Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

XP Wie kann ich einen generellen Zoomfaktor einstellen?

tina-w2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

gruß von einer fast Verzweifeltenen

ich musste Firefox zurücksetzen und da ich nur einen 4:3 Screen habe, bin ich jedesmal gezwungen, jede einzelne Seite in FF extra wieder anzupassen über Ansicht -> Zoom-> verkleinern. daher die Frage: kann man den Zoomfaktor für alle Seiten global regeln?

danke für Hinweis

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „XP Wie kann ich einen generellen Zoomfaktor einstellen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/firefox-zoom-dauerhaft-einstellen_33897“
Optionen

danke alpha, habe es installiert und werde es gleich probieren.

seit heute morgen habe ich allerdings das Problem, dass ich bei fast jeder Aktion auf Internetseiten die Blockade erhalte mit "keine Rückmeldung" unter FF (mit fetter Schrift in der Kopfzei. Daher hatte ich FF bereinigt und auch im XP eine Datenträgerbereinigung durch geführt. Neuinstalliert habe ich nichts. Wenn ich die Ursache nicht finde, kann ich das Gerät wegschmeissen, denn das ist ja kein Leben mehr.  Nach einigen Sekunden führt er dann die Aktion aus. Auch Texteingaben wie diese jetzt, erfolgt verzögert. Die Antwortzeiten sind ein reines Jammertal. Ich dreh bald durch.

danke erst mal für deinen Link

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer tina-w2k „danke alpha, habe es installiert und werde es gleich probieren. seit heute morgen habe ich allerdings das Problem, dass ich ...“
Optionen

mit xp noch ins Internet?

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-sicher-weiter-nutzen_66634775.html

Wenn ich die Ursache nicht finde, kann ich das Gerät wegschmeissen, denn das ist ja kein Leben mehr. 

Kommt drauf an, was du damit machen willst und wie alt der PC ist.

Welche Hardware ist verbaut? bitte mal hier posten.

Mit dem Programm Speecy geht das.

https://www.piriform.com/speccy

Die Freeversion reicht da.

Könnte an zu wenig Ram liegen. Eventuell hast du nur 512 MB. Früher war das Standard und der PC lief damit gut. Auch weil die Software nicht so anspruchsvoll war wie heute.

Fesplatte könnte da auch in Frage kommen.

Im Taskmanager kannst du auch sehen, welches Programm den Rechner am meisten belastet, bzw. Ram verbraucht.

strg=>Alt=>Entf.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k ullibaer „mit xp noch ins Internet? http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-sicher-weiter-nutzen_66634775.html Kommt drauf an, was du ...“
Optionen

<<<<

Fesplatte könnte da auch in Frage kommen.

Im Taskmanager kannst du auch sehen, welches Programm den Rechner am meisten belastet, bzw. Ram verbraucht.<<<<<<<

Ramspeicher habe ich gegen 2GB

seit gestern früh erhalte ich bei fast jeder Aktion per Maus ".... (keine Rückmeldung)"

alle Plugins sind aktuell, FF ist mehrfach bereinigt, nichts neu installiert. auch wenn ich den alten IE8 stattdessen anwerfe blockeirt der auch, wenn ich nur die Favouritendatei laden will.

ich weiss nicht was passiert ist

gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 tina-w2k „XP Wie kann ich einen generellen Zoomfaktor einstellen?“
Optionen

Probier doch mal einen anderen Browser.Gibt doch genug davon!

Gruß

            rk49

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 tina-w2k „XP Wie kann ich einen generellen Zoomfaktor einstellen?“
Optionen

Hallo Tina,

gestern hat WinXP -sofern eingestellt- automatisches Update gemacht. Das könnte XP-Rechner  schon ab dem 13.  behindert haben.
Da war Speicher Vollauslastung - im Taskmanager alles grün, Systemleistung CPU-Auslastung permanent 100% ganz oben - und teilweise ging nix mehr.
Windows runterfahren ging zum Teil nur über den Taskmanager.

Falls das Problem nicht schon länger besteht, könnte das ein Grund sein.
Heute geht es bei meinem XP-ler auch wieder schneller.

Den Zoom bei Firefox und im IE kann mit der Tastenkombination Strg + "+" (ohne Anführungszeichen) vergrößert und mit Strg + "-" verkleinert werden. Das geht auf die Schnelle ganz gut und ist schneller als übers Menü.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen