Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Batch beim Herunterfahren geht nicht

Sovebämse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte beim Herunterfahren von XP eine Batch ausführen, welche automatisch eine Email versendet. Dies habe ich schon mal mit Hilfe des Programms "BLAT" realisiert, was auch funktioniert hatte. Nun geht's mit GMX nur noch mit Verschlüsselung, was BLAT nicht konnte, also hab ich mir das Programm "sendemail" runtergeladen. Funktioniert tip top bei Ausführen der Batch-Datei, nur als Skript beim Herunterfahren wird die Mail nicht gesendet. Ich vermute, dass die Netzwerkverbindungen bereits getrennt sind und er deshalb das Mail nicht rausschicken kann. Aber vorher hat es ja immer geklappt mit BLAT. Hat jemand einen Tipp oder eine Alternative zum Skript beim Herunterfahren? Ein Icon zum Herunterfahren geht nicht, es soll normal über START heruntergefahren werden.

Gruss und Dank
Thomas

mi~we Sovebämse „Batch beim Herunterfahren geht nicht“
Optionen
Ich vermute, dass die Netzwerkverbindungen bereits getrennt sind und er deshalb das Mail nicht rausschicken kann.

Das Programm sendemail hat doch eine Option -l um eine Log-Datei anzulegen. Da sollten sich dann doch (hoffentlich) entsprechende Fehlermeldungen finden, warum und wieso die Mails nicht verschickt werden konnten.

Über welchen Mechanismus startest du sendemail denn beim Runterfahren?

Sovebämse mi~we „Das Programm sendemail hat doch eine Option -l um eine ...“
Optionen

Oh okay, das müsste ich dann mal noch ausprobieren mit der Log-Funktion.

Ich starte sendemail über eine Batch-Datei per Skript beim Herunterfahren (Gruppenrichtlinien).

Sovebämse Nachtrag zu: „Oh okay, das müsste ich dann mal noch ausprobieren mit der ...“
Optionen

Nun hab ich das LOG-Tag gesetzt. Es wird aber nichts in die Datei geschrieben beim Shutdown, nur wenn ich die Batch manuell starte. Anscheinend wird die Batch gar nicht gestartet, obwohl ich sie eingetragen habe bei den Herunterfahr-Skripts. Allerdings habe ich nun eine andere Vermutung... ev. blockiert Avira. Nur merkwürdig, dass dies bislang mit BLAT nicht geschehen ist. Es kommt nämlich jeweils eine Meldung, dass ein Registry-Eingriff geblockt wurde, wenn ich bei den Shutdownscripts die Batch-Datei nochmal eintrage. Ich hab dann manuell die BATCH-Datei in den Ordner "Shutdown" kopiert, aber nun vermute ich, dass doch ein Registry-Eintrag fehlt...??

mi~we Sovebämse „Nun hab ich das LOG-Tag gesetzt. Es wird aber nichts in die ...“
Optionen
ev. blockiert Avira

Kannst du bei Avira nirgendwo die Echtzeitüberwachung testweise mal deaktivieren?

Sovebämse mi~we „Kannst du bei Avira nirgendwo die Echtzeitüberwachung ...“
Optionen

Ja, hab ich gemacht, hat aber leider auch nichts genützt. Deswegen bin ich ja nicht so sicher, ob das wirklich was damit zu tun hat. Wie wird denn das genau realisiert? Gibt es Registry-Einträge, welche man auch von Hand hineinschreiben könnte?

mi~we Sovebämse „Ja, hab ich gemacht, hat aber leider auch nichts genützt. ...“
Optionen
Gibt es Registry-Einträge, welche man auch von Hand hineinschreiben könnte?

Klar, mit den Gruppenrichtlinien werden ja auch nur Registry-Einträge verändert. Hab hier was gefunden, wie das exemplarisch aussieht (etwa bis zur Mitte scrollen):

http://www.msfn.org/board/topic/40945-shut-down-script/

Mit detailliertem Expertenwissen kann ich da aber auch nicht dienen.

P.S. Hast du mal probiert dein Skript nicht bei 'shutdown' sondern bei 'logoff' zu plazieren? Bevor der Rechner runtergefahren wird, wird ja erstmal der Nutzer abgemeldet. Vielleicht klappts ja so!?

Sovebämse mi~we „Klar, mit den Gruppenrichtlinien werden ja auch nur ...“
Optionen

Genau das mit "Bei Benutzerabmeldung" habe ich auch probiert. Hat leider auch nicht geklappt :-( Schau mir dann mal die Registry an, ob die entsprechenden Einträge drin sind.

Sovebämse Nachtrag zu: „Genau das mit Bei Benutzerabmeldung habe ich auch probiert. ...“
Optionen

Es geht immer noch nicht. Habe nun die Registry gecheckt, die Einträge sind dort korrekt gesetzt. Es wird beim Shutdown zwar kur "Skrips beim Herunterfahren werden ..." angezeigt, aber die Batch scheint einfach nicht zu starten, da im LOG-File nichts steht. Warum geht das plötzlich nicht mehr und bisher hat es immer gefunzt? Ich komm nicht  mehr draus. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, den Shutdownvorgang zu protokollieren oder schrittweise auszuführen, damit man den Fehler beobachten / eingrenzen kann?

mi~we Sovebämse „Es geht immer noch nicht. Habe nun die Registry gecheckt, ...“
Optionen
aber die Batch scheint einfach nicht zu starten

Vielleicht findet sich ja in der Ereignisanzeige eine diesbezügliche Fehlermeldung:

http://www.borncity.com/blog/2014/01/27/windows-start-herunterfahren-ruhezustand-analysieren/

Sovebämse mi~we „Vielleicht findet sich ja in der Ereignisanzeige eine ...“
Optionen

So, tata, Lösung gefunden!

Ein ganz "dummer" und dennoch eigenartiger Fehler. Vielleicht kann mir jemand das begründen. Also: Dass das Skript bzw. die Batch-Datei nicht ausgeführt wurde bzw. nicht korrekt, lag daran, dass die auszuführende Datei (die von der Batch aufgerufen wird) nicht gefunden werden konnte, da ich sie nicht mit dem kompletten Pfad angegeben habe in der Batch-Datei. Merkwürdigerweise funktioniert dies aber, wenn ich die Batch-Datei per Autostart beim Hochfahren automatisch ausführe. Nur beim Herunterfahren als "Skript beim Herunterfahren" scheint er die Datei ohne kompletten Pfad nicht zu finden und somit wird es nicht ausgeführt.

Gemerkt habe ich das Ganze, als ich es unter Windows 8 einmal ausprobiert habe. Hier blieb dann - im Gegensatz zu XP - allerdings beim Shutdown einfach ewig das Bild "Windows wird heruntergefahren" angezeigt und ich musste per Reset neu booten. Das machte mich stutzig und da hab ich's mal mit dem ganzen Pfad versucht und voilà es klappte. So dann auch unter XP.

Vielleicht weiss jemand, warum beim Herunterfahr-Skript die Datei plötzlich nicht mehr gefunden wird, obwohl sich die Batch-Datei und die Datei, welche darin ausgeführt wird im selben Ordner befinden...?

Gruss
Thomas

mi~we Sovebämse „So, tata, Lösung gefunden! Ein ganz dummer und dennoch ...“
Optionen

Man sieht mal wieder: der Teufel steckt im Detail!

Vielleicht weiss jemand, warum beim Herunterfahr-Skript die Datei plötzlich nicht mehr gefunden wird, obwohl sich die Batch-Datei und die Datei, welche darin ausgeführt wird im selben Ordner befinden...?

Da ist dann möglicherweise das aktuelle Arbeitsverzeichnis (für die Batch-Datei) nicht der Ordner, in dem sich die Batch-Datei befindet, sondern ein anderer. Dann werden eben Programme, die sich im selben Ordner wie die Batch-Datei befinden, nicht mehr gefunden. Da ich die genaue Vorgehensweise, wie Windows beim Shutdown Skripte ausführt, nicht kenne, kann ich da aber auch nichts näheres zu sagen.