Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Rollover-Fenster deaktivieren?

hawkin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mich nerven diese Rollover-Fensterchen, weiß nicht wie das richtig heißt, kann man dies in Windows deaktivieren?

Beispiel: Wenn man bei Windows mit der Mouse über das "X" in der oberen rechten Ecke geht, dann erscheint ein Fenster "Schließen" und bei der Windows-Fotoanzeige erscheint bei den Symbolen wenn man mit der Mouse rübergeht "Weiter", "Zurück", "Löschen" usw.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „Rollover-Fenster deaktivieren?“
Optionen

Dafür gibt es in Windows anscheinend keinen Schalter. Diese Minimieren-, Verkleinern-, Schließen-Popups konnte man früher wohl durch bearbeiten eines Registry-Eintrags verschwinden lassen:

http://www.tweaklibrary.com/Display/User-Interface/42/Disable-tooltips-for-Minimize,-Maximize-and-Close-buttons/10526/

Ob das so bei Windows 8 auch noch klappt, kann ich nicht sagen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin mi~we „Dafür gibt es in Windows anscheinend keinen Schalter. Diese ...“
Optionen

Danke, daß hat anscheinend funktioniert, Tooltips wie "Minimieren-, Verkleinern-, Schließen" kommen nicht mehr. Allerdings kommen noch Tooltips bei:

- wenn ich über eine Datei/Verzeichnis gehe, beim Start-Button, in der Windows-Fotoanzeige
- bei den Firefox-Tabs, bei den Firefox-Lesezeichen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „Danke, daß hat anscheinend funktioniert, Tooltips wie ...“
Optionen

Tja, für all diesen Kram gibt es leider keine zentrale Stelle, um das abzuschalten.

wenn ich über eine Datei/Verzeichnis gehe

Das kann man einfach in den Ordneroptionen abschalten. Einfach die Option 'Popupinformationen für Elemente in Ordnern .......' deaktivieren:

bei den Firefox-Tabs, bei den Firefox-Lesezeichen

Beim FF kann man unter 'about:config' den Eintrag 'browser.chrome.toolbar_tips' auf 'false' umstellen. Dann sollte auch im FF Ruhe sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin mi~we „Tja, für all diesen Kram gibt es leider keine zentrale Stelle, um ...“
Optionen

Danke, bei FF hat das geklappt !! Wenn ich über eine Datei gehe kommt jetzt auch nichts mehr !! Habe ich gemacht durch diesen Link, wo ich "ShowInfoTip" auf 0 gesetzt habe, den "EnableBalloonTip"-Schlüssel gibts anscheinend nicht bei Windows8.1:
http://praxistipps.chip.de/balloon-tips-deaktivieren-so-werden-sie-die-sprechblase-los_12031

- in den Ordneroptionen (dein Bild oben) kommen auch Tooltips wenn man über manche Kästchen fährt
- Windows-Fotoanzeige kommen auch noch Tooltips
- Taskleiste+Start-Button auch

Das muß man wohl alles einzeln in der regedit raussuchen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „Danke, bei FF hat das geklappt !! Wenn ich über eine Datei gehe ...“
Optionen
muß man wohl alles einzeln

Ja, sofern Programm XY denn überhaupt eine solche Option (ob nun in der Registry oder in irgendeinem Konfigurationsmenü) bietet. Für die Fotoanzeige z.B. hab ich noch nix finden können.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Ja, sofern Programm XY denn überhaupt eine solche Option ob nun ...“
Optionen

Jetzt könnte man natürlich TuneUp ins Spiel bringen, da geht das alles Zentral einzustellen!

Aber, das ist ein anderes Thema..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hawkin luttyy „Jetzt könnte man natürlich TuneUp ins Spiel bringen, da geht das ...“
Optionen

Bisher habe ich ja jetzt manuell viele Tooltips entsorgt :-) Fehlt halt noch bei der Windows-Fotoanzeige, Taskleiste+Start-Button usw.. Schafft das TuneUp?
Daneben ist mir aufgefallen, daß ja auch weitere Programme alle ToolTips drin haben, wenn man da in den Einstellungen nichts findet, hat man wohl Pech gehabt oder?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hawkin „Bisher habe ich ja jetzt manuell viele Tooltips entsorgt :- Fehlt ...“
Optionen

Lade dir die Testversion runter und finde es heraus!

Ich arbeite nur mit der 2013-Version unter WIN7..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hawkin luttyy „Lade dir die Testversion runter und finde es heraus! Ich arbeite ...“
Optionen

ok, werde ich morgen mal probieren

bei Antwort benachrichtigen