Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Aus Versehen Originaldatei (Textdatei) geändert abgespeichert

Stagster / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wer kann mir helfen ?

Habe aus Versehen eine Textdatei statt "speichern unter", mit "speichern" abgespeichert.
Dadurch wurde die eigentliche Originaldatei sozusagen überschrieben.

Wie kann ich den Vorgang wieder rückgängig machen.

Vorab danke für Eure Hilfe.

Elmar

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Stagster „Aus Versehen Originaldatei (Textdatei) geändert abgespeichert“
Optionen
Wie kann ich den Vorgang wieder rückgängig machen.

Gar nicht! Beim Überschreiben geht der alte Dateiinhalt rettungslos verloren. Da würde nur der "Dateiversionsverlauf" von Windows helfen, aber natürlich nur, wenn der auch aktiviert ist:

http://www.tecchannel.de/a/ueberschriebene-dateien-unter-windows-7-wiederherstellen,2027838

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Stagster „Aus Versehen Originaldatei (Textdatei) geändert abgespeichert“
Optionen

Dazu sage ich nur eins, Backup, Backup, Backup. Denn wenn Du die Daten gesichert hättest, dann wäre das kein Problem die betreffende Datei wieder herzustellen.

Wobei man da gleich zu Windows Sicherung kommt. Besser man sichert die Partition von Windows auf einen externen Laufwerk (500GB Festplatte) was über USB angeschlossen wird.

Dazu kommt noch ein Image Programm was die Daten schützen kann. Bei Acronis True Image kann man auch einzelne Daten wieder Herstellen.

Dann kann man auch dieser Krypto Verschlüsselung entgehen falls man sich sowas eingefangen hat.

Die Sicherungsfestplatte muss dabei nur angeschlossen werden wenn man eine Sicherung anlegen will. Ansonste liegt die USB Platte im Schrank oder anderen Ort der sicher ist.

Nimm als Geld in die Hand und kaufe die USB Platte und Acronis True Image. Das ist ein Muss. Verstehe nicht, dass immer noch Leute ohne Backup und was dazu gehört, unterwegs sind. Also Wirklich.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Dazu sage ich nur eins, Backup, Backup, Backup. Denn wenn Du die Daten gesichert hättest, dann wäre das kein Problem die ...“
Optionen
Dazu sage ich nur eins, Backup, Backup, Backup.
Verstehe nicht, dass immer noch Leute ohne Backup und was dazu gehört, unterwegs sind.

Das erinnert mich glatt an deine erste Signatur, als du noch nicht lange bei Nickles warst:
Ach wie schön, dass man ein aktuelles Backup hat – weißt du noch? ;-))

Ja, lang ist's her – du bist ja auch schon seit Ende 2004 dabei – aber immer noch und wieder aktuell.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Das erinnert mich glatt an deine erste Signatur, als du noch nicht lange bei Nickles warst:Ach wie schön, dass man ein ...“
Optionen
weißt du noch? ;-))

Ja das weis ich noch. Hing damals damit zusammen wo ich das mit den Backup schon lage benutzt habe und just einmal der PC mit Windows nicht straten wollte.

Image zurück und das lief wieder.

@Elmar

Versuche mal die Systemwiederherstellung. Dazu den Termin vor dem Unglück auswählen.

Das bringt die Datei wieder wenn das in der C: Partition lag.

Versuch ist es wert.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Stagster Olaf19 „Das erinnert mich glatt an deine erste Signatur, als du noch nicht lange bei Nickles warst:Ach wie schön, dass man ein ...“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort und den Hinweis.

Werde das jetzt mal endlich zum Anlass nehmen, ein Backup anzulegen.

Externe Festplatte habe ich mir schon zugelegt.

Gruß aus der Eifel

Elmar

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Stagster „Aus Versehen Originaldatei (Textdatei) geändert abgespeichert“
Optionen

Hi Elmar,

Wenn du Speichern anstelle von Speichern unter... wählst, die Datei also unter ihrem alten Namen sicherst, wird damit normalerweise das Orignal unwiederbringlich überschrieben. Eine theoretische(!) Chance auf eine Wiederherstellung wäre:

  • die neue Version ist größer als die originale,
  • aus diesem Grund passt sie nicht mehr auf das gleiche Dateisystem-Cluster,
  • das Dateisystem sucht daher ein neues Cluster passender Größe aus,
  • Folge: jetzt hast du zwei Versionen auf dem Datenträger,
  1. eine aktuelle, im Dateisystem auch sichtbare, sowie
  2. eine ältere, unsichtbare, vom Dateisystem zum Löschen vorgemerkte.

Also könnte man versuchen, mit einer Datenrettungssoftware die zum Löschen vorgemerkte ursprüngliche Dateiversion wieder sichtbar zu machen.

Leider sind die o.g. Bedingungen noch keine hinreichende Voraussetzung dafür; es müsste ferner dafür gesorgt werden, dass dieser Datenträger nicht mehr beschrieben wird, weil sonst die Gefahr besteht, dass das im Dateisystem zum Löschen vorgemerkte Original mit anderen Daten überschrieben wird, denn der Speicher ist ja als frei markiert.

Deswegen muss ich apollo4 zustimmen: Verbuche das als Lehrgeld und mache in Zukunft regelmäßig Backups, zumindest von deinen wichtigen persönlichen, privaten Dateien.

Der von mi~we erwähnte Windows-Dateiversionsverlauf ist mir nicht bekannt, klingt aber ebenfalls interessant. Das scheint so ähnlich zu funktioneren wie die "Time Machine" unter Mac OS X.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
tony-10 Stagster „Aus Versehen Originaldatei (Textdatei) geändert abgespeichert“
Optionen

Man mag mich ruhig wieder anzweifeln.Cool

Ich bin der Ansicht, dass der alte Inhalt vorerst NICHT überschrieben wird.

Der neue Inhalt bekommt andere Speicherstellen zugewiesen und danach werden dann die Angaben über den neuen Speicherort aktualisiert.

Bei einem Stromausfall während des "Überschreibens" hättest du dann gar nichts mehr.

Allerdings wirst du das alte Geschriebene wahrscheinlich nicht wiederfinden, selbst wenn du Cluster für Cluster untersuchst.

Falls es bei modernen Speichermedien (SSD) inzwischen anders sein soll, lasse ich mich gerne belehren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tony-10 „Man mag mich ruhig wieder anzweifeln. Ich bin der Ansicht, dass der alte Inhalt vorerst NICHT überschrieben wird. Der neue ...“
Optionen
Ich bin der Ansicht, dass der alte Inhalt vorerst NICHT überschrieben wird. Der neue Inhalt bekommt andere Speicherstellen zugewiesen und danach werden dann die Angaben über den neuen Speicherort aktualisiert. Bei einem Stromausfall während des "Überschreibens" hättest du dann gar nichts mehr. […] Falls es bei modernen Speichermedien (SSD) inzwischen anders sein soll, lasse ich mich gerne belehren.

Das beschriebene Verhalten hast Du tatsächlich bei CopyOnWrite-Dateisystemen. NTFS ist allerdings kein CoW-Dateisystem und bietet "nur" die Sicherheit bei einem Stromausfall aus Journal einen konsistenten Dateisystemzustand zu rekonstruieren.

Bei SSDs werden Änderungen für gewöhnlich in eine andere Speicherzelle geschrieben, damit einher geht dann allerdingsauch die geänderte Zuordnung zwischen Speicherzelle und LBA-Adresse. Aus dem Betriebssystem kommst Du an den vorherigen Zustand nicht mehr ran, zumindest nicht ohne spezielle Software des Herstellers.

Je älter die Kombination aus Dateisystem und Speichermedium ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass direkt überschrienben werden.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Stagster „Aus Versehen Originaldatei (Textdatei) geändert abgespeichert“
Optionen

Helfen kann ich nicht, bzw. andere haben schon alles Wichtige erwähnt.Trotzdem aber ein Tipp von mir:

Bevor ICH anfange, an einer Datei etwas zu ändern, starte ich die zu ändernde (Original.) Datei und speichere diese als allererstes unter einem anderen Namen ab. Dann kann überhaupt nichts mehr passieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 AlfUlm „Helfen kann ich nicht, bzw. andere haben schon alles Wichtige erwähnt.Trotzdem aber ein Tipp von mir: Bevor ICH anfange, ...“
Optionen

Genau so mache ich das auch. Von der Datei, welche ich bearbeiten will, wird eine Kopie erstellt und die wird dann bearbeitet. Das Original bleibt dabei unangetastet.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AlfUlm „Helfen kann ich nicht, bzw. andere haben schon alles Wichtige erwähnt.Trotzdem aber ein Tipp von mir: Bevor ICH anfange, ...“
Optionen
Bevor ICH anfange, an einer Datei etwas zu ändern, starte ich die zu ändernde (Original.) Datei und speichere diese als allererstes unter einem anderen Namen ab.

Entweder das, oder auch: die Originaldatei liegt z.B. im Ordner "Dokumente", die Kopie mit meinen darauffollgenden Nachbearbeitungen liegt auf dem Schreibtisch. Dann können beide Dateien gern den gleichen Namen haben, das Original bleibt trotzdem angetastet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Olaf19 „Entweder das, oder auch: die Originaldatei liegt z.B. im Ordner Dokumente , die Kopie mit meinen darauffollgenden ...“
Optionen

Olaf, damit hast Du ja recht.
ABER wenn es wirklich schief läuft (es gibt solche Unglücksvögel), weiß der Gute nicht mehr, wo er die Originaldatei und wo die bearbeitete abgelegt hat.
Gebe ich aber der zu bearbeitenden Datei vor irgendeiner anderen Maßnahme gleich den neuen, auffälligen Namen "DATEI 02", dann weiß ich, dass das meine bearbeitete Datei ist und die DATEI an ihrem Original-Verzeichnis liegt. Einverstanden? Siehste Lächelnd

Die Verwirrung mit identischen Namen, aber verschiedenen Verzeichnissen, kommt z.B. bei meiner Suchmaschine EVERYTHING zum Tragen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AlfUlm „Olaf, damit hast Du ja recht. ABER wenn es wirklich schief läuft es gibt solche Unglücksvögel , weiß der Gute nicht ...“
Optionen
Die Verwirrung mit identischen Namen, aber verschiedenen Verzeichnissen

Moin Alf, das ist vielleicht auch Gewohnheitssache. Ich finde das gar nicht verwirrend, solange eines der Verzeichnisse der Schreibtisch ist. Da kommt bei mir immer alles hin, was aktuell gerade bearbeitet wird, während dauerhaft zu sichernde Versionen in Ordnern wie "Dokumente" abgelegt werden.

Wenn ich mir sicher bin, dass ich die auf dem Schreibtisch bearbeitete Datei in diesem Zustand dauerhaft sichern möchte, verschiebe ich sie nach "Dokumente". Damit wird die alte Version gleichzeitig überschrieben.

Wenn die in Arbeit befindliche Datei auf "02" o.ä. endet, hätte ich später zwei Dateien... ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Olaf19 „Moin Alf, das ist vielleicht auch Gewohnheitssache. Ich finde das gar nicht verwirrend, solange eines der Verzeichnisse ...“
Optionen
das ist vielleicht auch Gewohnheitssache
Wenn die in Arbeit befindliche Datei auf "02" o.ä. endet, hätte ich später zwei Dateien...

Olaf, Du hast recht: Gewohnheitssache ja, aber sowohl bei dir als auch bei mir eine GUTE Gewohnheit, die verhindert, dass uns beiden das Schicksal des thread-Starters widerfährt.

Zwei Dateien, ja. Da ist natürlich auch die "Gewohnheit" gefragt, die nicht mehr aktuelle Version, falls gewünscht, zu löschen.

bei Antwort benachrichtigen