Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Update KB3173040 beschert Hinweis aufs Upgrade-Ende für Windows 10

Knoeppken / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,

gerade erhielt ich 2 Meldungen, einmal eine Updatemeldung unter Windows 7, dass das optionale Update  KB3173040 ansteht, deshalb setze ich meinen Hinweis auch hier auf dieses Brett. Dieses Update wird wohl auch für Windows 8.1 angeboten.

Die zweite Meldung kam über RSS und ist folgende:

http://www.borncity.com/blog/2016/06/30/windows-update-kb3173040-ende-des-freien-upgrades/

Das Update blendete ich aus, weil

  1. ich diesen Hinweis natürlich nicht in meinem System sehen möchte und
  2. weil ich schon ein Upgrade auf Windows 10 machte, allerdings auf einem anderen Rechner.

Wer also mit Windows 10 nichts am Hut hat, sollte dieses Update ausblenden. Microsoft lässt sich doch immer wieder etwas Neues einfallen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Knoeppken „Update KB3173040 beschert Hinweis aufs Upgrade-Ende für Windows 10“
Optionen

Danke für den Hinweis! Ich weiß nicht, was M$ mt diesen, viele User verunsichernden "Updates" beabsichtigt, denn auch M$ will letztendlich Geld verdienen. An reine Menschenfreundlichkeit - Altruismus - kann ich nicht glauben, das widerspricht allen Erfahrungen. Bleibt also nur die Schlußfolgerung:

Wenn erst mal die gewünschten 1.000.000.000. PC (weiterhin) mit Windows, in diesem Fall Windows 10 laufen, dann können wir über ein Abo-Modell abkassieren.

Leider wird sich die Mehrzahl der User, wie auch hier in Nickles zu lesen, diesem "Angebot" fügen. Die Herde folgt immer der Leitkuh / dem Leitschaf. Und Geiz ist geil, wenn etwas für umsonst angeboten wird, setzt der Verstand aus.

In diesem Zusammenhang: In den Nachrichtem kam eine Meldung, dass eine Kranken - / Unfall-Verscherungsgesellschaft Prämien und Boni für Mitglieder anbietet, die über Fitnessarmbänder und Apps ihre persönlichen Daten online übermitteln.

Schöne neue Welt.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Danke für den Hinweis! Ich weiß nicht, was M mt diesen, viele User verunsichernden Updates beabsichtigt, denn auch M will ...“
Optionen
Leider wird sich die Mehrzahl der User, wie auch hier in Nickles zu lesen, diesem "Angebot" fügen. Die Herde folgt immer der Leitkuh / dem Leitschaf. Und Geiz ist geil, wenn etwas für umsonst angeboten wird, setzt der Verstand aus.

So isses,

aber es gibt auch vehemente Widerständler die sich nichts überstülpen lassen und immer noch selbst bestimmen, was sie tun oder zu lassen haben!

Den meisten muss man aber sagen wo es lang geht und das zieht sich eben wie ein roter Faden durch deren Leben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy „So isses, aber es gibt auch vehemente Widerständler die sich nichts überstülpen lassen und immer noch selbst bestimmen, ...“
Optionen
Den meisten muss man aber sagen wo es lang geht und das zieht sich eben wie ein roter Faden durch deren Leben..

also eine typisch deutsche Tugend. .... befiehl uns, wir folgen dir. Das ist seit Kaisers Zeiten so, daß der Deutsche nie auslernt.

Bis auf die wenigen Ausnahmen, welche der Verlockung des angeblich "alles Gratis" widerstehen können. Denke mal das böse Erwachen kommt noch, dann aber sicher geballt und heftig wie ein Vulkanausbruch.

Mir kommt dieses W 10 auch nicht auf die Platte, vielen Dank dafür.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „So isses, aber es gibt auch vehemente Widerständler die sich nichts überstülpen lassen und immer noch selbst bestimmen, ...“
Optionen

Hallo Lutz,

wie ich ja schon im Eröffnungsbeitrag schrieb, machte ich auch ein Upgrade auf Win 10. Da trieb mich aber die Neugier. Erstens wollte ich es persönlich wissen, wie das Upgrade abläuft, im Netz befinden sich ja unzählige Horrorgeschichten über Fehlschläge, ebenfalls wollte ich die Funktionen unter Win 10 selbst testen.

Das Upgrade lief schnell und problemlos durch, erstaunlicherweise kam ich mit Windows 10 sofort klar. Nach ein paar "halbherzigen" Einstellungen verschwand die Festplatte jedoch wieder in den Schrank und wird nur einmal im Monat in den Wechselrahmen gestopft. Zwinkernd

Vermutlich machen das hier viele Nickles-User so. Ich teste halt gerne Betriebssysteme, das war schon immer so, da werden auch Linux-Distris nicht ausgeschlossen.

Übrigens gibt es in meinem privaten Umfeld nur noch einen guten Freund, der Windows 10 aus denselben Gründen nutzt, alle anderen verweigerten das Upgrade bisher erfolgreich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_301121 „Danke für den Hinweis! Ich weiß nicht, was M mt diesen, viele User verunsichernden Updates beabsichtigt, denn auch M will ...“
Optionen
Danke für den Hinweis!

Gern geschehen, den Artikel fand ich so amüsant, deshalb meldete ich das Update hier so schnell wie möglich. Zwinkernd

Gruß
knoepken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_301121 „Danke für den Hinweis! Ich weiß nicht, was M mt diesen, viele User verunsichernden Updates beabsichtigt, denn auch M will ...“
Optionen
dass eine Kranken - / Unfall-Verscherungsgesellschaft Prämien und Boni für Mitglieder anbietet, die über Fitnessarmbänder und Apps ihre persönlichen Daten online übermitteln

Nicht nur das - hier schon vor einem knappen Jahr auf heise.de ein Bericht zu Telematik-Tarifen für Autofahrer.
Hier konkret vom April 2016 in der Süddeutschen

Schöne neue Welt.

und 1984 zusammen

Alles OT - das sollte ggf. unter anderer Überschrift behandelt werden

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_323936 „Nicht nur das - hier schon vor einem knappen Jahr auf heise.de ein Bericht zu Telematik-Tarifen für Autofahrer. Hier ...“
Optionen
Alles OT - das sollte ggf. unter anderer Überschrift behandelt werden

Nicht notwendig - war nur eine Randbemerkung. Bald wird man wohl allen Neugeborenen einen Chip implantieren - Versuche laufen ja schon.

In vieler Hinsicht bin ich froh, dass ich das mit meinen gut 70 Jahren nicht mehr "erleben" muss.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Update KB3173040 beschert Hinweis aufs Upgrade-Ende für Windows 10“
Optionen
Update KB3173040 beschert Hinweis aufs Upgrade-Ende für Windows 10

Licht am Ende des Tunnels...? ;-)

Das heißt, bald gibt es keine Diskussionen mehr von Usern, die sich haben übertölpeln lassen und gegen ihren Willen Windows 10 installiert haben – ach, ich bin wahrscheinlich wieder viel zu optimistisch.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Licht am Ende des Tunnels...? - Das heißt, bald gibt es keine Diskussionen mehr von Usern, die sich haben übertölpeln ...“
Optionen

Hallo Olaf,

keine Ahnung welche Wundertüte Microsoft, nach dem Verteilen der kostenlosen (→ gehört eigentlich auch in meine Überschrift) Upgrades rausholt, aber ich hoffe ebenfalls, dass die entsprechenden Updates dann nicht mehr angeboten werden.

Falls doch, dann bin ich mal gespannt, was sich nach dem Upgrade so tut. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Knoeppken „Hallo Olaf, keine Ahnung welche Wundertüte Microsoft, nach dem Verteilen der kostenlosen gehört eigentlich auch in meine ...“
Optionen

Hallo,

@Olaf & @Knoeppken.

Wie es scheint, hat @borncity da einen Verdacht.

Der letzte Link bei Ihm (vor den anderen Hinweisen auf ähnliche Artikel) hat es in sich (Überrascht).

Deswegen direkt hier:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Microsoft-steigt-ins-Cannabis-Geschaeft-ein-article17970791.html

Das ist wohl die Erklärung (Lachend).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken st.lu „Hallo, @Olaf @Knoeppken. Wie es scheint, hat @borncity da einen Verdacht. Der letzte Link bei Ihm vor den anderen Hinweisen ...“
Optionen

Ja das wird es sein. Lachend

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Knoeppken „Update KB3173040 beschert Hinweis aufs Upgrade-Ende für Windows 10“
Optionen

Das Update ist doch - wie auch GWX - wie immer optional. Da muss man doch gar nix ausblenden - außer, man wäre, obwohl man ständig informiert, so dumm "empfohlene optionale Updates" automatisch einzuspielen.

Für so blöd halte ich nicht einmal die W10-Hasser, ein Jahr komplett nichts zu verstehen

Aber stimmt ja, optional heisst ja - "Zwang"

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Tom West „Das Update ist doch - wie auch GWX - wie immer optional. Da muss man doch gar nix ausblenden - außer, man wäre, obwohl ...“
Optionen

Hallo Tom,

ich schrieb ja schon im Eröffnungsbeitrag, dass es ein optionales Update war. Das blendete ich nur aus, damit es nicht ständig neu angeboten wird und auch damit die Liste später nicht so lang ist wie bei dir. Zwinkernd

Dass die automatische Installation von Updates generell deaktiviert werden sollte, dürfte zumindest hier im Forum bei allen angekommen sein und das nicht nur wegen Win 10.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Knoeppken „Hallo Tom, ich schrieb ja schon im Eröffnungsbeitrag, dass es ein optionales Update war. Das blendete ich nur aus, damit ...“
Optionen
automatische Installation von Updates generell deaktiviert werden sollte

Ist bei mir nicht der Fall - lediglich "empfohlene" (von Microsoft empfohlene) optionale Updates werden bei mir nicht automatisch installiert, die Wichtigen schon.

dürfte zumindest hier im Forum bei allen angekommen sein und das nicht nur wegen Win 10

Und trotzdem wir seit über einem Jahr über Zwangsupdates geredet und geschrieben - das übrigens spätestens bei der Abfrage zum Akzeptieren der EULA abgebrochen werden kann (ohne Systemänderung, also ohne eine Installation rückgängig machen zu müssen).

Lies Dir einfach mal die Beiträge dazu durch. Da schreibt l.., f.., g..., dass sie in ein "Zwangsupgrade" gelaufen seien. Dann wird, wie so häufig, irgendein externes Programm, von dem keiner genau weiß, was es tut, empfohlen, oder irgendwelche Registry-Hacks, die irgendwer genau kennt (gibt es von MSFT übrigens auch), aber die einfachste Möglichkeit wird ignoriert.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Tom West „Ist bei mir nicht der Fall - lediglich empfohlene von Microsoft empfohlene optionale Updates werden bei mir nicht ...“
Optionen
Ist bei mir nicht der Fall - lediglich "empfohlene" (von Microsoft empfohlene) optionale Updates werden bei mir nicht automatisch installiert, die Wichtigen schon.

Das mache ich eigentlich auch nur, weil sich "verbogene" Updates seitens MS häuften. Vor einem Patchday erstelle ich stets ein Image, erst dann werden die Updates installiert. Somit zwinge ich mich selbst, wenigstens einigermaßen mein System regelmäßig zu sichern.

Lies Dir einfach mal die Beiträge dazu durch.

Ich glaube alle Beiträge um Windows 10 hier gelesen zu haben, nachvollziehen kann ich es auch nicht. Nun habe ich es allerdings auch nicht getestet, was passiert wenn man alle Updates (auch die optionalen) automatisch installieren lässt, da bist du mir wohl im Vorteil.

Im Gegenteil, ich bereitete das Upgrade manuell vor (KB3035583), um in den Genuss der Taskleistenmeldung zu kommen. Zwinkernd

Übrigens scheint ein weiteres Update im Umlauf zu sein, gerade gelesen:

http://www.borncity.com/blog/2016/07/01/update-kb31633589-warnt-vor-veraltetem-windows-78/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Tom West „Das Update ist doch - wie auch GWX - wie immer optional. Da muss man doch gar nix ausblenden - außer, man wäre, obwohl ...“
Optionen
Für so blöd halte ich nicht einmal die W10-Hasser, ein Jahr komplett nichts zu verstehen

Leider ist das aber bei einer großen Anzahl von Usern so. Die wollen nur eines: Dass der PC täglich problemlos funktioniert, ohne sich um Updates, Upgrades etc. zu kümmern = das soll alles automatisch erledigt werden.

Wie meine Frau sagt: "Ich kann Auto fahren, aber ich muss nicht verstehen, wie der Motor, das Getriebe oder die Servolenkung funktionieren. Ich muss nur wissen, welchen Knopf ich drücken muss, um die Fenster zu öffnen, oder welche Automatikstufe ich einlegen muss, um z.B. rückwärts zu fahren."

Diese Anwender sind auch nicht in Foren wie Nickles unterwegs oder lesen gar regelmäßig bei heise, c't usw. Wir sollten hier nicht von uns auf andere schließen.

Erst vor kurzem rief ein guter Freund, Akademiker und sehr gebildet, verzweifelt bei mir an, sein Rechner sei plötzlich "ganz anders" und er finde sich nicht mehr zurecht. Dreimal darfst Du raten, was geschehen ist ...

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_301121 „Leider ist das aber bei einer großen Anzahl von Usern so. Die wollen nur eines: Dass der PC täglich problemlos ...“
Optionen

mae-47, kann ich alles, allerdings nur ein klein wenig, nachvollziehen.

Bevor W10 installiert wird, muss man mindestens dreimal (so jedenfalls bei mir) bestätigen, dass man das Upgrade installieren möchte. Vorher bekommt man über GWX zig Mitteilungen (jedenfalls, wenn das W7 schon länger installiert war), um sich zu informieren.

Wenn er W7/8.1 erst vor Kurzem installiert hat - ok. Dann kann es sein, dass er lediglich einmal eine Mitteilung bekommen hat. Dann kann er sich allerdings auch noch nicht an "sein" System gewöhnt haben.

Spätestens allerdings bei der EULA-Abfrage kann man das Upgrade immer noch abbrechen. Insoweit, wenn der "Akademiker" nicht einmal zig Mitteilungen oder eine ellenlange EULA liest, zudem die diversen Einstellungen zur "Privatspähren-Einstellung" bestätigt (wenn man da abbricht, wird immer noch nichts installiert), immer "OK" drückt, kann man allerdings nicht von "Ahnungslos" sprechen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Tom West „mae-47, kann ich alles, allerdings nur ein klein wenig, nachvollziehen. Bevor W10 installiert wird, muss man mindestens ...“
Optionen

Die Frage ist nicht, ob der Nutzer ahnunglos ist, die Frage ist, ob ein solches Vertriebsmodell, das den Monopolstatus von Windows mal wieder schamlos ausnutzt, überhaupt zulässig ist?

Ende
bei Antwort benachrichtigen