Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

MP4-Files unter NTFS und FAT32

Testar / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Von saveTV abgespeicherte Video-Files (mp4) auf einer NTFS Festplatte laufen alle problemlos. Nach der Kopie auf FAT32 (USB-Stick, SD-Karte) sind nur noch wenige abspielbar. Auch zurück kopieren hilft nicht mehr. Vermutlich liegt es an den Meta-Daten die NTFS ermöglicht und die bei der Kopie verloren gehen. Da es aber nicht alle mp4-Files betrifft bin ich ratlos. Die Filegröße ist exakt gleich und die 2GB Grenze wird auch nicht überschritten.

Nirgendwo konnte ich bisher eine Erklärung finden.

Da ich die Videos gerne auch auf Tab und Handy ansehen würde, suche ich nach der Ursache und einer Möglichkeit die Files in gleicher Qualität auch dort abspielbar zu machen.

Weiß da jemand Rat? Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar!

Grüße HK

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Testar „MP4-Files unter NTFS und FAT32“
Optionen

Komische Sache. Bekommst du denn irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du so eine MP4-Datei abspielen willst?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Testar mi~we „Komische Sache. Bekommst du denn irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du so eine MP4-Datei abspielen willst?“
Optionen

Hi,

nein keinerlei Fehlermeldungen mehr. Nur beim Empfang auf dem Notebook und anschließender Kopie von dessen SSD-Platte auf einen USB Stick gab es den Hinweis "....enthält unterschiedliche Datenströme, die nicht erhalten bleiben...." o.ä. Daher schloss ich darauf, dass es sich um nicht sichtbare Meta-Daten handelt, die NTFS ja im Gegensatz zu FAT32 verwalten kann.

Inzwischen habe ich Beispiele editiert und stelle fest bei gelicher Dateigröße enthalten nicht abspielbare Kopien lauter Punkte im Editor, also keine Daten, nichts.

Beim Kopieren fiel aber nichts auf und meine PC's arbeiten sonst ganz normal. Wie kann das sein? Ausserdem gehts ja bei manchen Dateien und bei anderen nicht. Das Dumme ist ja auch, dass man ohne Editiierung keinen Unterschied sieht. Bei den paar 1000 Sendungen die ich auf NTFS habe........

Eine Idee vielleicht?

Gruß HK

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Testar „Hi, nein keinerlei Fehlermeldungen mehr. Nur beim Empfang auf dem Notebook und anschließender Kopie von dessen SSD-Platte ...“
Optionen
enthält unterschiedliche Datenströme, die nicht erhalten bleiben

Da dürfte es sich wohl um das hier handeln:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1915.htm

Diese "aternate data streams" sollten aber für das Abspielen einer Videodatei unerheblich sein.

Eine Idee vielleicht?

Ne, nicht wirklich. Da bin ich leider auch ratlos. Kann es sein, daß der USB-Stick kurz vorm verrecken ist (und daher Dateien nicht mehr korrekt speichert)?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Testar mi~we „Da dürfte es sich wohl um das hier handeln: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h tip1915.htm ...“
Optionen

Tja wäre möglich, wenn ich nicht schon verschiedene Sticks und SD-Karten ausprobiert hätte, die alle ansonsten einwandfrei funktionieren - immer noch.

Aus irgendeinem Grund werden die meisten MP$-Files beim Kopieren von der NTFS Platte auf das FAT32 Medium verändert, sprich inhaltlich gelöscht. Das passiert von NTFS auf NTFS nicht. Also müsste es doch mit Unterschieden zwischen NTFS und FAT32 zu tun haben. Und da fallen mir nur die Alternative Data Streams ein.

Was ich aber gar nicht kapiere! Warum kennt niemand sonst dieses Phänomen? Ich werde doch wohl nicht der Einzige sein, der MP4 Files aus dem Internet herunter lädt und diese dann auf's Handy überspielt - oder???

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Testar „Tja wäre möglich, wenn ich nicht schon verschiedene Sticks und SD-Karten ausprobiert hätte, die alle ansonsten ...“
Optionen
Das passiert von NTFS auf NTFS nicht.

Ich bin zwar nach wie vor ratlos, was da los ist, aber formatiere doch einfach mal testweise den USB-Stick mit NTFS. Dann werden wir ja sehen ...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Testar „MP4-Files unter NTFS und FAT32“
Optionen

du solltest einmal die dateien direkt vergleichen, also den inhalt byte fuer byte.

wenn du den stick zu frueh abgeschaltet hast, dann besteht der rest nur aus 00.

die filegroessen sind deshalb gleich, weil vor der kopie der platz schon belegt wird.

usb-stick "sicher entfernen", dann wird der cache geleert und alles ist da. meist hat die korrupte datei auch ein anderes datum.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
Testar gelöscht_225542 „du solltest einmal die dateien direkt vergleichen, also den inhalt byte fuer byte. wenn du den stick zu frueh abgeschaltet ...“
Optionen

Hi, Karin,

danke für den eigentlich naheliegenden Rat.

Auch wenn die File äusserlich identisch sind, bestehen die nicht lauffähigen mp4-files aus lauter Punkten im Editor (=0), enthalten also keinerlei verwertbare Information mehr.

Aber wie kann das sein?

Zu früh abgezogen habe ich die Sticks nicht.Ich habe es laufen lassen und als ich zurück kam war der PC offiziell fertig.

Bei manchen Dateien funktioniert die Kopie, bei den meisten allerdings nicht.

Es gibt während oder nach der Kopie keinerlei Hinweis von Windows 7

Es passiert sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Notebook und bei unterschiedlichsten USB-Sticks und KSD-Karten.

Was kann ich tun um lauffähige Kopien auf FAT32 zu erhalten?

Eine Idee?

Danke + Gruß HK

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Testar „Hi, Karin, danke für den eigentlich naheliegenden Rat. Auch wenn die File äusserlich identisch sind, bestehen die nicht ...“
Optionen

wie ich schon sagte, der kopiervorgang wurde zu frueh abgebrochen.

ich hatte das mit einer externen festplatte. die ursache ist der nicht geleerte cache des mediums.

ein indiz dafuer ist, dass die kopie das aktuelle datum hat und nicht das datum des originals.

ich trenne seitdem die geraete manuell, das heisst, ueber den button "hardware sicher entfernen".

das geht einfach:

1x mausklick links auf den button (rechts unten in der systray) und dann erscheint dort eine liste der geoeffneten geraete.

geraet anklicken und das zwingt dann windows, den cache zu leeren und die kopie zu beenden.

wenn dieser vorgang beendet ist, gibt es einen hoerbaren "plock".

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
Testar gelöscht_225542 „wie ich schon sagte, der kopiervorgang wurde zu frueh abgebrochen. ich hatte das mit einer externen festplatte. die ursache ...“
Optionen

Hallo Karin,

tja es liegt an leeren Kopien. Aber nicht am zu frühen Beenden. Ich habe gerade eine mp4-Videodatei kopiert. Sie kam an, das Datum sowie die Größe entsprechen dem Original auf der NTFS Platte. Dennoch ist der Inhalt leer.

Der 64GB USB Stick ist exfat formatiert.Ein Versuch mit einem kleinen FAT32 USB-Stick funktionierte. Nun werde ich wohl versuchen den 64GB Stick mit FAT32 zu formattieren. Eigentlich ein Anachronismus aber wenn's hilft.

Dennoch würde ich gerne verstehen warum mein Win7 PC nicht in der Lage ist ausgerechnet mp4 Dateien auf exfat zu kopieren. Zudem klappt es manchmal auch und das nicht nur bei kleiner 1GB. Mit mp3 klappt alles wunderbar, auch wenn die etwas kleiner sind (bis 300MB).

Wenn Dir noch was einfällt wäre ich für Deinen Rat dankbar.

Viele Grüße HK

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Testar „Hallo Karin, tja es liegt an leeren Kopien. Aber nicht am zu frühen Beenden. Ich habe gerade eine mp4-Videodatei kopiert. ...“
Optionen

exfat ist microsoft-geschiss. ich benutze das nicht, habe es aber im system.

ich wuerde dir raten, den stick mit ntfs zu formatieren.

ein vorteil: man kann ihn dann auch ans tv oder ein anderes endgeraet ranhaengen.

damit geht das:

http://filehippo.com/de/download_hp_usb_disk_storage_format_tool/

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
Testar gelöscht_225542 „exfat ist microsoft-geschiss. ich benutze das nicht, habe es aber im system. ich wuerde dir raten, den stick mit ntfs zu ...“
Optionen

Liebe Karin,

gestern habe ich 2 unterschiedliche USB Sticks FAT32 formattiert. Es hat ohne Schnellformattierung ziemlich lange gedauert und letztlich nichts gebracht. Einige Videos gingen inhaltlich zu kopieren, andere nicht. Es liegt auch nicht an der Größe der mpg files. Und wie sich jetzt zeigt auch nicht an exfat oder Fat 32.

Der Vorschlag den Stick mit NTFS zu formattieren bringt mir auch nicht viel, da ich die Files auch auf SD-Karte im Android Handy/Tab haben möchte und diese NTFS i.d.R. ablehnen.

Wenn es nicht an der Formattierungund nicht an den Sticks liegt, auch nicht an der Filegröße, dann kann es doch nur an den Files selbst liegen und dann wäre ich fast schon wieder bei Metadaten unter NTFS. Den files selbst sehe ich keine auffälligen Unterschiede an. Was könnte es geben?

Gruß HK

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Testar „Liebe Karin, gestern habe ich 2 unterschiedliche USB Sticks FAT32 formattiert. Es hat ohne Schnellformattierung ziemlich ...“
Optionen

das ist alles nicht logisch.

wenn ich was kopiere, kann es unterwegs nicht leer werden.

wenn ich ein pfund butter von der kueche ins esszimmer trage, kommt es dort komplett an, ausser ich mache einen umweg durch die sahara.

koennte es sein, dass savetv was eingebaut hat, das das kopieren verhindert. bei den modernen hd-tvs gibt es doch auch solche schikanen.

hol dir doch mal ein video-file von youtube.

den link im browser kopieren, hier einfuegen

http://convert2mp3.net/

und als mp4 abspeichern.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Testar „MP4-Files unter NTFS und FAT32“
Optionen

Komische Sache, ich hätte darauf getippt, das im Quell mp4 Dateinamen irgendwelche Zeichen sind, welche FAT32 nicht erkennen kann (utf-8), Dateiname zu lang usw.

Evtl. mit Mediainfo die mp4 Datei auslesen, welche Codecs genutzt werden. Bei solchen "obskuren" Gegebenheiten, kommt mir irgendein DRM in Verdacht. Leider kenne ich savetv nicht, um da mehr sagen zu können.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Testar „MP4-Files unter NTFS und FAT32“
Optionen

Mal ganz anders, hast du schon mal einen anderen Stick mit Fat probiert.

Vielleicht hat der Stick einen Schuss.

bei Antwort benachrichtigen
Testar Wiesner „Mal ganz anders, hast du schon mal einen anderen Stick mit Fat probiert. Vielleicht hat der Stick einen Schuss.“
Optionen

Hallo,

klar mehrere Sticks an zwei verschiedenen PC's. Nun formatiere ich gerade einen großen in FAT32 um. Dann mal sehen. Aber befriedigend ist das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Testar „Hallo, klar mehrere Sticks an zwei verschiedenen PC s. Nun formatiere ich gerade einen großen in FAT32 um. Dann mal sehen. ...“
Optionen

Fat32 oder exFat?

bei Antwort benachrichtigen
Testar Wiesner „Fat32 oder exFat?“
Optionen

Hallo,

leider beides auf unterschiedlichen Rechner (Win7) und bei unterschiedlichen USB. Manche Files gehen, manche nicht. Unabhängig von der Größe. Allerdi ganz habe ich festgestellt das alle Kopien nur noch A als Attribut haben. Aus AI auf NTFS wird A. Aber was das damit zu tun haben könnte....? Keine Ahnung.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Testar „Hallo, leider beides auf unterschiedlichen Rechner Win7 und bei unterschiedlichen USB. Manche Files gehen, manche nicht. ...“
Optionen

ich hätte noch eine idee.

aus der eingabeaufforderung:

copy /b /u quelle ziel

das b behandelt deine filme wie eine binaerdatei.

das u ueberprueft, ob die datei richtig geschrieben wurde.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Testar „Hallo, klar mehrere Sticks an zwei verschiedenen PC s. Nun formatiere ich gerade einen großen in FAT32 um. Dann mal sehen. ...“
Optionen

Scheint interessant zu sein.

Frage: Handelt es sich bei den Sticks um verschiedene Marken aus unterschiedlichen Quellen? Der Fehler tritt auf allen Sticks auf? Hast Du einen der betroffenen Sticks mal richtig getestet? (fang mit einem kleinen Stick an wegen der nötigen Zeit)

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Nimm dieses Programm und lass es über einen der betroffenen Sticks (vorher löschen) laufen.

Außerdem würde ich gerne mehr über das verwendete System wissen, aber später.

Nachtrag: Hast Du mal im Zielordner von savetv geguckt, ob da versteckte Dateien vorhanden sind?

Nachtrag 2: Es könnte sich um das hier beschriebene Problem handeln:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1915.htm

Hierbei gehen die Informationen beim Kopieren auf Fat32 verloren. Es handelt sich um die NTFS-ADS-Extentions. Ein Hinweis darauf sind die angeblich alle gleich großen Dateien, unterschiedliche Videos sind jedoch auch immer unterschiedlich lang.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen