Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Notebook HP vista schwerwiegendes Problem beim Systemstart

diitz / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

nachdem ich eine fremde HDD WD 160GB in den beiden Steckplätzen meines HP Pavilion dv9000 getestet habe, startet das System in der ursprünglichen Konstellation nicht mehr vollständig.

Das OS Vista Home bootet , der Fortschrittsbalken erscheint , dann das Windows logo , aber bevor die Kennwortabfrage erfolgen soll, wird der Bildschirm schwarz. Plattenaktivität ist an den Leds abzulesen , aber es bleibt dunkel.

Schalte ich den PC nicht aus , erscheint nach einiger Zeit der Bildschirmschoner .

Der abgesicherte Modus funktioniert, Die Windowsreparatur , die ich nach F8 gewählt hatte, findet aber keinen Fehler, sondern zeigt als Prüfergebnis, Windows sei ordnungsgemäß hochgefahren .

(Die fremde HDD stammt aus einem anderen dv9000 , ich wollte sie zur Volumenerweiterung verwenden , doch wenn sie im 2.Steckplatz steckt, bootet das System nicht, sie wird dort im BIOS nicht erkannt. )

Am ersten Steckplatz wird sie im Bios erkannt, beim Booten erscheint aber der Hinweis, "No operating system found")

Wie gesagt: es steckt jetzt wieder die bislang genutzte Platte drin, mit der der PC seit Jahren funktioniert .

Hat jemand eine Idee , wie ich meinen PC übrereden kann, mir wieder alles zu zeigen ???

Alpha13 diitz „Notebook HP vista schwerwiegendes Problem beim Systemstart“
Optionen

Den Grafiktreiber im abgesicherten Modus deinstallieren und neustarten.

Sonst Daten sichern und Vista per Recovery neu installieren:

http://h10010.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c00838543#N405

Die Kiste ist aber für BGA Probs berühmt und berüchtigt und das kann da schon die Ursache sein!

Da hilft dann nur Mainboard backen und das auch meist nicht sehr lange...

diitz Alpha13 „Den Grafiktreiber im abgesicherten Modus deinstallieren und ...“
Optionen

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich bin allerdings etwas irritiert. Nach meinem Verständnis , dürfte doch auch im abgesicherten Modus nichts angezeigt werden, wenn das an der Grafikstufe liegt, und auch der Bildschirmschoner dürfte nicht zu sehen sein , oder ?

Was heißt denn " BGA Probs " ?????

Alpha13 diitz „vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin allerdings etwas ...“
Optionen

1. Falsch getippt, im abgesicherten Modus wird nur der Windows Standard VGA Treiber geladen und mit dem laufen oft auch defekte Grafikkarten!

Das da noch der Bildschirmschoner zu sehen ist, ist zwar komisch, bei BGA Probs passieren aber die komischten Sachen...

2. http://www.pcfreunde.de/artikel/a678/notebooks-mit-grafikdefekt-selbst-reparieren-der-praxistest/4/

http://com-pliziert.de/bga-chip-reparatur-an-einer-notebook-grafikkarte/

http://lmgtfy.com/?q=dv9000+bga

BGA Probs sind Kontaktprobleme des Northbridge, Soutbridge oder Grafikchip mit dem Mainboard!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

3. Mach ne Recovery Vista Installation, wenn die Kiste danach auch noch spinnt, ist es sowas von definitiv da ein BGA Prob!

diitz Alpha13 „1. Falsch getippt, im abgesicherten Modus wird nur der ...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Ich habe den Grafiktreiber im abgesicherten Modus deaktiviert , neu gestartet und den Treiber aktualisieren lassen.

Nach dem erforderlichen Neustart zeigte sich das Fehlerbild  wie gehabt.

Ich bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, den 2.Monitor, den ich ständig im Betrieb habe, abzuklemmen und neu zu starten , und - man glaubt es kaum -  der Spuk war vorbei ! Der PC lief ohne Probleme . Als ich den Monitor wieder dazu schaltete , lief auch diese  Konstellation wieder einwandfrei !!!

gelöscht_189916 diitz „Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich habe den ...“
Optionen
Ich bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, den 2.Monitor, den ich ständig im Betrieb habe, abzuklemmen und neu zu starten , und - man glaubt es kaum -  der Spuk war vorbei ! Der PC lief ohne Probleme . Als ich den Monitor wieder dazu schaltete , lief auch diese  Konstellation wieder einwandfrei !!!


Da hast Du vermutlich einmal Glück gehabt, dass sich durch den Warmstart die Kontakte der Chips gerade einmal geschlossen haben (oder was auch immer). Sehr wahrscheinlich kommt die Macke aber über kurz oder lang wieder.
Die Pavilion dv9xxx sind neben einigen anderen Geräten berühmt-berüchtigt für diesen Fehler.
Trage Dich lieber schon mit dem Gedanken, ein anderes Gerät beschaffen zu müssen...

Alpha13 gelöscht_189916 „Da hast Du vermutlich einmal Glück gehabt, dass sich durch ...“
Optionen

Full ACK!

Normal ist das definitiv nicht und die Kiste hat fast absolut sicher ein BGA Prob und sehr lange wird das fast absolut sicher nicht mehr gut gehen...

Übrigens sollte man sich aus vielen Gründen kein Pavilion = absolute Consumer Schleuder kaufen.

diitz Alpha13 „Full ACK! Normal ist das definitiv nicht und die Kiste hat ...“
Optionen

freut mich, daß Du Dich so engagierst,

das Thema mit der Consumer schleuder haben wir aber schon durch , ist nicht mehr nötig.

Ich habe die Schleuder seit 7 Jahren und bin zufrieden damit..............

Für den Ernstfall habe ich mir kürzlich noch eine beinahe identische Schleuder gekauft

Alpha13 diitz „freut mich, daß Du Dich so engagierst, das Thema mit der ...“
Optionen

Wer Müll liebt, soll Müll kaufen...

Übrigens ist die Qualität der Consumer Schleudern in den letzten Jahren definitiv stetig nach unten gegangen und die absolut wenigsten überleben 2-4Jahre ohne gravierende Defekte, glaubs oder halt nicht!

Nicht wirklich selten darf man sich da mit dem "schönen" Consumer Support schon in der Garantiezeit rumschlagen, nach 2 Jahren steigen die Ausfälle immens und bei Business Kisten ist das immer noch janz anders!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
diitz Alpha13 „Wer Müll liebt, soll Müll kaufen... Übrigens ist die ...“
Optionen

Dein Engagement in Ehren, aber Deine Diffamierungen (Wer Müll liebt.....) sind unter aller Sau  !!!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
TAsitO diitz „Dein Engagement in Ehren, aber Deine Diffamierungen Wer ...“
Optionen

DAS ! Ist mal mit NICHTS zu unterbieten ! ! !

In allen Ehren auch ~ :-)

1 + + + !

.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_304797 TAsitO „DAS ! Ist mal mit NICHTS zu unterbieten ! ! ! In allen Ehren ...“
Optionen

Nur leider stimmt es was Alpha 13 sagt , wahrheit tut manchmal eben weh .

und selbst Acer ist oftmals besser als diese HP Teile 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
diitz gelöscht_304797 „Nur leider stimmt es was Alpha 13 sagt , wahrheit tut ...“
Optionen

Du scheinst hier was Grundlegendes durcheinander zu bringen ! Es geht nicht darum, ob bei Acer oder bei HP die besseren Produkte zu kriegen sind ! Es ist auch nicht die Wahrheit, die weh tut ! Es ist vielmehr die Beleidigung, die nicht akzeptabel ist

Ich nehme gern zur Kenntnis, wenn alpha13 mich darüber informiert, daß bei HP-Geräten bestimmte Fehler regelmäßig auftauchen , aber ich selbst arbeite mit meinem HP-Notebook seit vielen Jahren und habe damit gute Erfahrungen gemacht und  mich für meine persönlichen Erfahrungen als "Müll-Liebhaber" zu beleidigen ,ist doch wohl unzweifelhaft unterste Schublade , oder ?

Übrigens : Die Prognose von Alpha13 , daß die Kiste in Kürze abschmiert, ist zumindest bislang , also mehr als 2 Monate später, noch nicht eingetreten !

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_304797 diitz „Du scheinst hier was Grundlegendes durcheinander zu bringen ...“
Optionen

Viele Jahre damit Arbeiten heißt aber noch lange nicht wie lange das Notebook wirklich gelaufen ist , es ist schon ein unterschied ob ein Notebook mal 2 stunden pro tag läuft oder 8 stunden .

Alpha13 ja sagt es oft direkt wie es eben ist , darüber sollte man sich nun wirklich nicht aufregen 

damit kannst du testen wie lange dein Notebook wirklich gelaufen ist

Onscreen manger ( = Softosm )

hier downloaden

http://www.entechtaiwan.com/files/softosm_len.exe

Softosm len installieren

Softupd instalieren SOFTUP = Update

softosm starten


Liest Betriebstunden von TFT Flachbildshirmen aus

Notebook Betriebsstunden auslesung - klappt nicht bei
allen Notebok ( muss zumidest teilweiße komplett Installiert sein )
Chipsatz u.s.w damit er es auslesen kann .


