Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 startet nicht mehr nach RAM-Versuch

Sovebämse / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wollte 800er DDR2 Ram in meinem Board ausprobieren (was nur bis 667 spezifiziert ist) und ab da bootet Windows 8.1 nicht mehr. Also der PC startet, bringt keine Fehler, RAM wird auch erkannt. Habe natürlich wieder den ursprünglichen RAM eingebaut und auch mit einer anderen HDD ausprobiert, diese funktioniert. Nur mein Windows 8.1 - die HDD, welche beim RAM-Versuch eingebaut war - bootet nicht mehr. Es geschieht folgendes:

Die automatische Reparatur wird gestartet. Danach wird die Diagnose durchlaufen und es erscheint ein blaues Fenster, dass Windows 8.1 nicht richtig gestartet werden konnte. Man solle einen Neustart ausprobieren. Bei diesem erscheint ganz normal das Windows 8.1 Zeichen und der drehende Kreis. Danach wird der Bildschirm kurz schwarz und danach macht der Computer einen Reset.

Auf der Festplatte ist noch alles drauf, habe das über die Kommandozeile gecheckt. Nur die Reparatur nützt leider nichts, er will einfach nicht mehr booten. Hat jemand noch eine Idee? Windows 8.1-DVD ist vorhanden. Backup nicht und die letzte Systemsicherung zur Wiederherstellung liegt leider schon über ein halbes Jahr zurück. Da werden die Programme ja gelöscht, oder, welche seit da installiert wurden?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Windows 8.1 startet nicht mehr nach RAM-Versuch“
Optionen

PS: Abgesicherter Start nützt auch nichts. Soll ich die Festplatte mal in einen anderen PC / Laptop einbauen und schauen, was passiert? Mit Windows 8 sollte das ja eigentlich gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Windows 8.1 startet nicht mehr nach RAM-Versuch“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm machen!“
Optionen

Nun, ich hab's probiert nach Anleitung des Mainboards. Leider hat es nichts gebracht. Ich muss aber auch fragen, warum dies was nützen sollte, denn mit einer anderen Festplatte funktioniert ja alles normal.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Nun, ich hab s probiert nach Anleitung des Mainboards. Leider hat es nichts gebracht. Ich muss aber auch fragen, warum dies ...“
Optionen

Also, hab nun die Platte mal in den Laptop gesteckt, dort dasselbe Phänomen. Hier konnte ich nun eine Fehlermeldung sehen: "Inaccessible_Boot_Device". Wie gesagt, auch der abgesicherte Modus geht nicht, der Fehler kommt immer wieder. Könnte das ev. sogar irgendein Update gewesen sein, das sich nicht richtig installieren konnte, weil er mit den 800er RAMs nicht korrekt starten konnte oder so? Kann doch nicht sein, dass alles noch drauf ist und nur das Booten nicht mehr geht...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Also, hab nun die Platte mal in den Laptop gesteckt, dort dasselbe Phänomen. Hier konnte ich nun eine Fehlermeldung sehen: ...“
Optionen

Zieh Dir doch mal die SuperGrub aus dem Netz, boote davon und sieh nach, ob es dann bootet. Sollte das der Fall sein, kannst Du dann den Bootloader reparieren.

http://www.supergrubdisk.org/

Das bringst Du bootfähig auf einen USB-Stick, zB mit Rufus. Ist damit ein System auswählbar, sollte es auch booten.

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Probleme können dann immer noch die Einstellungen im Uefi machen, das kannst aber nur Du feststellen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Zieh Dir doch mal die SuperGrub aus dem Netz, boote davon und sieh nach, ob es dann bootet. Sollte das der Fall sein, ...“
Optionen

Das ist ein uraltes P945 Mainboard mit Pentium 3, der hat kein UEFI. Und die BIOS-Einstellungen habe ich nach den CMOS-Reset ja wieder eingerichtet.

Ich schau mir mal das Supergrubdisk an.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Das ist ein uraltes P945 Mainboard mit Pentium 3, der hat kein UEFI. Und die BIOS-Einstellungen habe ich nach den ...“
Optionen

Wenn der Rechner nicht vom Stick bootet, musst Du natürlich eine CD davon brennen.

Du hast Win8.1 auf einem Pentium3, oder hast Du Dich da vertippt?

Weil Du auch DDR2-Ram erwähnst, dann ist das doch ein moderneres Board mit Dual-Core?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Wenn der Rechner nicht vom Stick bootet, musst Du natürlich eine CD davon brennen. Du hast Win8.1 auf einem Pentium3, oder ...“
Optionen

Sorry, natürlich vertippt, ist ein Pentium 4, sorry.

Also jetzt hab ich doch noch News: Hab die Platte mal als 2. angehängt und dann Windows 10 von einer anderen gestartet. Ich sehe alles auf der anderen Platte und kann die Sachen öffnen, nur kopieren kann ich nichts, der Zugriff ist verweigert. Ich habe dann gesehen, dass auf der besagten HDD nicht die Partition mit Windows, sondern diese kleine zusätzliche Partition aktiv war, die andere nicht. Das habe ich dann geändert und nochmal probiert, mit dem Ergebnis, dass direkt nur noch ein schwarzer Bildschirm nach dem POST erscheint. Nach paar Mal probieren kam dann noch eine Meldung, dass die Bootdateien nicht gefunden oder beschädigt seien. Jetzt befolge ich nochmal den Rat von dort, nochmal eine Reparatur per Windows 8.1 DVD durchzuführen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Sorry, natürlich vertippt, ist ein Pentium 4, sorry. Also jetzt hab ich doch noch News: Hab die Platte mal als 2. ...“
Optionen

Hat leider auch nichts gebracht, dasselbe Spiel wie vorher :-(

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Hat leider auch nichts gebracht, dasselbe Spiel wie vorher :-“
Optionen

Ok, wie wäre es, wenn Du einfach nur die nicht bootende Platte einsetzt, Deine Daten rettest und dann einfach neu aufsetzt?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Ok, wie wäre es, wenn Du einfach nur die nicht bootende Platte einsetzt, Deine Daten rettest und dann einfach neu aufsetzt?“
Optionen

Na klar, das ist die letzte Möglichkeit. Obwohl das mit dem Retten ja (noch) nicht geklappt hat, da mir der Zugriff verweigert wird. Einzig, wenn ich ab DVD starte und dann in die Kommandozeile gehe, dann klappt's.

Ist halt so, dass ich mit dem System jetzt so schon ne ganze Weile arbeite und einige Programme installiert habe. Ist immer recht mühsam, allerdings werde ich mir in den kommenden Wochen sowieso einen neuen Rechner bauen mit Windows 10, mittelfristig muss ich also sowieso alles neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Na klar, das ist die letzte Möglichkeit. Obwohl das mit dem Retten ja noch nicht geklappt hat, da mir der Zugriff ...“
Optionen

Um Daten zu retten, nimmst Du einfach PartedMagic. Das ist ein Linux vom Stick, damit kannst Du alles kopieren, ohne jede Beschränkung.

http://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431

Außerdem sind auch jede Menge Tools mit an Board.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen