Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

HP Color LaserJet 5 an Windows Vista druckt Müll

floyd62 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit vorinstalliertem Windows Vista Home Premium (SP1) zugelegt und versuche gerade, daran einen HP Color LaserJet 5 zu konfigurieren. Der Drucker ist über die interne JetDirect-Karte am Netzwerk angeschlossen und läuft mit den bisher vorhandenen PCs (unter XP) einwandfrei.

Ich habe den Drucker als lokalen Drucker (TCP/IP Standard Port) eingerichtet, und wenn ich versuche eine Testseite zu drucken, werden auch Daten an den Drucker geschickt, die aber dann scheinbar nur teilweise bzw. korrupt ankommen: das Windows-Logo links oben kommt noch sauber aufs Papier, dann folgt nur ein Wust von Buchstaben(-teilen) in Übergrösse, der locker über das Blatt erteilt ist.

Einen Treiber für dieses Druckermodell für Vista habe ich auf der HP-Website nicht finden können; laut der Dokumentation, die dort verfügbar ist, sollte der Drucker aber von Windows Vista direkt unterstützt werden.

Ich habe nun schon versucht, verschiedene Druckertreiber auszuwählen (HP Color LaserJet Family Driver PCL5, HP LaserJet Family Driver PCL 5, HP Color LaserJet 4550 PCL5 etc.). Bis auf kleinere Verschiebungen und die Farb- bzw. Schwarz/Weiss-Ausgabe erhalte ich aber mit all diesen Treibern praktisch das gleiche Bild.

Als letztes habe ich noch versucht, von einer Windows-XP-(Recovery)-CD eines alten PCs den "HP Color LaserJet 5"-Treiber zu installieren; dabei bekomme ich allerdings die Fehlermeldung "Der Druckertreiber wurde nicht installiert. Zugriff verweigert" (obwohl ich bin als Administrator angemeldet bin).

Eine Komplett-Neuinstallation ist leider keine Option, weil keine Windows-Medien mitgeliefert wurden, und vom Auslieferungszustand, den ich mit Hilfe der Recovery-Partition wiederherstellen könnte, bin ich eigentlich noch gar nicht so weit weg ;-)

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und eine Lösung parat? Ich bin für alle Tips und Vorschläge dankbar.

Grüsse

Crusty_der_Clown floyd62 „HP Color LaserJet 5 an Windows Vista druckt Müll“
Optionen

Moin,

beim Color LaserJet 5 muß ich passen, da wir dieses Gerät bei uns in der Firma nie supportet haben, was nicht zuletzt daran liegt, daß es sich dabei um einen der wenigen HP-Laserdrucker handelt, der nicht auf einem Canon-Druckwerk basiert.

Ich frage mich allerdings, ob es sich wirklich um ein Treiberproblem handelt oder ob nicht evtl. eine fehlerhafte Datenübertragung zwischen den beiden Netzwerkkarten (JetDirect auf Druckerseite, Netzwerkkarte des PCs auf der anderen Seite) dafür verantwortlich ist.

Um evtl. doch noch mal beim Treiber zu bleiben: Versuch doch mal, ob du den NT 4.0-Treiber installieren und verwenden kannst, unter Umständen klappt das: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25509&prodNameId=15096&swEnvOID=24&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=lj143ge

Sicherheitshalber kannst du dir ja vor der Installation einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, sicher ist sicher.

Gruß
Jürgen

floyd62 Crusty_der_Clown „Moin, beim Color LaserJet 5 muß ich passen, da wir dieses Gerät bei uns in der...“
Optionen

Hi Crusty_der_Clown/Jürgen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe versucht, den NT 4.0-Treiber von HP zu installieren, bekomme dabei allerdings auch nur eine Fehlermeldung ("Der Druckertreiber wurde nicht installiert. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000002)".

Um wenigstens ansatzweise abzuchecken, ob die Netzwerkerei mir da Probleme macht (guter Punkt!), habe ich das Notebook dann mal von einer Knoppix-CD gebootet und den Drucker da einkonfiguriert. So lief das einwandfrei, die CUPS-Testseite wurde sauber ausgedruckt. Scheint also primär doch kein Netzwerkproblem zu sein ...

