Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

ständige Systemblockade

tina-w2k / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und seufzs

XP, 1,8GB Hauptspeicher, IDE-UDMA5, FF-Brauser

seit einigen Tagen dauernde Systemblockaden unter FF (keine Rückmeldung, System ragiert nicht..) . verzögerte Textannahme, etc.

bisherige Massnahmen: CClean, Regclean, FF bereinigt - ohne Erfolg

FF im abgesicherten Modus gestartet, keine Verbesserung

was kann ich vor den völligen Wegschmiss der Kiste noch machen? Ich weiss, wegschmeissen wird hier dringend empfolen, mich ärgert nur der plötzliche und unklare Funktionsausfall. Daher wollte ich nicht gleich aufgeben, denn in jedem Menschen steckt nun mal ein Detektiv.

FF infoblatt:

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „ständige Systemblockade“
Optionen

Wie wäre es denn mal mit einer Datensicherung und anschließenden Neuinstallation? Diesmal dann bitte so sparsam wie möglich installieren und so etwas wie den CCleaner und Regclean weglassen, das ist alles überflüssiger Müll.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „ständige Systemblockade“
Optionen

Ich denke, das dieses System tatsächlich 'zu alt' ist und der aktuelle FF auch zuviel Speicher abknipst. Das könntest Du per Systemüberwachung prüfen.

Unter XP wäre gerade bei IDE-Systemen noch die Angabe von UDMA wichtig, sprich ob die Platte tatsächlich volle Pulle läuft und auch nicht defekt ist.

Virenschutz als Bremse kannst Du ausschliessen und machen Addon laufen meines Wissens gar nicht mehr unter XP. Selbst auf einem Prescott-P4-System mit IDE, Vollausbau an RAM und unter Linux lässt es der aktuelle FF ziemlich gemütlich angehen.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Ich denke, das dieses System tatsächlich zu alt ist und der aktuelle FF auch zuviel Speicher abknipst. Das könntest Du ...“
Optionen

1. warum nennt das FF-Protokoll als Betriebssysten NT 5.1, wo ich doch XP SP3 habe? Ist das egal?

2. Wenn es am Speicherfrass des neuen FF liegen sollte, werde ich gleich mal den FF-Bock deinstallieren und sehen was dann passiert unter IE. Dann müsste es ja laufen wie geschmiert.

3. bis vor ein paar Tagen lief das System noch recht gut und dann trat der Zustand plötzlich ein. Da hatte ich das FF schon lange in Betrieb. Also irgendwas kann da nicht stimmen.

hier nochmal das Protokoll:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „1. warum nennt das FF-Protokoll als Betriebssysten NT 5.1, wo ich doch XP SP3 habe? Ist das egal? 2. Wenn es am ...“
Optionen
1. warum nennt das FF-Protokoll als Betriebssysten NT 5.1, wo ich doch XP SP3 habe? Ist das egal?


Nein  - korrekt NT 5.1 ist MS-intern die Bezeichnung für XP:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Microsoft_Windows_versions

3. bis vor ein paar Tagen lief das System noch recht gut und dann trat der Zustand plötzlich ein. Da hatte ich das FF schon lange in Betrieb. Also irgendwas kann da nicht stimmen.


Kannst Du Dich erinnern, ob und was sich da geändert haben könnte? Gab es irgendein Update/Upgrade eines Programms oder Tools? Hast Du auch die DMA-Einstellungen der IDE-Ports und die SMART-Werte der Platte geprüft?

Hast Du den Fox selbst einmal zurückgesetzt statt des aus meiner Sicht unsinnigen Nutzens von CCleaner und Co?

http://de.wikihow.com/Firefox-zur%C3%BCcksetzen

Eventuell löschst Du auch einmal die Chronik und die Cookies:

https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen

https://support.mozilla.org/de/kb/neueste-surf-such-und-download-chronik-loeschen

Drittanbieter-Cookies würde ich generell blocken und die anderen beim Beenden des Fox löschen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Nein - korrekt NT 5.1 ist MS-intern die Bezeichnung für ...“
Optionen

fast alles gemacht. wirst schon recht haben, irgendetwas ist mir unterlaufen, was ich nicht bemerkt habe. neuestes, s. u.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 tina-w2k „1. warum nennt das FF-Protokoll als Betriebssysten NT 5.1, wo ich doch XP SP3 habe? Ist das egal? 2. Wenn es am ...“
Optionen
warum nennt das FF-Protokoll als Betriebssysten NT 5.1, wo ich doch XP SP3 habe?

Das ist genau richtig so.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 tina-w2k „1. warum nennt das FF-Protokoll als Betriebssysten NT 5.1, wo ich doch XP SP3 habe? Ist das egal? 2. Wenn es am ...“
Optionen

Hallo Tina,

das Problem mit Firefox hatte ich auch - ab Mittwoch. Dienstag, 13.12., war ja der übliche Update-Tag.
Aber jetzt sind die XP-Updates installiert und die für die Office-Erweiterungen und .NET auch, und alles läuft wieder normal.

Ich hab nur 1GB RAM, FF ist aktuell und hat alle nötigen Add-ons laufen, NoScript, AdBlock Plus uam. Also am Firefox wird es nicht unbedingt liegen.

Ich glaube nicht, dass es am Firefox liegt. Zu der Zeit hatte ich auch mit dem IE Probleme. Der kriegt auch wieder ein Update.

Vielleicht mal nachsehen, ob Automatische Updates noch angeklickt sind.

Jedenfalls dauern die Updates ewig und blockieren vor allem den Internetzugang (den ich aber nicht so oft brauche)
Gestern hat er noch mal 4 Updates beim Runterfahren installiert, das war gefühlt mindestens eine Stunde lang.

Die Idee, dass esauch bei DIr daran liegen könnte, habe ich, weil  diesmal eben wirklich das Update meinen Rechner lahmgelegt hat.

Ansonsten kann es ja wirklich auch die Festplatte sein.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_323936 „Hallo Tina, das Problem mit Firefox hatte ich auch - ab Mittwoch. Dienstag, 13.12., war ja der übliche Update-Tag. Aber ...“
Optionen

danke für eure rege Teilnahme. habe jetzt in der Verzweiflung die FF-Version 5 runtergeworfen und durch die frühere 3er Version ersetzt und es läuft wieder wie geschmiert.

Aber: die Filme in den Mediatheken laufen, bis auf 3sat nicht mehr. HR3 sagt: sie brauch mitdesten Flashplayer ab 9.xx. Ich habe aber 24.xx und alles Plugins sind aktiviert. Beim alten FF liefen dei Filme

Da könnte man sie die Haare raufen

gruß

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „danke für eure rege Teilnahme. habe jetzt in der Verzweiflung die FF-Version 5 runtergeworfen und durch die frühere 3er ...“
Optionen

p.s. ich nagele das ff-5 nochmal rein in der Hoffnung dass es dann doch wieder gut geht, denn das web.de läuft mit der Version 3 nur auf allen 4ren. das geht auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „p.s. ich nagele das ff-5 nochmal rein in der Hoffnung dass es dann doch wieder gut geht, denn das web.de läuft mit der ...“
Optionen

nach diversen Versuchen hat sich nun rausgestellt, dass meine derzeitige Kiste die FF 50.x nicht verträgt, wohl aber läuft 43.xx und die ist auch mit dem web.de kompatibel.

Ende Gelände und Schweisstuch (der Veronika) weggelegt. danke allen Helfern.

gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „nach diversen Versuchen hat sich nun rausgestellt, dass meine derzeitige Kiste die FF 50.x nicht verträgt, wohl aber ...“
Optionen

Seit Version 43 wurden pro Wechsel mindestens 20 bekannte Lücken geschlossen, 25% davon schwerwiegende Lücken. Wir sind also bis Version 50 bei über 140 bekannten und bereits ausgenutzten Lücken, 35 davon schwerwiegend. Die Idee, eine alte FF-Version zu nutzen, ist also - nett ausgedrückt - suboptimal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Seit Version 43 wurden pro Wechsel mindestens 20 bekannte Lücken geschlossen, 25 davon schwerwiegende Lücken. Wir sind ...“
Optionen
suboptimal.

