Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Update für Windows (KB3000850) wird nicht installiert

gelöscht_316041 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

das oben genannte Roll-On-Update (KB3000850) von MS für Win 8.1 wird zwar heruntergeladen, kann aber nicht installiert werden bzw bricht nach geraumer Zeit, bei jedem Versuch der Installation, ab. Auch wenn ich die Hilfe in Anspruch nehme (Hilfe zu diesem Fehler). Da wird dann gesagt, dass Fehler behoben wurden, aber beim nächsten Versuch bricht Windows das Update wieder ab.

Was ist zu tun? Das Riesen-Update scheint ja wohl wichtig zu sein?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Update für Windows (KB3000850) wird nicht installiert“
Optionen

Guggemalhier (Schau mal hier;-)

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2014/nur-zur-information-fuer-nutzer-von-avast2015-w8-1-539094425.html

http://www.heise.de/security/meldung/Windows-Update-Rollup-vertraegt-sich-nicht-mit-Virenwaechter-Avast-2461111.html

Ansonsten könnte es noch sein, dass sich ein anderes optionales Update verheddert hat oder fehlt.

Was mir auch schon passiert ist, dass sich das automatische Update mit dem von mir per Hand angestossenen in die Quere kam (vor allem, wenn Signatur-Updates für den Defender dabei waren), da habe ich erst einmal die Automatik wursteln lassen und den Defender und erst danach erneut einen Anlauf gewagt.

Edit:

Noch ein paar allgemeine Hinweise, die ich noch per Suchmaschine fand:

http://www.deskmodder.de/blog/2014/11/19/kb3000850-update-rollup-november-fuer-windows-8-1/

http://winfuture.de/UpdatePack#download

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_189916 „Guggemalhier Schau mal hier - ...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

danke für Deine Antwort. Allerdings benutze ich nur den Defender, nicht das AV-Programm von Avast - was nun?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_316041 „Update für Windows (KB3000850) wird nicht installiert“
Optionen

Dieses Update scheint in Kombination mit manchem AV-Programm Probleme zu machen.

http://forum.kaspersky.com/index.php?s=22c97e7d3579e62f7e114ed2c3cf04af&showtopic=310626

Beachte auch das hier:

http://www.heise.de/security/meldung/Windows-Update-Rollup-vertraegt-sich-nicht-mit-Virenwaechter-Avast-2461111.html

Was ist denn bei dir als AV-Programm installiert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mi~we „Dieses Update scheint in Kombination mit manchem AV-Programm ...“
Optionen

Hallo mi~we,

Was ist denn bei dir als AV-Programm installiert?

Nur der Defender.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo mi we, Nur der Defender. Gruß, Karl“
Optionen

Hallo,

habe beim Defender vor der Installation von KB 3000850 den Echtzeitschutz ausgeschaltet - mit dem selben negativen Ergebnis.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Update für Windows (KB3000850) wird nicht installiert“
Optionen

Habe mal noch etwas dazu gekriddelt, der Beitrag+Download bei deskmodder klingt interessant.

Da es die Updates seit April beinhaltet, sind diese eventuell bereits installiert oder es fehlen wie gesagt optionale Updates als Voraussetzung. Im Zweifel lädst Du das Paket selbst herunter und installierst offline.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_189916 „Habe mal noch etwas dazu gekriddelt, der Beitrag Download ...“
Optionen
Im Zweifel lädst Du das Paket selbst herunter und installierst offline.

Habe ich gemacht, die Installation läft dann fast bis zum Ende durch. Dann kommt die Meldung, dass das Update nicht installiert wurde.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Habe ich gemacht, die Installation läft dann fast bis zum ...“
Optionen
Dann kommt die Meldung, dass das Update nicht installiert wurde.


Gibt es eine Fehlermeldung, mit der sich etwas anfangen lässt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_189916 „Gibt es eine Fehlermeldung, mit der sich etwas anfangen lässt?“
Optionen
Gibt es eine Fehlermeldung, mit der sich etwas anfangen lässt?

Nein, leider nicht. Da steht nur, dass das Update nicht installiert wurde.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Nein, leider nicht. Da steht nur, dass das Update nicht ...“
Optionen

Dann schaue mal, ob Du damit fündig wirst:

http://support2.microsoft.com/gp/windows-update-issues/de-at

Zumindest im Update-Verlauf müsste ja stehen, dass das Update nicht erfolgreich war und warum bzw. der Fehler-Code.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_189916 „Dann schaue mal, ob Du damit fündig ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

das ist der Vorgang, den ich angewendet habe, bevor ich mich an das Forum gewendet habe. Natürlich habe ich die Prozedur noch einmal durchgezogen, es werden Reparaturen durchgeführt, es wird gesagt, dass die Reparaturen erfolgreich waren, aber nach der Installation steht da nur, das dass Update nicht erfolgreich war, sonst nichts.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Hallo fakiauso, das ist der Vorgang, den ich angewendet ...“
Optionen

Dann eben noch ein paar Massnahmen, die mit diesem Rollup in Verbindung stehen:

http://www.windows-8-forum.net/windows-8-updates-and-patches/9633-ausserplanmaessiges-update-kb-3011780-kb-3000850-a.html

http://www.windows-8-forum.net/windows-8-updates-and-patches/9636-kb3002885-win8-installierbar.html#post45361

Kann also sein, wenn alle Updates bereits installiert sind, benötigst Du das fette Ding gar nicht oder musst maximal das KB3002885 installieren.

So btw. stehen dann noch andere Stolperfallen wie AV-Software, Tuning-Tools etc. mit drin, das solltest Du auch abklären:

http://www.windows-8-forum.net/windows-8-updates-and-patches/9633-ausserplanmaessiges-update-kb-3011780-kb-3000850-a.html#post45383

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_189916 „Dann eben noch ein paar Massnahmen, die mit diesem Rollup in ...“
Optionen

Herzlichen Dank fakiauso für Deine Bemühungen. Ich werde die Links, die Du mir gepostet hast, mal alle durchsehen, ob sich da was Erhellendes findet - wenn nicht, werde ich das Update ausblenden und/oder in einigen Tagen Win 8.1 neu installieren, vielleicht klappt es dann mit der Installation dieses widerbostigen Updates.

Dir noch einmal herzlichen Dank!

Gruß und schönen Abend noch,

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_316041 „Herzlichen Dank fakiauso für Deine Bemühungen. Ich werde ...“
Optionen

Hast Du deinen Computer zwischenzeitlich mal neu gestartet?
Es kann nämlich sein, das er bei einem Neustart erst noch ein anderes Update fertigstellt und dann erst das KB3000850 verarbeiten kann.

Jedenfalls ist es mir schon so ähnlich passiert.

Ein Update wollte sich einfach nicht installieren lassen.
Also den Computer neu gestartet, und siehe da, es wurde ein anderes Update, oder ein Teil von dem beanstandeten Update beim Booten installiert.

Bei mir hatte es übrigens mit dem KB3000850 auch nicht sofort geklappt.

Nachdem es dann endlich geklappt hatte, war eine wichtige DLL von Windows Mail (nicht Windows Live Mail) ausgetauscht, und ich konnte Windows Mail nicht mehr starten.
Das aber nur mal am Rande erwähnt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ventox „Hast Du deinen Computer zwischenzeitlich mal neu gestartet? ...“
Optionen
Es kann nämlich sein, das er bei einem Neustart erst noch ein anderes Update fertigstellt und dann erst das KB3000850 verarbeiten kann.


Das ist gut möglich. Bei mir wurden auch erst alle anderen Updates fertig gestellt, bs nur noch das Rollup übrigblieb als optionales Update.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_189916 „Das ist gut möglich. Bei mir wurden auch erst alle anderen ...“
Optionen

Hallo @fakiauso, Hallo @Ventox,

Bei mir wurden auch erst alle anderen Updates fertig gestellt, bs nur noch das Rollup übrigblieb als optionales Update.

genau so habe ich es jetzt gerade nach einer Neuinstallation vo Win 8.1 gemacht  - erst alles installiert, was zu installieren war und dann erst das vermaledeite KB3000850 installiert. Und siehe da, diesmal klsppte es. War wirklich eine "schwere Geburt".

Besten Dank an Euch für die Unterstützung.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Hallo @fakiauso, Hallo @Ventox, genau so habe ich es jetzt ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_316041 „Update für Windows (KB3000850) wird nicht installiert“
Optionen

Noch als Ergänzung für alle, bei denen sich das Update KB3000850 auch nicht installieren lässt:

Ursache können anscheinend fehlende Einträge im Startmenü sein! Ja, man mag es kaum glauben.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-windows_update/error-with-windows-update-kb3000850/b0e3fa91-5f31-4258-998a-1d0dff88a37e?page=2

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen