Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 Juni-Patchday

AlfUlm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht war ich heute wieder mal zu schnell beim Updaten?
Mein System > immer noch Windows 7 SP1 x64

Nachdem gestern Update-Tag bei MS war, habe ich heute Nachmittag bei WinFuture das Update-Pack herunter geladen und wollte so schnell mal updaten. Das war aber nicht so, wie ich es wollte.
Nach mehreren Anläufen habe ich abgebrochen. Der Fehler lag aber mit Sicherheit nicht am bereit gestellten Update-Pack, denn direkt über MS-Update geht auch nichts ...

  • Update KB 316 000 5 (MS 16-063) ist installiert (wird so angezeigt), ließe sich aber offenbar nochmal installieren, wenn ich MS glauben kann.
  • Update KB 315 939 8 (MS 16-072) hängt sowohl bei WinFuture als auch bei MS

Nachdem überhaupt nichts mehr ging, habe ich nach 1 Stunde Warten über den TaskManager abbrechen müssen und habe neu gestartet.

Habt auch ihr heute solche oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „Windows 7 Juni-Patchday“
Optionen

Hallo,

siehe hier:  http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html  Zitat:

"Durch eine Änderung im Windows Update Service ist die Installation des Updatepacks sehr langsam, wenn Windows im Hintergrund nach Updates sucht. Bitte stellen Sie vor der Installation in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit > Windows Update > Einstellungen ändern auf Nie nach Updates suchen ein, um dieses Problem zu umgehen. Es hilft nicht, die Internetverbindung zum Rechner zu trennen."

Evtl auch das "WindowsIpdateDiagnostic.diagcab" laufen lassen, u.U. auch mehrfach:

http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Pannen-Patch-Microsoft-probierts-noch-mal/Fuer-diejenigen-die-immer-wieder-bei-bestimmten-Updates-Fehler-erhalten/posting-5054021/show/

Habt auch ihr heute solche oder ähnliche Erfahrungen?

Nein, Windows-Update lief auf beiden Rechnern binnen 15 Minuten, einschl. der Installation, völlig problemlos. Auch werden wieder die "Updates" für die Vorbereitung auf Windows 10 angeboten, also Achtung wer das nicht will.

Tipp am Rande: Ich habe den Windows-Update-Dienst von "automatisch" auf "manuell" eingestellt, d.h. er wird expliziet nur dann gestartet, wenn man Windows-Update aufruft.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo, siehe hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html Zitat: Durch eine Änderung im Windows Update Service ...“
Optionen

Hallo Michael,

siehe hier:  http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

da kann ich wirklich nur sagen: mea culpa. Ich habe das schlicht nicht gelesen/überlesen. Danke für diesen Hinweis.
Danke auch für die anderen Hinweise, welche ohne Frage gewissenhaft gelesen und ausgeführt werden.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo, siehe hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html Zitat: Durch eine Änderung im Windows Update Service ...“
Optionen

Hallo Michael,

ich habe alles "abgearbeitet", hatte dann aber immer noch Fehler

Win7-Update
Um das noch zu korrigieren, habe ich in Foren gesucht und gefunden:

cmd als Admin, dann sfc /scannow und erhielt als Ergebnis eine log-Datei mit 12500 Zeilen, aber der Bestätigung, dass jetzt alles in Ordnung sei.
Also nochmal das WinFuture-Update-Pack gestartet und alles lief innerhalb kurzer Zeit normal durch.

Nochmal danke für die Hilfe.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „Hallo Michael, ich habe alles abgearbeitet , hatte dann aber immer noch Fehler Win7-Update Um das noch zu korrigieren, habe ...“
Optionen

Hallo Alf,

danke für die Rückmeldung. Wenn man das WindowsUpdateDiagnostic.diagcab - wie erwähnt - mehrfach ausführt, kann man das Update (auch) reparieren:

Zuerst nur den "Background Intelligent Transfer Service" auswählen:

"Erweitert" öffnen und das Häkchen bei "Reparaturen automatisch ausführen" entfernen:

Starten und dann zuerst "Zurücksetzen von Windows-Update-Datenspeicher" auswählen und reparieren lassen:

Neustart des Programms, wie gehabt den "Background Intelligent Transfer Service" auswählen, wie genabt, dann zusätzlich "Windows-Update reparieren" auswählen.

Das gleiche dann, aber nun (siehe erstes Bild) "Windows-Update" auswählen und die gleichen Prozeduren.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AlfUlm „Windows 7 Juni-Patchday“
Optionen

Hallo,

nein es gab keinerlei Probleme, nach 10 Minuten war alles gelaufen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel AlfUlm „Windows 7 Juni-Patchday“
Optionen

Hallo Alf,

hier hakt das Update auch - du bist also nicht allein ;)

Ich probier das morgen nochmal, bevor ich den Hammer auspacke...

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Wäbbel „Hallo Alf, hier hakt das Update auch - du bist also nicht allein Ich probier das morgen nochmal, bevor ich den Hammer ...“
Optionen

Hey Wäbbel,

Michael hat das in seinem Beitrag sehr ausführlich geschildert. Ich meine, wenn wir das beherzigen, sollte alles im Grünen Bereich sein.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel AlfUlm „Hey Wäbbel, Michael hat das in seinem Beitrag sehr ausführlich geschildert. Ich meine, wenn wir das beherzigen, sollte ...“
Optionen

Hi Alf,

die Tipps von Michael hab ich schon durch - ohne Erfolg :-(

Aber wie schon geschrieben, bevor ich da ins Detail gehe, warte ich mal noch bis morgen ab, vielleicht hat es sich bis da ja von selbst erledigt.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen