Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Wozu dient Realtek - Network - Realtek PCI GBE Family Control

Ma_neva / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Abend,

Windows zeigt mir an das ein Update "Realtek-Network-Realtek PCI GBE Family Controler zur Verfügung steht.
Doch leider finde ich bei Google und auch wenn ich auf "Information" bei Update gehe keine Aussage wozu man (ich) es benötige. Ich lade mir ja nicht einfach was auf den PC ohne zu wissen wofür der PC es braucht. Auch nicht wenn es von Windows kommt.
Es gibt zwar bei Chip über Google einen Thread dazu, jedoch wird dort nur die Schwierigkeit erörtert die einige Leute beim Download damit haben, nicht wozu es dient und warum man es haben sollte (oder auch nicht ;-)).
Vielleicht ist hier jemand da der es mir verraten kann, wäre natürlich sehr froh darüber.

Schönen Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Wozu dient Realtek - Network - Realtek PCI GBE Family Control“
Optionen

Ja hallo Manfred,

lange nichts voneinander gehört was.
So so, da will sich als einer so mir nichts dir nichts updaten, ohne zu sagen wozu er nütze ist.
Könnte es sein, da Du ja im Internet verkehrst, das Du in deinem PC eine Netzwerkkarte beschäftigst, die auf den schönen Namen "Realtek-Network ..bla-bla" hört?
Wenn ja, dann ist das Update sicher berechtigt und Du kannst dem gelassen zustimmen.

Ob diese Updates immer etwas verbessern, ist selbst unter hartgesottenen Updatern umstritten.

Gruß
hatterchen45

hotte444 Ma_neva „Wozu dient Realtek - Network - Realtek PCI GBE Family Control“
Optionen

Hallo Manfred,
das ist deine Netzwerkkarte...wenn du keine Probs damit hast , dann lass das Update weg.
Ich persönlich tendiere dazu Treiberupdates nur von der Herstellerseite zu holen und nicht mit den Microsoft Updates.

Gruss

Horst

Knoeppken hotte444 „Hallo Manfred, das ist deine Netzwerkkarte...wenn du keine Probs damit hast ,...“
Optionen

Hallo,

dieses Treiberupdate für den "PCI Express Gigabit Ethernet Controller", würde ich an Manfreds Stelle auch abschlagen.
Sicherheitsupdates immer, - Treiberupdates nur bei Problemen, und selbst da ist die Herstellerseite besser.

Gruß
knoeppken

Ma_neva hotte444 „Hallo Manfred, das ist deine Netzwerkkarte...wenn du keine Probs damit hast ,...“
Optionen

Schönen Abend,

also ich bin ja im Internet (sonst könnte ich hier ja auch keine ? Frage stellen ;-)),
da bin ich jedoch über DSL mit Vertrag Call&Surf drin. Eine Netzwerkkarte habe ich da keine, da WLAN schon sehr lange auf LAN (per Kabel ) umgestellt ist sehe ich auch den Erwerb einer Netzwerkkarte nur für den Fall wenn ich mal wieder ins Spital muß. Also vielen Dank für Eure hilfreiche Auskunft, so kann ich das mit ruhigem Gewissen negieren ;-).
Verschicken die solche Update Mitteilungen von MS eigentlich so drauflos? Dachte das die merken wenn man so eine Karte angemeldet hat das nur dann so ein Update gestellt wird. Na nun weiß ich wenigstens wozu es dient und das ich es nicht benötige.
@hatterchen45 lange nichts voneinander gehört was., ja so ist es manchmal, da hört man manchmal wochenlang nix und manchmal dann gleich mehrmals an einem Tag ;-).

Also vielen Dank und natürlich schöne Stunden im Advent noch.

Schönen Gruß
Manfred

olliver1977 Ma_neva „Schönen Abend, also ich bin ja im Internet sonst könnte ich hier ja auch keine...“
Optionen
da bin ich jedoch über DSL mit Vertrag Call&Surf drin. Eine Netzwerkkarte habe ich da keine, da WLAN schon sehr lange auf LAN (per Kabel )
Hi Manni,
natürlich hast du eine Netzwerkkarte sonst könntest du das Netzwerkkabel erstgarnicht mit deinem Laptop verbinden ;o).
Aber wie Horst schon schrieb, würde ich mir auch keine Treiber von Microsoft andrehen lassen.
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, lass es so und wenn nicht besorg dir die Treiber zumindest von der Herstellerseite deines Notebooks.
gruß Olli
gelöscht_238890 olliver1977 „ Hi Manni, natürlich hast du eine Netzwerkkarte sonst könntest du das...“
Optionen

An alle, die ihre Treiber "nur" von der Hersteller Seite laden sei folgendes gesagt:

Nur wenn Microsoft die Treiber geprüft und für würdig befunden hat, egal von welcher Komponente, werden diese zugelassen -zertifiziert!

Also lade ich mir meine Treiber, die ja mein Microsoft Betriebssystem befeuern sollen, als zertifizierte Treiber herunter.
Leider spielen da nicht alle Fremdhersteller mit, deswegen gibt es auch so viele Probleme mit den Treibern.

"würde ich mir auch keine Treiber von Microsoft andrehen lassen."

Aber das BS von Microsoft soll laufen, krasse Logig.

gruß
hatterchen45


olliver1977 gelöscht_238890 „An alle, die ihre Treiber nur von der Hersteller Seite laden sei folgendes...“
Optionen
Aber das BS von Microsoft soll laufen, krasse Logig.

Nun das es öfter mal vorkommt, das die von M$ zertifizierten Treiber für Probleme und damit für ein Instabiles System sorgen, hast du anscheinend noch nicht mitbekommen.
Dazu habe ich auch schon festgestellt das die (angeblich) "neuen" Treiber die per M$ Update angeboten werden, öfter schon wieder veraltet sind.
Ma_neva olliver1977 „ Nun das es öfter mal vorkommt, das die von M zertifizierten Treiber für...“
Optionen

Nabend schön,

da habe ich es nun ganz falsch aufgefaßt, na ja so ist das wenn man (ich) keine Ahnung oder richtige Kenntnisse vom PC hat ;-(. Nun dachte ich, daß ich über den Router und LAN die Verbindung zum Internet habe und dabei muß, in jedem PC oder NB, noch so eine Netzwerkkarte drin sein um das zu ermöglichen. Dachte das es dabei nur so eine Karte wäre die ich einstecke, wie es sie bei Aldi oder Tschibo auch als Stick gibt, um damit ins Internet zu kommen. Das ist aber wieder was völlig anderes.(Habe ich nun auch kapiert).
Man da ist es doch mehr als gut das es so nette Leute bei Nickles gibt die es einem auch sagen.

Schönen Dank für Eure Hilfe und Erklärung.

Schöne Grüße
Manfred

hotte444 gelöscht_238890 „An alle, die ihre Treiber nur von der Hersteller Seite laden sei folgendes...“
Optionen

@hatterchen45

"Zertifikat" hin und her....wer bezahlt das?

...."Fremdhersteller" ? Wir reden von Hardwareherstellern....was stellt Microsoft an Hardware her....?

Gruss

Horst

gelöscht_238890 hotte444 „@hatterchen45 Zertifikat hin und her....wer bezahlt das? .... Fremdhersteller ?...“
Optionen

Genau, denn wenn diese Hardwarehersteller ihren Job vernünftig machen würden und keine schlampig programmierten Treiber unters Volk schleuderten gäbe es viele Probleme gar nicht.
Dann brauchte man auch nicht jede Nase lang Treiberupdates die irgendwelche "Bugs" beseitigen.

Aber jeder kann sich seinen PC ja so zerschießen wie er möchte.

vg
hatterchen45

Knoeppken gelöscht_238890 „An alle, die ihre Treiber nur von der Hersteller Seite laden sei folgendes...“
Optionen

Bei Vista und bei XP hatte ich es schon oft, dass die Updates für z.B. Grakas, und TV- Karten zwar laut MS funktionierten, nur leider ließen sich die Karten danach nicht mehr ansprechen.
Es sah zwar im Gerätemanager hübsch aus, aber gebracht hat es mir nicht wirklich etwas. ;-)
Also Originaltreiber wieder drauf, und fertig.

Manchmal funktionierte es mit den "MS Treibern", manchmal aber auch nicht. Mit den von der Herstellerseite hingegen immer.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung bei den von mir oben genannten Betriebssystemen.

Und warum soll Manfred den von MS angebotenen Treiber nutzen, wenn schon der richtige auf seinem Notebook unter Vista reibungslos läuft? ;-)

Gruß
knoeppken

olliver1977 Knoeppken „Bei Vista und bei XP hatte ich es schon oft, dass die Updates für z.B. Grakas,...“
Optionen

full ack knoeppken

gelöscht_238890 Knoeppken „Bei Vista und bei XP hatte ich es schon oft, dass die Updates für z.B. Grakas,...“
Optionen

Warum installiert ihr neue Betriebssysteme?
Warum kauft ihr neue Hardware?

Wenn doch das/die alte noch so gut läuft?

Treiber werden releast wenn irgendwelche Bugs (in diesen Treibern und nicht in Windows) gefixt werden müssen und nicht aus Langeweile.

Aber meckert ruhig weiter über Microsoft -das keine Treiber herstellt.

Gruß
hatterchen45

Knoeppken gelöscht_238890 „Warum installiert ihr neue Betriebssysteme? Warum kauft ihr neue Hardware? Wenn...“
Optionen

Willst du nicht verstehen, oder kannst du es nicht? ;-)
Mein erstes Posting ganz oben lässt durchblicken, dass ich an Manfreds Stelle da nichts ändern würde, auch weil ich weiß dass er ein Notebook als einzigen Rechner mit Vista hat.

Das war nicht nur ein Tipp, sondern ein gut gemeinter Ratschlag.

Da weiß ich jetzt nicht, was es da noch kaputt zu diskutieren gibt.
Ich bin ja oft deiner Meinung, zugegeben, aber diesmal nicht.

Wie installierst denn du deine Betriebssysteme, wenn man mal Win7 weg lässt?
Ich installiere immer das Betriebssystem samt Servicepacks, anschließend alle Treiber für das Mainboard (die liefert mir bestimmt nicht MS), und dann den Rest.
Und da ist es mir mitterweile Schnuppe was MS mir anbietet, denn die Treiber sind bestimmt auch nicht neuer als die ich schon installiert habe. Habe ich keine Treiber, dann kann ich die von MS immer noch nehmen.
Oder besteht darin ein Zwang? ;-)

Aber meckert ruhig weiter über Microsoft -das keine Treiber herstellt.

Hast du mich jemals über ein Betriebssystem von MS meckern gehört, oder etwas von mir in der Art gelesen?
Sorry, verstehe wer will, - ich jedenfalls nicht.

Bleib mal locker...


Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Willst du nicht verstehen, oder kannst du es nicht? - Mein erstes Posting ganz...“
Optionen

Hilfe,

nur keinen Streit wegen meiner Anfrage. Aber Du hast Recht, ich habe nur das Notebook mit Vista drauf als einzigen PC, wenn man es dann so benennen darf ;-). Und da ist es nur verständlich das es auch weiter so (gut) funktionieren soll das ich damit ins Netz komme und mich hier "tummeln" kann *g*. Also auch hatterchen hatte mir geraten es zu belassen wenn ich nix vermisse und das NB funktioniert. Also kein Anlaß das es zwischen netten Leuten wie Euch zu Unstimmigkeiten oder Mißverständnissen führt, oder auch nur falsche Verständnisse.
Ihr habt doch das gleiche Ziel, solchen Leuten wie mir, zu helfen.
Danke dafür, habt es doch gemacht und geschafft das ich es verstanden habe. Natürlich nur verstanden, begriffen wie der Zusammenhang da ist und was genau das "Ding" da macht, soweit bin ich noch nicht, aber das war ja auch nicht meine Frage.

Also denkt an Weihnachten und seid weiter so nette Menschen, edel und hilfreich.

Schönen Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hilfe, nur keinen Streit wegen meiner Anfrage. Aber Du hast Recht, ich habe nur...“
Optionen

Hallo Manfred,

zu Deiner nicht gestellten Frage will ich Dir eine nicht erwartete Antwort zukommen lassen *g*.

Dieser Network-Controler ist quasi der Dolmetscher zwischen dem Betriebssystem und dem Internet. Ich will das hier nicht verkomplizieren wer da was genau macht. Aber ich denke mir das Du dir das so etwas besser vorstellen kannst. Er ist also für die Kommunikation nach außen zuständig.

In einem Notebook ist das auch keine separate Einsteckkarte, sondern befindet sich in der Regel direkt auf der Hauptplatine. Einzig die Anschlüsse für die Kabel sind gleich. Der kleine, meist durchsichtige, Stecker verbindet den Rechner mit dem Router/DSL-Modem.

Ich hoffe das Dir dieser kleine Ausflug in die Technik hilft, deinen Schleppi besser zu verstehen.

vg
hatterchen45

Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, zu Deiner nicht gestellten Frage will ich Dir eine nicht...“
Optionen

Oh man hatterchen45,

das war eine super Erklärung, nun habe ich es sogar kapiert was das ist und wozu es ist. Natürlich nicht speziell die Funktionsabläufe und solche inneren Zusammenhänge, doch warum es auf den PC gehört, prima erklärt.
Und darauf einen "Dujardin" hätte ich nun fast gesagt ;-), aber Sanddorn schmeckt besser ;-).
Sehr guter Ausflug in die Technik , hast es gut gemeint mit mir kann ich da nur sagen.

Schönen Abend noch und
schönen Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Oh man hatterchen45, das war eine super Erklärung, nun habe ich es sogar...“
Optionen

Ja Manfred das Leben kann sooo schön sein.
Übrigens hatte ich den "Meisterbrand" gerade im Kaffee, leeecker.

Als Ingenieur i.R. habe ich naturgemäß eine besondere Bindung an die Technik und da ich auch zeitweise ausgebildet habe brauchte ich öfter solche kleinen Erklärungshilfen. Der Mensch kann sich Zusammenhänge eben viel besser vorstellen wenn man ihm ein Bild oder ein Gleichnis vermittelt. Was dann in der "Blackbox" wirklich passiert ist zweitrangig.
Wie heißt es doch so schön "..doch wie`s darin aussieht geht Niemand was an".

Auch Dir, und allen Mitlesern, noch einen schönen Abend und einen weißen, verschneiten 4.
Advent.

hatterchen45

Ma_neva gelöscht_238890 „Ja Manfred das Leben kann sooo schön sein. Übrigens hatte ich den Meisterbrand...“
Optionen
"Meisterbrand" gerade im Kaffee, leeecker.
, ja in unserem Alter lernt man sie eben zu schätzen die "kleinen Annehmlichkeiten" des Lebens ;-) , aber auch es so einzuteilen das es Genuß bleibt. Meine es nicht in Übertreibung ausarten zu lassen, die Erfahrung haben wir wohl vor Jahren gemacht, alleine während des Studiums. Aber auch die Erinnerung hat noch manch schöne Bilder, meine jetzt nicht die Kopfschmerzen ;-).
Aber erklären kannst Du wirklich gut, habe ja mit PC erste Erfahrung ja erst hier bei Nickles gemacht.

Ja die Vorweihnachtszeit ist doch das schönste am Fest ;-).

Also dann schönen Advent mit "Kaffee" und genießen ;-).

Schönen Gruß mit Dank
Manfred
gelöscht_238890 Knoeppken „Willst du nicht verstehen, oder kannst du es nicht? - Mein erstes Posting ganz...“
Optionen

Hallo knöppken nun mal ganz ruhig bitte,
erstens war das kein persönlicher Angrif auf Dich, sondern allgemein gemeint.
Zweitens habe ich in meiner ersten Antwort an Manfred folgendes geschrieben:

"Ob diese Updates immer etwas verbessern, ist selbst unter hartgesottenen Updatern umstritten."

Sorry knöppken, ich war wohl von Anfang an locker.

Aber ehrlich gesagt, dieses ewige geplärre über Windows kotzt mich an.
Egal welcher Mist verbaut wurde und wie schrottig das Programm war das man installiert hat,
wenn es nicht funktioniert ist Windows Schuld.

Frag mal Manfred was der schreibt wenn er nicht ins Internet kommt.
Hilfe meine Realtek Netzwerkkarte hat ne Macke?
Er schreibt, wie sicher weitere 90% aller Hilfesuchenden, ich habe ein Problem mit Windows.

( @Manfred: Dein Name ist hier nur Synonym, da Du die Frage gestellt hast.)

Dabei steht es eh jedem offen Microsoft zu meiden.
Es gab und es gibt immer noch andere Betriebssysteme die auch gut (oder besser?) funktionieren.

Und wenn Du meine Postings etwas kennst, weißt Du das ich fast immer auf die Peripherie-Geräte und deren Treiber schimpfe und selten über das BS.

Also immer schön fröhlich bleiben, besonders jetzt im Advent.
Übrigens, mit Bild war Du mir sympatischer;-)

Gruß
hatterchen45



Knoeppken gelöscht_238890 „Hallo knöppken nun mal ganz ruhig bitte, erstens war das kein persönlicher...“
Optionen

Na gut, dann reichen wir uns symbolisch die Hand. ;-)
Es sollte meinerseits nicht wie ein Streit aussehen, das war natürlich nicht meine Absicht.

Übrigens, mit Bild war Du mir sympatischer;-)

Das habe ich wahrscheinlich nur vorübergehend raus genommen,
weil a) ich sowieso schon in unserer Ortschaft bekannt bin wie ein bunter Hund,
und ich mir nicht immer sicher bin, ob die freundlichen Grüße vieler Leute nur
meinen Tätigkeiten außerhalb von Nickles zu verdanken sind,

und b) reicht es mir meine Fratze im Spiegel zu sehen, und nicht auch noch stundenlang bei Nickles :))

Falls wir uns nicht mehr lesen, was ich nicht glaube, dann wünsche ich Dir (auch allen andern hier) auch noch eine schöne Adventszeit, und prima Weihnachtstage.


Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 Knoeppken „Na gut, dann reichen wir uns symbolisch die Hand. - Es sollte meinerseits nicht...“
Optionen

Freundschaft, give peace a chance.

"ob die freundlichen Grüße vieler Leute nur
meinen Tätigkeiten außerhalb von Nickles zu verdanken sind,"

Oooder? (kein Kommentar)

Zu den Avataren habe ich eine zwiespältige Meinung, wenn es wie hier um Technik geht, habe ich kein Problem damit mich mit meiner Meinung zu identifizieren. Andererseits verstehe ich natürlich den einen oder anderen "Helfer";-) wenn er nicht erkannt werden möchte.

Wenn ich aber persönliche Hilfe erhalte, oder auch "nur" eine banale Antwort auf eine Frage, sehe ich an diesem Bild das da ein Mensch dahinter steht.

Ich habe mich immer mit meiner Arbeit identifiziert, auch wenn ich mal Mist gebaut hatte, es hat nie geschadet. (Aber auch nie geholfen -würden böse Menschen jetzt sagen). *bg*

Also in diesem Sinne,
frohen 4. Advent und ein schönes Weihnachtsfest (prophylaktisch)

hatterchen45