Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 Zwangsumtausch Windows 8.1

Günter Paul / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...

ich versuche es jetzt noch einmal...desöfteren wurde bei mir angezeigt...möchten sie Windows 8.1 installieren...ich habe stets nein angeklickt...denn ich bin wohl einer der wenigen , die mit Windows 8 gut klarkommen..

Gestern kam die Meldung...Windows 8.1 wird installiert...und dann es sind sämtliche Vorbereitungen getroffen , Windows 8.1 kann jetzt installiert werden , Dauer bis zu 45 Minuten..

Ich konnte gerade noch in zwei Tagen drücken und so wie es aussieht , wird es wohl morgen installiert...

Ist das OK , muss ich so etwas zulassen , kann es zu Problemen kommen , habt ihr auch so etwas auf dem Schirm ,...was haltet ihr davon..

Vielen Dank schon jetzt für Antworten

Gruß

Günter Paul

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Günter Paul „Windows 8 Zwangsumtausch Windows 8.1“
Optionen

Also, daß MS neuerdings den Leuten das Update auf Version 8.1 zwangsweise aufdrückt, wäre mir neu. Das Update auf 8.1 gibt es eigentlich nur über den Appstore und da muss man das explizit auswählen. Hast du wirklich nichts - im Eifer des Gefechts - angeklickt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mi~we „Also, daß MS neuerdings den Leuten das Update auf Version ...“
Optionen

Da könnte ich glatt die Finger für heben...mi we..

Appstore hatte ich nicht angefasst , war mitten in der Sitzung da kam die kurze Einblendung mit dem Hinweis dass Windows 8.1 installiert wird , als ich die Sitzung beendet hatte kam die Aufforderung es ist alles vorbereitet jetzt installieren..Dauer ca. 45 Minuten...na ja und dann konnte man neben jetzt sichtbar machen jetzt ,in einer Stunde einem Tag , in zwei Tagen..und da habe ich in zwei Tagen gedrückt und hatte Ruhe , vermutlich bis morgen...die werben ja immer mit mehr Sicherheit und Bedienungsfreundlicherer Anwendung aber ich bin wirklich sehr zufrieden , habe mich nach XP jetzt mit Windows 8 geradezu angefreundet..ich will nichts anderes und schon gar keine Probleme , die womöglich beim Runterladen auftreten...und jetzt bin ich gespannt was da kommt...vermutlich morgen....und natürlich auf Antworten Zwinkernd..

Gruß

Günter Paul

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Günter Paul „Da könnte ich glatt die Finger für heben...mi we.. ...“
Optionen

Das Update auf WIN 8.1 scheint schon runter geladen zu sein und will sich jetzt installieren..

Ich würde das machen, passieren kann da eigentlich nichts!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Da könnte ich glatt die Finger für heben...mi we.. ...“
Optionen
mit Windows 8 geradezu angefreundet..ich will nichts anderes

Der Support für Windows 8 endet bereits in ca. 1 Jahr. Dann ist das 8.1 Update sowieso fällig. Insofern kannst Du es auch jetzt schon installieren, Du wirst nichts vermissen. Wer mit Win 8 zufrieden ist, ist es mit Win 8.1 erst recht.

Unabhängig davon würde ich dennoch mal recherchieren, warum Dir das Update zwangsweise "verordnet" wird. Das ist völlig unüblich und eigentlich inakzeptabel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Der Support für Windows 8 endet bereits in ca. 1 Jahr. ...“
Optionen

Hallo mawe,

frührt gab es Servicepacks! Wer die nicht installierte war selbst schuld.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, frührt gab es Servicepacks! Wer die nicht ...“
Optionen
frührt gab es Servicepacks! Wer die nicht installierte war selbst schuld.

Bei den ServicePacks (die ich generell für sehr sinnvoll hielt) war aber die Bereitstellung ganz anders gelöst als das beim Win-8.1-Update der Fall ist.

Ein ServicePack konnte als eigenständige Datei heruntergeladen werden und bei Bedarf so oft auf irgendwelchen Zielrechnern installiert werden, wie man wollte. Z.T. wurden ServicePacks sogar auf (kostenlosen) Datenträgern (z.B. über IT-Zeitschriften) verteilt. Außerdem wurden ServicePacks auch ganz normal über den Windows-Update-Kanal bereitgestellt.

Das Win-8.1-Update wird in erster Linie über den MS Store angeboten und soll (nach Auffassung von Microsoft) auf jeden einzelnen Rechner, auf dem man es haben möchte, erneut gestreamt werden. Ein einfacher ISO-Download wird nicht angeboten.

Das allein dürfte das Interesse, das Update zu installieren, bei vielen Win-8-Nutzern schon erheblich mindern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Bei den ServicePacks die ich generell für sehr sinnvoll ...“
Optionen

Hallo mawe,

manches kommt mir irgendwie bekannt vor! Aber nicht alles.

Weinend Brüllend

Man kann die Downloads von 8 oder  8.1 auf  Stick packen oder auf  DVD braten und auf Milliarden vor Rechner installierenLachend

Lustig wird es, wenn man nur ein Upgrade von 7 auf 8 hat.

Erst 7-, dann 8- erst danach "darf" man 8.1 installieren. + Win 9 ? CoolUnschuldig

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, manches kommt mir irgendwie bekannt vor! Aber ...“
Optionen
Man kann die Downloads von 8 oder  8.1 auf  Stick packen oder auf  DVD braten und auf Milliarden vor Rechner installieren

Aber nach den offiziellen Spielregeln von Microsoft wirst Du gar keinen Win-8.1-Download bekommen, mit dem Du das machen kannst!

Die seinerzeit dafür veröffentlichten Schritte sind hinreichend obskur. Und soweit ich das gelesen habe, funktionieren sie heutzutage gar nicht mehr.

Oder hast Du es geschafft, eine aktuelle ISO von Win-8.1-Update-1 irgendwie (legal) herunterzuladen? Wenn ja: Wie?

Erst 7-, dann 8- erst danach "darf" man 8.1 installieren.

Naja: Das macht sicher niemand. Zumindest von Win 8 hat man ja noch reguläre Installationsdatenträger (bzw. deren ISOs) bekommen. Da muss man also nicht noch vorher Win 7 installieren!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Aber nach den offiziellen Spielregeln von Microsoft wirst ...“
Optionen

Hallo mawe,

Ich habe Win 8 und 8.1 direkt bei MS heruntergeladen. Bei MS durfte ich wählen!

1. Direkt über das Betriebssystem drüberbügeln, dass machen nur die "Vollprofis" CoolUnschuldig

2.Auf den Stick packen.

3. Auf eine DVD braten.

Naja: Das macht sicher niemand. Zumindest von Win 8 hat man ja noch reguläre Installationsdatenträger (bzw. deren ISOs) bekommen. Da muss man also nicht noch vorher Win 7 installieren!

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, über den Fachmann. Oder bin ich als Laie zu blöd?

Ich musste mir Win 8 herunterladen. Ich schaffe es nicht,  dass Win 8 Upgrade auf eine nackte Platte zu installieren!

Ist legal dein Lieblingswort? Ich glaube nicht, dass MS es juckt woher Iso oder Datenträger stammen. Die Herkunft des Key ist wahrscheinlich das A und O.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, Ich habe Win 8 und 8.1 direkt bei MS ...“
Optionen
Ich schaffe es nicht,  dass Win 8 Upgrade auf eine nackte Platte zu installieren!

Also ich kann von den originalen Microsoft-Win-8-Upgrade-DVDs direkte (saubere) Neuinstallationen machen; eine Vorversion ist zwar lizenzrechtlich nötig, installationstechnisch jedoch nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, Ich habe Win 8 und 8.1 direkt bei MS ...“
Optionen
Ist legal dein Lieblingswort?

Nein.

Ich lade aber Software grundsätzlich (aus sehr egoistischen Gründen) nur aus legalen und originalen Quellen herunter. Dass man sämliche Windows-ISOs auch auf anderen (illegalen) Wegen sehr schnell bekommen kann, ist auch klar. Was man sich dabei aber außer der gewünschten Software noch einfängt, sei mal dahingestellt.

Ich glaube nicht, dass MS es juckt woher Iso oder Datenträger stammen.

Selbst wenn: Es geht um die sichere Nutzung meines eigenen Systems. Da ist mir egal, ob das Microsoft juckt oder nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Nein. Ich lade aber Software grundsätzlich aus sehr ...“
Optionen

Hallo mawe,

kann man auch Win 7 inklusive SP1 bei MS downloaden?

Bei Win 8 hast Du recht, dass kann man auf eine leere Platte installieren. Gerade getestet!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, kann man auch Win 7 inklusive SP1 bei MS ...“
Optionen
kann man auch Win 7 inklusive SP1 bei MS downloaden?

Ja, das kann man.

Win Vista und Win 7 waren im Prinzip die einzigen Windows-Versionen, bei denen man als Endkunde einen relativ einfachen Zugriff auf die Images der Installationsdatenträger hatte. Bei Win XP gab es das noch nicht, bei Win 8 ff dann nicht mehr.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Ja, das kann man. Win Vista und Win 7 waren im Prinzip die ...“
Optionen

Hallo mawe,

ich hatte die Frage schlecht formuliert! Win 7 Home inkl. SP1 kann man nicht herunterladen. Man muss die Prof mit ei.cfg bearbeiten,dann kommt man weiter.

In einem Punkt hast du recht, nach Möglichkeit nur vom Hersteller herunterladen.

  Unterwegs kann viel  http://www.nickles.de/forum/handy-pda-smartphone/2014/iphone-4-an-windows-7-rechner-ueberraschung-539072061.html  passieren.

Viele Köche versalzen die Suppe! Äh vermehren Viren Trojaner und andere unerwünschte Nebenwirkungen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo mawe, Ich habe Win 8 und 8.1 direkt bei MS ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

Ich schaffe es nicht,  dass Win 8 Upgrade auf eine nackte Platte zu installieren!

seltsam, seltsam, ich hatte damit keine Probleme.
Ich käme nie auf die Idee, ein Windows 8 über ein Windows 7 zu installieren, aber frage mich heute nicht mehr wie ich das damals gemacht habe. Ich habe sogar die MCE- Ausgaben von Windows 8.1.Cool
Ach ja, ich habe damals das W8 auf einen USB-Stick gepackt, um auch mein Netbook damit beglücken zu können.
Natürlich bin ich totunglücklich darüber, dass ich keine original Installations-CD/DVD habe, so muss ich im Notfall das W8.1 immer Klonen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_238890 „Hallo Kabelschrat, seltsam, seltsam, ich hatte damit keine ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

ich habe mit Win 8 gebootet und die Platte formatiert, gelöcht und zusätzlich neu partitioniert.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Der Support für Windows 8 endet bereits in ca. 1 Jahr. ...“
Optionen
Wer mit Win 8 zufrieden ist, ist es mit Win 8.1 erst recht.

Dem kann ich mich nur anschließen.

@Günter Paul
Windows 8.1 ist quasi das Servicepack 1 für Windows 8.
Ich habe das sofort nach Erscheinen installiert und habe seither Ruhe.

Übrigens ist es aus Gründen der Sicherheit und des Microsoft-Supports unverzichtbar.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
eggiloth Günter Paul „Windows 8 Zwangsumtausch Windows 8.1“
Optionen

Hallo

Zu diesem Thema muss ich auch noch was loswerden

Ich hatte nach einem frischen Start meines Laptops, mit Windows 8 einen Dicken blauen Streifen quer über den Bildschirm dort stand drauf "Möchten sie jetzt Windows 8.1 runterladen und installieren"

als Option blieb nur "Ausführen" oder "Später nachfragen".

