Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

[XP] "Der Druckertreiber wurde nicht installiert." & Abbruch

basti00071 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! :)

Problem: Ich kann auf meinem System keine Drucker installieren. Es betrifft alle Drucker, auch virtuelle Druckertreiber oder Faxdienste.

OS: Windows XP, SP3, natürlich mit Administratorrechten

Sympton: Nutze ich zum Installieren des Druckers den Drucker-Assistent geht dieser problemlos bis zum Ende durch - auch die Dateien werden kopiert, wie man in einem Fortschrittsbalken gut sehen kann. Doch ganz am Ende bricht jede Installation mit dem Fehler ab: "Der Druckertreiber wurde nicht installiert. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden."

Der Drucker erscheint dann auch nicht in der Druckerübersicht, die Dateien sind vorhanden, einige Registryeinträge auch. Was kann ich tun? Bisher probiert/überprüft habe ich:

- Geschaut, ob entsprechende Dienste gestartet sind (Druckerwarteschlange etc., läuft alles)
- Neues Nutzerkonto, ohne Änderungen
- Installation per Assistent und Drucker-Treiber-CDs (mehrere Drucker ausprobiert), Treiber-CDs brechen meist kommentarlos oder mit Standard-Fehlern ab (z.B. "Can not add printer.")
- Windows Faxdienst installiert sich, bricht dann aber kommentarlos ab - kein Fax-Icon erscheint
- Alle Druckerfragemente mit dem Kyocera Deleter entfernt, ohne Besserung
- Ein Import der entsprechenden Registry-Einträge von einer funktionierenden Version lässt den Drucker zwar erscheinen, aber die Druckoption bei anderen Programmen bleibt ausgegraut
- Eine testweise aufgesetzte Neu-Installation behebt das Problem, ein Reperatur-Installation leider nicht

Da ich ungern alles neu einrichten würde und ich eigentlich nur von einem Registry-Speicherungsproblem ausgehe, würde mich interessieren, ob hier jemand noch Tipps hat.

Besten Dank. :)

apollo4 basti00071 „[XP] "Der Druckertreiber wurde nicht installiert." & Abbruch“
Optionen

Hallo,

du wirst möglicherweise nicht um eine Neuinstallation herum kommen.
Die Versuche von Dir sind fast alle Möglichkeiten eine Drucker zu installieren.

Das Windows System ist bei solchen Problemen der Art Versaut, so das hier nichts anderes helfen kann.

Gruß
apollo4

cscherwinski basti00071 „[XP] "Der Druckertreiber wurde nicht installiert." & Abbruch“
Optionen

Hallo basti00071,

geh mal bitte in die Dienste und aktiviere den Dienst "Druckerwarteschlange" und stelle als Startart "automatisch" ein.
Evtl. diesen Dienst vor der Treiberinstallation neu starten.
Wenn Du für den Treiber eine Setup Exe Datei hast, dann mal mit "ausführen als" und als Admin starten.

Ansonsten fällt mir da auch nicht mehr viel ein... außer vielleicht:

Prüfe mal unter den Sicherheitsrichtlinien den Richtlinieneintrag:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Drucker
Dort kann man das Hinzufügen und Löschen von Druckern aus oder einschalten.
Die Richtlinie kann auf dem lokalen Rechner oder am Domänen-GPO oder an einer OU aktiviert sein.