Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

DELL Inspiron Desktop Windows 8.1 neu aufsetzen

RaiKiss / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Spezis,

habe hier einen neuen DELL Inspiron 3847 Desktop PC von meinem Schwager.

Möchte das Windows 8.1 64 Bit gerne von einer DVD neu aufsetzen (wegen zusätzlicher vorinstallierter Programme, um ein frisches, jungfräuliches System zu erhalten.

Da es sich hier ja um eine OEM-Lizenz handelt, kann ich den Key nicht auslesen (oder doch?).

Holt sich das neu aufgesetzte Windows den Key vom (U)EFI-BIOS?
(Bisher hatte ich immer den erforderlichen Key vorliegen)

Und wie verhält es sich mit der - wie ich vermute erforderlichen - Neuaktivierung?

Zum Zweiten stellt mir mein Schwager eine zusätzliche Herausforderung:

ER HAT - UND WILL KEINE INTERNETVERBINDUNG!

Somit muss ich alles vor Auslieferung einrichten und aktualisieren und hoffe, dass sich der PC dann auch ohne Internetverbindung betreiben lässt.
(Habe mir schon das "April_Update" von CHIP heruntergeladen)

Bin gespannt auf Eure Tipps
Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 RaiKiss „DELL Inspiron Desktop Windows 8.1 neu aufsetzen“
Optionen

Thema: Produkt Key auslesen

Hallo,

ob der OEM Key in Deinem Falle auslesbar ist, könnte man herausbekommen:

http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

=> Programm (79KB) muss nicht installiert werden.

=> Ist gezipt

=> Beim Programmstart, wird eine Internetseite geöffnet, welche nicht nötig ist. (schließen)

=> Danach erscheint im Produkt-Key-Viewer, in Deinem Falle, "vielleicht" der OEM Key.

Zu OEM und Key, noch ein interessanter Artikel:

http://www.borncity.com/blog/2013/01/14/oa-3-verhindert-windows-8-pro-installation/

Textauszug:

Und dieser Key kann leider nicht eingegeben werden, denn da grätscht OEM Activation 3.0 (OA 3) dazwischen. Denn OA 3 ermöglicht den OEM-Herstellern einen Aktivierungsschlüssel im BIOS (SLIC-Tabelle) oder im UEFI abzulegen.

Kann der Produkt-Key-Viewer, den OEM Key nicht auslesen, dürfte wohl die zweite Variante vorliegen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „DELL Inspiron Desktop Windows 8.1 neu aufsetzen“
Optionen

zur Ergänzung:

DELL Inspiron 3847 Desktop PC Windows 8.1 64 Bit

ohne Datenträger - nur Recovery Partition

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² RaiKiss „zur Ergänzung: DELL Inspiron 3847 Desktop PC Windows 8.1 64 Bit ...“
Optionen

Der Key im UEFI/BIOS wird normalerweise automatisch verwendet (und entscheidet damit, welche Version installiert wird). Auslesen also überflüssig (nur, wenn du Win auf einen ganz anderen Rechner übertragen wolltest).

Aktivierung entfällt damit auch, sonst per Telefon. Außerdem könnte man die aktuellen Aktivierungsdateien sichern und auf der Neuinstallation wiederherstellen (wenn es nötig wäre).

ohne Datenträger - nur Recovery Partition

Passende Win-DVD hast du aber schon (gesaugt)? Du kannst es auch vom USB-Stick installieren, geht oft schneller und besser.

ER HAT - UND WILL KEINE INTERNETVERBINDUNG!

Ein paar Updates per WSUS Offline Update solltest du aber trotzdem noch draufmachen (... alte Bugs raus, neue Bugs rein ...).

