Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 Enterprise 32bit auf W8.1 64 bit updaten

fbe / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe W8 Enterprise 32bit auf einem Fujitsu Esprimo installiert, die Nutzung läuft bald ab.

Deshalb möchte ich auf W8.1 64bit umstellen. Medium und OEM System Builder Lizenz ist vorhanden.

Wie gehe ich am besten vor? Ein Versuch mit der 64bit Version direkt zu installieren funktioniert nicht, es wird zunächst eine installierte 64bit Version verlangt.

Wie kann ich die installierte 32bit W8 Enterprise gegen 64bit W8.1 austauschen?

Klappt das über Linux?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 fbe „Windows 8 Enterprise 32bit auf W8.1 64 bit updaten“
Optionen

Versuche bitte jetzt nicht an Zeit zu sparen, die must du später doppelt wieder aufwenden.
Daten sichern, Platte neu Partitionieren und dann formatieren und das W8.1 neu aufsetzen. Danach gleich ein Image ziehen, die benötigten Programme installieren und wieder ein Image ziehen. Klonen geht natürlich auch, erfordert aber in jedem Fall eine separate Platte.
Dann hast du ein sauberes und problemfreies System und kannst bei jeder Gelegenheit darauf zurück greifen. Jetzt mit Linux etwas zu basteln um Zeit zu sparen, das wäre der falsche Ansatz, das holt dich später wieder ein.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Windows 8 Enterprise 32bit auf W8.1 64 bit updaten“
Optionen

Mit WIN8.1 booten, alte Partition löschen, neue erstellen und installieren...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Mit WIN8.1 booten, alte Partition löschen, neue erstellen ...“
Optionen
alte Partition löschen

Geht das denn aus dem laufenden System?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Geht das denn aus dem laufenden System? fbe“
Optionen

Nein,

du musst mit der neuen 8.1 64bit  booten und dann löschen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Nein, du musst mit der neuen 8.1 64bit booten und dann ...“
Optionen
du musst mit der neuen 8.1 64bit  booten und dann löschen..

So wollte ich das machen, geht aber nicht. Wenn ich von der 8.1 bit DVD boote hängt sich das System bei der Einstellungsseite auf der Land, Tastaurschema usw ausgewählt werden kann auf. Es ist kein Cursor vorhanden und das System ist eingefroren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „So wollte ich das machen, geht aber nicht. Wenn ich von der ...“
Optionen

Das hört sich aber nicht gut an.

Du musst damit booten, sonst könnte man ja keinerlei OS installieren...

Ist das eine Original DVD oder wo hast du sie her?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Das hört sich aber nicht gut an. Du musst damit booten, ...“
Optionen
Ist das eine Original DVD oder wo hast du sie her?

Medium und OEM System Builder Lizenz von Microsoft. Kann es sein dass das mit der auf dem Rechner installierten 32bit Enterprise Version zusammenhängt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Medium und OEM System Builder Lizenz von Microsoft. Kann es ...“
Optionen
Kann es sein dass das mit der auf dem Rechner installierten 32bit Enterprise Version zusammenhängt?

Nein,

kannst du denn mit einer Linux-CD booten?

Und schaue mal auf die Oberfläche der DVD, ob sie auch wirklich absolut sauber ist..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er fbe „Windows 8 Enterprise 32bit auf W8.1 64 bit updaten“
Optionen
Windows 8 Enterprise

Das macht mich doch etwas stutzig! Das ist ein Original -Key?

Wenn die anderen OS-DVD's genauso nach Cracks riechen, viel Spass beim Install.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alter68er „Das macht mich doch etwas stutzig! Das ist ein Original ...“
Optionen
Das ist ein Original -Key?

Wurde von MS heruntergeladen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er fbe „Wurde von MS heruntergeladen. fbe“
Optionen

Auch Bestätigt? Schau mal bei MS was der OS-Name Enterprise bedeutet.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alter68er „Auch Bestätigt? Schau mal bei MS was der OS-Name Enterprise ...“
Optionen

Das führt ja alles zu nichts!

Er muss einfach mit einer DVD oder CD booten können, dass laufende OS wird davon gar nicht berührt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er luttyy „Das führt ja alles zu nichts! Er muss einfach mit einer DVD ...“
Optionen
Das führt ja alles zu nichts!

Stimmt!

Nur wenn auch die anderen OS-Medien nur über Cracks funktionieren klappt es nicht.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Alter68er „Auch Bestätigt? Schau mal bei MS was der OS-Name Enterprise ...“
Optionen

Der Fragesteller schrieb doch :

Ich habe W8 Enterprise 32bit auf einem Fujitsu Esprimo installiert, die Nutzung läuft bald ab.

MS hat diese Version mit einer Zeitbeschränkung zur Verfügung gestellt, die konnte man sich legal runterladen und testen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alter68er „Auch Bestätigt? Schau mal bei MS was der OS-Name Enterprise ...“
Optionen
Enterprise bedeutet.

Die Enter-Prise war der Lohn der Seeräuber an einer Kaperung (Schiff-> entern, Lohn->Priese).Lachend

Bei MS bedeutet das Großkunden, so wie "@fbe" einer ist.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Die Enter-Prise war der Lohn der Seeräuber an einer ...“
Optionen
Bei MS bedeutet das Großkunden

Wie groß muss man denn da sein? Reichen 1,97m? Oder gilt man da noch als klein? :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Wie groß muss man denn da sein? Reichen 1,97m? Oder gilt ...“
Optionen
Reichen 1,97m?

Es ist keine Frage der körperlichen Größe, wenn Du verstehst was ich meine.;-)

Wer hier fragt, wie er aus einer W 8 Enterprise, eine W8.1 (am liebsten Ultimate) zaubern kann, hat nicht die passende Eingangsgröße.

Mein Sohn z. B. 201cm, wurde bei der Lufthansa abgelehnt. ;-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Es ist keine Frage der körperlichen Größe, wenn Du ...“
Optionen
Es ist keine Frage der körperlichen Größe,

Ehrlich nicht?

hat nicht die passende Eingangsgröße.

Ich passe bei mir zu Hause durch alle Eingänge, die sind bei mir alle groß genug! Darf ich jetzt eine Enterprise-Distri installieren?

Gruß

K.-H. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Ehrlich nicht? Ich passe bei mir zu Hause durch alle ...“
Optionen
Darf ich jetzt eine Enterprise-Distri installieren?

Von Windows 8 ???Lachend

Ich passe bei mir zu Hause durch alle Eingänge

Sicher auch unter den Teppich, ich könnte ja mal Deine Frau fragen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Von Windows 8 ??? Sicher auch unter den Teppich, ich ...“
Optionen
Von Windows 8 ???

Klar doch! Wer hat, der hat!!

Habe ich mir per E-Mule besorgt. Ist zwar alles auf Chinesisch, aber ansonsten funktioniert die 110%ig! :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Klar doch! Wer hat, der hat!! Habe ich mir per E-Mule ...“
Optionen
Ist zwar alles auf Chinesisch, aber ansonsten funktioniert die 110%ig!

Kommt mir bekannt vor. ;-)
Ich habe zwei W 8.1 MCE, allerdings sprechen die Kleinen mittlerweile schon ganz gut deutsch. Nur manchmal verfallen sie noch in ihren amerikanischen slang, beim Updaten oder so.
Ich finde das auch in Ordnung, denn Mama bedankt sich immer wieder bei mir, dass ich original Software verwende.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 fbe „Wurde von MS heruntergeladen. fbe“
Optionen

Ich meine mal gelesen zu haben, dass du über Acronis Produkte verfügst, ist da auch der Acronis Disk Director dabei, damit kann man die HD bequem einrichten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Windows 8 Enterprise 32bit auf W8.1 64 bit updaten“
Optionen

Nebenbei kannst du deine jetzige Version noch einmal verlängern...

http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/News/Windows-81-Aktivierung-abgelaufen-1100956/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 fbe „Windows 8 Enterprise 32bit auf W8.1 64 bit updaten“
Optionen
Ich habe W8 Enterprise 32bit auf einem Fujitsu Esprimo installiert

Wie alt ist denn das Teil? Und wenn älter, ist das Teil überhaupt für 64Bit BS geeignet? Mein alter HP nc6000 streikt da nämlich schon bei Windows 7.

Wenn Neu, hast Du bereits UEFI (BIOS)?

bei Antwort benachrichtigen
fbe RW1 „Wie alt ist denn das Teil? Und wenn älter, ist das Teil ...“
Optionen
ist das Teil überhaupt für 64Bit BS geeignet?

Die vermutung habe ich auch. In der Systemsteuerung wird auf dem Rechner x64 basierender Prozessor ausgegeben.

UEFI hat der natürlich noch nicht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Die vermutung habe ich auch. In der Systemsteuerung wird ...“
Optionen

Wenn die Kiste kein 64bit könnte, würde die DVD erst gar nicht starten sondern den Hinweis geben, dass kein 64bit System unterstützt wird...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Wenn die Kiste kein 64bit könnte, würde die DVD erst gar ...“
Optionen
würde die DVD erst gar nicht starten sondern den Hinweis geben, dass kein 64bit System unterstützt wird...

Da muss ich annehmen dass das Laufwerk einen Schuss hat. Dann dürfte es aber nicht möglich sein im Explorer den Inhalt einer CD/DVD auszulesen, das geht aber.

Es muss also etwas anderes sein, Frage was ist der "Einfriergrund"?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
RW1 luttyy „Wenn die Kiste kein 64bit könnte, würde die DVD erst gar ...“
Optionen

Sorry Lutty, aber da muss ich widersprechen.

Habe auch einen Rechner der sich partout weigert ein 64Bit BS zu installieren. Egal ob Win oder Linux. Aber nirgens kam eine entsprechende Meldung. Bei W7 lief die Installation durch bis zum Neustart und dann ging nix mehr. Bei Unbuntu kam auch nur irgend wann nix mehr. Erst Linux Mint in 32Bit bzw. W7 Home Premium in 32 Bit ließen sich ein fehlerfrei installieren. Vorher lief XP und Vista anstandslos auf dem Teil.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RW1 „Sorry Lutty, aber da muss ich widersprechen. Habe auch einen ...“
Optionen
Habe auch einen Rechner der sich partout weigert ein 64Bit BS zu installieren

Dann frag mal deinen Prozessor, der kann dann möglicherweise nicht.

bei Antwort benachrichtigen
fbe RW1 „Sorry Lutty, aber da muss ich widersprechen. Habe auch einen ...“
Optionen
Habe auch einen Rechner der sich partout weigert ein 64Bit BS zu installieren.

Ich habe es jetzt noch einmal mit einer W8.1 32bit Version versucht. Es hat funktioniert aber nicht mit booten von der DVD sondern durch starten der Enterprise Version- W8.1.

DVD in das Laufwerk legen und die Frage ob man das System veränder will mit Ja beantworten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RW1 „Wie alt ist denn das Teil? Und wenn älter, ist das Teil ...“
Optionen
Wie alt ist denn das Teil? Und wenn älter, ist das Teil überhaupt für 64Bit BS geeignet?

Da kannst du Gift drauf nehmen, dass das kein Problem ist.

Denn Win8 läuft nur unter neueren Prozessoren, die das NX-Bit verstehen.

Bei fbe ist mit großer Wahrscheinlichkeit entweder die DVD oder das DVD-Laufwerk defekt.

Wie bei ihm aber üblich, geht er auf solche Vorschläge nicht ein - für mich (schon seit längerem) der Hauptgrund, mich an seinen Fragen meist nicht zu beteiligen, denn so ist eine zielführende Fehlersuche nicht möglich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Da kannst du Gift drauf nehmen, dass das kein Problem ist. ...“
Optionen

So isses.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Da kannst du Gift drauf nehmen, dass das kein Problem ist. ...“
Optionen
Wie bei ihm aber üblich, geht er auf solche Vorschläge nicht ein

Bevor du solchen Stuß schreibst solltest du dich informieren. Bevor ich die Enterprise Version installiert habe hatte ich Linux auf der Kiste.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Bevor du solchen Stuß schreibst solltest du dich ...“
Optionen

Das kann ich aber nicht wissen und deshalb meine Frage..

Kannst du damit booten (Linux) oder nicht!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Das kann ich aber nicht wissen und deshalb meine Frage.. ...“
Optionen
Kannst du damit booten (Linux) oder nicht!

Ja, sonst hätte ich Ubuntu nicht installieren können.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Ja, sonst hätte ich Ubuntu nicht installieren können. fbe“
Optionen

Ob du jetzt damit booten kannst...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ob du jetzt damit booten kannst...“
Optionen
Ob du jetzt damit booten kannst...

Hab ich grade gemacht,

ubuntu 14.04 läuft als CD Version.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Hab ich grade gemacht, ubuntu 14.04 läuft als CD Version. fbe“
Optionen

Es gibt immer noch 2 Möglichkeiten.

Eine DVD ist viel enger beschrieben und dein Laufwerk kann den Bootsektor daraus nicht lesen oder die DVD hat eine Macke.

Wenn du das Laufwerk raus holst, siehst du eine kleine blaue Linse. Das ist der Laser, der die Scheiben liest.

Du kannst mal versuchen, diese Linse mit etwas abzublasen oder mit einem absolut fusselfreiem Gegenstand vorsichtig zu reinigen. (weiches Leder usw.)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Es gibt immer noch 2 Möglichkeiten. Eine DVD ist viel enger ...“
Optionen
dein Laufwerk kann den Bootsektor daraus nicht lesen oder die DVD hat eine Macke.

Die DVD bootet ja bis zum Windows Setup wo Land, Sprache und Tastatur eingestellt werden kann. Da friert der PC ein, kein Cursor vorhanden, alle Tasten ohne Funktion.

Raus kommt man nur über den Ein/Ausschaltknopf.

Das Laufwerk schaue ich mir morgen mal an.

fbe 

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „Die DVD bootet ja bis zum Windows Setup wo Land, Sprache ...“
Optionen

Alle USB-Geräte abstöpseln - falls USB-Tastatur/Maus, gegen PS/2 austauschen

- Ansonsten evtl. defekter RAM

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „Bevor du solchen Stuß schreibst solltest du dich ...“
Optionen

Hallo fbe,

mal wieder eines deiner persönlichen Probleme?

Bevor du solchen Stuß schreibst solltest du dich informieren

Dicke Backen machen ist kontraproduktiv!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fbe Kabelschrat „Hallo fbe, mal wieder eines deiner persönlichen Probleme? ...“
Optionen

EOD mit dir.

fbe

bei Antwort benachrichtigen