Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

nach Systemstart werden die Desktop Icons angezeigt verschwinden dann

RaiKiss / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

nach Systemstart von Windows 8.1 Pro 64 Bit werden die Desktop Icons zunächst angezeigt verschwinden dann aber und bauen sich langsam eins nach dem anderen wieder auf (nur die Symbole/Icons - Bezeichnungen bleiben).

Auch sfc /scannow brachte nichts - findet keine Fehler!

Ich hatte parallel (auf 2.Platte in separater Partition) Windows 10 TP installiert (inzwischen wieder gelöscht) und die "Eigenen Dateien" der Win 8.1 Installation (auf extra Datenpartition) auch mit der Win 10 Installation verknüpft, um Dateien in beiden Installationen nutzen zu können.
Könnte das damit zusammen hängen?

Wie kann ich dieses wieder reparieren?

Vielen Dank für Eure Tipps

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
soppiy RaiKiss „nach Systemstart werden die Desktop Icons angezeigt verschwinden dann“
Optionen

Hallo,

du kannst ja mal versuchen den Icon-Cache wiederherzustellen, habe  hier eine Anleitung.

http://www.thewindowsclub.com/rebuild-the-icon-cache-windows

Ist zwar auf englisch hoffe aber das es trotzdem eine Hilfe ist.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „nach Systemstart werden die Desktop Icons angezeigt verschwinden dann“
Optionen

Hängt mit dem Icon-Cache zusammen..

Probiere das mal:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=36151

GRuß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy „Hängt mit dem Icon-Cache zusammen.. Probiere das mal: ...“
Optionen

@soppiy, @lutty

habe beide Tipps ausprobiert und bei beiden Vorgehensweisen keine Veränderung!
Jeweils oben beschriebenes gleiches Verhalten.

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
soppiy RaiKiss „@soppiy, @lutty habe beide Tipps ausprobiert und bei beiden ...“
Optionen

Hallo, wenn eine Windows-CD vorhanden ist mal damit booten und eine Reparaturinstallation versuchen, würde aber vorher wichtige Daten sichern da ich nicht genau sagen was dabei alles überschrieben wird.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss soppiy „Hallo, wenn eine Windows-CD vorhanden ist mal damit booten und ...“
Optionen

die Reparaturinstallation möchte ich gerne vermeiden, da eins große Zahl von Programmen neu installiert werden muss (kenne ich aus leidvoller Erfahrung)!

werde es mit mehrmaligem Löschen des IconCache und Neubooten (luttys Tipp) probieren

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „@soppiy, @lutty habe beide Tipps ausprobiert und bei beiden ...“
Optionen

Hmm..,

meist stellt sich der Reparatureffekt erst nach mehrmaligen booten ein.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler RaiKiss „nach Systemstart werden die Desktop Icons angezeigt verschwinden dann“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
luttyy Schluchtenjodler „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Man besorg dir Windows 10.

Du redest Unsinn!

WIN10 ist noch lange nicht fertig und sollte nicht als Haupt-OS eingesetzt werden..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler luttyy „Du redest Unsinn! WIN10 ist noch lange nicht fertig und sollte ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
XAR61 luttyy „Du redest Unsinn! WIN10 ist noch lange nicht fertig und sollte ...“
Optionen

Sehe ich genauso - derzeit Win10 ist eine "kostenlose" Testversion, wie das Endprodukt einmal werden wird, steht noch in den Sternen, auch wenn der Buschfunk die Buschtrommeln schon reichlich mit Informationen gespickt hat, so dürfte der "Baukasten Win10" noch einige Überraschungen parat haben, wo manche noch mit den Löffeln schlackern müssen. Da ich win10-Test nicht kenne erlaube ich mir kein Urteil, mit XP, Win7 und Linux bin ich bestens versorgt und ein Umstiegt auf Win10 ist derzeit nicht geplant.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss XAR61 „Sehe ich genauso - derzeit Win10 ist eine kostenlose Testversion, ...“
Optionen

Hallo lutty und soppiy,

also auch nach mehrmaligem Booten ist das Phänomen nicht verschwunden

Da es aber sonst keine Auswirkungen auf Stabilität und Performance des Systems hat, kann ich damit leben und warte halt die paar Sekunden.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Und @ Schluchtenjodler:

Windows 10 Build 100041 teste ich  gerade auf einem separatem PC

Schöne Grüße
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 RaiKiss „Hallo lutty und soppiy, also auch nach mehrmaligem Booten ist das ...“
Optionen

würde vermuten, das ein Speicher hängt, nach eimem Kaltstart sollte sich das Problem in Luft auflösen.

Da ich keine mobilen Geräte nutze und nutzen werde, geht mir win10 , am ... vorbei. Handy nutze ich nur noch zum telefonieren usw., wüßte nicht wofür ich win10 Trial einsetzen sollte.

Was die fertige Vollversion sofern man davon überhaupt noch sprechen kann betrifft, das steht erst einmal noch in den Sternen, bedarf ist derzeit eh nicht vorhanden. XP läuft perfekt offline, Linux und Win7 störungsfrei online, ...

 

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss XAR61 „würde vermuten, das ein Speicher hängt, nach eimem Kaltstart ...“
Optionen

habe PC heruntergefahren ausgeschaltet (Netzteil-Schalter), im ausgeschalteten Zustand 15 Sekunden Startknopf gedrückt, Netzteil angeschaltet, PC hochgefahren

-> Phänomen bleibt!

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 RaiKiss „habe PC heruntergefahren ausgeschaltet Netzteil-Schalter , im ...“
Optionen

wie schaut es beim agesicherten Modus aus ?

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler RaiKiss „Hallo lutty und soppiy, also auch nach mehrmaligem Booten ist das ...“
Optionen

Kannst ja mal deine Erfahrungen mit dem Win 10 mit teilen. Cool

Selber war ich auf der Cebit auf Microsoft Stand und dort haben Sie einige Neuheiten gezeigt. Unter anderem ist eben auch die Startleiste wieder da. Aber vor allem wurde die Kompatibilität zu Handys herausgehoben. Und irgendwie schien es so zu sein, daß zu Mindestens das Windows 10, daß Sie dort gezeigt haben auch als Touchversion vorlag.

Was noch interessanter war ist, daß man ein Windowshandy an einen Bildschirm anschließen konnte und das kleine Handydisplay dann auch auf dem großen Display erschien und das Handy dann über den großen Monitor steuern bzw. auch nutzen konnte.

Handys sind heute keine reinen Telefone mehr, sondern sind mittlerweile kleine PC`s unter anderem mit Telefonfunktion und anschließbar an jeden beliebigen Monitor oder Ferseher. Sofern dieser die entsprechenden Anschlüsse hat.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Schluchtenjodler „Kannst ja mal deine Erfahrungen mit dem Win 10 mit teilen. Selber ...“
Optionen

Vielleicht lösen irgendwelche Programme im Autostart den Neuaufbau der Symbole aus. Probeweise mit msconfig mal deaktivieren und nacheinander wieder aktivieren.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss lexlegis „Vielleicht lösen irgendwelche Programme im Autostart den ...“
Optionen

Sorry, bin jetzt erst wieder dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.

alle Reparaturversuche schlugen fehl bis ich auf den Gedanken kam 2 Konten (ausser meinem eigentlichen) zu löschen!

Nun ist das Phänomen beseitigt!!!

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Kannst ja mal deine Erfahrungen mit dem Win 10 mit teilen. Selber ...“
Optionen

Win 10 Testversion: Richtig aber denke mal, daß MS intern schon ein wesentlich

fertigeres Produkt haben. Nur eben wollen Sie nicht wieder in die EU Strafen zahlen und geben eine Vorversion raus, die jeder testen kann. Der Vorteil darin liegt darin, daß MS

seinem Ursprungsgedanken der "Anwenderfreundlichkeit" wieder näher gekommen ist und somit vor einer endgültigen Version noch viele Rückmeldungen vom Kunden bekommt um ggf. Wünsche, Fehler und Anregungen vom Kunden bzw. der breiten Öffentlichkeit zurück bekommt. Und somit in einer finalen Version ein Produkt erstellt, daß den Wünschen einer breiten Masse entspricht.

Denn mit Windows Vista und Windows 8 bzw. 8,1 haben Sie eine ziemliche Bauchlandung gemacht. Kenne übrigens einige IT*ler die schon darüber nach gedacht haben komplett auf Open Source um zu rüsten. Und wenn da der Schneeball einmal ins Rollen gekommen ist, dann kann das schnell zu einer Lawine führen, die dann nicht mehr zu halten ist. Verschlossen

Linux hat sein Ursprung von der Hardwareseite bzw. vom Host BS und ist Open Source. Jeder kann daran herumbasteln wie er will und sich quasi ein eigenes BS bauen oder  eben auf eins der Distris zurück greifen.

MS dagegen ist ein Desktop bzw. Benutzer BS daß mit dem Desktop groß geworden ist und wurde von einer Firma erfunden die es geschafft hat Programme so zu gestalten, wie z.Bsp. Office, Visio daß jeder Sie benutzen kann. Diese Benutzerfreundlichkeit wurde dann Standard und viele andere tolle Programm wie Photoshop, CAD Programme etc...u.s.w. haben diesen Standard übernommen und sind ebenfalls für Jedermann

leichter verständlich geworden. Das ist die Pioneerleistung die MS gelungen ist. Der Rest is Jedermann hier ja bekannt. Selbst nickles verwendet MS. Schon der Scroll

Balken in diesem Mailprogramm erinnert an MS.

Mal schauen wo die Entwicklung von MS weiter hin geht. Cool

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis RaiKiss „nach Systemstart werden die Desktop Icons angezeigt verschwinden dann“
Optionen

Irgendwie ist mein Beitrag falsch eingeordnet worden... Also nochmal:

Vielleicht lösen irgendwelche Programme im Autostart den Neuaufbau der Symbole aus. Probeweise mit msconfig mal deaktivieren und nacheinander wieder aktivieren.

Dass es am Arbeitsspeicher liegt, glaube ich nicht. Wie genau hast du die "Eigene Dateien" verknüpft? Den Pfad geändert? Das wäre ein Ansatzpunkt, wenn auch ein kleiner.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen