Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bildschirmauflösung lässt sich nicht einstellen

Ebo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, aus Bastlerleidenschaft bin ich dabei, aus "Altteilen" einen Bürocomputer aufzubauen.

Nachdem ich Win XP SP2 ferig installiert hatte, war es mir nicht möglich auf übliche Weise die Bildschirmauflösung einzustellen. Die Einstellung mit dem Cürsor macht keine Anstalten, sich nach nach rechts zu bewegen.

Ich habe schon gegooglet und festgestellt, dass andere Leute das gleiche Problem hatten. Aus den Diskussionen darüber konnte ich aber keine konkrete Lösungsmöglichkeit für mein Problem entnehmen. Den Monitor habe ich schon mal gewechselt, aber die gleiche Erscheinung

Das gebrauchte Board ASUS PEGE-MS/X habe ich von einem Händler, der mir die Funktionstüchtigkeit vorgeführt hat. Da ich nur AGP-Grafikkarten in der Bastelkiste habe, das Board aber kein AGP-Slot hat, bin ich hier auf Onboard angewiesen. Vorort konnte ich keine PCI-Grafikkarte auftreiben, sodass ich mir eine über Ebay beschaffen müsste. Ich weiß aber auch nicht, ob es eventuell daran liegen könnte. Oder liegt es eventuell an einer BIOS-Einstellung? Ich habe schon einige Male Win XP auf anderen Boards installiert, aber da gab es in dieser Hinsicht keine Probleme.

So kann ich nur hoffen, dass ihr die Fehlerursachen einkreisen könnt.

Gruß Ebo1

 

Alpha13 Ebo1 „Bildschirmauflösung lässt sich nicht einstellen“
Optionen

Die Boardbezeichnung sollte man schon richtig posten können...

Nicht nur im Zweifel müßen da die Mainboard Treiber installiert werden!

Ebo1 Alpha13 „Die Boardbezeichnung sollte man schon richtig posten ...“
Optionen

Entschuldige, das ist ein Tippfehler von mir. Richtig ist: P4GE-MX/S. Habe mich schon mal nach einem Download-Treiber umgesehen. Für Nichtprofis ein schweres Unterfangen.

Alpha13 Ebo1 „Entschuldige, das ist ein Tippfehler von mir. Richtig ist: ...“
Optionen

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=8178&ProdId=865&lang=eng

+

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=9033&ProdId=865&lang=eng

+

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-ac-97-audio-treiber/

installieren.

Uraltes Billigboard und da wirst du mit ner PCI (nicht PCIe!) Grafikkarte viel "Spaß" haben!

Die Intel Extreme Graphics onboard Grafikkarte auf dem rund 12 Jahre alten Board ist übrigens ultralahm...

Ebo1 Alpha13 „https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr Y ...“
Optionen

Vielen Dank für die Links. Ich werde mal mein Glück versuchen.

Ebo1

Ebo1 Alpha13 „https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr Y ...“
Optionen

Mit den Links und den sich damit eforderlichen Runterladen und Installieren des von mir benötigten Treibers bin ich als Laie nicht klar gekommen. Daraufhin habe ich "DriverFighter" gefunden und installiert sowie ein paar Euro für eine Laufzeit von 1 Jahr für den Key bezahlt. Nach einem Treiber-Scan meines PC lief alles automatisch ab. Die Bildschirmauflösung lässt sich jetzt wie gewohnt einstellen.

Also alles wieder OK. Lächelnd

Rbo1