Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Zuordnungen für FF oder IE lassen sich nicht mehr festlegen

gelöscht_311356 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

unter W7 wurde mir gestern Firefox 46.01 versaut und ständig von Chrome (!) überlagert.

Ich deinstallierte FF, bei Chrome gelang mir dies nicht, und installierte V 46.01 aktuell runter geladen neu.  Fortan konnte ich den FF nicht mehr als Standardbrowser einstellen.  In der Systemsteuerung war dies ebenfalls nicht möglich - die Zuordnungen für .htm und .html bzw. alle Protokolle FTP, HTP, HTTPS ließen sich sich nicht mehr einstellen.

Heute Morgen wurde ich von der Aufforderung beglückt, auf FF 47 upzudaten.  Getan, Erfolg jedoch gleich Null.  Es gibt keinen Standardbrowser mehr...

Da ich mit zwei anderen Rechnern diese Probleme nicht habe, auch FF 46.01 funktioniert dort wie gewohnt, und Chrome existert dort nicht, muss der Hund wohl in meinem Hauptrechner begraben sein.  Aber wie entdecken?  Kompletter Virenscan blieb ebenso ergebnislos wie der Einsatz von desinfec't 2016.

Am einfachsten wäre wohl ein kompletter Neuaufbau, sieht man vom Aufwand für die Neuinstallation von ca. 200 Anwendungen mal ab.

Gibt es hier einen Lösungsvorschlag?

Bereits im Voraus besten Dank dafür.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „Zuordnungen für FF oder IE lassen sich nicht mehr festlegen“
Optionen
Es gibt keinen Standardbrowser mehr.

Wie äußert sich das denn?

Wie verhält sich Dein Rechner, wenn Du im Windows-Explorer eine HTML-Datei per Doppelklick öffnest? Wenn kein Standardbrowser existiert, könnte die Datei ja gar nicht geöffnet werden (oder nur in einem HTML-Editor o.ä.).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 mawe2 „Wie äußert sich das denn? Wie verhält sich Dein Rechner, wenn Du im Windows-Explorer eine HTML-Datei per Doppelklick ...“
Optionen

Antwort auf die Frage:

"Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet...."

Über die Systemsteuerung lässt sich für alle diese entsprechenden Dateitypen kein Standardprogramm wie FF oder IE  zuordnen. Die vorgelegte Auswahl-Tabelle ist versaut, die Symbole ebenfalls. Wählt man einen Eintrag trotzdem aus, bleibt er nicht gespeichert, und einen Standardbrowser gibt es daher auch nicht.

Ich vermute, dass ein Chrome-Update Ursache war, denn als ich erstmals FF wieder startete, wurde er vom Chrome überlagert.  Oder ein FF-Update ist in die Hosen gegangen, gestern war es noch 46.01, heute 47.  Man überschlägt sich förmlich mit dem Affentheater...

Chrome konnte ich mit dem Revo Uninstaller pro auch nicht mehr deinstallieren, ich löschte es einfach und säuberte dann die Registry.  Neu installieren werde ich diesen Browser bsteimmt nicht wieder, zumal ich ihn ohnedies fast nie nutzte.

Ich gebe mich geschlagen und bin schon den ganzen Tag dabei einen neuen Rechner frisch aufzubauen. Schätze eine Woche Zeitaufwand, zumal von zahlreichen Programmen nur die seinerzeitigen Originale vorhanden sind und meist keine Updates.  Zumindest habe ich einen einigermaßen aktuellen W7-Rechner noch zur Verfügung, der schon seine 250 Updates hinter sich und das ganze Office pro drauf hat.  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_311356 „Antwort auf die Frage: Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet.... Über die Systemsteuerung ...“
Optionen
Ich gebe mich geschlagen und bin schon den ganzen Tag dabei einen neuen Rechner frisch aufzubauen. Schätze eine Woche Zeitaufwand, zumal von zahlreichen Programmen nur die seinerzeitigen Originale vorhanden sind

...und weiter oben schreibst du:

Neuaufbau, sieht man vom Aufwand für die Neuinstallation von ca. 200 Anwendungen mal ab.

..und unter den etwa 200 Programmen ist kein Programm zum Wiederherstellen des Systems - wie etwa Acronis TrueImage? Da hält sich mein Mitleid in Grenzen....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_84526 „...und weiter oben schreibst du: ..und unter den etwa 200 Programmen ist kein Programm zum Wiederherstellen des Systems - ...“
Optionen

Mitleid suche und verdiene ich auch nicht, mea culpa!

Als alter Trottel entwickle ich mich schön langsam hin auf das Niveau so manchen IT-Chefs oder CIO in der öffentlichen Verwaltung. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_311356 „Zuordnungen für FF oder IE lassen sich nicht mehr festlegen“
Optionen

Chrome noch einmal installieren und mit dem Revo Uninstaller deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alpha13 „Chrome noch einmal installieren und mit dem Revo Uninstaller deinstallieren.“
Optionen

Beim Revo Uninstaller aufpassen, die Freeware Version ist nur 32 Bit. Der Revo Uninstaller Pro ist 32 und 64 Bit. Kostet auch was.

Ich habe auch nur die Freeware und habe mich gewundert, das da in der Übersicht die ganzen 64er Programme fehlen. Nutze Win7-64B Home.

Ist nur als Hinweis gedacht.

Grüße   

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_311356 „Zuordnungen für FF oder IE lassen sich nicht mehr festlegen“
Optionen

Hi,

ich weiß, ich wiederhole mich.

Trotzdem, Du nutzt nicht zufällig eine Software wie TuneUp oder eine ähnliche Software, die tief in die Systemfunktionen eingreift?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen