Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Schrift- und Bild-Darstellung unter Windows 8.1 größer

AML1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

guten Tag,

mein Problem ist, dass ich auf einem Laptop Programme wie Microsoft Office, Photoshop usw. richtig dargestellt bekomme, so dass man alles lesen kann. Einige Programme wie .B. Faststone und ein Testprogramm Hausverwalter von Buhl/Wiso sind jedoch so klein, dass der Text unlesbar ist. Eine Änderung in der Systemsteuerung brachte zwar das Ergebnis, dass alle sowieso normal dargestellten Programme und Icons noch größer angezeigt werden, nicht jedoch die Programme Faststone und Wiso. Gibt es noch einen Trick wie ich das ändern könnte?

Danke für Tipps.

AML1

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AML1 „Schrift- und Bild-Darstellung unter Windows 8.1 größer“
Optionen

Welche Auflösung hat denn der Laptop-Monitor? Faststone z.B. scheint so seine Problemchen mit hochauflösenden Monitoren zu haben:

https://josephlo.wordpress.com/tag/faststone-image-viewer/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AML1 mi~we „Welche Auflösung hat denn der Laptop-Monitor? Faststone z.B. scheint so seine Problemchen mit hochauflösenden Monitoren ...“
Optionen

der Laptop arbeitet normal mit 2488x1620, eine Verringerung hat bei den beiden Programmen leider nichts gebracht. Den Hinweis von Josephlo werde ich mir mal genauer ansehen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AML1 „der Laptop arbeitet normal mit 2488x1620, eine Verringerung hat bei den beiden Programmen leider nichts gebracht. Den ...“
Optionen

Die tatsächlich eingestellte Auflösung ist da auch eher nebensächlich. Es geht da wohl um ein Feature das sich "DPI Awareness" nennt.

The second option is to declare the application as DPI-aware. In this case, the OS will not do any scaling(!!) and will let your application render according to the original DPI of the screen.

http://www.telerik.com/blogs/winforms-scaling-at-large-dpi-settings-is-it-even-possible-

Wenn sich also eine Anwendung gegenüber Windows als dpi-aware erklärt, dann aber das Skalieren seines Anwendungsfensters (bei einem Monitor der eben mehr als die übliche 96 dpi hat) nicht richtig gebacken bekommt (oder evtl. sogar gar nicht dpi-aware ist!), dann passiert eben sowas wie bei dir mit Faststone. Es nützt dann auch nichts, an irgendwelchen Windowseinstellungen rumzufummeln (Wie auch? Die Anwendung hat Windows ja aufgefordert, sich aus dem Skalieren des Anwendungsfensters rauszuhalten).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen