Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Schwierigkeiten beim Starten von WIN7

Ebo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten beim Starten von WIN7. Es wird angezeigt: "Please press DEL or F2 to enter UEFI BIOS setting". Wenn ich eine dieser Tasten drücke erfolgt nichts weiter. Ich schalte den Netzschalter kurz aus und dann wieder ein. Nach einigen solcher  vergeblichen Versuche startet dann WIN7 ganz normal. Woran kann das liegen?

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Schwierigkeiten beim Starten von WIN7“
Optionen

Hi, Ebo1.

Eine solche Meldung erscheint wohl, wenn zB sich die Hardware-Konfiguration geändert hat, das aber im Bios/Uefi noch nicht gespeichert wurde. Also ab ins Bios und speichern.

Eine Möglichkeit ist außerdem eine leere Bios-Batterie. Eine weitere Möglichkeit könnte ein angestecktes USB-Laufwerk sein. (oder eine eingesteckte SD-Karte, Bootreihenfolge!)

Handelt es sich um eine Kiste, könntest Du außerdem noch den Sitz der Stecker kontrollieren.

Ein CMOS-Reset könnte helfen.

Zu allerletzt könnte auch das Bios/Uefi einen weg haben, müßte dann neu geflasht werden.

Das sind Beispiele, die ich auf englischen Seiten gefunden habe. (Asus-Boards)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Schwierigkeiten beim Starten von WIN7“
Optionen

Was für eine Tastatur ist da angeschlossen? Speziell bei kabellosen Tastaturen kann es dazu kommen, dass sie zu diesem Zeitpunkt des Bootens noch nicht initialisiert ist, so dass eine Tastatureingabe wirkungslos bleibt.

Eine andere kabelgebundene Tastatur anschließen, würde da helfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Was für eine Tastatur ist da angeschlossen? Speziell bei kabellosen Tastaturen kann es dazu kommen, dass sie zu diesem ...“
Optionen

Hallo,

heute ist der PC ohne Schwierigkeiten gestartet. Euren Vermutungen entsprechend wird es sich um ein Tastatur-Problem handeln. Ich werde es mal beobachten.

Ich habe eine USB-Kabel-Tastatur angeschlossen, bei der es schon vorkam, dass sie während des Betriebes plötzlich nicht mehr funktionierte und keine Kontrolllampe mehr leuchtete. Nach dem Aus- und Einschalten des USB-Hubs war alles wieder OK.

Bei der letzten WIN7-Installation auf diesem PC ging es plötzlich nicht weiter. Auf einem NICkLES-Rat habe ich daraufhin zwischenzeitlich eine PS/2-Tastatur angeschlossen und ich konnte WIN7 fertig installieren.

Ich hoffe, dass das Problem erkannt ist. Wenn nicht, melde ich mich wieder. Danke für die Hilfe.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Hallo, heute ist der PC ohne Schwierigkeiten gestartet. Euren Vermutungen entsprechend wird es sich um ein Tastatur-Problem ...“
Optionen

Es kann übrigens auch an dem USB-Hub liegen, den Du gerade erwähnt hast. Wenn der Hub Zicken macht, ändert sich dadurch die Hardware. Oder die Kabel?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ebo1 „Schwierigkeiten beim Starten von WIN7“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da und lädt und speichert im Bios die Defaults.

Mainboard?

Ne PS/2 Tastatur ist da auch noch ne Option, um ins Bios zu kommen, wenn das Mainboard noch PS/2 Anschüße hat.

bei Antwort benachrichtigen