Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Wie kann ich von DVD/CD booten bei Acer?

Proldi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn nicht hier, wo dann?

Ich habe mir den Seagate DiscWizard geladen, um damit eine Sicherung zu erstellen.

Das Ganze mit einem:

Acer V3-571 G

 WIN 8.1 Update 1

Mein Problem ist die Bootdisk, diese habe ich erstellt. Allerdings lässt sich das Notebook nicht von dieser starten.

Umstellung im Bios (UEFI) auf DVD-Laufwerk an erster Stelle bringt nur einen dunklen Hintergrund.

Was mache ich falsch irgendwo ist ein Denkfehler!

Die Windows-DVD lässt sich doch booten …….

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Wie kann ich von DVD/CD booten bei Acer?“
Optionen

Erster spontaner verdächtiger: Secure Boot. Ist das im UEFI deaktiviert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Erster spontaner verdächtiger: Secure Boot. Ist das im UEFI ...“
Optionen
Ist das im UEFI deaktiviert?

Okay, hatte ich nicht dran gedacht.

Aber auch danach keine Änderung, von der CD wird nicht gebootet. Der Bildschirm bleibt einfach dunkel.

Noch eine Idee?

PS:

Bin über die PC-Einstellungen in das "Bios" gegangen. Wie kommt man bei diesem Sch...-Book direkt ins Bios?

PPS:

oops, da ging gerade ein rotes Feld unten links auf. Hatte das etwas mit Sch..... zu tun?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Okay, hatte ich nicht dran gedacht. Aber auch danach keine ...“
Optionen

Da müsste man über F12 beim Start einen Bootmanager aufrufen können:

http://www.manualslib.com/manual/440323/Acer-Aspire-V3-571g.html?page=56

Taucht da die DVD als Bootoption auf? Ist die überhaupt UEFI-kompatibel? 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Da müsste man über F12 beim Start einen Bootmanager ...“
Optionen
Da müsste man über F12 beim Start einen Bootmanager aufrufen können:

Der Meinung bin ich auch, aber es geht nicht.

Ist die überhaupt UEFI-kompatibel? 

"Die" ist in diesem Fall was?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Der Meinung bin ich auch, aber es geht nicht. Die ist in ...“
Optionen
Der Meinung bin ich auch, aber es geht nicht.

Boot Manager is available only if the F12 Boot Menu parameter in Main menu is set to Enabled....Ist das der Fall?

"Die" ist in diesem Fall was?

Na die DVD von der du booten willst. Wenn dein Rechner mit UEFI läuft, klappt das Booten von einer DVD nur, wenn die auch UEFI unterstützt. Da ich diesen Seagate DiscWizard nicht kenne, frage ich mal lieber nach.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Boot Manager is available only if the F12 Boot Menu ...“
Optionen

Erledigt!

Da ich nicht direkt an das Bios (UEFI) gekommen bin beim Start, habe ich es über WIN 8.1 (PC-Einstellungen) gemacht.

Secure Boot muss auf "Disable"

Boot Mode muss auf "Legacy Bios"

Dann lässt sich die CD vom DiscWizard starten. Der Seagate DiscWizard ist die kostenlose Variante von Acronis, allerdings nur für Seagate-Laufwerke. Kann dort kostenlos heruntergeladen werden.

Aber eine wahnsinnige Klickerei auf diesem Weg, hat man wohl absichtlich gut versteckt!

Es gibt sicherlich auch einen direkten Weg ins Bios, aber wie?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Erledigt! Da ich nicht direkt an das Bios UEFI gekommen bin ...“
Optionen
Es gibt sicherlich auch einen direkten Weg ins Bios, aber wie?

Das ist bei Windows 8 nur was für gaaanz fixe:

http://www.golem.de/news/f2-f8-f12-windows-8-startet-zu-schnell-1205-91984.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Das ist bei Windows 8 nur was für gaaanz fixe: ...“
Optionen
Das ist bei Windows 8 nur was für gaaanz fixe: http://www.golem.de/news/f2-f8-f12-windows-8-startet-zu-schnell-1205-91984.html

Wusste ich doch, das ich auch schon auf diesem Weg dorthin gekommen bin!

Allerdings kann ich mich schwach erinnern, das der Weg über WIN 8 etc. einfacher war.

Danke für die Hilfe. Lächelnd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen