Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC startet nicht mehr von Festplatte oder CD

jh88 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein MBO PC mit Windows XP startet nicht mehr. Erst startet er noch normal, fuhr sich aber gleich wieder runter. Dann kam man bis zum Menü wo man auswählen kann ob Windows normal oder im abgesicherten Modus gestartet werden soll. Dann kam die Meldung das die Datei ntfs beschädigt sei. Nun wollte ich mit der Original XP CD booten um Windows zu reparieren. Nun komme ich aber nicht mal mehr bis zur Fehlermeldung.

Was kann ich tun um den Rechner wieder zum laufen zu bringen?

gruß

Alpha13 jh88 „PC startet nicht mehr von Festplatte oder CD“
Optionen

http://www.pqtuning.de/winxp/fehlermeldungen/beschaedigten-ntfs-sys-reparieren.html

und vorher das per 10 Cent Stück machen und im Zweifel nur ein RAM-Modul stecken:

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

jh88 Alpha13 „http://www.pqtuning.de/winxp/fehlermeldungen/beschaedigten- ...“
Optionen

danke für die Tipps. Jedoch nützt der erste mir nichts, da die CD ja nicht startet und ich somit nicht in die Installation komme. kann man das mit dem cmos reset ohne weiteres machen? welche dateien gehen da verloren?

apollo4 jh88 „danke für die Tipps. Jedoch nützt der erste mir nichts, da ...“
Optionen
kann man das mit dem cmos reset ohne weiteres machen? welche dateien gehen da verloren?

Nein Daten gehen dadurch nicht verloren. Nur das BIOS wird resettet. Das muss man neu einstellen.

Gruß

apollo4

jh88 apollo4 „Nein Daten gehen dadurch nicht verloren. Nur das BIOS wird ...“
Optionen

Der Tipp mit dem CMOS Reset hat geholfen. Was muss ich im Bios neu einstellen?

apollo4 jh88 „Der Tipp mit dem CMOS Reset hat geholfen. Was muss ich im ...“
Optionen

Wenn der PC hochfährt muss man nichts im BIOS einstellen. Die frage ist ja, wie war das BIOS eingerichtet vor dem reset.

Hat man da nichts eingestellt entfällt das Einstellen nach dem reset.

Gruß

apollo4

shrek3 apollo4 „Wenn der PC hochfährt muss man nichts im BIOS einstellen. ...“
Optionen

So einfach ist das nicht.

Die Uhrzeit ist bei einem CMOS-Reset zurückgesetzt - spätestens beim Surfen bekommst du Probleme deswegen.

Gruß
Shrek3

apollo4 shrek3 „So einfach ist das nicht. Die Uhrzeit ist bei einem ...“
Optionen
Die Uhrzeit ist bei einem CMOS-Reset zurückgesetzt

 na spätestends nach neustart wird das angemeldet. Das muss man dann einstellen. Aber auch das Datum muss stimmen.

Ich gehen mal davon aus das der Threadstrater diese Meldung schon erhalten hat.

Gruß

apollo4

Knoeppken shrek3 „So einfach ist das nicht. Die Uhrzeit ist bei einem ...“
Optionen

Was mir spontan noch dazu einfällt, wäre die Bootreihenfolge der Laufwerke oder in welchem Modus die Festplatten laufen müssen, je nachdem wie alt das Board ist,

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Was mir spontan noch dazu einfällt, wäre die ...“
Optionen

Oder auch die Aktivierung der BIOS-Option "USB Legacy Support".

Bis vor ca. 4-5 Jahren bin ich sogar Rechnern begegnet, die überhaupt nicht mehr hochfuhren, weil das Datum nicht mehr stimmte.

Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Oder auch die Aktivierung der BIOS-Option USB Legacy Support ...“
Optionen

Genau, deswegen drucke ich immer die einzelnen Seiten im Bios aus, bevor ich Veränderungen vornehme (privat liegt immer ein Ausdruck in der Schublade), bei Boards bei denen das nicht geht, werden eben Bilder geschossen.

Gruß
knoeppken