Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

DOS 6.2 und Windows 95 b (OSR 2)

Thomas Wyler / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

[Nachdem ich meine Frage bezüglich Win 95 zunächst irrtümlicherweise an den Stammtisch gesandt habe, bringe ich sie doch noch im Technik-Brett 3...]
Habe anlässlich einer nicht ganz unproblematischen RAM-Aufrüstung Michael Nikles' TUNING REPORT '98 sowie das PC Magazin Spezial Tuning 1/98 gekauft. Die RAM-Bausteine (Marke Siemens) waren entweder defekt - HIMEM.SYS hat "unreliable memory" gemeldet - oder inkompatibel, und haben einen Riesencrash verursacht. Der
ist jetzt nach Austausch der unpassenden SIMM behoben. Nikles' Tips haben bei der Neuinstallation geholfen.
Was ich gemacht habe ist folgendes: ich habe zuerst DOS 6.2 installiert, sodann Windows 95 b (OSR 2), alles auf englisch. Es funktionierte, bis ich die Neugier hatte, im Win 95-Startmenu (Funktionstaste F8 beim Win 95-Start) mal die Option Nr. 7, "Previous version of MS-DOS" auszuwählen. Es ging, aber dann gab es keinen
Weg zurück: Windows 95 will nicht mehr von der Festplatte starten, und von einer (selbst angefertigten) Win 95-Startupdiskette komme ich nur noch in den "Prompt only"-Modus von Win 95. Der Befehl WIN von C:\WINDOWS\ aus wirkt nicht und führt nur zu einem blauen Bildschirm mit einer Meldung in bezug auf VFAT, wonach die
Maschine kalt gestartet werden muss. Im TUNING REPORT '98 sowie im oben erwähnten Magazin, S. 20, erklärt Nikles, wie
man nachträglich ein altes DOS parallel zu Win 95/Win 95 OSR 2 installiert. Nun ist meine Ausgangslage nicht genau die von ihm betrachtete, denn ich habe mit DOS 6.2 angefangen. Zudem gibt es jetzt bei mir in C:\ folgende Varianten der Startdateien: CONFIG.SYS (fürs alte DOS) sowie die identischen CONFIG.W40 und
CONFIG.WIN (für Win 95); AUTOEXEC.BAT (fürs alte DOS), AUTOEXEC.W40 (für Win 95).
Was soll ich tun, um Win 95 wieder normal starten zu können und künftig sämtliche Optionen zu haben (also hauptsächlich Win 95 normal/"Prompt only"/"Previous version of MS-DOS"), ohne das Risiko, in einer Sackgasse zu landen? Danke für Eure Hinweise und Gruss aus Basel (Schweiz)! (Thomas Wyler)

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/windows-95-registry/1998/dos-6-2-und-windows-95-b-osr-2-1814.html 0 3 von 5