Ich denke mir nichts bei und führte aus,kann ja nicht schlecht sein und soll ja auch Verbesserungen mit sich bringen.

Das Setup lief problemlos ab, 

die ersten Neuerungen waren gleich das jetzt das X zum Beenden von Apps wieder da waren, wenn mann mit der Maus am oberen Bildschirmrand ging.

alles gut und schön , aber jetzt kommts, mein Standartbrowser (Crome) öffnet sich bei stillstehenden Desktop plötzlich von Geisterhand und ein Website öffnet sich 

dort stand als erster Satz " wir wissen nicht wie sie auf unserer Website gelangt sind aber wir haben da ein Angebot für Sie" Name der Website ist jetzt dahingestellt.

es machte sich auch andere Webseiten auf die mann schon kannte.

Ich denke das ist ein Werbefinaziertes Update von Win 8.1 

Auch die Startseite von Crome änderte sich von zeit zu zeit automatisch in eine andere, dort war denn ein anderer Suchanbieter drauf den ich nicht so richtig kannte ( es war auch nicht Bing)

ich hatte immer Google als Startseite

folge dessen habe ich mir mein Windows 8 Image, das ich mir vorher angefertigt hatte zurückgespielt, und ich hatte dann wieder Ruhe von allem .

Gruß Eggiloth

bei Antwort benachrichtigen
luttyy eggiloth „Hallo Zu diesem Thema muss ich auch noch was loswerden Ich ...“
Optionen

Habe ich zwar noch nie gehört (Werbefinaziertes Update von Win 8.1 ), aber du sollst ja auch den FF verwenden ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 eggiloth „Hallo Zu diesem Thema muss ich auch noch was loswerden Ich ...“
Optionen

Hallo,

Ich denke das ist ein Werbefinaziertes Update von Win 8.1 

das gibt es nicht und Du bist anscheinend auf ein Fake hereingefallen.
Ob dein Rechner noch vertrauenswürdig ist, auch nach dem Rückspielen von W8, sei mal dahingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul eggiloth „Hallo Zu diesem Thema muss ich auch noch was loswerden Ich ...“
Optionen

War bei mir genauso..Eggiloth..ich habe dann immer auf später nachfragen geklickt und dann war Ruhe...

Auch so eine Webseite ist bei mir schon wie von Geisterhand aufgetaucht....was heißt denn eigentlich FF ?

Und wie kann ich denn ein Windows 8 Image herstellen , damit ich u.U. wieder zurückspielen kann ?

Wenn das wirklich so ist , dass hier jemand etwas aufspielen will das wäre eine Schweinerei...eigentlich werde ich bei Updates immer um Zustimmung gebeten , nur bei Updates von Microsoft lasse ich es automatisch zu und das wundert mich jetzt...

Vielleicht sollte ich doch den App Store öffnen und 8.1 runterladen und installieren ??

Vielleicht warte ich erstmal ab...ich hänge jetzt ein wenig...

Gruß

Günter Paul

 

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „War bei mir genauso..Eggiloth..ich habe dann immer auf ...“
Optionen

Verlegen...ich nochmal....

Hab`gerademal unter Updates nachgesehen ,...da ist nichts vom 22.9. zu sehen , allerdings sind dort 2 Updates zu sehen , die installiert werden sollen..

"Update für Windows8 für x64-Systeme KB2981685   10,1 MB und

Update für Windows8 für x64-Systeme KB 2998527 hab´leider die Kapazität vergessen , irgendetwas mit KB..

Kann das die Umstellung auf 8.1 sein ?

Gruß

Günter Paul

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „War bei mir genauso..Eggiloth..ich habe dann immer auf ...“
Optionen
was heißt denn eigentlich FF ?

Mozilla FireFox.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Mozilla FireFox. Gruß, mawe2“
Optionen

Danke mawe...damit arbeite ich auch , eigentlich überwiegend weil ich das Bild so einstellen kann , dass Werbung so gut wie keine Chance hat...

Die Startseite wird bei mir von Lenovo geöffnet , das war so voreingestellt , wenn ich das über Google laufen lassen will muss ich die Adresse in der Registerkarte wohl neu eingeben...jedenfalls find ich dort keine Alternativen...immerhin läuft dann alles über Microsoft MSN ..da kann ich dann auch Kacheln anheften , was bei FF nicht möglich ist.. ich komme , wie schon geschrieben so eigentlich gut zurecht.. noch hat sich heute nichts bewegt , keine Aufforderung Win 8.1 zu installieren..bin mal gespannt..Zwinkernd

Gruß

Günter Paul

bei Antwort benachrichtigen
eggiloth Günter Paul „War bei mir genauso..Eggiloth..ich habe dann immer auf ...“
Optionen

Vielen Dank Günther Paul

da stehe ich ja nicht alleine aber bei meiner Frau war das genauso,

ach übrigens das kommt jetzt ab und zu auch wieder,

ich denke das ist durch das automatische Update von MS

ich habe es jetzt umgestellt auf "nach Updates suchen aber Zeitpunkt zum Runterladen und Installieren selbst wählen .

Ach so das mit dem Image : Windows 8 ist als Auslieferungszustand auf der Zweiten Partition

und Acer liefert ein Backup Programm mit das mann jederzeit ein aktuelles Image schreiben kann.Und mann kann sich damit auch eine bootbare CD erstellen. das mit dem Booten von CD auf neuesten Laptop ist ein anderes Thema.

Auslieferungszustand ist jederzeit ohne Hilfsmittel zurückspielbar so lange deine Festplatte lebt und die Daten nicht gelöscht wurden. Siehe Handbuch oder Manual auf CD deines Computer oder Laptop.

Natürlich hat mann dann eine weile mit ca über 160 Updates zu tun um das System auf Neuesten Stand zu bringen.

Gruß Eggiloth

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul eggiloth „Vielen Dank Günther Paul da stehe ich ja nicht alleine aber ...“
Optionen

Lachend Lachend Lachend

So ,...was immer das war mit dieser aggressiven Meldung , jetzt ist es wieder entschärft..also nach zwei Tagen wurde entgegen der oben beschriebenen Ankündigung nichts gemacht...jetzt nach drei Tagen wieder die harmlose Variante , mit der man sich anfreunden kann und die sicherlich kein Fake sein dürfte..""Windows 8.1 kostenlos herunterladen...gehen sie zum Store , sehen sie sich die Neuigkeiten an...sie können den PC weiterverwenden...

...jetzt installieren ....später erinnern..  und das alles in einem blauen Band...also ich bin jetzt beruhigt , bleibe bei Windows 8 , lasse weiterhin die Aktualisierungen von Updates Microsoft automatisch zu ..in der Hoffnung , dass Sicherheitslücken geschlossen werden und ansonsten halte ich es so wie mit meinem kleinen Engländer einem  MG , den ich schon mein halbes Leben fahre,..never touch a running System.." Zwinkernd

Danke für eure Antworten und Gruß

Günter Paul

bei Antwort benachrichtigen
eggiloth Günter Paul „So ,...was immer das war mit dieser aggressiven Meldung , ...“
Optionen

eben das war heute frisch auf dem Laptop

"Windows 8.1 kostenlos herunterladen...gehen sie zum Store , sehen sie sich die Neuigkeiten an...sie können den PC weiterverwenden...

...jetzt installieren ....später erinnern.. "Überrascht

Danke für die Antwort Günter Paul

Gruß Eggiloth

bei Antwort benachrichtigen