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss nemesis² „Der Key im UEFI/BIOS wird normalerweise automatisch verwendet und ...“
Optionen

Hallo Nemesis,

Passende Win-DVD hast du aber schon (gesaugt)?

siehe Antwort auf das posting von "#Schnuffi":

mit dem

Windows Installation Media Creation Tool

habe ich mir die  Windows 8.1 DVD erstellt

Grüße
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss nemesis² „Der Key im UEFI/BIOS wird normalerweise automatisch verwendet und ...“
Optionen
Außerdem könnte man die aktuellen Aktivierungsdateien sichern

WIE???

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² RaiKiss „WIE???“
Optionen

Zumindest beim "normalen" Win 8 geht das so.

Zurückspielen kann man die auch einfach unter Linux, dann braucht man sich um Zugriffsrechte etc. gar keinen Kopf machen.

Eventuell gibt es bei dir diese Dateien nicht, weil nicht relevant, das Win an BIOS/UEFI gekoppelt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 RaiKiss „DELL Inspiron Desktop Windows 8.1 neu aufsetzen“
Optionen

Thema: Fehlendes Win 8.1 Installationsmedium

http://www.pcwelt.de/news/Windows_8.1__Microsoft-Tool_laedt_ISO-Datei_herunter-Praktisches_Tool-8992603.html

Verfügbare Win 8.1 Images

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_323045 „Thema: Fehlendes Win 8.1 Installationsmedium ...“
Optionen

Hi schnuffi,

mit eben diesem

Windows Installation Media Creation Tool

habe ich mir die  Windows 8.1 DVD erstellt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 RaiKiss „DELL Inspiron Desktop Windows 8.1 neu aufsetzen“
Optionen

Thema: Aber ???

Da gibt's den Spruch: "Wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe...."

Was Kritisches dazu, sollte auch nicht fehlen:

http://www.borncity.com/blog/2014/12/27/vorsicht-bei-windows-8-1-with-bing/comment-page-1/

Fazit: Aufpassen mit "Neupartitionierung" => Plattmachen

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 Nachtrag zu: „Thema: Aber ??? Da gibt s den Spruch: Wehe wehe, wenn ich auf das ...“
Optionen

Nachtrag:

der Artikel bezieht sich auf "with Bing Versionen" jedoch würde ich die Ratschläge beherzigen und bei den Partitionen aufpassen, um eventuell, unnötigen Ärger zu vermeiden.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_323045 „Thema: Aber ??? Da gibt s den Spruch: Wehe wehe, wenn ich auf das ...“
Optionen

Ich werde zunächst  ein Laufwerks-Image (TrueImage) vom Ist-Zustand erstellen und extern speichern, um in jedem Fall die Recovery Partition und das ursprüngliche System notfalls wieder herstellen zu können.

und dann ein wenig experimentieren...Zwinkernd

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 RaiKiss „Ich werde zunächst ein Laufwerks-Image TrueImage vom Ist-Zustand ...“
Optionen

Hallo und guten Abend,

wenn man genz sicher gehen möchte, sofern keine Garantie, kann man
es mit ner "Jungfreulichen Festplatte" versuchen. Orginal abklemmen und die andere dran.

Dann kann man sein Glück versuchen.

Klappt es überhaupt nicht, ein System ohne nervige "Geschenke" und "Trostpreise" aufzusetzen, so würde sich, wie am Ende  des Beitrages empfohlen, der Kauf eines entsprechenden Instalationsmedium's anbieten.

Noch ein Tipp: Wenn Aida 64 vorhanden ist, einen Bericht erstellen und auf USB Stick speichern. So hat man alle Informationen bei einer Neiinstallation zusammen.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_323045 „Hallo und guten Abend, wenn man genz sicher gehen möchte, sofern ...“
Optionen

@Alle:

werde mich  am Wochenende mal ausführlich mit einer Neuinstallation versuchen - nach allen vorher beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen.

Zunächst mal Vielen Dank für wertvolle Tipps und Anregungen

Schöne Grüße
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323045 „Hallo und guten Abend, wenn man genz sicher gehen möchte, sofern ...“
Optionen
wenn man genz sicher gehen möchte, sofern keine Garantie, kann man es mit ner "Jungfreulichen Festplatte" versuchen. Orginal abklemmen und die andere dran. Dann kann man sein Glück versuchen.

In solchen Fällen gehe ich grundsätzlich so vor. Wobei das nichts mit "keine Garantie" zu tun hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 mawe2 „In solchen Fällen gehe ich grundsätzlich so vor. Wobei das ...“
Optionen

Hallo mawe2,

danke für die Antwort.

Grüsse, #Schnuffi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „DELL Inspiron Desktop Windows 8.1 neu aufsetzen“
Optionen
Und wie verhält es sich mit der - wie ich vermute erforderlichen - Neuaktivierung?

Falls es mit dem gespeicherten Key nicht klappt, kannst Du auch einen KMS-Client-Setup-Key verwenden. Dann musst Du das System auch nicht extra aktivieren.

Als Notlösung - zumal dann, wenn der Rechner sowieso grundsätzlich offline betrieben werden soll - ist das allemal machbar.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss mawe2 „Falls es mit dem gespeicherten Key nicht klappt, kannst Du auch ...“
Optionen

Hi mawe,

woher bekommt man denn solch einen

KMS-Client-Setup-Key

???

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RaiKiss „Hi mawe, woher bekommt man denn solch einen ???“
Optionen

wenn der rechner neu ist, ist es nicht einfacher, die paar nervprogramme zu deinstallieren?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „Hi mawe, woher bekommt man denn solch einen ???“
Optionen

https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Klappt aber leider nicht mit der Core-Version von W 8.1 sondern nur mit Professional oder Enterprise.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Falls es mit dem gespeicherten Key nicht klappt, kannst Du auch ...“
Optionen

http://www.antary.de/2013/10/23/windows-8-1-kms-keys/

Edit: Falsch drunter gebammelt - die Antwort ging an RaiKiss;-)

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_189916 „http://www.antary.de/2013/10/23/windows-8-1-kms-keys/ Edit: Falsch ...“
Optionen

DANKE Lächelnd

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_189916 „http://www.antary.de/2013/10/23/windows-8-1-kms-keys/ Edit: Falsch ...“
Optionen

danke, nützlicher hinweis

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 RaiKiss „DELL Inspiron Desktop Windows 8.1 neu aufsetzen“
Optionen

Wichtige Ergänzugen, zum Media Creation Tool !

Kurzversion:

Das Microsoft Media Creation Tool, nur   auf dem entsprechenden OEM PC ausführen,
da der OEM Key vom Tool ausgelesen wird.

Windows 8.x iso und OEM PC, passen dann zusammen und einer Aktivierung sollte nichts mehr im Wege stehen.


-Ende-

___________________________________________________________________________

Langversion:

Hintergrund:

http://www.wintotal.de/microsoft-hat-ein-einsehen-windows-8-1-iso-zum-installieren-als-download/

Hier noch mal der Download:

http://www.pcwelt.de/news/Windows_8.1__Microsoft-Tool_laedt_ISO-Datei_herunter-Praktisches_Tool-8992603.html


Interessantes von Sempervideo:

( Das Media Creation Tool und die Microsoft Seite, sind jetzt  in deutsch.)

https://www.youtube.com/watch?v=rmPo6q2loJg


Falls es anfänglich Installations Probleme, wegen evtl. fehlenden Key gibt, kann man
sich mit einem generischen Key vorerst behelfen. Aktivieren ist damit nicht möglich !

Windows 8.1 Core = 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Core N= 6NPQ8-PK64X-W4WMM-MF84V-RGB89
Windows 8.1 Pro = XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1 Pro N = HMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY

Zum auslesen des BIOS Key ( falls benötigt ):

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummer,_Key,_Schl%C3%BCssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 Nachtrag zu: „Wichtige Ergänzugen, zum Media Creation Tool !Kurzversion: Das ...“
Optionen

Thema: Installation von Windows 8.x mit generischen Key

Nach erfolgter Installation, muss der generische Key, in Windows 8.x durch den gültigen
Key ersetzt werden ( gültige Lizenz ! )

1)

Den Generic Key, über Terminal mit cmd (als Administrator) nach fertiger Installation  deinstallieren mit: slmgr /upk dann Enter ( l = L )

Windows Script Host, meldet die erfolgreiche Deinstallation:

=>  "Der Produkt Key wurde erfolgreich deinstalliert"

2)

Im Terminal, cmd (als Administrator) ausführen und dort den Befehl, slui 3 eingeben. 

(Ändern des Key's)

=> Unter Windows öffnet sich ein Fenster zur Eingabe des neuen Key

Jetz den neuen Key eingeben und aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 RaiKiss „DELL Inspiron Desktop Windows 8.1 neu aufsetzen“
Optionen

Thma zum Schluss: Neues Microsoft Creation Tool

Habe das Tool heruntergeladen, ne DVD erstellt, und auf einem älteren PC installiert.

(Kein OEM PC)

Der generic Key, war in der iso enthalten, und die installation lief durch.

Das ganze reduziert sich auf wenige Punkte:

1) Das neue Microsoft Creation Tool, auf dem entsprechenden OEM-PC ausführen,  iso downloaden, und die Win 8.1 DVD erstellen.

2) "Installation's Keks" in die Kiste und Win 8.1 installieren.
(Kein generic Key Krampf, beim neuen Tool von Microsoft nötig, Installation marschiert einfach durch. Ein älterer PC, wurde für den Versuch verwendet. (siehe pdf ! )

( Link kopieren, wenn er nicht geht)

https://www.dropbox.com/s/qxu2o0ybgk1tzmy/Windows%20Creation%20Tool%20iso%20Installation.pdf?dl=0

3) Am Ende, "sollte" im System des OEM-PC stehen, das Windows 8.1, erfolgreich aktiviert wurde. ( Sollte laut PC Welt vom 15.04.2015, kein Problem mehr sein)

URL zu PC Welt:

http://www.pcwelt.de/downloads/Windows-Installation-Media-Creation-Tool-Gratis-von-Microsoft-9542351.html


Günter Born, zu Problemen mit OEM Activation 3.0 (OA 3.0)

http://www.borncity.com/blog/2013/01/14/oa-3-verhindert-windows-8-pro-installation/

http://www.borncity.com/blog/2013/12/20/windows-8-1-pro-upgrade-probleme-bei-oem-systemen/

-Ende-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323045 „Thma zum Schluss: Neues Microsoft Creation Tool Habe das Tool ...“
Optionen
Kein generic Key Krampf, beim neuen Tool von Microsoft nötig

Der "Krampf" besteht aber nun darin, auf jedem OEM-PC, auf dem man eine Neuinstallation machen will, den Giganto-Download von W 8.1 separat durchführen zu müssen und jeweils auch separate Installationsdatenträger daraus zu erstellen. Dafür muss auch der jeweilige OEM-PC grundsätzlich noch funktionieren; startet das bisherige (OEM-)Windows erst gar nicht, kannst Du dort auch keinen Download der ISO machen...

Schon beim zweiten derartigen Vorgang (auf einem weiteren PC) ist die Variante mit generischem Key und anschließendem Austausch desselben durch den richtigen Key einfacher.

Aber für jeden der nur einen (OEM-)PC hat und nur dort W 8.1 installieren will, ist es nun in der Tat einfacher.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 mawe2 „Der Krampf besteht aber nun darin, auf jedem OEM-PC, auf dem man ...“
Optionen

Thema: Korrektur

Hallo mawe2,

zunächst eimal, danke für deine Antwort.

Ich muss mich korrigieren ! Es ist in der iso, welche mit dem Microsoft Creation Tool erstellt wurde, kein generic Key voreingestellt.

Ich habe festgestellt, das die gebrannte DVD fehlerhaft war. Bei der wiederholten Installation, mit einer neuen DVD, wurde der Product Key verlangt, und so kenne ich es, viele Jahre auch.

(Installation zickte)

Habe da selber etwas gestutzt, da man normalerweise, seinen gültigen Key eingeben muss.
Hat man keinen, so ermöglicht der generic Key, das fortsetzen der Installation, aber keine Aktivierung ! (So weit bekannt)

Der "Krampf" besteht aber nun darin, auf jedem OEM-PC, auf dem man eine Neuinstallation machen will, den Giganto-Download von W 8.1 separat durchführen zu müssen und jeweils auch separate Installationsdatenträger daraus zu erstellen.

Gebe ich dir absolut recht.

Aus dem Artikel von Günter Born, kann man entnehmen, das die "OEM Benutzer" das iso heruntergeladen hatten und nicht aktivieren konnten.

Tenor: Die zu instalierende Windows-SKU passte nicht zum OEM-PC ! Da half auch kein nachträgliches eingeben, des mit Tool's, aus dem UEFI BIOS, ausgelesenen Key's.Das Problem mit der OEM Activation 3.0 (OA 3.0) wurde darin beschrieben.

Die CT hatte bereits am Januar 2013, vom "Lizenzärger" geschrieben.

http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

Seit Ende 2014, lässt sich mit dem neuen Microsoft Creation Tool "eine Win 8.1 iso downloaden, und laut PC-Welt, vom 15.04.2014, auf  einen OEM-PC aktivieren. (OA 3.0)

Da das Creation Tool,  den Key, auf dem OEM-PC ausliest, empfiehlt sich die Ausführung des Tool's, auf dem entsprechenden OEM PC. So soll eine passende Windows-SKU, heruntergeladen werden. (Das ergiebt sich aus CT und Günter Born)

Auf allen anderen PC's, kann man den Installations Datenträger selbstverständlich benutzen, und den, zum jeweiligen PC gültigen Lizenzschlüssel eingeben. "Giganto-Download's" sind hier überflüssig.

Es geht hier um das OEM Problem, deswegen dieser Weg, zumal bei PC-Welt vom 15.04.2015, vom abwählen der nervigen Bloatwaredie Rede ist.

Weiter ist auch das Problem beschrieben (Günter Born) welches bei BIOS Updates, im Zusammenhang mit "OEM BIOS" und OA 3.0 auftreten. Das wird dann für richtigen Ärger sorgen, oder ist schon eingetreten (Lizensverlust), das auch, das "Creation Tool iso" , nicht mehr auf OEM-PC's aktivierbar ist.

Hab noch nicht nachgeschaut, ob das inzwischen, von den Herstellern gelöst wurde, oder ob die OEM-Kisten, wegen jedem BIOS Update, eingeschickt werden müssen.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323045 „Thema: Korrektur Hallo mawe2, zunächst eimal, danke für deine ...“
Optionen

Wenn der OEM-Key nicht in die ISO intergriert wird - umso besser.

Hat man keinen, so ermöglicht der generic Key, das fortsetzen der Installation, aber keine Aktivierung ! (So weit bekannt)

Deswegen nehme ich lieber KMS-Keys, da muss man Windows gar nicht erst aktivieren.

Man umgeht damit sämtlichen Lizenzärger (wie oben beschrieben) und nutzt einfach das Windows, für das man ja eine reguläre Lizenz erworben hat.

Wenn der OEM-Key nicht in die ISO intergriert wird - umso besser.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 mawe2 „Wenn der OEM-Key nicht in die ISO intergriert wird - umso besser. ...“
Optionen

Hallo mawe2,

danke für deine Antwort.

Wenn der OEM-Key nicht in die ISO intergriert wird - umso besser.

Von einem integrierten OEM-Key im iso schrieb ich nicht, der befindet sich bei einem OEM-PC mit OA 3.0 im UEFI.

Meine Richtigstellung bezieht sich auf den generic Key, welcher nicht im iso enthalten ist.

Beste Grüsse

bei Antwort benachrichtigen