Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win8 und das Joystick-Problem im FSX

Petry187 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Win8 und das Joystick-Problem im FSX

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe das Betriebssystem von WIN 7 (64 bit) auf WIN 8.1 (64bit) umgestellt. Dadurch habe ich große Probleme mit meinen vorhandenen Programmen bekommen.
Als besonders schwieriger Fall ist der Flugsimulator FSX von Microsoft.
- neu installiert als Admin, FSX startet nicht.
- kompatibel mit WIN 8 eingestellt, als Admin starten, FSX startet.
- nach unterschiedlichen Zeiten fällt der Joystick (Thrustmaster T 16000, USB und auch ein zweiter T.Flight StickX) aus, verschwindet aus der Anwendung, damit ist keine Steuerung mehr möglich. In der Steuerung des FSX wird er als Gerät nicht mehr angezeigt. Habe den neusten Treiber von Thrustmaster installiert, keine Änderung.
Mit WIN 7 ist das nie passiert und ich habe FSX schon viele Jahre. Jetzt brauche ich ihre Hilfe, wie bekomme ich den Joystick mitdiesen Betriebssystem (8.1) wieder stabil.

Mit der Umstellung habe ich eine Verbesserung im gesamten Ablauf aller Programme erwartet, das Gegenteil ist eingetreten, viele Wochen habe ich gebraucht um alle Programme wieder zum Laufen zu bringen, bis auf den genannten Fall.

Mein System
http://speccy.piriform.com/results/hrJdJtoCL6IhfvJfU2jWm1U

Mit freundlichen Grüßen E. Frank


bei Antwort benachrichtigen
ABatC Petry187 „Win8 und das Joystick-Problem im FSX“
Optionen

Das ist ein bekanntes Problem unter Windows 8/8.1 und liegt nicht am FSX, das kann mit allen Programmen passieren...

Versuche es mal mit dem Tool hier: http://va-gae.eu/flightoperations/download/fsx-joystick-tool.html

Bei verschiedenen Usern hat es auch geholfen sämtliche Stromsparfunktionen für die USB-Ports abzuschalten. Also sowohl bei den Energieoptionen als auch im Gerätemanager (sowohl für die USB-Ports als auch bei den angeschlossenen Joysticks).

bei Antwort benachrichtigen
Petry187 ABatC „Das ist ein bekanntes Problem unter Windows 8/8.1 und liegt ...“
Optionen

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe alle USB Energiespar-Optionen deaktiviert.

Ich habe auch das Tool DLYS eingebunden. Beide haben nicht geholfen. Der Joystick verschwindet auf nimmerwiedersehen.

Mfg E.Frank

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Petry187 „Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe alle ...“
Optionen

Als letzte Option hätte ich noch anzubieten das 'Enhanced Power Management' in der Registry für die entsprechenden USB-Geräte zu deaktivieren.

Anleitung hier unter dem Punkt 'Abhilfe': http://support.microsoft.com/kb/2900614/de

bei Antwort benachrichtigen
Petry187 ABatC „Als letzte Option hätte ich noch anzubieten das Enhanced ...“
Optionen

Hallo

Danke für den Link, habe die Anleitung gewissenhaft ausgeführt. Den FSX gestartet und dachte, jetzt haben wir die Ursache überwunden. 50 Minuten hat es gedauert und dann flog der Jostick wieder raus. Zusätzlich habe ich dann manuell in den Energieoptionen alle USB Optionen deaktiviert, aber alle diese Maßnahmen waren negativ. Meine einzige Möglichkeit bleibt WIN 7 wieder zu installieren auf einer externen Festplatte( da auch der techn. Support von Microsoft keine Lösung hat), , aber WIN 8.1 behalten um die viele Arbeit zu sparen. Habe aber keine Ahnung wie das funktioniert, einmal wie installieren und wie eine von den beiden BS zu starten?

Mit frdl. Grüßen E.Frank

bei Antwort benachrichtigen