Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows7 Patchday

winnigorny1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute staunte ich nicht schlecht - das Einzige, was im Update-Kanal liegt, sind optionale Updates?

Welche davon sollte man installieren, welche kann man sich schenken und welche sind hinterfotzig davon? - Hab' zuviel Arbeit und hab jetzt die KBs mit meiner Sperrliste nicht abgeglichen....

Was ich immer gar nicht richtig beurteilen kann, sind die dot.net-Updates. Brauche ich die wirklich? Und die 64bit-Updates - brauch' ich die, wenn der Rechner wirklich einfach perfekt und rund läuft und alles so macht, wie es sein sollte?

Sorry für die vielen Fragen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Windows7 Patchday“
Optionen

Was für ein Patchday? Der Juni-Patchday war doch noch gar nicht!? Geht es evtl. um das hier?

http://www.borncity.com/blog/2016/06/07/office-patchday-updates-zum-7-juni-2016/comment-page-1/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Was für ein Patchday? Der Juni-Patchday war doch noch gar nicht!? Geht es evtl. um das hier? ...“
Optionen

Wahrscheinlich meint Winni diese Updates.
Die sind bei mir auch im Office-Update erschienen und sind bei mir als 14 wichtige (Office) und ein optionales Update (KB2952664) ausgewiesen.

Dieses Update führt Diagnosen auf Windows-Systemen durch, die am Windows Customer Experience Improvement-Programm teilnehmen. Diese Diagnose hilft festzustellen, ob Kompatibilitätsprobleme auftreten können, wenn das neueste Windows-Betriebssystem installiert ist. Dieses Update hilft Microsoft und seinen Partnern Kompatibilität für Kunden sicherzustellen, die das neueste Windows-Betriebssystem installieren möchten.

Hier müsste ich allerdings MS widersprechen, denn ich nehme nicht am Windows Customer Experience Improvement-Programm teil ...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Wahrscheinlich meint Winni diese Updates. Die sind bei mir auch im Office-Update erschienen und sind bei mir als 14 ...“
Optionen

Hey, ich hab mich doof ausgedrückt.Verlegen - Ich meine eine ganze Latte von optionalen Updates für 64-bit Win7, die ich schon lange Zeit vor mir herschiebe und auch erstmal ausgeblendet habe.

Ich habe aber keinerlei Probleme mit meinem Rechner und die Frage stellt sich, ob da nicht das Eine oder Andere dabei ist, das man dennoch installieren sollte.

Und dann diese ganze riesige dot net - Orgie, teilweise mega-große Pakete - da ich bislang keine Probs habe, sehe ich auch irgendwie nicht so richtig ein, warum ich den Kram installieren sollte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Tom West winnigorny1 „Hey, ich hab mich doof ausgedrückt. - Ich meine eine ganze Latte von optionalen Updates für 64-bit Win7, die ich schon ...“
Optionen

Optional ist optional, und nur dann, wenn man es braucht, möchte, etc. sollte man es installieren....

Für die Steuerung meiner Lüfter benötige ich auf einem Laptop das netframework - ansonsten ..........

Ich habe aktuell auf dem jetzigen Rechner, von dem ich schreibe, ca. 131 "optionale" Updates "offen".

Wenn Du die Einstellung "Empfohlene Updates (Anm. auch diese sind optional) wie wichtige Updates bereitstellen" nicht einstellst, wird Dir nicht einmal das berühmt-berüchtigte GWX-Update reinwerkeln.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Tom West „Optional ist optional, und nur dann, wenn man es braucht, möchte, etc. sollte man es installieren.... Für die Steuerung ...“
Optionen
wird Dir nicht einmal das berühmt-berüchtigte GWX-Update reinwerkeln.

.... Ist bekannt. - Läuft bei mir eh' nicht wegen Registry-Manipulation.

Und soweit ich weiß, brauche ich das auch nicht. - Zumindest nicht für den Augenblick. OK - danke. - Werde die also offenlassen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Tom West „Optional ist optional, und nur dann, wenn man es braucht, möchte, etc. sollte man es installieren.... Für die Steuerung ...“
Optionen

Hi Tom,

entschuldige bitte die Störung aber dein Posting hat mich wieder angeregt über einige grundsätzliche Fragen bezüglich Betriebssystem (Win7) und Updaten nachzudenken. Sollten meine Schlussfolgerungen vollkommen falsch sein, lass es mich bitte wissen.

Anders als fast alle Anderen hast Du dein Betriebssystem bewußt nicht mit den optionalen Updates bestückt; und das bis auf den heutigen Tag beibehalten, ohne es zu bereuen. Ich dagegen habe die optionalen Updates damals fast alle durchgeführt, nach dem Motto: "Kann schon nicht all zu sehr schaden"! Selbst mir überlegene Leute -wie winni- haben die ja bis zur "Win10-Aufzwänggefahr" ohne weitere ausgiebige Überprüfung einfach so installiert.

Mir persönlich war zwar immer schon klar, dass allein für das Bereitstellen solcher zusätzlichen Optionen das Betriebssystem auch Ressourcen -Speicher(RAM) und Rechenzeit(IRQ)- zur Verfügung stellen muss. Wenn man dann noch durch deine Informationen sieht, dass weit über 100 dieser Prozesse dauernd (sinnlos) ausgeführt werden, kann einem schon ganz schlecht werden. Als User kann man davon nur wegen der überproportional gewachsenen Hardwareleistung seit Einführung von Win7 nichts bemerken. So sind Aussagen wie: "Mein Win7 ist durch Systempflege, wie z.B. Datenträgerbereinigung oder ähnliches "Schlangenöl", so schnell wie am ersten Tag"! vollkommen subjektive falsche Eindrücke und meistens allein der Benutzung einer SSD zu verdanken. Eine wirklich gültige Aussage könnte nur über Programmme, die diese Hintergrundprozesse messen, abgegeben werden.

Natürlich hat die von Dir praktizierte Methode den Nachteil, dass die nicht aktivierten Zusatzmöglichkeiten(Dienste) auch nicht direkt genutzt werden können; und wenn Du sie in Anspruch nehmen wolltest, Du erst das dafür benötigte optionale Update aufspielen müsstest. Das ist aber bewußt von Dir so gemacht worden und kann somit auch nicht als Nachteil gesehen werden! Auch können wahrscheinlich Leute, die für ihre Kundschaft Rechner konfigurieren, nicht so wie Du vorgehen, da Reklamationen wie "funzt nicht" beim Anstecken irgendwelcher Zusatzgeräte vorprogrammiert wären.

Meiner Meinung nach besitzt Du den schnellsten Windows Rechner deines Typs und das ist allein deiner "besonderen" Updatepraxis zu verdanken.

Wie man sich ohne zusätzliche Verrenkungen gegen "aufgedrängte" Upgrades schützt, bedarf keiner weiteren Erläuterungen.

Wüsste gerne, ob meine Einschätzung halbwegs OK ist.

Gruß Hartmut  

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 winnigorny1 „Windows7 Patchday“
Optionen

Auch wenn ich diesmal überrascht war, das der Mechanismus mal ohne gerödle fuzte, so hielt die Vorfreude nicht lange an, da nach der Updatemeierei fiel ständig die Maus aus, jetzt bin ich wieder, nach dem die Updates wieder runter sind flutscht wie gewohnt auch die Maus wieder, nur hin - und wieder kann jetzt eine Anwendung angeblich nicht mehr beendet werden, obwohl es längst vollständig geschlossen wurde.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 XAR61 „Auch wenn ich diesmal überrascht war, das der Mechanismus mal ohne gerödle fuzte, so hielt die Vorfreude nicht lange an, ...“
Optionen
nach der Updatemeierei fiel ständig die Maus aus, jetzt bin ich wieder, nach dem die Updates wieder runter sind flutscht wie gewohnt auch die Maus wieder

USB-Maus? Neueste USB-Treiber, Chipsatz, installiert? Solche Probleme hatte ich noch nie.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 winnigorny1 „USB-Maus? Neueste USB-Treiber, Chipsatz, installiert? Solche Probleme hatte ich noch nie.“
Optionen

Hatte zur Sicherheit noch mal meine Rep-Mouse (PS2) rangehangen, war aber das gleiche nur in Grün, nach dem die Updates wieder runter sind, gibt es nix mehr zu meckern, mit Ausnahme der Meldung " ich hänge mich mal kurz auf  "

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 winnigorny1 „USB-Maus? Neueste USB-Treiber, Chipsatz, installiert? Solche Probleme hatte ich noch nie.“
Optionen

angeblich sind die neuesten Treiber installiert, da er angeblich keine mehr finden kann, denke aber durch die Updatemeierei, wurde was anderes weggeballert oder durch eine Win8 datei ersetzt, wäre nicht das erste mal

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 winnigorny1 „Windows7 Patchday“
Optionen

Ich lass das Optionale Update links liegen.

Installiere ich nicht und schadet auch nicht.

Also was soll es?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Ich lass das Optionale Update links liegen. Installiere ich nicht und schadet auch nicht. Also was soll es?“
Optionen
Ich lass das Optionale Update links liegen.

Danke - das ist mal ne klare Ansage. Ich habe allerdings die ersten zwei Jahre die dot nets immer mit installiert, bis ich begann, mich zu fragen, ob ich das wirklich brauche.

Eine Frage noch - was ist mit den sog. Stabilitätsupdates für win7 64bit? Wenn bei mir alles funzt, denke ich, kann ich die auch links liegen lassen, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
xtom winnigorny1 „Danke - das ist mal ne klare Ansage. Ich habe allerdings die ersten zwei Jahre die dot nets immer mit installiert, bis ich ...“
Optionen

nun, auch wenns denn gleich sch.... niederhagelt auf den nichtupdater, ich hab win 7 nu seit vielleicht 2 jahren installiert, und KEIN einziges update je gemacht, bezüglich stabilität und auch sonst hab ich davon gar nix gemerkt Cool

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 xtom „nun, auch wenns denn gleich sch.... niederhagelt auf den nichtupdater, ich hab win 7 nu seit vielleicht 2 jahren ...“
Optionen

Moin, xtom! - Ist dir eigentlich der Grund dafür klar, warum es auf "Nicht-Updater" immer

sch.... niederhagelt?

Das liegt einfach daran, dass ihr einen wesentlichen Teil dazu beitragt, dass Malware so rasante Verbreitung findet.

Nicht gepatchte Systeme, Sicherheitslücken, in ungepatchten Programmen sind der beliebteste Weg von Malware in einen Rechner. Und von dort verbreiten die sich dann selbsttätig weiter, laden weiteren Müll auf deinen Rechner, der sich dann auch weiter verbreitet.

Kurz gesagt: So ein ungepatchter Rechner ist eine Malware-Schleuder und von deinem Rechner kannst du nach 2 ungepatchten Jahren davon ausgehen, dass er auch schleudert.

Wie? Du merkst nichts davon, er ist sauber? - Ich lache. Viren und deren Aktivitäten bemerken war vor vielen Jahren. Moderne Viren zeichnen sich dadurch aus, dass der Rechner sich nicht auffällig verhält. Es gibt keine spürbaren Performanceeinbrüche oder auffällige Instabilitäten.

Virenscanner? Tritt ihn in die Tonne! - Das ist auch nur ein Stück Software mit Sicherheitslücken. Das einzige, was wirklich hilft ist es, sein System, die installierten Programme und die Treiber aktuell zu halten.

Jeder, der heutzutage behauptet, ein sauberes System zu haben, ist ein hoffnungsloser Optimist. Ich pflege meine Rechner sehr ausgiebig, habe immer aktuelle "Zwiebel-Images", um ein "sauberes" System im Notfall zurückspielen zu können und behaupte dennoch nicht, dass mein Rechner garantiert sauber ist.

Das Einige, was garantiert sauber ist, ist mein erstes Image, das ich machte. - Windows Offline installiert, alle Treiber offline installiert, danach alle bis dahin verfügbaren Patches offline installiert (Update-Pack von Winfuture auf Datenträger). Dann alle benötigten Programme inkl. Virenwächter installiert. - letzterer ist zwar keine wirkliche Sicherheit, aber er beruhigt so schön.....

Zu den installierten Programmen gehören der Thunderbird und der FF.... und nachdem das alles dann fertig war, habe ich die Mutter aller Images gezogen und bin mir ziemlich sicher, dass das ein sauberes System war und das Image sicher und virenfrei ist.

Heute glaube ich einen virenfreien Rechner zu haben. - Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Dagegen aber ist es mit 100%iger Sicherheit richtig zu sagen, dass deine ungepatchte  Kiste nach zwei Jahren im Internet garantiert verwarzt ist.

Und deshalb werfen Leute wie ich mit Sch..... auf dich, weil du und Deinesgleichen dafür sorgen, dass das Internet noch verwarzter wird. - Denk mal darüber nach.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
xtom winnigorny1 „Moin, xtom! - Ist dir eigentlich der Grund dafür klar, warum es auf Nicht-Updater immer Das liegt einfach daran, dass ihr ...“
Optionen

Virenscanner? Tritt ihn in die Tonne! - Das ist auch nur ein Stück Software mit Sicherheitslücken. Das einzige, was wirklich hilft ist es, sein System, die installierten Programme und die Treiber aktuell zu halten

na da wette ich aber ganz groß daß die scanner schneller up to date als irgend ein software hersteller

das was windows oder ganz geil z. bsp. flash irgendwann nachschiebt, wird von den viren jungs doch schon viel früher erkannt und vor allem gibt es viel früher von denen eine möglichkeit sich zu wehren, nich?

alle möglichen scans, installierte progs wie avira, kaspersky, hijack und wie sie alle heißen. oder auch online scans, die ich durchführe ab und zu melden nix, rein gar nix!

dürfte daran leigen daß alles und natürlch speziell der/die browser in einer sandbox laufen, und so nichts schreibend auf die platte zugreift...

etwa alle 6 monate spiele ich mein erstes image zurück

alle oder zumindest viele unnötige dienste sind ausgeschaltet, ports alle zu bis auf wenige manuell geöffnet, firewall im router alle macs gesperrt bis auf 2, etc. etc.

win bleibt wie es ist, nur den/die browser update ich notgezwungenermaßen, da manche seiten sonst meckern...

ich fürchte mein rechenknecht ist sauberer als manch anderer hier....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom „Virenscanner? Tritt ihn in die Tonne! - Das ist auch nur ein Stück Software mit Sicherheitslücken. Das einzige, was ...“
Optionen
alle möglichen scans, installierte progs wie avira, kaspersky, hijack und wie sie alle heißen. oder auch online scans, die ich durchführe ab und zu melden nix, rein gar nix!

Weil die heutzutage bestenfalls vielleicht 40% der existierenden Malware erkennen. 60% geht an denen vorbei, als wären die AV-Scanner überhaupt nicht existent.

ich fürchte mein rechenknecht ist sauberer als manch anderer hier....

Wenn Du Dich selbst schon fürchtest...

Welchen Vorteil soll es haben, auf Sicherheitsupdates der Software-Hersteller zu verzichten?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
xtom mawe2 „Weil die heutzutage bestenfalls vielleicht 40 der existierenden Malware erkennen. 60 geht an denen vorbei, als wären die ...“
Optionen

hat keinen vorteil, außer daß ich halt einfach keine lust hab mich um sowas  zu kümmern, na ja, und auch daß es mich stört wenn ich dinge tun MUSS....

außerdem bringen updates oft ja neue und ganz tolle funktionen die die benutzerfreundlichkeit verbessern, wo man dann nachher statt einem click aber dann 2 braucht, gaaanz toll oft....

außerdem, was hilfts denn bitte?

im bekanntenkreis betreue ich viele rechner, von a bis z bei manchen, weil viele einfach keine ahnung davon haben, und auch gar nicht haben wollen...

immer wieder kommen hilferufe, ahh ich hab nen virus.....

das richte ich dann entsprechend, sprich neuinstallation, was immer mächtig überzeugungsarbeit kostet....

sprich, die leute fangen sich trotz eingeschalteter automatischer updates irgendwelchen mist ein, meist gefunden dann mit avira oder ähnlich

was helfen also bitte nu die updates???

und, wie gesagt, die fangen sich also auf jeden fall sachen ein, die bei meinem knecht nicht auftauchen, sprich wenn meiner dann doch was haben sollte, haben die das erst recht, nä?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom „hat keinen vorteil, außer daß ich halt einfach keine lust hab mich um sowas zu kümmern, na ja, und auch daß es mich ...“
Optionen
außer daß ich halt einfach keine lust hab mich um sowas  zu kümmern

Also viel zu kümmern gibt's da nun wirklich nicht. Das passiert - wenn man es will - weitestgehend im Hintergrund.

daß es mich stört wenn ich dinge tun MUSS

Mich haben die Updates noch nie an der normalen Arbeit mit dem Rechner gehindert.

außerdem bringen updates oft ja neue und ganz tolle funktionen die die benutzerfreundlichkeit verbessern

Dir ist offensichtlich nicht klar, dass es hierbei nur um die Sicherheits-Updates geht. Diese bringen keine neuen Funktionen mit sondern sollen nur existierende Sicherheitslücken schließen.

was helfen also bitte nu die updates???

Gegen die Dummheit der User helfen sie leider nicht... Und einen 100% sicheren Rechner bekommt man damit auch nicht. Aber wenigstens schaffen sie keine zusätzlichen Probleme (wie z.B. eine AV-Software).

winnigorny1 hat alles Wesentliche zum Thema gesagt, ich denke, wir können das hier abschließen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 xtom „hat keinen vorteil, außer daß ich halt einfach keine lust hab mich um sowas zu kümmern, na ja, und auch daß es mich ...“
Optionen
was helfen also bitte nu die updates???

Biste so unbedarft, oder tuste nur so? Es geht letzt und endlich auch und gerade um deine Sicherheit! - Sicherheitsupdates, Patches, schließen gefährliche Lücken und Fehler im BS und auch in installierten Programme, die Angreifer ausnutzen können, um deinen Rechner zu kapern. Deshalb muß man das leider tun.

Wenn dir da die Einsicht fehlt, ist dir wirklich nicht zu helfen. Und ich habe einfach jetzt keine Lust mehr, dir Selbstverständlichkeiten zu erklären.

Deine Kiste arbeitet so fast wie ein Honeypot, sammelt Malware wie blöde und verteilt sie weiter im Internet.

Wenn dir das tatsächlich alles scheißegal ist, bist du ein sozial verantwortungslos handelnder Mensch, oder jemand, dem das Mindestwissen fehlt, um unfallfrei ins I-Net gehen zu können.

Meine Güte...... Ich werd' mir das Theater hier weiter angucken, aber Kommentare schenk ich mir. - Helfende kommen bei einer derartig ignoranten Haltung nicht an und ätzende erspare ich lieber mir und dir. EOD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Biste so unbedarft, oder tuste nur so? Es geht letzt und endlich auch und gerade um deine Sicherheit! - ...“
Optionen

...wobei mir das übertriebene Sicherheitsgeschwafel diverser Poster hier, welche dann auch nur ihren eigenen Standpunkt gelten lassen, ebenso auf den Geist geht, wie die völlige Ignoranz diverser User.....

Das musste ich einfach mal loswerden!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „...wobei mir das übertriebene Sicherheitsgeschwafel diverser Poster hier, welche dann auch nur ihren eigenen Standpunkt ...“
Optionen
Das musste ich einfach mal loswerden!

Das Einzige, was der Mensch muß, ist scheißen gehen. - Mühsam höflich bleibend verabschiede ich mich aus diesem Thread und verneige mich vor soviel "königlicher" Ignoranz.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Das Einzige, was der Mensch muß, ist scheißen gehen. - Mühsam höflich bleibend verabschiede ich mich aus diesem Thread ...“
Optionen

Dass du hier ausfallend wirst, zeigt mir, dass ich mit meiner Wortwahl genau einen von denen getroffen habe, die ich gemeint habe. Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Dass du hier ausfallend wirst, zeigt mir, dass ich mit meiner Wortwahl genau einen von denen getroffen habe, die ich ...“
Optionen
einen von denen getroffen habe, die ich gemeint habe.

.... Träum' weiter. - Über den Sch..... bin ich erhaben. Was schert es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr schubbert? Und ausfallend? *kicher" - Du solltest mich mal erleben, wenn ich ausfallend werde!

Vielmehr sind es die, die sich über übertriebenes Sicherheitsgeschwafel beschweren, die sich hier ganz offensichtlich getroffen fühlen.

Ja, ja - die größten Kritiker der Elche waren frühe selber welche. - Noch'n Zitat, genau wie oben das Ding mit der Eiche. - Ich möchte betonen, dass ich den Böhmermann-Bonus in Anspruch nehme (... ich habe nur zietiert und nicht gesagt, dass.......). Zunge raus - Unschuldig

So. Das musste nochmal hingetippselt werden. So zum Abschluß, hoffe ich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „.... Träum weiter. - Über den Sch..... bin ich erhaben. Was schert es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr schubbert? Und ...“
Optionen

Du hast doch oben was von "EoD" geschrieben. Kannst du dich noch nicht mal an deine eigenen Vorgaben halten?

Schwach.....! Sehr schwach!

Von mir kommt jetzt allerdings auch ein "EoD" - und du wirst sehen, dass ich mich daran halten kann. Selbst dann, wenn du weiterhin deine Kacke hier schreibst oder meinst, mich vollsülzen zu müssen, das schert mich nämlich nicht im Geringsten. Ich weiß ja, wer da was schreibt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Du hast doch oben was von EoD geschrieben. Kannst du dich noch nicht mal an deine eigenen Vorgaben halten? Schwach.....! ...“
Optionen
Schwach.....! Sehr schwach!

Ich habe dir eine schwache PM geschickt, weil das, was du hier versuchst, vom Zaun zu brechen, nicht ins Forum gehört. - Jedenfalls weiß ich in Zukunft, wie ich auf dich reagieren werden. - Gar nicht. Einen Ausrutscher mag man mir verzeihen. - Du nicht, du darfst gern sauer auf mich sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 xtom „Virenscanner? Tritt ihn in die Tonne! - Das ist auch nur ein Stück Software mit Sicherheitslücken. Das einzige, was ...“
Optionen
ich fürchte mein rechenknecht ist sauberer als manch anderer hier...

Träum' ruhig weiter. - Dir ist nicht zu helfen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen