Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows 7 neuinstalliern auf WindowsVista

Hosy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen: meine Frage ist folgende:
Habe ein Notebook von meinen Sohn übernommen. Auf dem Notebook ist Windows Vista installiert. Dann wurde auf Windows7 geupgradet. Der Start dauert ziemlich lang. Nun möchte ich Windows 7 neu aufsetzen. Meine Frage ist folgende: muss ich erst wieder Vista und dann W7 installieren oder kann ich direkt W7 installieren? Das Notebook ist ein Asus und wurde damals mit Vista ausgeliefert. Vista möchte ich gerne loswerden und nur ein Betriebsprogramm haben.

luttyy Hosy „Windows 7 neuinstalliern auf WindowsVista“
Optionen

Die WIN7-DVD einlegen, damit booten, alle Partionen löschen, eine neue erstellen und installieren! (Benutzerdefiniert installieren)

Vorher alle Treiber für WIN7 besorgen (Vista-Treiber gehen auch), nach der DVD-Installation den Chipsatztreiber installieren, dann alle Updates (250-300) installieren.

Dauert, ist aber so..

Gruß

giana0212 luttyy „Die WIN7-DVD einlegen, damit booten, alle Partionen löschen, eine ...“
Optionen

Ich glaube, die Frage war eher, ob ein passender Schlüssel vorhanden ist. Ob der auch ohne Upgrade direkt funktioniert.

Übrigens, alle Partitionen löschen, "nicht belegten Speicherplatz" markieren und unten rechts auf "Installieren". Man braucht selber keine Partitionen anlegen. Datensicherung nicht vergessen!

luttyy giana0212 „Ich glaube, die Frage war eher, ob ein passender Schlüssel ...“
Optionen
Vista möchte ich gerne loswerden und nur ein Betriebsprogramm haben.

Tzz Tzz

Ich glaube, die Frage war eher, ob ein passender Schlüssel vorhanden ist. Ob der auch ohne Upgrade direkt funktioniert.

Habe ich anders verstanden..:-)

giana0212 luttyy „Tzz Tzz Habe ich anders verstanden..:-“
Optionen

Na ja, gut. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Ich weiß es nicht. Außer, der Fragesteller klärt uns auf.

Ich habe übrigens gerade einen Rechner vertickert. Die darin enthaltene Festplatte mit meinem Win10-Testsystem habe ich in einen anderen Laptop eingebaut. Was soll ich sagen, läuft.

luttyy giana0212 „Na ja, gut. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Ich ...“
Optionen
Win10-Testsystem

Habe ich eingemottet und rufe es nicht mehr auf, bis das Final erschienen ist..Lachend

Bastele viel lieber in meinem W-LAN mit 5 GHz rum (gerade umgestellt) Zwinkernd

giana0212 luttyy „Habe ich eingemottet und rufe es nicht mehr auf, bis das Final ...“
Optionen

Hey, das läuft auch im neuen Notebook richtig gut. WLan geht noch nicht, da fehlt wohl der Treiber. Da hänge ich ihn heute abend mal ans Kabel und gut. Bis jetzt sieht es immer noch beschissener aus als Win8. Knöpfe wieder woanders und so ....

5GHZ-WLan ist hier kein Thema, wir haben nur 3 Nachbarn in 500 Meter Umgebung. Gibt nie Probleme.

luttyy giana0212 „Hey, das läuft auch im neuen Notebook richtig gut. WLan geht noch ...“
Optionen
Gibt nie Probleme.

Meine ich auch nicht.

Habe aber leider noch 2 Geräte, die 5 GHz nicht können. Habe jetzt mal eine FB 7490 bestellt, die kann beides gleichzeitig..(2,4 und 5 GHz)

Hosy luttyy „Die WIN7-DVD einlegen, damit booten, alle Partionen löschen, eine ...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

mi~we Hosy „Windows 7 neuinstalliern auf WindowsVista“
Optionen

Wenn du für Win 7 nur so eine Upgrade-Lizenz hast, dann wird mit dem Key wohl eine direkte Installation von Win 7 nicht klappen. Dann wirst du wohl tatsächlich erst wieder Vista installieren müssen und das dann auf Win 7 upgraden.

Jetzt habe ich gerade noch das entdeckt:

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Geht also vielleicht doch.