Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

USB Anschluss erkennt keine Stick und keine Festplatten mehr

wengos / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Gemeinde,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen USB 2.0 und 3.0 USB Anschlüssen. Es ist keine Verbindung zu sehen. Habe schon einiges versucht, aber leider bringe ich sie nicht mehr hin.. Liegt der Fehler viell. daran, weil ich an einer Buchse immer wieder mal einen Stick und eine Festplatte abwechselnd betrieben habe. Sicher habt Ihr wieder eine Lösung für mich. Ich habe einen Windows
PC mit 8.1. Danke für jede Hilfestellung. Da ich nicht so fit bin, wäre eine Schritt für Schritt Anleitung sehr toll.

Mit lieben Grüßen
Babette

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wengos „USB Anschluss erkennt keine Stick und keine Festplatten mehr“
Optionen

Werden deine USB-Sticks bzw. -Festplatten denn noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=14

Falls ja: kannst du da manuell Laufwerksbuchstaben vergeben?

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=208

Evtl. hat irgendwas die Automount-Fkt. in Windows zerbröselt:

http://www.borncity.com/blog/2014/04/05/windows-8-1-vergibt-keine-laufwerksbuchstabe-fr-usb-drives/comment-page-1/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wengos mi~we „Werden deine USB-Sticks bzw. -Festplatten denn noch in der ...“
Optionen

Hallo,

nein es wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Die drei Tipps habe ich versucht, aber leider haben sie nicht zum Erfolg geführt.

Danke

Liebe Grüße sendet Euch Babette

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wengos „Hallo, nein es wird nicht in der Datenträgerverwaltung ...“
Optionen

Hast du mal verschiedene USB-Anschlüsse am Rechner durchprobiert? Überall dasselbe, sprich es passiert nix?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wengos mi~we „Hast du mal verschiedene USB-Anschlüsse am Rechner ...“
Optionen

Habe es an allen USB Anschlüssen probiert und es hat an keinem funktioniert. Die Maus und die Tastatur gehen aber.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wengos „Habe es an allen USB Anschlüssen probiert und es hat an ...“
Optionen

Sind denn im Gerätemanager

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=119

ganz unten unter 'USB Controller' irgendwelche Warnsymbole, die ein Problem mit USB-Hardware signalisieren?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wengos mi~we „Sind denn im Gerätemanager http://www.softwareok.de/?seite ...“
Optionen

Hallo, danke für die Antwort, aber leider kommt im Gerätemanager unter den USB, keine Fehlermeldung.. Die habe ich bereits alles getestet und es wurden keine Fehler gemeldet.

bei Antwort benachrichtigen
wengos mi~we „Werden deine USB-Sticks bzw. -Festplatten denn noch in der ...“
Optionen

Hallo,

nein es wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard L. wengos „Hallo, nein es wird nicht in der Datenträgerverwaltung ...“
Optionen

Handelt es sich um die Frontanschlüsse Deines PC`s oder um die "hinteren"?

Gruß,

Bernhard

Edit

Oh,sorry habs wohl überlesen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 wengos „USB Anschluss erkennt keine Stick und keine Festplatten mehr“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft die Ausführung des Kommandozeilen-Tools DriveCleanup 0.8.1?

Nach der Ausfürung werden auch die bisher installierten USB-Geräte als neu

erkannt und neu installiert.

http://ulrichhanke.de/16/DriveCleanup.html

http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
wengos gelöscht_320096 „Hallo, vielleicht hilft die Ausführung des ...“
Optionen

Hallo alpha 25

danke für den Tipp. Nun habe ich noch eine Frage und zwar nach dem" press any key to close " muss ich die eckigen Klammern setzen und die entsprechenden Buchstaben setzen. Wie komme ich zu den Klammern und muss ein Leerschritt nach close kommen und kann man gleich im Anschluss schreiben. Für Euch sicherlich eine dummer Frage, aber ich bin nicht fit. Leider. Herzlichen Dank für die weiteren Hilfestellungen.

Grüße von Babette

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 wengos „Hallo alpha 25 danke für den Tipp. Nun habe ich noch eine ...“
Optionen

Hallo Babette,

Eigentlich mußt Du nichts weiter machen als DriveCleanup.exe nach C: kopieren

und im Kommandofenster ausführen. Bei mir sieht das dann so aus:

C:\>drivecleanup

Nachdem Du die Eingabetaste gedrückt hast, wird das Tool gestartet und es

werden alle entfernten Registry-Einträge angezeigt. Danach schließt Du das

Kommandofenster. Die in eckige Klammern gesetzten Parameter brauchst

Du alle nicht. Wenn Du sie trotzdem verwenden willst, dann ohne Klammern

z. B. in dieser Form: C:\>drivecleanup -t

Wichtig wäre noch, daß Du die 64-Bit-Version verwendest, wenn Du ein

64-Bit-Windows hast. In der Zip-Datei sind sowohl die 32-Bit- als auch die

64-Bit-Version enthalten.

Gruß
alpha25

 

bei Antwort benachrichtigen
wengos gelöscht_320096 „Hallo, vielleicht hilft die Ausführung des ...“
Optionen

Hallo alpha 25, so sieht dies nach dem Tipp aus. Ist das so korrekt, oder was muss ich jetzt noch machen?

Danke.

Schöne Grüße sendet Babette

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wengos „Hallo alpha 25, so sieht dies nach dem Tipp aus. Ist das so ...“
Optionen

In deinem Screenshot sehe ich einige Meldungen

FAILED: Zugriff verweigert

bei dem Versuch, USB-Geräte zu entfernen. Hast du dieses DriveCleanup auch mit Administrator-Rechten ausgeführt? (Ohne die funktioniert das Tool nicht)

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-8/artikel/windows-schneller-zur-admin-kommandozeile-67148/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wengos mi~we „In deinem Screenshot sehe ich einige Meldungen FAILED: ...“
Optionen

Hallo!

Ich habe nur ein Benutzerkonto angelegt und bin somit der Administrator. Somit dürfte der Link nicht für mich hilfreich sein - oder? Trotzdem ein herzliches Danke.

Schöne Grüße von Babette

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wengos „Hallo! Ich habe nur ein Benutzerkonto angelegt und bin somit ...“
Optionen
und bin somit der Administrator.

Trotzdem bekommst du Meldungen wegen fehlender Berechtigungen. Versuche es daher auch mal so, wie hier von alpha25 vorgeschlagen:

http://www.nickles.de/thread_cache/539095234.html#_pc

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 wengos „Hallo alpha 25, so sieht dies nach dem Tipp aus. Ist das so ...“
Optionen

Hallo Babette,

Deine Ausführung des Tools war nicht erfolgreich - Zugriff verweigert.

So würde es aussehen, wenn das Tool erfolgreich ausgeführt wird:

Ich vermute, daß es daran liegt, daß Du das Tool nicht mit Administrator-

rechten ausgeführt hast.

So führst Du das Tool als Administrator aus:

1) Rechtsklick auf die DriveCleanup.exe

2) "Als Administrator ausführen"

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
wengos gelöscht_320096 „Hallo Babette, Deine Ausführung des Tools war nicht ...“
Optionen

Hallo!

das ist das Ergebnis was nach dem Ausführen als Administrator gekommen ist. Ich hoffe, dass dies die Lösung ist????? Danke für die unermüdliche Hilfe.

Liebe Grüße sendet Euch Babette

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wengos „Hallo! das ist das Ergebnis was nach dem Ausführen als ...“
Optionen
Ich hoffe, dass dies die Lösung ist?????

Hast du denn jetzt mal probiert, ob es deine USB-Anschlüsse wieder tun?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wengos mi~we „Hast du denn jetzt mal probiert, ob es deine ...“
Optionen

Nein, die USB - Anschlüsse gehen noch nicht. Ich hatte so gehofft, dass es klappen würde, aber leider war es nicht von Erfolg gekrönt. Habe Ihr noch einen anderen Vorschlag??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 wengos „Nein, die USB - Anschlüsse gehen noch nicht. Ich hatte so ...“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft euch das hier:

http://support.microsoft.com/kb/817900/de

=> (System vorher sichern ! )

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
wengos gelöscht_321262 „Hallo, vielleicht hilft euch das hier: ...“
Optionen

Guten Abend!

habe den Tipp probiert, leider lassen sich nicht alle USB Anzeigen löschen. Nach ein paar Löschungen funktioniert die Maus nicht mehr. Macht keine Regung mehr und ist auch nicht mehr sichtbar. Ebenso ist auch die Tastatur regungslos.

Grüße von Babette

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 wengos „Guten Abend! habe den Tipp probiert, leider lassen sich ...“
Optionen

Guten Abend,

deswegen die Sicherung vorher. Ist zwar, von Microsoft schön geschrieben, aber man sägt sich den Ast ab. Brüllend

Gut: vielleicht hast du die Kiste auf die harte Tour, neu gestartet. Mit Maus und co, war's ja, erst mal vorbei. Geht nach dem Neustart, jetzt etwas, am USB?

Die USB Einträge, im Gerätemanager sollten wieder fehlerfrei sein !

Du hast, erfolglos, den Microsoft Weg durch?

Dann mache, mit den Vorschlägen, der anderen Teilnehmer weiter.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn das Problem, hartnäckig weiter besteht, kannst du die USB Anschlüsse, grundlegend überprüfen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann gibt's noch den "kürzeren" Weg, um den USB Anschluss, grundlegend zu prüfen.

Dazu ist der Rechner zunächst aus, und die entsprechende USB-Festplatte angeschlossen !

Mehrere Wege können gegangen werden:

=> Eine Knoppix Boot-CD  (Vorschlag von Tom West)

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/knoppix-7-4-verfuegbar-539076903.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

=> Eine Acronis Boot-CD

In beiden Fällen, sollte die USB Festplatte sichtbar sein. (Für alle USB Anschlüsse)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

=> Blick ins UEFI oder BIOS

Je nach Board, und sollte, der letzte Weg sein !

(Bei Unsicherheit: vor Ort helfen lassen oder Finger weg)

Ansonsten: hat sich das, bei vorheriger Sicherung über den "USB Weg", ohnehin erledigt. Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Guten Abend, deswegen die Sicherung vorher. Ist zwar, von ...“
Optionen

Nachtrag:

Hintergrund: http://support.microsoft.com/kb/817900/de

---leider lassen sich nicht alle USB Anzeigen löschen. Nach ein paar Löschungen funktioniert die Maus nicht mehr. Macht keine Regung mehr und ist auch nicht mehr sichtbar. Ebenso ist auch die Tastatur regungslos.

Nicht, Maus und Tastaur löschen !

(Auf USB Belegung prüfen)

Hier mal die Abbildungen:

https://www.dropbox.com/s/e5sz0q1ocaiy9u3/Ger%C3%A4temanager%20Maus%20Tastatur.pdf?dl=0

Nach Neustart, sollte alles wieder, im Gerätemanager eingebunden sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Nachtrag: Hintergrund: ...“
Optionen

Nachtrag zu USB Problem

Es gibt noch einen weiteren Versuch.

=> Alle "versteckten" USB Massenspeicher, im Gerätemanager entfernen.

=> Bitte dabei, alle nicht benötigten USB Geräte abstöbseln.

=> Liste abarbeiten und PC neu starten

=> USB Festplatte wieder anschließen

(Eine Bilderstrecke, zum ausdrucken im Link)

https://www.dropbox.com/s/jcl3ucdydaiwdu5/Versteckte%20USB%20Ger%C3%A4te.pdf?dl=0

bei Antwort benachrichtigen
wengos gelöscht_321262 „Guten Abend, deswegen die Sicherung vorher. Ist zwar, von ...“
Optionen

Hallo,

ich habe nun alle Tipps probiert, aber auch hier stellte sich kein Erfolg ein. Ich danke allen die mir versucht haben mit Rat und Tat zu helfen.

Werde nun versuchen, dass ich vor Ort Hilfe bekomme.

Liebe Grüße sendet Euch Babette.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 wengos „Hallo! das ist das Ergebnis was nach dem Ausführen als ...“
Optionen

Die Lösung muß es nicht zwingend sein. Zumindest war es ein Versuch.

Was passiert denn jetzt, wenn Du einen USB-Stick oder eine externe

Festplatte anschließt?

a) gar nichts

b) es wird versucht, das USB-Gerät zu installieren, aber dabei erscheint

    eine Fehlermeldung

c) das USB-Gerät wird fehlerfrei installiert, aber es taucht nicht im

    Arbeitsplatz oder im Windows Explorer auf

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen