Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

WAN Miniport: Für was sind diese Drei (IP); (IPv6); (N-Mon)?

Inselflair / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Für welche Funktion sind obige Teile zuständige?
Ursprünglich hatten diese Teile im Gerätemanager keine gelben Ausrufezeichen bei W8.
Jetzt ist es anders (Fehler 31).
Wenn ich nach neuen Treibern suche, kommt immer die Meldung: "es ist der neueste Treiber installiert".
Der Pc funktioniert aber für das was ich mache (Internet Office) richtig.
Ist es sinnvoll, das System neu aufzusetzen oder aufzufrischen (W8)?
Bei W7, das ich auch installiert habe ist alles OK.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Inselflair „WAN Miniport: Für was sind diese Drei (IP); (IPv6); (N-Mon)?“
Optionen

Bei der Installation waren nicht alle Netzwerkprotokolle an Board. Hier hilft deinstallieren und - automatisches - Neuinstallieren.

Geh für die Treiber jeweils wie folgt vor (die Treiber lassen sich ohne weiteres manuell nicht deinstallieren):

- Gerätemanager
- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
- manuell aus einer Liste auswählen
- Punkte kompatible Treiber anzeigen deaktivieren
- Microsoft aussuchen und Loopbackadapter für KM-TEST installieren
- Warnmeldung mit ja bestätigen
- Anschließend lässt sich der Treiber deinstallieren
- Rechter Mausklick auf Computer und nach geänderter Hardware suchen

Wenn das erfolgreich war, sollten die Treiber anschließend unter "ausgeblendete Geräte" einwandfrei erscheinen.

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Tom West „Bei der Installation waren nicht alle Netzwerkprotokolle an ...“
Optionen
Ich habe jetzt nochmals nach den neuesten Treiber gesucht, auf dem Computer, im Netz und direkt bei Realtek. 
Es kommt immer die Meldung: "es ist der neueste Treiber installiert"
Deinen 2. Part: Microsoft aussuchen und Loopbackadapter für KM-TEST installieren habe ich dann nicht gemacht.
Ich bin dann auf eine alte Sicherung vom März 13 zurückgesprungen.
Da gabs diese MAN Minports im Gerätemanager noch nicht.
D. h. diese neuen fehlerhaften Treiber kommen von den Windowsupdates????
Es wird oder kann bei eingeschalteten autom. Windowsupdate eventuell wieder zu diesen Treiberfehlern kommen oder bei Update W8.1 nicht!
Vielleicht werde ich die Sache mit dem KM-TEST doch noch machen.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Inselflair „Ich habe jetzt nochmals nach den neuesten Treiber gesucht, ...“
Optionen

Die WAN "Treiber" sind Microsoft eigene Protokolle, die bei einer Netzwerkkarten-Installation mit installiert werden. Hat primär nix mit Deiner speziellen Netzwerk-Karte bzw. Treibern zu tun - insoweit bekommst Du auch bei der Treiber-Suche den Hinweis, das der Treiber aktuell ist.

Es kann durchaus sein, dass ein Windows-Update den/die WAN-Treiber angekickt hat. Dann hilft, wie erwähnt, den Treiber zu deinstallieren und durch Windows neu zu installieren. Der Trick mit Loopbackadapter ist nur deshalb erforderlich, da sich die fehlerhaften Wan-Treiber nicht direkt deinstallieren lassen, der Loopbackadapter schon.

Du siehst im übrigen die WAN-Miniport-Treiber deshalb nicht, da diese standardmäßig ausgeblendet sind. Wenn Du Dir im Gerätemanager auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt, siehst Du sie unter Netzwerk.

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Tom West „Die WAN Treiber sind Microsoft eigene Protokolle, die bei ...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Tatsache ist, dass im jetzigen Zustand (März 2013) alle Treiber keinen Fehler zeigen.
Dringend steht ein Update über 405 Mb an. 
Damit kann ich mir wieder den Fehler einhandeln.
Ich kann aber doch auch diese WAN Miniports deaktivieren.
Passiert überhaupt etwas negatives, wenn ich die WAN Miniports deaktiviere oder spielt das überhaupt keine Rolle?
Ärgerlich ist das überhaupt.
Man updatet, bekommt eine Fehler rein der schwer zu beheben ist (Vielleicht hat das keine Bedeutung) und doch sollte man Updates zu Sicherheit machen.
Ich habe jetzt Autoupdate abgeschaltet

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Inselflair „Danke für die Antwort. Tatsache ist, dass im jetzigen ...“
Optionen

Tatsache ist, das auch Fehler passieren. Auch Deine Mutter hat mal zu viel Salz ins Essen gepackt.

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Tom West „Bei der Installation waren nicht alle Netzwerkprotokolle an ...“
Optionen

Ich habe nun den Weg über Loopbackadapter für KM-Test genommen.

Der Treiber für die WAN Miniport lässt sich nicht deinstallieren.

D. h. es bleibt bei den gelben Ausrufezeichen. 

Daraufhin habe ich die WAN Miniports wieder deaktiviert.

So komme ich der Sache nicht bei.

Funktionieren tut Gottseidank alles.

Dank nochmals für deine Mühe.

 

bei Antwort benachrichtigen