Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista auf Acer Aspire mit OEM Key installieren

Patrick83 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab heute einen Acer Aspire 8920G von meinem Bekannten zur Reparatur bekommen. Leider hat er nach dem Kauf des Notebooks
keine Recovery DVD erstellt. Nun lässt sich das Notebook nicht mehr starten und auch die Recovery die auf der versteckten Partition ist lässt sich nicht mehr ausführen. Da ich schon mehrere solche Probleme mit den Acer und auch Asus Notebooks hatte ist mir bekannt, dass der unten auf dem Notebook klebende Produkt-Key ( Windows Vista Home Premium OEM ) mit meiner Original im Laden gekauften Win Vista nicht funktioniert. Bei jeder Installation wird angezeigt, dass der eingegeben Produkt-Key ungültig ist.
Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte außer mir im Laden eine neue Vista oder ein anderes BS zu kaufen oder die Recovery von Acer anzufordern?

Vielen Dank für euere Hilfe
Gruß Patrick

luttyy Patrick83 „Vista auf Acer Aspire mit OEM Key installieren“
Optionen

Das kann eigentlich nicht sein.

Der Key auf dem Book müsste auch bei einer Kaufversion funktionieren.

Natürlich muss es immer die gleiche Version sein!

Du wärst nicht der erste, dem ein Dreher oder eine Verwechselung eines Buchstabens passiert. Mal mit der Lupe genau den Key auf dem Book auslesen und aufschreiben...

Ausserdem hast du 30 Tage Zeit den Key einzugeben, wenn du mit deiner Kaufversion installierst. Der Key muss bei der Installation nicht zwingend eingegeben werden....

Gruß
luttyy

ABatC luttyy „Das kann eigentlich nicht sein. Der Key auf dem Book müsste auch bei einer...“
Optionen

Die Installation mit dem OEM-Key funktioniert bei ihm ja auch, aber die Aktivierung nicht. Was auch korrekt ist, da die Kaufversionen nicht das notwendige OEM-Zerifikat installiert haben.

Das ist für jeden Hersteller unterschiedlich und bringt Vista (bzw Windows 7) dazu, sich in Verbindung mit dem SLIC-kompatiblen BIOS als OEM-Version bei Microsoft anzumelden.

Wenn du auf einer Kaufversion dieses Zertifikat nachinstallierst kannst du auch den OEM-Key wieder nutzen. Für ACER schwirren im Netz einige Zertifikate rum (acer.xrm-ms), natürlich aus fragwürdigen Quellen...

Installiert wird das Zertifikat mit dieser Zeile (Kommandozeile als Admin ausführen!): slmgr.vbs -ilc 'pfad'\Acer.xrm-ms
Das VBS-Skript wird bei Windows mitgeliefert.

Danach wird auch der Acer-OEM Key bei der Aktivierung akzeptiert.

Patrick83 ABatC „Die Installation mit dem OEM-Key funktioniert bei ihm ja auch, aber die...“
Optionen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt ohne Key installiert um erstmal was machen zu können.
Aber wie gesagt hatte ich das Problem schon öffters bei der installation. Der Key kann nicht verifiziert werden. Das mit dem Zertifikat werde ich dann gleich mal testen.
Ich habe auch schon versucht mit einer Medion Win Vista auf Acer und Asus zu installieren. Da konnte ich es aber verstehen das der Key nicht angenommen wird. Aber warum er es bei meiner Originalen nicht macht, verstehe ich allerdings nicht.

Gruß

ABatC Patrick83 „Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt ohne Key installiert um...“
Optionen

Weil bei OEM-Installationen von Vista/Windows7 drei Bedingungen erfüllt sein müssen:

1. Im BIOS muss vom Hersteller ein bestimmter Schlüssel hinterlegt werden, den Windows überprüft (sog. SLIC, sollte bei dir logischerweise vorhanden sein). Ist herstellerspezifisch, d.h. Acer hat einen anderen Schlüssel als z.B. ASUS.

2. Den OEM-Key auf dem Lizenzaufkleber. Ist ebenfalls herstellerspezifisch. Hast du logischerweise auch.

3. Das OEM-Zertifikat. Ist ebenfalls herstellerspezifisch. Sagt Windows, das es sich hier um eine OEM-Version von "Hersteller" handelt, wo im BIOS die Infos abgelegt sind etc. Diese Daten sind in der Verkaufsversion nicht enthalten, der Hersteller installiert die Datei bei seinem individuellem Setup. Diese Lizenz fehlt dir...

Patrick83 ABatC „Weil bei OEM-Installationen von Vista/Windows7 drei Bedingungen erfüllt sein...“
Optionen

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Hersteller Zertifikat, dass hat nach etwas googlen super geklappt.

Vielen Dank

jokl202 Patrick83 „Vista auf Acer Aspire mit OEM Key installieren“
Optionen

Hallo!

Warum lässt sich das Notebook nicht mehr starten?

LG

jokl202

Patrick83 jokl202 „Hallo! Warum lässt sich das Notebook nicht mehr starten? LG jokl202“
Optionen

Hallo,
habe mir die 3 Partiton mit der Rettungs-DVD von Paragon angeschaut, die waren alle Unformartiert.
Deshalb geht auch die Recovery-Partition nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung was mein Bekannter mit ihm gemacht hat.

Gruß

jokl202 Patrick83 „Vista auf Acer Aspire mit OEM Key installieren“
Optionen

Eigenartig... Die Recovery Partition hat 400 MB , oder?


LG

Patrick83 jokl202 „Eigenartig... Die Recovery Partition hat 400 MB , oder? LG“
Optionen

Nein.. Laut Paragon 3,5GB die c: 200GB und die DATA 120GB aber halt alle unformatiert

charly05 Patrick83 „Vista auf Acer Aspire mit OEM Key installieren“
Optionen

Aktivieren kann man auch per @.

activate@msdirectservices.com

Aber ehrlich sein mit den Angaben.

Ich werde es diese Woche auch machen müssen ,habe xp/prof bei ebay gekauft ,voll legal.

VISTA Business habe ich auch so aktiviert.