Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Nach Linux Boot dauert es bis unter W7 die Netzwerkverbindung steht

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein neues MB (Asus H97+) und mehr Speicher sowie mehrere Wechselplatten, die über das Bios Menü gebootet werden.

Seit dem neuen MB dauert der Aufbau der Netzwerkverbindung (LAN) unter W7 ca. 2Min.wenn ich vorher Linux (ubuntu) gebootet hatte.

Wenn W7 danach erneut gebootet wird steht die Netzwerkverbindung in ein paar Sek.

Irgend etwas muss da durch Linux verstellt werden.

Hat jemand eine Idee?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 fbe „Nach Linux Boot dauert es bis unter W7 die Netzwerkverbindung steht“
Optionen

Hast du vielleicht unter einem der beiden Betriebssysteme deine MAC-Adresse manuell "geändert", und Windows sucht nach einem DHCP-Server um sich eine neue IP zu holen?

bei Antwort benachrichtigen
fbe VC1541 „Hast du vielleicht unter einem der beiden Betriebssysteme deine MAC-Adresse manuell geändert , und Windows sucht nach ...“
Optionen
deine MAC-Adresse manuell "geändert",

Nein.

ich muss mich korrigieren die im Eingangthread gemachte Aussage:

Wenn W7 danach erneut gebootet wird steht die Netzwerkverbindung in ein paar Sek.

stimmt plötzlich nicht mehr es dauert jetzt beim W7 booten auch länger.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Nein. ich muss mich korrigieren die im Eingangthread gemachte Aussage: stimmt plötzlich nicht mehr es dauert jetzt beim ...“
Optionen

Problem erkannt und gebannt!

Es lag am Router. Nach einem Reset läuft alles wieder wie gehabt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Problem erkannt und gebannt! Es lag am Router. Nach einem Reset läuft alles wieder wie gehabt. fbe“
Optionen
Problem erkannt und gebannt!

Zu früh gefreut.

Mittlerweile hab ich auf W10 upgegradet. Falls nötig bitte verschieben.

Das Problem besteht noch immer. Ich habe vor dem Linux-Boot (ubuntu 16.04) die W10 Platte entfernt und vor dem erneuten W10-Boot die Linux Platte entfernt. Es kann also nicht an den BS liegen.

Ich weiß zwar wie ich das Problem beheben kann, ist aber lästig und Zeit aufwändig, wenn ich jedesmal den Router neu starten muß.

fbe

bei Antwort benachrichtigen