Als Übergangslösung habe ich den Drucker jetzt auf einer Linux-Kiste, die sowieso dauernd mitläuft (Firewall, Mail-Server, ...), in CUPS eingerichtet, und drucke von Vista aus mit dem Postscript-Treiber (HP Color LaserJet 5/5M PS) in die Queue auf diesem Server. Das läuft bisher problemlos, ist aber natürlich noch langsamer, als der Drucker selbst schon ist ;-)

Immerhin kann ich jetzt drucken; für Vorschläge, wie ich das weiter optimieren kann, (evtl. fehlt mir ja nur ein Häkchen irgendwo in der Systemkonfiguration?) bin ich als absoluter Vista-Neuling aber natürlich immer offen!

Nochmals Danke für die Hilfe.

Grüsse,
Andreas

Crusty_der_Clown floyd62 „Hi Crusty_der_Clown/Jürgen, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich...“
Optionen

Hi,

ich muß zugeben, daß mir langsam die Ideen ausgehen.

Mal ein ganz anderer Ansatzpunkt: Mindestens halbwegs brauchbare Englischkenntnisse vorausgesetzt, dürftest du wohl in einem HP-eigenen Supportforum sicher eine kompetente Antwort bekommen können, vielleicht findet sich über die Suchfunktion ja sogar schon etwas Brauchbares: http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/categoryhome.do?categoryId=220

Was du vielleicht auch noch mal machen könntest: Verbinde doch den Treiber, der die Probleme bereitet, mal mit dem Anschluß "FILE:" und erstelle einen Testausdruck. Die eigentlichen Druckdaten werden jetzt allerdings in eine Datei geschrieben. Mail mir diese Datei doch einfach mal zu, meine E-Mail-Adresse findest du in meiner Visitenkarte, erreichbar über einen Klick auf meinen Usernamen.

Ich werde sie dann mal auf einen anderen, moderneren Laserdrucker ausdrucken, ich will nur mal überprüfen, ob dort die Daten auch fehlerhaft ankommen oder nicht. Dann sind wir vielleicht etwas schlauer, ob es wirklich am Treiber liegt oder ob doch irgendwas an der Datenverbindung zwischen PC und Drucker fehlerhaft ist.

Gruß
Jürgen

floyd62 Crusty_der_Clown „Hi, ich muß zugeben, daß mir langsam die Ideen ausgehen. Mal ein ganz anderer...“
Optionen

Hallo,

im HP-Support-Forum war ich auch schon mal unterwegs; scheint, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem: der hier (http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/bizsupport/questionanswer.do?threadId=1160580) beschreibt z.B. ganz genau die Symptome, die ich auch habe. Eine echte Lösung habe ich aber bisher auch dort leider nicht gesehen.

Gemäß deinem Vorschlag habe ich heute noch so eine Test-Datei am FILE:-Anschluß abgefangen, die dann auf meine Linux-Kiste transportiert und von dort aus (mit netcat) direkt an den Drucker geschickt. Das Ergebnis war wieder das gleiche (Windows-Logo OK, der ganze übrige Text nur teilweise, dafür aber vergrößert dargestellt). Der gleiche Versuch mit XP lieferte auf demselben Weg (FILE:, -> Linux, netcat -> JetDirect) wieder eine saubere XP-Testseite. (Die beiden Dateien sind per Email auf dem Weg.) Mir sieht das Ganze damit immer weniger nach einem Netzwerkproblem, immer mehr nach einer Treibergeschichte aus.

Beim Vergleich der Druckdateien (PJL-Header) ist mir noch aufgefallen, dass der XP-Treiber die Dichte auf 300dpi setzt, während Vista den Drucker scheinbar mit 600dpi anzusteuern versucht (sollte ja eigentlich gehen, aber ...). Ich habe daher ein bisschen an den Druckereinstellungen in Vista geschraubt, aber auch, wenn ich manuell auf 300dpi setze, wird der Testausdruck zwar etwas besser, aber nicht wirklich gut: die Schriftgrösse wird korrekt, die Zeilen werden aber zerrissen dargestellt und die Abstände sind ungleichmässig und viel zu gross. Insgesamt kommt das Logo, die "Windows-"-Titelzeile, die obere Hälfte der "Druckertestseite"-Zeile, danach noch 9 locker verteilte Halbzeilen aufs Papier, und das wars.

Immerhin, auf dem Umweg über CUPS/Linux kann ich jetzt auch von Vista aus drucken. Damit kann ich erst mal leben, und wenn sich dann doch nochmal was findet ... umso besser.

Grüsse,
A.

violetta7388 floyd62 „Hi Crusty_der_Clown/Jürgen, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich...“
Optionen

Hallo floyd62,

vielleicht hilft Ihnen dieser link weiter.
Auf Seite 26 des pdf-files finden Sie weiterführende Treiberlinks:

www.alphatrust.ch/upload/MFP_CH_dt_020209_END.pdf


MfG.
violetta

Crusty_der_Clown violetta7388 „Hallo floyd62, vielleicht hilft Ihnen dieser link weiter. Auf Seite 26 des...“
Optionen

Die Wahrscheinlichkeit dürfte bei ziemlich genau 0 % liegen, der Drucker, von dem hier die Rede ist, ist rund 13 Jahre alt...

floyd62 violetta7388 „Hallo floyd62, vielleicht hilft Ihnen dieser link weiter. Auf Seite 26 des...“
Optionen

Hallo Violetta,

vielen Dank für die Info; leider ist aber mein Drucker - wie Crusty schon bemerkt hat - ein eher urzeitliches Relikt, das mit den vorgestellten Druckern und MFPs nicht mehr viel gemein hat. Der Universal Print Driver, auf den im Dokument verlinkt wird, sieht zwar wirklich interessant aus, unterstützt aber zum einen den Color LaserJet 5 nicht, und setzt zum anderen auch einen Server voraus (Windows, Citrix oder Novell), den zu installieren ich auch keine grosse Lust habe ;-).

Grüsse,
Andreas

Crusty_der_Clown floyd62 „Hallo Violetta, vielen Dank für die Info leider ist aber mein Drucker - wie...“
Optionen

Moin,

beide Dateien sind angekommen, beide lassen sich problemlos ausdrucken. Scheinbar hat der Drucker also Probleme damit, mit den aktuellen PCL-5-Treibern klarzukommen.

Da ich ja nun keinen CLJ 5 zum Test zur Verfügung habe, fallen mir nur noch 3 Möglichkeiten ein, dann bin ich mit meinem Latein von hier aus auch am Ende

a) Du schaust mal auf dem Gebrauchtmarkt, ob du für wenig Geld ein Postscriptmoduls für den CLJ 5 bekommen kannst, denn die Postscriptausgabe für diesen Drucker wird von Vista unterstützt. Gib da bloß nicht zu viel Geld für aus, der Drucker ist ohnehin wertmäßig sehr, sehr, sehr weit am Ende, allerdings, das muß ich zugeben, bekommt man die Verbrauchsmaterialien wahrscheinlich fast hinterhergeschmissen.

b) Du nutzt kein PCL5, was der Drucker eigentlich beherrschen sollte, sondern nutzt eine ältere Variante dieser Sprache, was dank abwärtskompatibilität möglich ist - zumindest in der Theorie. Da es keine Farbdrucker gibt, die mit PCL 4 arbeiten, bleibt nur PCL 3, was ganz hervorragend ist, denn PCL 3 beherrschen sehr viele HP Tintenstrahldrucker. Zumindest in der Theorie sollte der Drucker mit einem Windows-eigenen Treiber der DeskJet 9xx-Serie farbig drucken können.

c) Ohne jede Erfolgsgarantie: Probier doch mal den Universal-Treiber (hier in der PCL5-Variante) von Xerox, mit dem habe ich kürzlich ein ganz anderes Problem lösen können, an dem alle HP-Treiber gescheitert sind: http://www.office.xerox.com/software-solutions/global-printer-driver/deat.html

Wenn du irgendeinen Erfolg verzeichnen kannst, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Ansonsten bleibt nur nur noch Daumendrücken übrig.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

floyd62 Crusty_der_Clown „Moin, beide Dateien sind angekommen, beide lassen sich problemlos ausdrucken....“
Optionen

Hallo nochmal,

nach einigen weiteren Versuchen wollte ich jetzt doch noch eine kleine Zusammenfassung liefern und die Sache damit halbwegs zum Abschluss bringen:

a) Sollte mir irgendwann ein Postscript-Modul in die Finger geraten, werde ich das sicher ausprobieren. Da ich auf dem Umweg über den Linux-Host mit dem Postscript-Treiber jetzt vernünftige Ergebnisse zu Papier bringe, bin ich zunächst gut bedient.

b) Mit den Treibern für den DesjJet 930c bzw. die 93x-Familie habe ich überhaupt keinen Ausdruck erhalten. Daten wurden zwar zum Drucker übertragen, dort aber mit der Fehlermeldung "Ungültiger Auftrag" abgewiesen - wenigstens keine sinnlose Papierverschwendung ;-)

c) Der Ausdruck, den ich mit dem Xerox-Universaltreiber (PCL-Version) erhalten habe, sah ziemlich ähnlich aus wie der mit dem Original-Vista-Treiber: Windows-Logo OK, der Rest der Seite mit einer lockeren Sammlung von Sonderzeichen zugemüllt.

Last not least habe ich auch noch versucht, den HP Universaltreiber zu verwenden, den ich über die von Violetta gelieferten Links erhalten habe. Auch der produzierte aber praktisch dieselben Ergebnisse wie der Vista-Treiber.

Zusammenfassung:

- PCL5- und PCL3-Dateien, die mit Treibern von verschiedenen Herstellern bzw. für verschiedene Druckermodelle erzeugt werden, schluckt mein HP Color LaserJet 5 nicht.

- Ich schicke Druckaufträge jetzt im Postscript-Format an meine Linux-Kiste, und überlasse es der, die Daten in PCL für den LaserJet umzuwandeln. Das funkioniert; eine Lösung für jemanden, der mit Vista alleine noch so ein altes Gerät betreiben wollte, ist das natürlich nicht.

Mein Dank geht nochmal an Violetta und vor allem natürlich an Jürgen für die engagierte und kompetente Unterstützung.

Grüsse,
Andreas

Crusty_der_Clown floyd62 „Hallo nochmal, nach einigen weiteren Versuchen wollte ich jetzt doch noch eine...“
Optionen

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung. Der Drucker hat wohl doch noch ein paar Schwierigkeiten mit PCL 5, wie mir scheint.

Einiges hat wohl nicht sollen sein, aber du hast ja selbst wenigstens eine Lösung gefunden. Vielleicht sollte der Drucker dann doch irgendwann mal Rente gehen, die CLJ 45xx-Serie ist ja auch mittlerweile günstig zu bekommen und Verbrauchsmaterialien dafür gibt es auch bei eBay für den sprichwörtlichen "Appel und 'n Ei". Da funktioniert dann auch der PCL-Universaltreiber ;-)

Dann weiterhin "gut Druck" wünscht
Jürgen

rainer* Crusty_der_Clown „Guten Morgen, danke für die Rückmeldung. Der Drucker hat wohl doch noch ein...“
Optionen

Nö, meinen Colorlaserjet 5/5m gebe ich nicht her. Kostengünstiger kann man nicht drucken - und grade bei gößeren Auflagen ist der recht gut.
Bei mir läuft der Drucker problemlos unter Vista - die Installation ist nicht so problemlos.
Der Treiber ist von 2001 und sollte zu Win2000 oder noch zu NT4 gehören.
Ich habe den auf XP installiert bekommen. Auf Vista habe ich den als Netzwerkdrucker einmal direkt installiert (mit dem nicht funktionierenden mitgelieferten Vista-Treiber) und einmal über den XP-Rechner. Hier behauptet Vista, es müsste sich den Treiber vom XP-Rechner ziehen. Jetzt läuft der Colorlaser schon mal via XP-Server. Nachdem sich Vista den Trieber vom XP-Rechner gezogen hat, kann man unter Drucker --> Eigenschaften --> Erweitert auf den alten Treiber umschalten. Fertig. Zwischen Vista-Rechnern kann man den Treiber anschließend auch so rüberbringen. Auf jeden Fall geht es.
rainer*

floyd62 rainer* „Nö, meinen Colorlaserjet 5/5m gebe ich nicht her. Kostengünstiger kann man...“
Optionen

Hi Rainer,

das war der Trick! Mit genau dem von dir beschriebenen Vorgehen (Drucker auf XP freigegeben; über die Freigabe vom XP-Rechner in Vista den Drucker verbunden und die alten Treiber eingespielt; danach dann einen neuen Drucker mit TCP-Port eingerichtet und auf den alten Treiber umgestellt) druckt das alte Ding jetzt auch von Vista aus perfekt.

Vielen Dank!
Andreas