Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

boot.ini editieren

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

mache mit TrueImage ein Image von einer Partition (XP, ntfs), spiele es dann auf einem anderen Rechner auf eine andere Partition zurück. Damit XP auf dem neuen Rechner auch gefunden wird, müsste ich die boot.ini verändern und dort die Einträge verändern. Obwohl ich mit der XP-CD im Reparaturmodus als Admin angemeldet bin, kann ich auf die Datei nicht zugreifen. Weiß jemand warum? - und wie kann ich das Problem umgehen? thanx, Thulem

Brigitte Woort Anonym „boot.ini editieren“
Optionen

Was kommt den für eine Fehlermeldung? Schreibschutz?

Aber damit der Rechner wieder startet müßte es reichen in der Reperaturkonsole FIXMBR
einzugeben, evtl. auch noch FIXBOOT

MfG Gitte

Thulem Brigitte Woort „Was kommt den für eine Fehlermeldung? Schreibschutz? Aber damit der Rechner...“
Optionen

Schreibschutz habe entfernt (attrib), mit fixboot und fixmbr bin ich auch nicht weitergekommen, deshalb wäre es am einfachsten, die boot.ini zu verändern. aber ich komme einfach nicht ran.

Olaf19 Anonym „boot.ini editieren“
Optionen

Nehmen wir an, Du hattest XP auf Deinem ersten Rechner auf der ersten Partition der ersten Festplatte - dann sieht der Eintrag in der boot.ini so aus:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional Edition" /fastdetect

Nun spielst Du das Image dieses Systems auf die vierte Partition der zweiten Festplatte vom zweiten Rechner - dann muss der Eintrag wie folgt abgeändert werden:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="Windows XP Professional Edition" /fastdetect

Beachte: Die beiden Festplatten werden mit "0" und "1" numeriert, die Partitionen dagegen mit 1, 2, 3, etc. - warum auch immer. Das darf man nicht durcheinander bringen.

Sollte es dann noch Probleme geben, dann folge mal dem Tip von Brigitte: Wiederherstellungskonsole > FIXBOOT für die Boot-Partition ausführen, oder ggfs. FIXMBR. Eine ausführliche Anleitung für die Befehle der Wiederherstellungskonsole findest Du in der Microsoft Knowledge Base:

support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058&Product=winxpGer

Viel Erfolg und CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Thulem Olaf19 „boot.ini editieren“
Optionen

mein problem: ich weiß eigentlich, wie ich die boot.ini verändern sollte, kann sie aber nicht editieren, obwohl ich im Admin-Status in der Reparaturkonsole bin. Meldung war - glaube ich (sitze gerade vor einem anderen Rechner) - "access denied".

Olaf19 Thulem „boot.ini editieren“
Optionen

Und wenn Du nun nicht in der Wiederherstellungskonsole, sondern direkt unter Windows in diese Datei reingehst - klappt es dann auch nicht? Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Systemeigenschaften > Erweitert > Starten & Wiederherstellen > Systemstart > Bearbeiten oder unter Ordneroptionen alle versteckten und geschützten System-Dateien sichtbar machen. Dann kannst Du C:/boot.ini einfach mit einem Doppelklick öffnen.

CU
Olaf

Thulem Olaf19 „boot.ini editieren“
Optionen

1. danke für die prompten antworten!!!
2. mein problem: ich habe eben kein windows zur verfügung, das ist ja auf dem image, das ich nicht verwenden kann. kann natürlich die boot.ini verändern bevor ich das image schreibe, aber dann brauche ich mehrere images, die sich nur in der boot.ini unterscheiden, um das image auf verschiedene partitionen zu kopieren. habe auch schon versucht, die boot.ini in der rep-konsole auf diskette zu kopieren um sie dann zu verändern und zurückzuspielen, das klappt aber nicht (zugriff verweigert).

fällt dir noch was ein?

thanx, Thulem

Olaf19 Thulem „boot.ini editieren“
Optionen

Nicht unbedingt... wenn z.B. in der bootini steht, es solle von der ersten Partition der ersten Platte gebootet werden und Du stellst die Bootfolge im BIOS so ein, dass die gewünschte Platte an erster Stelle steht, dann braucht die boot.ini nicht mehr angepasst zu werden. Das heißt: Ein solches Image könntest Du auf die jeweils erste Partition beider Platten kopieren und die gewünschte Platte über das BIOS auswählen.

CU
Olaf