Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Tipp: Windows 8

Windows 8 Tuning - Apps schneller und bequemer beenden

Michael Nickles / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Um eine App bei Windows 8 zu beenden, wird sie am oberen Rand "gepackt" und an den unteren Bildschirmrand gezogen. Sowohl bei Touch-Display-Bedienung als auch bei Mauseinsatz gibt es dabei ein Ärgernis.

Je nach Bildschirmhöhe ist der Weg bis zum unteren Bildrand recht lang, vom Rumgefrickel bei einem kleinen Touchpad reden wir besser gar nicht.

Es gibt eine Methode, die erforderliche "Ziehstrecke" zum Beenden einer App zu verkürzen. Leider hat Microsoft dafür keine direkte Einstellmöglichkeit vorgesehen, es lässt sich aber in der Registry klarmachen.

Dazu wird der Registry-Editor geöffnet (beispielsweise Windows-Taste + "R" drücken und "regedit" aufrufen. Es sind zwei separate Einstellungen möglich: für Maus und für Touchdisplay-Bedienung.

In der Registry ist dieser Eintrag relevant: HKEY_CURRENT_USER-"Software"-"Microsoft"- "Windows"-"CurrentVersion"-"ImmersiveShell-"Switcher".  Dort wird per Rechtsklick ein neuer DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung "MouseCloseThreshold" angelegt.

Nach Anlegen wird per Doppelklick der Bearbeiten-Dialog aufgerufen. Bei Wert ist ein Dezimalwert von 1 bis 1000 möglich. Je geringer der Wert, umso weniger muss man die App nach unten ziehen um sie zu schließen.

Ein sehr geringer Wert ist hier unsinnig. Denn: auch zum Verschieben müssen Apps oben "gepackt" werden. Ein guter Kompromiss ist der Wert 500. Damit muss man Apps nur noch bis etwa zur Display-Mitte runterziehen damit sie beendet werden.

Um den Ziehweg bei Touchdisplays zu verändern, ist die gleiche Prozedur wir oben nötig, aber es ist ein weiterer DWORD-Eintrag mit Bezeichnung "TouchCloseThreshold" nötig.

Die Änderungen werden nach Neustart von Windows 8 aktiv.

Übrigens: Es ist bei Windows 8 nicht zwangsläufig nötig eine App zu beenden. Man kann auch einfach eine andere App starten oder zum Desktop wechseln. Apps, die nicht mehr sichtbar sind und dabei keinen Zweck erfüllen, werden automatisch in einen Ruhezustand versetzt, verbraten dann keine Resourcen. Beim Reaktivieren werden sie dann in dem Zustand zurückgeholt, in dem sie auch verlassen wurden.

bei Antwort benachrichtigen