Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win 8 Systemplatte löschen / formattieren

cocker1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll,

ich verzweifle... ich hab hier einen älteren Laptop eines Bekannten, einen DELL Latitude E6400. Das Teil ist softwaretechnisch komplett zerhackstückelt und wie ich denke auch voll mit Viren.

Ursprünglich war mal ein Vista drauf, er hatte vor ca. 2 Jahren ein Windows 8 gekauft und draufgehämmert, obwohl DELL treibertechnisch hier kein Win 8 unterstützt. Dementsprechend lief der Laptop auch nicht richtig und lag 2 Jahre lang dumm rum. Nun wurde ich gebeten, das Teil zum Laufen zu bringen.

Problem : ich krieg das mittlerweile Win 8.1 nicht von der Platte! Ich hab einen Win 7 Home Premium Key gekauft und wollte mit meiner universalen Win7-DVD ein Win 7 Home Premium installieren und dann die Treiber von der Dell-Seite laden. Geht nicht! Offenbar ist auf dem Laptop noch das nervige optionale Win10-Update (Ordner WINDOWS ~BT) installiert, was zu massenhaft Fehlermeldungen führt und eine Installation von Win 7 unmöglich macht. Deshalb wollte ich C: erstmal komplett formattieren, um Win 7 dann gemütlich auf die leere HDD zu installieren

Aber wie mach ich das???

CMD als Administrator ausführen funktioniert nicht ("Systempartition formatieren nicht erlaubt").

Ich hab noch eine alte originale XP-CD aufgetrieben, um wenigstens die Formattierung hinzukriegen, aber da ist "XP installieren" dunkel hinterlegt und nicht anwählbar.

Die Original-DVDs des damals gekauften Win 8 (32 und 64 Bit) hab ich da, aber wenn ich die einlege um "Alles zu löschen", sind die DVDs angeblich ungültig, vermutlich weil mittlerweile auf 8.1 upgedated wurde...

gibts evtl. irgendeine Freeware oder ein Windows-Bordmittel, um C zu formattieren? Ich weiss momentan nicht mehr weiter...

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 cocker1 „Win 8 Systemplatte löschen / formattieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cocker1 jofri62 „Hallo Ulf, http://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431 erledigt das Gruß“
Optionen

vielen Dank für den Link, hat geklappt ... musste mich allerdings als Deutsch-Windows-User erstmal durch das mir völlig unbekannte englische Linux durchwursteln... aber irgendwie kriegt man das ja hin ;)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cocker1 „Win 8 Systemplatte löschen / formattieren“
Optionen

http://www.wintotal.de/windows-7-richtig-installieren/

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15384-partitionierung-windows-7-dvd.html

Da löscht man bei der W7 Installation alle Partitionen...

Hat die Kiste überhaupt mindestens 2GB RAM drin?

Wenn nicht ist da auch W7 32Bit keine wirkliche Option!

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Alpha13 „http://www.wintotal.de/windows-7-richtig-installieren/ ...“
Optionen

ja, die Kiste hat genau 2 GB RAM und Win 7 Home Premium 32bit läuft mittlerweile ehrlich registriert und problemlos ;-)

Allerdings hab ich festgestellt, dass der Akku ziemlich mau ist ... 26%, lädt nicht weiter, ... nicht so doll.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 cocker1 „Win 8 Systemplatte löschen / formattieren“
Optionen

Hast Du denn von der DVD gebootet?

Nur dann funktioniert das.

Also beim Einschalten mal F12 gedrückt halten oder mehrmals drücken.

http://forum.notebookreview.com/threads/dell-latitude-e6400-fn-key-meanings.522372/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
cocker1 giana0212 „Hast Du denn von der DVD gebootet? Nur dann funktioniert das. Also beim Einschalten mal F12 gedrückt halten oder mehrmals ...“
Optionen

ja klar hab ich von DVD gebootet. Die Installation funktionierte aber leider nicht, da wie geschrieben wohl das vorinstallierte Win10-Update irgendwas gegen eine Win7-Installation hatte ...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 cocker1 „ja klar hab ich von DVD gebootet. Die Installation funktionierte aber leider nicht, da wie geschrieben wohl das ...“
Optionen

Hast Du nicht die benutzerdefinierte Installation gewählt? Da kannst Du vorher alle Partitionen löschen, dann weiter mit "Installieren" und fertig.

Wobei PartedMagic sehr nützlich ist, auch für andere Dinge. Solltest Du unbedingt aufheben, ist auch gut zur Datenrettung, wenn ein System mal nicht will oder verseucht ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cocker1 „Win 8 Systemplatte löschen / formattieren“
Optionen

Sage mir bitte, bei welcher Windows-Version jemals das Formatieren der Systempartition (i.A. "C:") aus dem laufenden System heraus möglich war??

Ich frage mich nämlich, woher dieser Mythos, dass man das machen könnte oder sollte, stammt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 mawe2 „Sage mir bitte, bei welcher Windows-Version jemals das Formatieren der Systempartition i.A. C: aus dem laufenden System ...“
Optionen

nun... Mythos hin oder her, heute hätte ich ihn gebrauchen können ;-)

Ich kenn mich mit den Windows-Versionen ab 8 nicht mehr so aus, da ich bei 7 hängengeblieben bin. Und eine Art Weiterentwicklung haben alle Versionen ja mitgemacht...

Früher hatte ich für sowas mal eine alte Win98SE-CD. Da war die format.com drauf, die konnte man benutzen. Aber diesen alten Kram hatte ich vor Monaten entsorgt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cocker1 „nun... Mythos hin oder her, heute hätte ich ihn gebrauchen können - Ich kenn mich mit den Windows-Versionen ab 8 nicht ...“
Optionen
Früher hatte ich für sowas mal eine alte Win98SE-CD. Da war die format.com drauf, die konnte man benutzen. Aber diesen alten Kram hatte ich vor Monaten entsorgt

Die würde Dir bei Windows 8 auch nichts nützen.

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Nachtrag zu: „Win 8 Systemplatte löschen / formattieren“
Optionen

vielen Dank an alle Beteiligten, mit dem Linux-Live-Programm hat es geklappt.

Win8 ist weg, Win 7 läuft, Rest ist Pillepalle ;-)

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen