss man allerdings auch gelegentlich eigenständig etwas tun. Schafft man es nicht, gibt es Hilfe wie in den Foren von Nickles.

Nicht meckern, handeln. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Bernd210 Ralf103 „Na wenn schon, ein BS, welches anscheinend löchrig wie ein ...“
Optionen

Ist mir direkt aus dem Herzen gesprochen.

Habe 2 XP-Desktops laufen.

Der Scanner und der Drucker vertragen sich gut mit ihnen.

Mozilla sorgt für die Post und die Informationen..

Nun auch mal ein Laptop mit Win8.1-1 /64 angeschafft.

Die Touchpad - bedienung ist gewöhnungsbedürftig.

Kein Touchscreen. Fettfinger waren mir immer suspekt.

Habe Handies ausfallen sehen, wenn welche gerade aus/von Mc.Donald kamen.

Obwohl eine Maus am Handy ...?? Unsinn.!

Brillenputztücher immer dabei haben!

Mein Scanner ist nicht mehr für Win8 vorgesehen, der Hersteller betont es (HP).

Also die alten  PCs weiter behalten.

Und wenn es mal kracht, und eine Freischaltforderung in einer Ostsprache erscheint,

Dann  - ist mir egal.

Habe noch genug Rettungs-CDs, welche ja MS nicht löschen kann.

jueki Bernd210 „Ist mir direkt aus dem Herzen gesprochen. Habe 2 XP-Desktops ...“
Optionen
Habe noch genug Rettungs-CDs, welche ja MS nicht löschen kann.

Und ich habe soeben eine (neutrale) DVD XP SP3 Prof mit allen Sicherheitspatches und den AIO Runtimes fertiggestellt und erfolgreich getestet.
Gegen einen frankierten Rückumschlag plus DVD- Rohling bei mir erhältlich.
Als Vollversion und als optimierte Version.

Jürgen

jueki Knoeppken „Windows-XP-Patchday“
Optionen

Zur Klarstellung:
Hier ist leider nur ein "Antworten- Button" unter Deinem Posting, knöppken - eigentlich sollte es eine Antwort auf das Posting von Ralf103 sein.

Ralf103,
- das, was Du über die Windows- Betriebssysteme schreibst, ist keine Kritik, sondern Negiererei.
Da fehlt eigenlich nur noch der alles rettende Messias- Hinweis, doch stehenden Fußes zu Linux zu wechseln.
Es gibt kein Betriebssystem, das bei einer so ungeheuren Komplexität keinerlei ausnutzbare Lücken hat. Das ist schlichtweg technisch unmöglich!

um endlich die ungeliebten BS 7 [...] an den Mann zu bringen

Windows 7 unbeliebt? Du solltest vielleicht einmal die Statistiken anschauen.

Die neueren Office ab 2007 finde ich total unübersichtlich und möchte mich damit nicht beschäftigen

Wenn man die vorurteilsbehafteten Scheuklappen mal ganz kurz beseite schiebt, kann man erkennen:
- nur mit Office 2007- eigenen Mitteln ist Office 2007 in sehr kurzer Zeit problemlos auf den minimalistischen Stand von Office 2003 umzustellen. Schau hier:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/2007-04.jpg
Der Thread dazu:
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2014/office-2007-und-adobe-acrobat-539056400.html

Angeblich laufen XP Programme ja auch in Win 7/8, aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht

Und meine Erfahrung ist, das nur sehr, sehr wenig XP- Programme nicht unter Win7 laufen.
Unter (dem auch von mir nicht favorisierten) Windows 8 sind es etwas mehr, aber keinesfalls so viele, das man entnervt aufgeben muß. Und wird ein Programm eben unbedingt benötigt, kann man noch den Kompatibiltätsmodus erproben. Hilft oft weiter:
Bei Programmen, die von Freizeitprogammieren verschiedener Firmen außerhalb vorgegebener  Spezifikationen erstellt wurden, wirds allerdings unangenehm, das stimmt.

Ich werde meinen alten Rechner einfach wie gehabt weiter betreiben, auf die Konzernpropaganda lass ich mich nicht ein

Ganz abgesehen davon, das auch ich einen XP- Rechner weiter betreiben werde und das es unangenehme Konzernpropagande wohl von allen Konzernen dieser Erdkugel gibt -  der Stil, mit dem Du Deine Entscheidung begründest, wirkt etwas unangenehm.
Denn mit der Negation tatsächlich existierender Realitäten werden selbige weder eliminiert, noch werden die Folgen dieser Realitäten gemildert.

Jürgen

PS

Nachdem ich dieses Posting schrieb, sind die "Antworten" Buttons unter jedem Beitrag vorhanden.

Knoeppken jueki „Zur Klarstellung: Hier ist leider nur ein Antworten- Button ...“
Optionen
Hier ist leider nur ein "Antworten- Button" unter Deinem Posting, knöppken
Nachdem ich dieses Posting schrieb, sind die "Antworten" Buttons unter jedem Beitrag vorhanden.

Danke für den Hinweis, ich habe vorsichtshalber mit unseren Mitteln noch den Threadcache geleert, aber den Fehler auch an unseren Webmaster weitergegeben. Ich hoffe das hat sich jetzt erledigt, denn das Problem hatte ich nämlich schon in meinen letzten beiden Threads. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Ralf103 jueki „Zur Klarstellung: Hier ist leider nur ein Antworten- Button ...“
Optionen

Ich negiere nichts, ich habe nur für mich festgestellt ;-)

Ich habe auch einen neueren Rechner mit 8.1 drauf und bin damit durchaus zufrieden. Deine Tipps zur Anpassung von Office 7 werde ich mir mal anschauen, thanx.

Das bei mir auf 8.1 div Programme nicht laufen ist keine Spinnerei von mir, die Beispiele habe ich ja genannt, z. B. DeTeWe Telefonsoftware nebst Hardware werden nicht mehr unterstützt, könnte ich also wegwerfen, ebenso mein Canondrucker, für den es unter 8.1 keinen Treiber gibt (da konnte ich mich jedoch mit einem Win 7 USA Treiber behelfen).

Warum soll ich mir neue Hard und Software kaufen die noch einwandfrei funktioniert, das mach ich mit anderen Elektrogeräten auch nicht, hab auch noch einen Röhrenfernseher und VHS Recorder ;-)

mawe2 Ralf103 „Ich negiere nichts, ich habe nur für mich festgestellt - ...“
Optionen
ebenso mein Canondrucker, für den es unter 8.1 keinen Treiber

Welcher Drucker ist das?

DeTeWe Telefonsoftware

Welche Anlage wird damit gesteuert? Über welche Schnittstelle ist diese Anlage mit dem PC verbunden?

---------

Es ist klar, dass irgendwann Uralt-Hardware von neuen Betriebssystemen nicht mehr unterstützt wird. Das war schon immer so und ist kein spezielles Problem von Windows 8.

Meist wird man irgendwelche Alternativen finden.

Gruß, mawe2

gelöscht_265507 Knoeppken „Windows-XP-Patchday“
Optionen

Es gibt hier wirklich nur einen grünen Antwort-Button und der ist bei dir!.

Nickles: Gelbe Karte

Knoeppken gelöscht_265507 „Es gibt hier wirklich nur einen grünen Antwort-Button und ...“
Optionen

Drücke bitte hier im Thread die Tasten Strg + F5 und schaue ob du die Buttons jetzt alle sehen kannst.

Gruß
knoeppken

gelöscht_265507 Knoeppken „Drücke bitte hier im Thread die Tasten Strg F5 und schaue ...“
Optionen

Muss ich nicht.

Nachdem ich den Thread aus der Benachrichtigung-Mehl geöffnet habe, sind alle Buttons wieder da.
Das war aber auch nur in diesem Thread. In allen anderen waren die Buttons vorhanden.

*********************************************************************************************

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob bei der Support-Einstellung von Windows 98 auch so ein Theater gemacht wurde.
Im Internet habe ich da nichts gefunden und erinnern kann ich mich auch nicht.

Ich nehme jetzt an einem "internen Test" teil, wann mein XP-Rechner überfallen wird. Windows 98 hatte ich bis Januar 2008 ohne das man mich belästigt hat. Cool

aldebuedel gelöscht_265507 „Es gibt hier wirklich nur einen grünen Antwort-Button und ...“
Optionen

Wir haben was gegen Werbung, die haben was gegen Werbeblocker. Ist doch okay; ein Spiel und macht Spaß.  :-)

gelöscht_265507 Knoeppken „Windows-XP-Patchday“
Optionen

Nach der Beantwortung sind bis auf Deinen alle Buttons wieder weg und Bearbeiten geht auch nicht.

Strg-F5 ist nicht hilfreich.

XAFFORD !!!!!!!!!!!!!

Du hast Arbeit.

Knoeppken gelöscht_265507 „Nach der Beantwortung sind bis auf Deinen alle Buttons ...“
Optionen
Strg-F5 ist nicht hilfreich

Doch schon, aber nur nachdem ich hier manuell den Threadcache geleert habe, denn nun sind wieder die Buttons zu sehen. Zwinkernd

Den Fehler hatte ich am Morgen gemeldet.

Zu dem Win 98, da kann ich mich nur erinnern, dass viele gegen XP meckerten, zu viel Klickbunti und so.

Gruß
knoeppken

Ralf103 Knoeppken „Doch schon, aber nur nachdem ich hier manuell den ...“
Optionen

hatte die letzten Stunden überhaupt keinen Antwortbutton, Strg+F5 hat auch nicht geholfen, gerade drück ich auf Flachansicht, da waren überall wieder grüne Buttons da

Knoeppken Ralf103 „hatte die letzten Stunden überhaupt keinen Antwortbutton, ...“
Optionen

Ja ich weiß,

tut mir auch leid, meine technischen Mittel als Nickles-Moderator sind halt begrenzt. In der Flachansicht sehe ich die Buttons meistens auch.

Ich hätte mir zu dem Thema auch eine regere fachliche Diskussion gewünscht, aber für diesen Fehler kann ich leider nichts, obwohl ich mir dabei schon fast nicht mir so sicher bin. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Ralf103 Knoeppken „Windows-XP-Patchday“
Optionen

und nach meinem Posting ganz unten waren sie dann bis auf knoeppken alle wieder weg :-(

Knoeppken Nachtrag zu: „Windows-XP-Patchday“
Optionen

Testposting, mal sehen ob nun wieder alle Buttons zu sehen sind.

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Testposting, mal sehen ob nun wieder alle Buttons zu sehen ...“
Optionen
mal sehen ob nun wieder alle Buttons zu sehen sind.

Ja. Sowohl im FF, wie auch IE.

Jürgen

Knoeppken jueki „Ja. Sowohl im FF, wie auch IE. Jürgen“
Optionen

Danke, hat Xafford wieder prima hinbekommen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

gelöscht_265507 Knoeppken „Testposting, mal sehen ob nun wieder alle Buttons zu sehen ...“
Optionen

Nein.

Nur in der Flachansicht. In der Baumansicht nicht.

Da muss D.X. noch mal ran.

Ach ja, ich habe den neuen Adobe Flash P-

Ralf103 Knoeppken „Windows-XP-Patchday“
Optionen

habe übrigends gestern (13.4.) noch Updates bekommen obwohl letzten Dienstag die Kiste den ganzen Tag lang an war ...

Knoeppken Ralf103 „habe übrigends gestern 13.4. noch Updates bekommen obwohl ...“
Optionen

Bei mir trudelten die Updates auch erst 2 Tage später rein.

Gruß
knoeppken

Ralf103 Knoeppken „Bei mir trudelten die Updates auch erst 2 Tage später rein. ...“
Optionen

bei mir in der Regel nicht, hatte am gleichen Tag auch noch den Schleppi meiner Frau online und der bekam seine Updates auf Anhieb übertragen ...

habe übrigens noch was gefunden, was bei mir unter 8.1 Probleme macht und das kann ich mir überhaupt nicht erklären: die Routerkonfiguration per IP Adresse läuft unter XP einwandfrei, unter 8.1. tut sich das Menu nur ganz langsam bis gar nicht auf, die eingestellten Werte werden nicht oder nur unvollständig angezeigt und wenn man dann nach mehrmaligen Aktualisierungsversuchen eine Einstellung aufrufen kann, die man ändern möchte, wie z.B. W-Lan an/aus läßt sich das nicht abspeichern, nehme ich den alten XP Rechner flutscht so ein Vorgang in Sekunden ...

Knoeppken Ralf103 „bei mir in der Regel nicht, hatte am gleichen Tag auch noch ...“
Optionen

An deiner Stelle würde ich auf dem Windows 8-Brett eine Anfrage zu dem Netzwerkproblem stellen. Ich kann dir dabei leider nicht direkt helfen, da ich kein Win 8 habe.

Gruß
knoeppken