Onscreen Manager Bedienungs anleitung

Onscreen Manager starten

unten in der Uhr Leiste ist nun ein neues symbol im form eines TFT s
drauf klicken zum starten

bei der Schraube mit den Schraubenschlüssel kann man wenn
man auf die lupe klickt das system neu scannen , wenn oben
kein gerät / display erkannt wurde

auf das ? zeichen klicken dann werden die daten angezeigt

Hinweiß Update aus zuführen ist nicht sinnvoll

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
diitz gelöscht_304797 „Viele Jahre damit Arbeiten heißt aber noch lange nicht wie ...“
Optionen

..........noch so jemand , der offenbar an der Diffamierung vorbei gucken möchte !

Ich bin dankbar für Informationen - auch von Alpha13 - wie "HP-Notebooks   sind allgemein als schadensanfällig oder häufig für bestimmte Defekte bekannt "

Wenn er aber schreibt " Wer Müll liebt , soll auch Müll kaufen " ist das keine Information sondern eine Beleidigung !

Das zeigt keine Fachkompetenz sondern Respektlosigkeit !

Ist das so schwer zu erkennen ??

Zu Deinen Ausführungen :

Seit ca 7 Jahren benutze ich dieses Notebook für meine gewerbliche Arbeit  und für meine privaten Zwecke .

Das Gerät ist praktisch jeden Tag von morgens bis abends im Einsatz , sicherlich mit Pausen ,  wo es im Energiesparmodus auf den nächsten Einsatz wartet.

Ich brauche da kein Programm dafür , um zu beurteilen, daß das Gerät intensiv genutzt wird!

Aber ich will gar nicht über das Gerät diskutieren , ich wehre mich gegen Beleidigungen !

Meine ursprüngliche Eingabe war eine Bitte um einen Rat bei einem Fehler an dem Notebook .

Am Ende kommt eine persönliche Beleidigung heraus !

Es ist schon bemerkenswert, wie oft sowas doch in  Onlineforen zu beobachten ist !

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 diitz „..........noch so jemand , der offenbar an der Diffamierung ...“
Optionen

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/172851-notebook-consumer-vs-business-notebooks-plastikschrott-vs-qualitaet.html

Lesen bildet sowas von, Ich habe von Consumer (da speziell HP) Kisten gesprochen und jetzt ist sowas vom Ende im Gelände!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
diitz Alpha13 „http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/ ...“
Optionen

.................habe ich wahrgenommen, daß Du Dich über Consumer Kisten geäußert hast............

Ändert nichts  .............

Consumerkisten oder Business .. - beleidigen geht gar nicht

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 diitz „.................habe ich wahrgenommen, daß Du Dich über ...“
Optionen

"Ich bin dankbar für Informationen - auch von Alpha13 - wie "HP-Notebooks   sind allgemein als schadensanfällig oder häufig für bestimmte Defekte bekannt"

Du schriebst alle HP Kisten und wenigstens sein eigenes Zeug lesen sollte man schon können!

Wenn du meine Äußerungen als Beleidigung auffaßt, dann bist du sehr sehr oft unbegründet beleidigt...

Und jetzt absolut + definitiv

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
diitz Alpha13 „Ich bin dankbar für Informationen - auch von Alpha13 - wie ...“
Optionen

......."Wer Müll liebt , soll auch Müll kaufen " ..............

ist eine beleidigende Äußerung , auch wenn Du das offenbar nicht begreifst !

denn ich habe nicht Müll gekauft sondern ich bin einfach nur zufrieden mit meiner Consumerkiste

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Max Payne diitz „....... Wer Müll liebt , soll auch Müll kaufen ...“
Optionen

Ich sehe da keine Beleidigung. Wenn Du der Meinung bist, dass der Schuh Dir nicht passt, musst Du ihn Dir ja nicht anziehen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
diitz Max Payne „Ich sehe da keine Beleidigung. Wenn Du der Meinung bist, ...“
Optionen

ok , ok , Du findest also die Taktik gut, zu relativieren .

Mir REICHT'S jetzt mit diesem ignoranten Zeugs .............

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PTR diitz „Notebook HP vista schwerwiegendes Problem beim Systemstart“
Optionen

Um mich mit an dieser Diskussion zu beteiligen... Wenn das Gerät schon so lange im täglichen Betrieb ist, würde ich auf jeden Falle das Book einer Reinigung unterziehen und als nächsten Schritt die Kühlung erneuern (Wärmeleitpad, Wärmeleitpaste) auf die entsprechenden Teile aufbringen. Dies hat mit dem ursprünglichen Problem nicht zu tun - aber sollte man dennoch "i, Auge" behalten.