Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Tipp: Windows 8

Windows 8.1 Installationsmedien downloaden und anfertigen

Michael Nickles / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Problem ist seit geraumer Zeit eine Pest: auch ehrlichen Kunden mit gültiger Lizenz legt  Microsoft schwere Steine in den Weg, wenn sie eine saubere Windows-Neuinstallation durchführen wollen.

Eigentlich gab es bislang von Microsoft überhaupt keine offizielle legale Vorgehensweise. Wer sein Installationsmedium verloren hat, grad nicht findet oder nie eines hatte, weil dem frisch gekauften Windows-PCs gar keines beilag, der hatte Pech gehabt.

Eventuell Partitionen mit einer "Reparaturversion" sind auch selten ein Kracher, weil sie eben keine wirklich sauberen Windows-Versionen sind sondern auch den ganzen "Extra-Mist" wieder mitinstallieren, den Hersteller ihren Kunden so zumuten. In vielen Fällen ist selbst bei einem brandneuen Windows 8.1 PC eine saubere Frischinstallation nötig um unerwünschtes aufblähendes Zusatzgerümpel ("Bloatware") loszuwerden.

Es blieben also nur illegale Möglichkeiten: sich von einem Kumpel einen Installations-Datenträger ausleihen oder sich aus grauen und oft riskanten Quellen im Internet eine Windows-ISO-Datei runterzuladen, um daraus ein Installationsmedium anzufertigen.

Es geht hier wohlgemerkt nicht um Raubkopien! Installationsmedien für sich alleine sind generell wertlos, es braucht bei jeder Installation sowieso eine gültige Windows-Lizenz, also einen Productkey.

Das Microsoft-Tool ist zwar englischsprachig, lässt aber die Auswahl aller Sprachvarianten von Windows 8.1, 8.1 Pro und den (unsinnigen) N-Varianten davon zu.

Microsoft hat jetzt endlich reagiert und eine Methode bereitgestellt, die es allen ermöglicht legal, offiziell und vor allem auch bequem an ein Installationsmedium zu gelangen.

Generell gibt es so eine Methode bereits seit Einführung von Windows 8. Auch mit einer älteren Windows-Version kann man sich Windows 8.1 mit einem "Setup-Tool" downloaden und ein Installationsmedium herstellen, wie hier von Microsoft beschrieben.

Hier wird aber bereits vor Anfertigung des Installationsmediums ein gültiger Windows 8.1 Productkey verlangt.

Jetzt hat Microsoft gemäß Bericht von Neowin den Vorgang mit einem neuen Tool namens Media Creation Tool vereinfacht. Dieses Tool läuft auf allen Windows-Versionen ab Windows 7. Es kann damit ein Installationsmedium für Windows 8.1 inklusive Update 1 angefertigt werden.

Microsofts Beschreibung des Tools gibt es hier: Create installation media for Windows 8.1 und hier ist der direkte Download-Link des Tools.

Wer abgesehen vom Installationsmedium für eine Frischinstallation auch seinen Windows 8 Product Key verschlampt hat, kriegt hier geholfen: Windows 8 - Product Key auslesen und verändern

(Vielen Dank Tom West für die Info zum neuen Tool!)

bei Antwort benachrichtigen
silversurfer33 Michael Nickles „Windows 8.1 Installationsmedien downloaden und anfertigen“
Optionen

Hallo,

genau dies suchte ich. Inzwischen habe ich es installiert und es funktioniert einwandfrei. Danke! silversurfer33

bei Antwort benachrichtigen
jueki Michael Nickles „Windows 8.1 Installationsmedien downloaden und anfertigen“
Optionen

Sag bitte, Michael - kannst Du Dir einen logischen Grund vorstellen, warum M$ die Installation des neuen, des eigenen Betriebssystems derart erschwert hat?
Denn das ist doch vollkommen unnormal:
Man entwickelt mit großem Aufwand ein angeblich richtungsweisendes, vollkommen neuartiges Betriebssystem, bewirbt dies intensiv - und gibt dem Anwender keine Möglichkeit, dieses System auf einfache, gewohnte Art zu installieren.
Was also vermutest Du? Nur Schlamperei allein ist wohl kaum vorstellbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles jueki „Sag bitte, Michael - kannst Du Dir einen logischen Grund ...“
Optionen

Ich denke, dass die bequeme Neuinstallation eines Betriebssystems für Microsoft unbedeutend ist. Leute mit ausreichenden PC-Kenntnissen kriegen das sowieso schon immer hin. Die Masse der Heim-Windows-Nutzer ist allerdings gewiss nicht in der Lage eine Neuinstallation durchzuführen.

Die schafft es nicht mal das Booten von DVD zu aktivieren oder scheitert spätestens beim ersten Setup-Dialog. Ein "Update" auf ein neueres Windows wird dieses Masse ebenfalls niemals durchführen, weil sie höchstwahrscheinlich nicht mal weiß, mit welcher Windows-Version sie arbeitet.

Diese Masse der Total-DAUs kriegen wir hier natürlich kaum mit, weil derlei Windows-Nutzer nicht fähig sind, ein Forum wie Nickles.de zu bedienen. Letztlich begründet sich der enorme  Erfolg von Facebook exakt darin, dass eben diese DAU-Masse perfekt bedient (und ausgenutzt) wird. Aktuell entsteht die neue Generation der DAUs, die nicht mal mehr in der Lage ist ein Email zu verschicken oder zu empfangen. Eine komfortablere Windows-Neuinstallation ist also knallhart gesagt völlig bedeutungslos.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Michael Nickles „Ich denke, dass die bequeme Neuinstallation eines ...“
Optionen

Danke.
Man zollt also der zunehmenden Verblödung Tribut.
Ich komme mehr und mehr zu der einsicht, das "Idiocracy" keinesfalls eine Science-Fiction-Komödie war...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Danke. Man zollt also der zunehmenden Verblödung Tribut. ...“
Optionen

Die Ironie dabei ist, dass Windows 10 eine unmittelbare Folge dieser Total-DAU-Entwicklung ist, weil Win8 für zu viele zu schwer bis gar nicht bedienbar war.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Die Ironie dabei ist, dass Windows 10 eine unmittelbare ...“
Optionen
Total-DAU-Entwicklung ist, weil Win8 für zu viele zu schwer bis gar nicht bedienbar war.

Tolles Argument, zweifelsfrei. Dazu gehöre natürlich ich.
Auch, wenn ich nie etwas von "Nicht bedienbar" sagte.
Aber mir war (wie auch einer nicht geringen Zahl weiterer Nickles- User) das einfach unsympathisch.
Nun weiß ich:
Win10 wurde nur deshalb entwickelt und auf den Markt gebracht, weil die User für Win 8 zu doof sind.                            

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Die Ironie dabei ist, dass Windows 10 eine unmittelbare ...“
Optionen
 ........weil Win8 für zu viele zu schwer bis gar nicht bedienbar war.

Lag es wirklich daran?

Es war doch das ewige Gemeckere wie bei jeder neuen Version, die in der Vergangenheit auf den Markt gekommen ist.

Und immer war es nur eine Frage der Zeit und alle fanden es plötzlich gut. Ich kann mich noch gut an die Meckerei über WIN 7 erinnern.

Heute ist es DAS System!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Lag es wirklich daran? Es war doch das ewige Gemeckere wie ...“
Optionen

Ich würde das eher als "Veränderungs-Gemecker" bezeichnen, wobei die Meckerer sich aus unterschiedlichen Gruppen zusammensetzen.

Der eine (deutlich geringere) Teil hätte zwar gekonnt, wollte aber nicht.

Die große Hauptmasse wollte zwar ebenfalls nicht, hätte aber auch Probleme mit der Umstellung gehabt, da sie (lt. Wortlauf Mike) viel zu sehr Total-DAUs ist und daran auch nichts ändern wollen.

Eine rel. kleine Gruppe von Computer-Legasthenikern mit echten Schwierigkeiten, sich eine veränderte Bedienungsweise anzueignen, gibt zwar auch noch, aber daran ist Win 8 nicht gescheitert.

Und so ist es gekommen, wie es bei einem Massenprodukt eben ist - die Bedienung des Rechners bleibt im Kern so wie vor 20 Jahren und die ursprünglich bequeme Neuinstallation wird herausgeschmissen, ohne einen Aufschrei der Massen hervorzurufen.

Die Masse verhält sich wie ein Superschwerlasttanker - für eine Kursveränderung um ein paar Grad braucht sie etliche Kilometer Seestrecke.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ich würde das eher als Veränderungs-Gemecker bezeichnen, ...“
Optionen
Ich würde das eher als "Veränderungs-Gemecker" bezeichnen, wobei die Meckerer sich aus unterschiedlichen Gruppen zusammensetzen.

Bleibt Dir nur noch, Dich damit abzufinden. Denn eine praktikable Lösung, dies zu ändern, wirst du wohl kaum vorzuschlagen in der Lage sein?

Übrigens - über Windows 10 hab ich noch nirgendwo Gemecker gelesen.
Mag sein, das das noch kommt.
Warten wirs ab.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Bleibt Dir nur noch, Dich damit abzufinden. Denn eine ...“
Optionen

Da ich mich ja in beiden Windows-Welten zurechtfinde, ist das Win8-Problem ja eher ein Problem für diejenigen, die es abgelehnt und teilweise geradezu gebetet haben, dass MS ein Einsehen mit ihnen hat.

Es geht aber auch primär gar nicht um Win8, sondern vielmehr um die dahinterstehende Trägheit, die am Thema Win8 erkennbar wird.

Die Trägheit einer Gesellschaft, die sich nur in Superzeitlupe bewegen will, ist auf anderen Ebenen viel bedenklicher. Win8 ist da nur ein Fliegenschiss und ein unbedeutendes Randsymptom.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Da ich mich ja in beiden Windows-Welten zurechtfinde, ist ...“
Optionen
...die es abgelehnt und teilweise geradezu gebetet haben, dass MS ein Einsehen mit ihnen hat

Nun, andere wiederum bauten einen Altar auf und erklärten das Tatschen auf dem Monitor  zum NonPlusUltra.
Ich will es nicht werten - mir war und ist Win8 unsympathisch. Aber darüber wurde zur Genüge gesprochen. Die Standpunkte wurden festgelegt.
 Alles Mögliche und auch Unmögliche wurde gesagt - weitere Diskussionen dazu erzeugen nur Langeweile.

Die Trägheit einer Gesellschaft, die sich nur in Superzeitlupe bewegen will, ist auf anderen Ebenen viel bedenklicher.

Sie ist eine Grundvoraussetzung für die Regierungen aller gegenwärtig existierenden Gesellschaftssysteme.

Jürgen 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Nun, andere wiederum bauten einen Altar auf und erklärten ...“
Optionen
Sie ist eine Grundvoraussetzung für die Regierungen aller gegenwärtig existierenden Gesellschaftssysteme.

Da können wir ja froh sein, dass die Lebenserwartung nicht 300 Jahre beträgt.

Sonst würden uns immer noch 250-jährige Kaiser und Könige regieren, stünden kurz davor, die Draisine einführen, würden Homosexuelle verfolgen und hätten die Heilige Kirche viel stärker an der Backe...

Nun, andere wiederum bauten einen Altar auf

Ging es nicht da um den heiligen Gral namens Startmenü..?

Gruß
Shrek4

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Da können wir ja froh sein, dass die Lebenserwartung nicht ...“
Optionen

Ich wiederhole:

...darüber wurde zur Genüge gesprochen. Die Standpunkte wurden festgelegt.  Alles Mögliche und auch Unmögliche wurde gesagt - weitere Diskussionen dazu erzeugen nur Langeweile.

- weiteres Geschwätz zum Thema "Win8" mußt Du alleine führen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich wiederhole: - weiteres Geschwätz zum Thema Win8 mußt ...“
Optionen
weiteres Geschwätz zum Thema "Win8" mußt Du alleine führen.

Sagt einer, der mit mir eine Diskussion zum Thema Win8 führt, obwohl ich erstens auf Proldi geantwortet hatte und zweitens die dahinterliegende Trägheit zum Kern meiner Gedanken gemacht habe...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Michael Nickles „Windows 8.1 Installationsmedien downloaden und anfertigen“
Optionen

wenn du keine FixFertig Lösung magst kann ich dir das noch empfehlen.

http://owncloud.org/

bei Antwort benachrichtigen
presla Michael Nickles „Windows 8.1 Installationsmedien downloaden und anfertigen“
Optionen

Heute gefunden und ausprobiert;der einfachste Weg eine W 8.1-Isodatei herunterzuladen.

 http://www.schieb.de/729764

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen