Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 erkennt zweite Festplatte nicht

InvisibleBot / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab hier ein Problem mit einem neuen PC. Frisch zusammengebaut, (ASRock H81 Mainboard, Pentium G4330 CPU, Samsung SSD) und Windows 8.1 installiert. Alles läuft einwandfrei, Treiber und Programme installiert, alles Bestens.

Nun will ich eine weitere Festplatte einbauen, auf der der spätere Benutzer seine Daten speichert. Zuerst hab ich die Festplatte aus seinem alten PC eingebaut (intern), der Plan war Betriebssystem und Programme zu löschen, so dass nur die Benutzerdaten übrigbleiben und die dann zu übernehmen.

Das funktioniert aber nicht. Die Festplatte wird im BIOS einwandfrei erkannt, aber unter Windows 8.1 ist sie nirgendwo zu finden. Weder im Gerätemanager, Datenträgerverwaltung, Speicherplätze noch im Explorer. Es liegt aber nicht an der Festplatte, hab sie probehalber an einen anderen PC mit Windows 7 angeschlossen - da wird sie einwandfrei erkannt.

Inzwischen habe ich zwei weitere Festplatten ausprobiert, eine davon ist nagelneu und war noch nie formatiert - auch die werden im BIOS erkannt, sind aber unter Windows nirgends zu finden. 

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal im Voraus... 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot „Windows 8.1 erkennt zweite Festplatte nicht“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot andy11 „Guck mal obs das geht: ...“
Optionen

Hallo, danke für Deine Antwort, aber da hatte ich auch schon gesucht.

Unter "Speicherplätze" kann ich bloß einen "Neuen Pool oder Speicherplatz anlegen". Und wenn ich das tun will erhalte ich die Meldung dass keine Festplatten vorhanden sind, die eingebunden werden können.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot „Hallo, danke für Deine Antwort, aber da hatte ich auch ...“
Optionen

Anderes Kabel, Steckplatz, Stromanschluss?

Scheint garnicht so selten das Prob.

Kram das Bios nochmal durch. Das gibts ja nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Windows 8.1 erkennt zweite Festplatte nicht“
Optionen

Aaaaaaaahhhhhhhh! Verdammt! Die Lösung ist so einfach, das ist echt nicht fair... Brüllend 

Den ganzen Vormittag hänge ich an diesem verf...... Problem, baue 3 verschiedene Festplatten ein, versuche alles was mir einfällt, teste die Platten in anderen PCs.

Und? Nix hilft - bis Windows 8.1 mir sagt dass es Updates installiert hat und neu starten will. Ich lasse ihn neu starten - und die Festplatte wird nach dem Neustart sofort erkannt und angezeigt.

Habs inzwischen überprüft, das Problem liegt ganz einfach daran, dass Windows 8.1 mit "Herunterfahren" bloß in den Ruhezustand geht. Und wenn man dann in diesem Zustand eine Festplatte anschließt und den Rechner wieder einschaltet, startet Windows in den gespeicherten Ruhezustand - ohne nach neuer Hardware zu suchen.

Das macht es erst bei einem Neustart... Weinend

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 InvisibleBot „Aaaaaaaahhhhhhhh! Verdammt! Die Lösung ist so einfach, das ...“
Optionen

Beim normalen Herunterfahren wird standardmäßig unter Win 8 lediglich die User-Session beendet.
Die Windows-Session hingegen bleibt erhalten und ist auch der Grund, weshalb Windows 8 so schnell herunterfährt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Aaaaaaaahhhhhhhh! Verdammt! Die Lösung ist so einfach, das ...“
Optionen
Das macht es erst bei einem Neustart... 

Hihi... ;-))

Fluch der Technik...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen