Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 auf neue HD neu installieren ?

fritschi2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich werde bei einem PC statt der 160GB eine 1TB Festplatte einbauen. Das bedeutet W8.1 muss neu installiert werden. Ich habe mir damals W8 gekauft (32+64 DVD) und dann halt auf W8.1 upgedatet. Ich habe aber auch eine W8.1 DVD erstellt (Anleitung hier im Forum). .

Komischerweise wurde bei derselben Aktion vor ca. 1 Monat bei einem anderen PC (statt 160GB eine 500GB eingebaut) der W8-Code nicht akzeptiert. Das verstehe ich noch das der gekaufte W8-Code nicht direkt bei W8.1 funktioniert, aber auch der W8.1 Code den ich mit einer Software ausgelesen habe klappte nicht. Damals musste ich nochmals neu installieren (W8). Dann konnte ich den gekauften key verwenden und dann musste ich die ganzen Updates installieren lassen.

Muss ich jetzt zwangsweise zuerst W8 installieren (mit dem gekauftem key) und dann erst alle Updates installieren? Geht das nicht einfacher mit der W8.1 DVD?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser fritschi2 „Windows 8.1 auf neue HD neu installieren ?“
Optionen

Hallo fritschi, hast du diese (vorläufigen) Keys schon versucht:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/28256-windows-81-frische-installation-mit-windows-8-cd-key.html

Übrigens verwende ich immer ein Imaging-Tool für solche Aufgaben, da kannst du dir eine Menge Arbeit sparen bei einer Investion von etwa 50,- Euro.

Man könnte sogar mit Windows-Bordmitteln ein Systemabbild speichern und evtl. auf der anderen Festplatte wiederherstellen (über die Installations-DVD), aber das habe ich noch nie ausprobiert.

MfG, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Windows 8.1 auf neue HD neu installieren ?“
Optionen

Kannst du auch einfach mit Acronis (Bootmedium) von der alten auf die neue Platte spiegeln!!

In 20 Minuten ist alles erledigt.

Wie schon geschrieben, bekommst das Programm bei einer WD-Platte umsonst...

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser luttyy „Kannst du auch einfach mit Acronis Bootmedium von der alten ...“
Optionen

Die "WD-Edition" kannte ich gar nicht, interessant ... und das du auf etwas Kostenloses verweist, kenne ich auch noch nicht ;-)

MfG, Useless

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy UselessUser „Die WD-Edition kannte ich gar nicht, interessant ... und das ...“
Optionen

Dieser Hinweis ist uralt hier bei Nickles, auch von mir...

Es setzt natürlich eine WD-Platte im System voraus! Kann auch eine 2.- 3.- Platte oder eine USB-Platte im System sein.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Dieser Hinweis ist uralt hier bei Nickles, auch von mir... ...“
Optionen
Dieser Hinweis ist uralt hier bei Nickles, auch von mir...

Jo, selbst verwies ich vor 5 Jahren auch schon auf WD Edition, nur stimmen heute dort die Links nicht mehr, außer der Glossar-Link und selbst der verweist auf einen älteren Glossareintrag von mir: Zwinkernd

http://www.nickles.de/thread_cache/538625920.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Jo, selbst verwies ich vor 5 Jahren auch schon auf WD ...“
Optionen

Genau... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 luttyy „Kannst du auch einfach mit Acronis Bootmedium von der alten ...“
Optionen

Ich habe jetzt die WD Blue 1TB eingebqut und die Installation der WD-Acronis wird abgelehnt mit dem Kommentar es muss zumindest eine WD Festplatte eingebaut sein.  Totale Verarsche :-(

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Ich habe jetzt die WD Blue 1TB eingebqut und die ...“
Optionen

Da stimmt aber was nicht!

Sowie eine WD im System ist, installiert sich Acronis..

Wurde die 1 TB schon erkannt und hast du sie partitioniert und formatiert?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 luttyy „Da stimmt aber was nicht! Sowie eine WD im System ist, ...“
Optionen

Formatiert und derzeit läuft h2testw (noch 20min). Aber beim Starten der Software kommt folgende Fehlermeldung

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Formatiert und derzeit läuft h2testw noch 20min . Aber beim ...“
Optionen

Hänge mal vorübergehend die WD an die erste S-ATA-Schittstelle am Board..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 luttyy „Hänge mal vorübergehend die WD an die erste ...“
Optionen

Danke - hat geklappt

Pc läuft wieder mit der 1TB WD Blue und das schneller und leiser als mit der alten 160GB

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Danke - hat geklappt Pc läuft wieder mit der 1TB WD Blue ...“
Optionen

Klasse,

dann hat sich das alles gelohnt..:-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Windows 8.1 auf neue HD neu installieren ?“
Optionen
Komischerweise wurde bei derselben Aktion vor ca. 1 Monat bei einem anderen PC (statt 160GB eine 500GB eingebaut) der W8-Code nicht akzeptiert.

Wie sah dieses "nicht akzeptieren" aus?

Wurde der Win-8-Key schon bei der Installation abgelehnt oder wurde nur die Aktivierung mit diesem Key verweigert?

Wenn Du auf eine Aktivierung von Win 8.1 verzichten kannst / willst, kannst Du auch einen KMS-Client-Setup-Key für die Installation verwenden und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen...

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Extra Win 8 zu installieren und dann über den MS Store zu updaten, würde ich vermeiden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 fritschi2 „Windows 8.1 auf neue HD neu installieren ?“
Optionen

ich würde auch versuchen ein Image zu erstellen und dann auf die neue Platte ziehen. Ich nehme für sowas das kostenlose Clonezilla, funktioniert immer

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_4512 „ich würde auch versuchen ein Image zu erstellen und dann ...“
Optionen

Image ist eher problematisch da auf dem PC schon mal ein Virus war und wer kann schon sagen ob der 100% weg ist. Soweit ich mich erinnere wurde der W8 Key bereits bei der Installation verweigert. Clonezilla hatte ich schon mal probiert da konnte ich anschließend nicht booten von der neuen HD und ich möchte ja die Partitionen auf der neuen 1TB nicht 1:1 wie auf der alten 160GB anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 fritschi2 „Image ist eher problematisch da auf dem PC schon mal ein ...“
Optionen

ok wenn ein Virus drauf war natürlich neu aufsetzen.

Du hast einen Win8 Key...

Du kannst Win8.1 nicht mit einem Win8 Key installieren...

Es gibt von MS spezielle General-Keys zum installieren... aktivieren musst du es dann nach der Installation noch einmal manuell mit deinem Win8 Key...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Image ist eher problematisch da auf dem PC schon mal ein ...“
Optionen
Soweit ich mich erinnere wurde der W8 Key bereits bei der Installation verweigert.

Das ist normal, wenn man Win 8.1 mit einem Win-8-Key installieren möchte.

Nimm zuerst den KMS-Client-Setup-Key zur Installation. Damit müsste es klappen. Es ist damit aber keine Aktivierung möglich (und auch nicht nötig).

Willst Du dennoch das Windows aktivieren, musst Du diesen (provisorischen) Key gegen Deinen (individuellen) Win-8-Key austauschen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mawe2 „Das ist normal, wenn man Win 8.1 mit einem Win-8-Key ...“
Optionen

Danke für die Antworten,

wie kann ich bei W8.1 den Key für die Aktivierung tauschen? Und wahrscheinlich werde ich dann das Gratis-Media-Center (hab mir das damals bei der Aktion umsonst geholt) nicht mehr aktivieren können.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Danke für die Antworten, wie kann ich bei W8.1 den Key für ...“
Optionen

Ich hab auf die Schnelle mal das hier gefunden:

http://www.winboard.org/win8-installation/145207-produkte-key-beim-windows-8-aendern.html

(Es gibt aber auch unzählige andere Seiten, die das erläutern.)

Im Prinzip musst Du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufmachen und dort

SLMGR /IPK XXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXX

eingeben, wobei XXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXX eben Dein individueller Win-8-Key ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen