Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Nach Ablauf des kostenlosen Win10 Upgradezeitraumes wieder die Upgrade-Meldung auf dem Screen

Schnetty / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,

ich habe vor einer Weile mal das Upgrade auf Win10 heruntergeladen und dachte, was ich hab, hab ich und wenn ich´s dann mal installieren will, mach ich das.

Irgendwann bekam ich dann das unten angefügte Fenster angezeigt und erschrak, das ich nur die Möglichkeit habe, das Upgrade sofort oder innerhalb eines Zeitraumes von X Tagen zu installieren. Die Möglichkeit zu sagen "Nee, will ich irgendwann manuell oder garnicht installieren" fehlte. Wenn das irgendwo vorher kommuniziert worden wäre, hätte ich den Käse nie heruntergeladen.

Also hab ich gewartet, bis der Zeitraum für das kostenlose Upgrade abgelaufen war (29.7.2016) und siehe da, nach dem Termin hatte ich Ruhe.

Bis heute morgen. Ich schmeiß mein Notebook an und was ploppt als erstes auf? Das unten angefügte Fenster. Auch der Registryeintrag für "DisableOSUpgrade = 1" funktioniert nicht. Das Fenster lässt sich auch über den Taskmanager nicht killen. Es startet sofort wieder.

Wie krieg ich den Windows10 Müll nun wieder weg ohne das ich mein NB auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss? Hat da jemand eine Idee?

Greets
Schnetty

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Schnetty „Nach Ablauf des kostenlosen Win10 Upgradezeitraumes wieder die Upgrade-Meldung auf dem Screen“
Optionen
ich habe vor einer Weile mal das Upgrade auf Win10 heruntergeladen

Wie hast Du das konkret heruntergeladen? Hast Du Dir die ISO besorgt, mit der man einen Installations-Stick erstellt?

Hast Du vorher im Windows-Update optionale Updates mit installiert oder nicht?

Hier steht alles Wichtige zu diesem Thema:

http://www.heise.de/ct/artikel/Das-Gratis-Upgrade-auf-Windows-10-3049911.html

Relativ weit unten findet sich der Abschnitt "Upgrade auf Windows 10 verhindern".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty mawe2 „Wie hast Du das konkret heruntergeladen? Hast Du Dir die ISO besorgt, mit der man einen Installations-Stick erstellt? Hast ...“
Optionen

Hab das Upgrade über das Symbol in der Taskleiste angeschubst, das einem ständig erzählt hat, das man kostenlos auf Win10 upgraden soll.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schnetty „Nach Ablauf des kostenlosen Win10 Upgradezeitraumes wieder die Upgrade-Meldung auf dem Screen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Schnetty Alpha13 „http://www.giga.de/downloads/gwx-control-panel-gwx-stopper-download/ sollte helfen.“
Optionen

Sollte - tuts aber leider nicht.

Das "Ihr Upgrade steht bereit" Fenster ist jedoch immer noch da. Merkwürdigerweise hab ich den Rechner auch mehrfach neu gestartet, (Herunterfahren - ne Weile warten - Neu starten) aber irgendwie hab ich das Gefühl, der wird nicht wirklich heruntergefahren, weil der Start in einem Tempo abläuft, als hätte ich ne SSD Platte drin.

Und noch bevor der Desktop wieder mit Icons gefüllt ist, steht das "Upgrade" Fenster wieder an genau der selben Stelle wo ich es vorher hingeschoben hatte.

Man hat mir auch schon empfohlen das KB3035583 zu deinstallieren. In dem Heise Artikel wird jedoch gesagt, das KB3035583 nicht zu deinstallieren. Wie das immer so ist, fragste 10 Leute, kriegste 10 verschiedene Antworten.

Bin also genauso weit wie vorher :-(

Greets
Schnetty

Hier der Screenshot vom GWX Stopper:

Ist da irgendwas, das ich noch abschalten könnte, bis auf "Non-critical Win10 settings enabled"?

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty Nachtrag zu: „Sollte - tuts aber leider nicht. Das Ihr Upgrade steht bereit Fenster ist jedoch immer noch da. Merkwürdigerweise hab ich ...“
Optionen

Nachtrag, ich hab erst die Registry-Einträge gemacht, die das Fenster eigentlich nicht mehr starten lassen sollen, Rechner neu gestartet, Fenster noch da. Dann erst hab ich das KB3035583 (auf Empfehlung) deinstalliert und nochmal neu gestartet. Wie auf Heise berichtet, hat das dann aber auch keinen Effekt gehabt. Jetzt grad das GWX-Stopper-Tool gestartet und nach meinem Verständnis dürfte das Upgrade-Fenster ja garnicht zu sehen sein.

Prozess beenden funzt ebenso nicht, wird sofort wieder gestartet.

Greets
Schnetty

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schnetty „Sollte - tuts aber leider nicht. Das Ihr Upgrade steht bereit Fenster ist jedoch immer noch da. Merkwürdigerweise hab ich ...“
Optionen

"Die Schnellstart-Funktion unter Windows 8.0

Wer den Rechner nur einmal richtig herunterfahren möchte, klickt in der Charmbar auf "Einstellungen", dann auf Ein/Aus und mit gedrückter [Shift]-Taste auf "Herunterfahren". So ignoriert Windows den Schnellstart. Nach dem Herunterfahren sind alle Zwischenspeicher geleert. Dies funktioniert auch unter Windows 8.1"

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2008

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Herunterfahren_von_Windows_8_-_Die_verschiedenen_Varianten#Windws_8_im_Modern_UI_Metrostil_vollst.C3.A4ndig_herunterfahren

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty Alpha13 „Die Schnellstart-Funktion unter Windows 8.0 Wer den Rechner nur einmal richtig herunterfahren möchte, klickt in der ...“
Optionen

Perfekt, so hat´s geklappt. Jetzt ist das Fenster weg :-)

Hoffe das bleibt auch so...

Thanx
Schnetty

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schnetty „Perfekt, so hat s geklappt. Jetzt ist das Fenster weg :- Hoffe das bleibt auch so... Thanx Schnetty“
Optionen

Das bleibt definitiv so.

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty Alpha13 „Das bleibt definitiv so.“
Optionen

Arrgh,

>>Das bleibt definitiv so.

das war aber auch nur ein frommer Wunsch. Der Rechner ist grad abgestürzt und nach dem wieder hoch fahren machts "Plopp" und ei was seh ich da? Genau - dieses miese Upgrade-Fenster ist wieder da. Ich verfluche den Tag, andem ich dieses bekiffte Win10 heruntergeladen hab Stirnrunzelnd

Was nu?

Greets

Schnetty

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 Schnetty „Arrgh, Das bleibt definitiv so. das war aber auch nur ein frommer Wunsch. Der Rechner ist grad abgestürzt und nach dem ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Schnetty gelöscht_326053 „http://www.paules-pc-forum.de/forum/thread/170906-upgradeblocker-2-2/ versuch das mal.“
Optionen

hab ich grad mal gechecked. Bisher funzt es. mal ne Weile beobachten.

Thanx für den Tipp

Schnetty

bei Antwort benachrichtigen