Genau so ist es,

ein veraltetes BS, in Kombination mit einem veralteten Browser, ist eine tolle Einladung für Schädlinge, in welcher Variante auch immer.

Tina könnte noch den Versuch starten, die Hardwarebeschleunigung im Firefox (aktuellste Version) zu deaktivieren, oder wenn diese aus ist, testweise aktivieren. Und das Profil  vom FF könnte auch erneuert werden, das "verschwindet" nicht automatisch nach den Versionswechseln und auch nicht nach der Deinstallation über die Systemsteuerung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Genau so ist es, ein veraltetes BS, in Kombination mit einem veralteten Browser, ist eine tolle Einladung für ...“
Optionen
tolle Einladung für Schädlinge, in welcher Variante auch immer.

Jepp. - Eine Lösung könnte sein, über eine verschlüsselte VPN-Verbindung zu surfen. - Mache ich seit Jahren. Den E-Mail-Client kann man da auch einbinden und dann gleich jedem Virenscanner "Lebewohl" sagen! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k giana0212 „Seit Version 43 wurden pro Wechsel mindestens 20 bekannte Lücken geschlossen, 25 davon schwerwiegende Lücken. Wir sind ...“
Optionen

ja, alles richtig. nur haben die Jungs (oder Mädels) bei der 50.0.x derart gut gearbeitet, dass ein älterer XP nicht mehr arbeitet, s.o. (keine Rückmeldung, das Programm reagiert nicht, etc). man hat also die Wahl zwischen hängen oder erschiessen.

mit der 43.0.x läuft es einigermassen.

ich weiss, schweiss nen Hebel dran und schmeiss das Ding weg. mach ich auch bald, aber jetzt halt grad net.

im Moment plagt mich verzögertes Arbeiten auf BS-Basis: löschen von Bildern langsam Eintritt in ein UVZ und Rückkehr mal langsam, mal schnell. Programmstart (FF) nach Hochfahren 1 Minute, später etwas flotter. Laufwerk arbeitet jedoch mit UDMA5. Da hat jemand noch ne Handbremse angezogen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „ja, alles richtig. nur haben die Jungs oder Mädels bei der 50.0.x derart gut gearbeitet, dass ein älterer XP nicht mehr ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „Platte testen... https://www.youtube.com/watch?v mHQ15NlLJl0“
Optionen

@Alpha13

hier ist das Testergebnis. wie gesagt, Das System sagt udma5

der Abfall am Ende, keine Ahnung was das zu sagen hat, Murks?

hier noch "info":

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „@Alpha13 hier ist das Testergebnis. wie gesagt, Das System sagt udma5 der Abfall am Ende, keine Ahnung was das zu sagen ...“
Optionen

lästig ist die lange Ladezeit von Anwendungen besonders nach Hochfahrt, z.b. von FF, aber auch bei erneutem Start nach close des Programms

verträgt sich eigentlich nicht mit udma-5. da muss noch eine andere Zecke am saugen sein.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „lästig ist die lange Ladezeit von Anwendungen besonders nach Hochfahrt, z.b. von FF, aber auch bei erneutem Start nach ...“
Optionen
lästig ist die lange Ladezeit von Anwendungen besonders nach Hochfahrt, z.b. von FF, aber auch bei erneutem Start nach close des Programms


Dann hätte ich anfangs doch richtig getippt mit evtl. defekter oder sterbender Platte:

https://www.nickles.de/thread_cache/539195256.html#_pc

Auf jeden Fall solltest Du spätestens jetzt wichtige Daten sichern und auf weiteres Scannen mit AV oder was auch immer verzichten, denn das schrubbt die Platte noch mehr und könnte das endgültige Aus bedeuten.

Wenn Du noch eine baugleiche oder grössere IDE hast, dann klone das Ding rüber.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „@Alpha13 hier ist das Testergebnis. wie gesagt, Das System sagt udma5 der Abfall am Ende, keine Ahnung was das zu sagen ...“
Optionen

Irgendwie ist da Health und Error Scan normalerweise entscheidend...

CPU Usage von 100% ist aber in jedem Fall für den Arsch, jenau wie das Einbrechen der Übertragungsrate und auch 52°C...

Übrigens müßte dir da der Taskmanager auch bei absolut jedem HDD Zugriff 100% CPU Auslastung anzeigen und normal ist das natürlich nicht!

http://www.hdtune.com/results/Seagate_ST380011A.gif

So sieht da ne halbwegs gesunde 80GB IDE HDD aus und die Platte ist normalerweise ein Fall für die Tonne.

Mainboard?

HDD oder Mainboard ist da normalerweise hin.

In die Kiste noch einen müden € zu investieren ist aber Geld zum Fenster raus werfen und da muß man dann schon noch ne IDE HDD rumfliegen haben oder für umsonst bekommen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 tina-w2k „ja, alles richtig. nur haben die Jungs oder Mädels bei der 50.0.x derart gut gearbeitet, dass ein älterer XP nicht mehr ...“
Optionen
bei der 50.0.x derart gut gearbeitet, dass ein älterer XP nicht mehr arbeitet

Nee - so ist das nicht!

FF 50.1.0 arbeitet völlig OK auf einem XP, das auch noch schrecklich wenig RAM -1GB- und sehr knappen Festplattenseicher frei hat.
Auch mit mehreren FF-Fenstern und offenen Tabs, wenn es mal sein muss.

Ich tippe auf Festplatte - weil ich das auch vor langer Zeit mal hatte. Das konnte zum Glück mit Bordmitteln beseitigt werden. 

Also - ich wünsche viel Erfolg, wenn es denn noch weiter XP sein muss...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_323936 „Nee - so ist das nicht! FF 50.1.0 arbeitet völlig OK auf einem XP, das auch noch schrecklich wenig RAM -1GB- und sehr ...“
Optionen

danke @Anne für die tröstlichen Worte in schwerer XP-Zeit. Wir sind die letzten, die noch zur alten Fahne stehen. Die anderen haben uns verlassen, aber supportieren uns noch ein wenig.

hier ist meine Platte:

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „ja, alles richtig. nur haben die Jungs oder Mädels bei der 50.0.x derart gut gearbeitet, dass ein älterer XP nicht mehr ...“
Optionen

Der aktuelle FF müsste ganz normal laufen, meine ich.

Hast Du den Rechner schon mal gescannt?

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k giana0212 „Der aktuelle FF müsste ganz normal laufen, meine ich. Hast Du den Rechner schon mal gescannt? ...“
Optionen

nein, mit Adwarecleaner schon lange nicht mehr. habe aber als Sparfüchsin den kostenlosen Avira free Antivirus laufen. muss jetz mal wieder einen Vollscan laufen lassen. der Direktwächter hat nichts gemeldet

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tina-w2k „ja, alles richtig. nur haben die Jungs oder Mädels bei der 50.0.x derart gut gearbeitet, dass ein älterer XP nicht mehr ...“
Optionen
Laufwerk arbeitet jedoch mit UDMA5

Gaaaaaaaanz sicher, dass sie das auch wirklich tut? Mein olles XP auf nem alten Spielerechner, den ich behalten habe, da dadrauf noch ein paar alte, geile Spiele laufen, die auf aktuellen Systemen die Grätsche machen, kennt deine genannten Probleme nicht (und kriegt über nen Reg-Hack bis heute Sicherheitsupdates).

Guck doch mal im Gerätemanager nach, ob die Platte nicht zufällig im PIO-Mode läuft. - Kann immer mal wieder passieren, da langt es, wenn du ne defekte CD ins ´Laufwkerk schiebst und - schwupp - kann es vorbei sein mit UDMA Mode.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k winnigorny1 „Gaaaaaaaanz sicher, dass sie das auch wirklich tut? Mein olles XP auf nem alten Spielerechner, den ich behalten habe, da ...“
Optionen

is udma5 @winnie

danke für den Hinweis, hier noch mehr:

 Absturz am Lebensende?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Hallo Tina, das Problem mit Firefox hatte ich auch - ab Mittwoch. Dienstag, 13.12., war ja der übliche Update-Tag. Aber ...“
Optionen
Jedenfalls dauern die Updates ewig und blockieren vor allem den Internetzugang

Einfach die automatischen Updates deaktivieren (wichtig!), die Update-Packs von winfuture downloaden und ausführen (Achtung: Angepasst installieren, um den Haken für das Amazon-PlugIn herausnehmen zu können, dass sonst mitinstalliert wird).

Dann scheint erstmal gar nichts zu passieren, weil der Fortschrittsbalken sich nicht bewegt. Aber dann rast er irgendwann plötzlich los und die Updates sind in kürzester Zet installiert. - Mache ich so, seit die Updates auch bei Win7 ewig brauchten.....

Klappt aber eben nur, wenn du die automatischen Updates unter XP (und allen Folge-Versionen) vorher abschaltest, weil sonst der MS-Server dazwischenfunkt und die Updates gar nicht installiert werden.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Einfach die automatischen Updates deaktivieren wichtig! , die Update-Packs von winfuture downloaden und ausführen ...“
Optionen
Update-Packs von winfuture downloaden

Meinst Du das ernst?

Für XP gibt es schon ein paar Jahre keinen Support mehr und keine Sicherheitsupdate-Packs. (OK, zwei Jahre und acht Monate)

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Meinst Du das ernst? Für XP gibt es schon ein paar Jahre keinen Support mehr und keine Sicherheitsupdate-Packs. OK, zwei ...“
Optionen
Meinst Du das ernst?

Ja und nein. Download bei Winfuture iss natürlich - in Grenzen - Blödsinn, den ich schrieb.

Ich hatte nur meine Kiste schon lange vom Netz und habe mir dann irgendwann das letzte Update vom 14.05.2014 gezogen. Anschließend war dann noch etwas Feinarbeit nötig:

Per Reg-Hack geht das nämlich. Und wie das geht, kannste sogar bei Nickles nachschlagen! Hat Mike hier irgendwo reingestellt. Das macht dein Windows zur "Industrieversion" (wie war noch das Fachwort - "Enterprise-Edition"?) und MS versorgt dich weiter mit Sicherheitsupdates.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Ja und nein. Download bei Winfuture iss natürlich - in Grenzen - Blödsinn, den ich schrieb. Ich hatte nur meine Kiste ...“
Optionen

Hi!

Gemeint ist vermutlich "POSReady". Es gab von XP abgeleitet Betriebssystemvarianten für (Kassen)Automaten. Einige davon werden noch mit Updates versorgt.

Das Problem dabei: das sind keine vollständigen XP-Versionen, sondern Versionen, die speziell auf einzelne Anforderungen zugeschnitten wurden. Sie sind inkomplett im Vergleich zum alten echten XP. Nur die Programmteile, die enthalten sind werden noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Also quasi die Aufhängung des rechten Vorderrads ,der zweite und dritte Gang, der linke Blinker und die rechte Rückleuchte. (Oder welche Teile auch immer. Ich keine niemanden, der das genau weiß und auch keine Doku von MS dazu.)

https://www.heise.de/security/meldung/Warnung-vor-Update-Hack-fuer-Windows-XP-2197645.html

Mit ist das zuviel Hobbyfrickellei. Meiner XP-VM hab ich einfach die Netzwerkverbindung gekappt. Die startet aber eh nur ein oder zweimal im Jahr (das ist mein betriebsbereites Backup des alten PCs. Da kann ich auf alte OpenOffice-Dokumente zugreifen.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hi! Gemeint ist vermutlich POSReady . Es gab von XP abgeleitet Betriebssystemvarianten für Kassen Automaten. Einige davon ...“
Optionen

Du hast natürlich Recht. Aber ich spiele ohnehin nur noch manchmal alte shooter über Steam. - Und das über eine verschlüsselte VPN-Verbindung. Ansonsten ist nüscht auf dem Rechner, was für irgendjemand von Interesse sein könnte.

Und falls das Ding unwahrscheinlicherweise doch von Schadsoftware attackiert wurde. - Ich habe ein sauberes Image des letzten Zustandes in Schrank.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer tina-w2k „ständige Systemblockade“
Optionen

Hi, Tina

XP, 1,8GB Hauptspeicher, IDE-UDMA5, FF-Brauser

1,8 GB Ram ist natürlich nicht viel. Und gerade FF ist dafür bekannt sich Ram zu genehmigen.

50.0.1 sollte aber unter XP laufen.

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/50.0.1/system-requirements/

Firefox braucht zuviel Speicher

https://www.netzwelt.de/mozilla-firefox/anleitungen-tipps-tricks/96180-firefox-so-verringert-ram-verbrauch-browsers.html

Ich habe Windows 10.

Mein Speicherverbrauch von Firefox.

Allerdings habe ich 16 GB DDR 3 Ram.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k ullibaer „Hi, Tina 1,8 GB Ram ist natürlich nicht viel. Und gerade FF ist dafür bekannt sich Ram zu genehmigen. 50.0.1 sollte aber ...“
Optionen

@Ulli

du lebst auf eine Insel der Speicherseligen. Ich will da ja auch hin, nur im Moment sieht es leider so aus:

habe den Shockwave Flashplayer 24.x deaktiviert und siehe da, der PC läuft wieder flüssig. Das war der krumme Hund, der mir ständig "keine Rückmeldung" brachte.

Da ich aber einen Player brauche, um z.b. Mediathekfilme anzusehen, versuchte ich die schwächere Version Shockwave Player slim 12.x zu installieren. klappte auch, ist unter Software auch eingetragen, erschien aber nicht in der add-on-liste des ff 47.0. auch ein Video-Downloadhelper 6.1.1.xpi ist nicht dort aufgetaucht nach Install, sondern irgendwo im Nirvana verschwunden. Also, ich habe im Augenblick keinen Player.

was ist der Grund?

gruss t.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „@Ulli du lebst auf eine Insel der Speicherseligen. Ich will da ja auch hin, nur im Moment sieht es leider so aus: habe den ...“
Optionen
habe den Shockwave Flashplayer 24.x deaktiviert und siehe da, der PC läuft wieder flüssig. Das war der krumme Hund, der mir ständig "keine Rückmeldung" brachte.


Dann versuche es doch komplett ohne Flash. Die von Dir erwähnten Mediatheken bieten meist auch ihre Beiträge per HTML5 an, dadurch sollte das auch ohne Flash laufen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-blockt-ab-August-Flash-teilweise-3274488.html

http://www.golem.de/news/mozilla-firefox-blockiert-flash-inhalte-ab-2017-1607-122254.html

Dieses Addon unten könntest Du noch versuchen, läuft aber nicht mit dem FF 47:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-flash-html5/



bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Dann versuche es doch komplett ohne Flash. Die von Dir erwähnten Mediatheken bieten meist auch ihre Beiträge per HTML5 ...“
Optionen

ich erhöhe gern wieder den ff auf den neuesten Stand, da der Blockierer offenbar bei mir der Shokkie flash 42 war. ich dachte der Shockwave Player 12 wäre ohne Flash, da im Namen nicht enthalten, aber das stimmt wohl nicht. Jedenfalls installiert der sich nicht in der add-on-liste, was ich immer noch nicht kapiere.

also ich gehe jetzt hoch auf ff 50.0 und versuche den von dir angegebenen html5 Player unterzubringen.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „ich erhöhe gern wieder den ff auf den neuesten Stand, da der Blockierer offenbar bei mir der Shokkie flash 42 war. ich ...“
Optionen

ff50.1 geht nicht, da wieder Rechner verstopft. also zurück auf los 43.0.

andere Frage: wenn ich den JW-Player installiere, liefert der mir am ende ein .zip mit folgenden Dateien:

in der add-on-liste ist nichts erschienen. Was muss ich denn nun machen, damit der Player zur Verfügung steht. Muss ich eine der Dateien von Hand irgendwoanders hintun. ich weiss es einfach nicht. bitte Hilfe!

nee, alles Käse, das ist was zur Einbindung in selbsterstellte Websites. es war ein Missverständnis

bliebe nur die ursprünglich Frage: warum trägt sich der Shock-Player 12 nicht bei ff (43) als add-on ein nach der Installation. er erscheint einfach nicht. das wäre der letzte Versuch gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „ff50.1 geht nicht, da wieder Rechner verstopft. also zurück auf los 43.0. andere Frage: wenn ich den JW-Player ...“
Optionen

"Mit dem "JW Player" bindet man Videos auf der eigenen Website ein."

http://www.x5forum.home-wiekau.de/videoplayer_jw.php

"JW Player ist ein Unternehmen und sein namensgebendes Hauptprodukt, ein Videowiedergabeprogramm zur Einbettung in Webseiten. Es stellt den populärsten Videospieler für selbstgehostete Webvideos dar."

https://de.wikipedia.org/wiki/JW_Player

Sollte eigentlich klar sein und ist da ein Holzweg.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Mit dem JW Player bindet man Videos auf der eigenen Website ein. http://www.x5forum.home-wiekau.de/videoplayer_jw.php JW ...“
Optionen

@tina-win2k:

Hast du den verlinkten Titel von ullibaer verlikten Artikel bei Winfuture genau durchgelesen?

Mir scheint dort eine Lösung - zumindest bis September 2017 aufgezeigt zu sein:

"........ auf die so genannten Firefox Extended Support Release (ESR)-Versionen ausweichen. ........."

Das ist doch einen Versuch wert und du hast 9 Monate Zeit "etwas Neues auszubrüten"!

Nein, nein - du sollst kein Kind kriegen, sondern in den 9 Monaten einfach mal schauen....

Aber prinzipiell würde ich auch auf ne sterbende Festplatte tippen, denn auf meinem XP gibbet keine Probleme mit dem aktuellen FF. - Extra für dich getestest, obwohl ich mit der Kiste gar nicht surfe, sondern nur offline ballere.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer tina-w2k „@Ulli du lebst auf eine Insel der Speicherseligen. Ich will da ja auch hin, nur im Moment sieht es leider so aus: habe den ...“
Optionen

Da kann ich dir auch nicht helfen. Nur ünterstützt Firefox bald kein XP und Vista mehr. Bei Chrome ist es wohl ähnlich.

http://winfuture.de/news,95544.html

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k ullibaer „Da kann ich dir auch nicht helfen. Nur ünterstützt Firefox bald kein XP und Vista mehr. Bei Chrome ist es wohl ähnlich. ...“
Optionen

@ulli, verstehe dass so, dass die Nichtinstallierbarkeit des slim-Shockwaveplayers 12.x auf meine Schachtel ein Rätsel bleibt (erscheint nicht unter den add-ons nach Install). Bei den hatte ich ja gehofft, dass er läuft ohne als angezogene BS-Handbremse zu wirken (keine Rückmeldung). Jetzt fahre ich also erst mal riskant aber flüssig bis zur Neuanschaffung.

danke allen, die sich hier einen abgebrochen haben in der verkorksten Angelegenheit

guten Rutsch

bei Antwort benachrichtigen