Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Datei lässt sich nicht löschen (nicht gefunden)

AlfUlm / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Thema sollte eigerntlich keines sein, ist es für mich aber trotzdem:

Ich wollte in WIN7 Videos vom NAS löschen, die ich nicht mehr brauche. Ich traute meinen Augen nicht, als ich diese Fehlermeldung erhielt:

> Element wurde nicht gefunden ...

DAS war jetzt ja sehr interessant. Die Videos sind sowohl im Explorer als auch im FreeCommander sehr wohl zu sehen und zwar mit der richtigen Größe.
Gehe ich mit der rechten Maustaste auf diese Dateien, wird mir der richtige Speicherort angezeigt, aber mit der Größe "0" Überrascht.

Um das Problem zu lösen, versuchte ich das Ganze mit "Unlocker", aber auch hier Misserfolg. Als letzten Versuch Linux Cinnamon in der virtuellen Maschine gestartet und hier versucht, die Videos zu löschen, war aber wieder ein Misserfolg:

> Fehler beim Löschen, Datei nicht gefunden ...

Nachdem ich auch hier bei Nickles in der Suche nichts passendes gefunden habe, mein Hilferuf an die Gemeinschaft.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 AlfUlm „Datei lässt sich nicht löschen (nicht gefunden)“
Optionen

Lässt sich die Datei mit den Free Commander löschen?

Ansonsten  mal der PC und NAS neustarten.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm apollo4 „Lässt sich die Datei mit den Free Commander löschen? Ansonsten mal der PC und NAS neustarten.“
Optionen

Nein, auch FreeCommander löscht nicht ...

FreeCommander
Rechner wurde schon neu gestartet > keine Änderung.
NAS noch nicht neu gestartet.
Gruß AlfUlm
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 AlfUlm „Nein, auch FreeCommander löscht nicht ... FreeCommander Rechner wurde schon neu gestartet keine Änderung. NAS noch nicht ...“
Optionen

Also wenn die Datei bei Windows mit Grösse angezeigt wird kannst Du diese Kopieren? Wenn nicht liegt das an der NAS. Was hat diese für ein Dateisystem?

Mir kommt das nun seltsam vor.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „Datei lässt sich nicht löschen (nicht gefunden)“
Optionen

NAS mal rebooten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm luttyy „NAS mal rebooten... Gruß“
Optionen

@apollo4 und @lutty

  1. NAS wurde rebootet > keine Änderung
  2. Datei lässt sich nicht kopieren ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „@apollo4 und @lutty NAS wurde rebootet keine Änderung Datei lässt sich nicht kopieren ... Gruß AlfUlm“
Optionen

Was ist das für ein NAS?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm luttyy „Was ist das für ein NAS? Gruß“
Optionen

Das NAS ist ein QNAP TS-459 II im RAID6-System mit 5 Festplatten.Das NAS zeigt an:

  •  Benutzt:   4,63 TB und
  • Verfügbar: 802 GB

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Datei lässt sich nicht löschen (nicht gefunden)“
Optionen

Kann das etwas mit relativen und echten Pfaden zu tun haben?

Möglicherweise ist die Datei tatsächlich schon gelöscht und Du hast nur noch den Link irgendwo vorliegen, der auf die fehlende Datei verweist?
Das würde jedenfalls die Aussage erklären: "Das Element befindet sich nicht mehr in X:\..."

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/redirect-folder-new-location#1TC=windows-7

Du kannst ja mal die Datei so suchen lassen, wie sie im Fenster angegeben ist, also mit Tilde uswusf.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Kann das etwas mit relativen und echten Pfaden zu tun haben? Möglicherweise ist die Datei tatsächlich schon gelöscht und ...“
Optionen
Kann das etwas mit relativen und echten Pfaden zu tun haben?

Da hast Du mich echt auf dem falschen Fuß erwischt, weil ich damit noch nie gearbeitet habe.
Von meiner Seite aus kann das also nicht gewollt sein.

Bei der Kontrolle, ob so etwas denkbar wäre, habe ich mal die Eigenschaften mehrerer Ordner verglichen und dabei keine Anzeige "Pfad" in der Registerkarte "Eigenschaften" erhalten ...

Wenn im Dialogfeld "Eigenschaften" eines Ordner die Registerkarte "Pfad" nicht angezeigt wird, kann der Ordner nicht umgeleitet werden. Wenn die Registerkarte "Pfad" angezeigt wird, ...

Was mich dann aber doch stutzig gemacht hat beim Vergleich zweier Dateien, eine löschbar, die andere nicht, ist der "Besitzer" der Dateien:


Bei der nicht löschbaren Datei ist nichts eingetragen, bei einer anderen, löschbaren Datei, der Besitzer des NAS ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 AlfUlm „Datei lässt sich nicht löschen (nicht gefunden)“
Optionen

Dieses Tool hat mir einmal beim Löschen einer „nicht vorhandenen“ Datei (so der Explorer beim Löschen)  geholfen.

             Delete Invalid File - DelinvFile

Es handelt sich um Shareware, in der Testphase soll es 15 Tage für 3 Löschungen frei nutzbar sein (s. wintotal). Also könnte es zu wenig sein?

Link der aktuellen Version DelinvFile 5.01 bei wintotal DelinvFile
Bei heise oder Chip habe ich keinen Hinweis oder Download dazu gefunden.

Ist wintotal für Software Downloads OK?

Link beim Hersteller http://www.purgeie.com/delinv/ (english)

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Dieses Tool hat mir einmal beim Löschen einer nicht vorhandenen Datei so der Explorer beim Löschen geholfen. Delete ...“
Optionen
Ist wintotal für Software Downloads OK?


Warum nicht? Wenigstens ist dort der Downloadlink direkt und nicht wie bei Chip.de ein fetter Button zum eigenen Downloadmanager und darunter in Kleinstschrift der eigentliche direkte Download.
Im Zweifel weisse doch einfach darauf hin, dass u.U. Drittsoftware enthalten sein könnte und daher auf jeden Fall benutzerdefiniert zu installieren ist. Das ist hier auch nicht der Fall, der Download ist schlicht eine Zip-Datei.

Da der Link etwas vergriesknaddelt ist, setze ich ihn für AlfUlm erneut ein:

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3840

Edit: Den direkten Herstellerlink hast Du sowieso mit drin, das ist normalerweise am besten, wenn es sich nicht gerade um so tolle Tools wie Treiberscanner und anderes Zeug der Scrapware-Mafia handelt;-)

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Warum nicht? Wenigstens ist dort der Downloadlink direkt und nicht wie bei Chip.de ein fetter Button zum eigenen ...“
Optionen
wie bei Chip.de ein fetter Button zum eigenen Downloadmanager und darunter in Kleinstschrift der eigentliche direkte Download.

Ich lade auch gerne bei CHIP, aber damit hast Du völlig recht. Ich suche hier auch immer nach der "Manuellen Installation".

Danke für den überarbeiteten Link, ich werde jetzt saugen und dann weiter berichten.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Warum nicht? Wenigstens ist dort der Downloadlink direkt und nicht wie bei Chip.de ein fetter Button zum eigenen ...“
Optionen

So, ich mag nicht mehr! Brüllend
Auch der Geheimtipp findet meine noch geheimeren, sichtbaren und abspielbaren, Dateien zum Löschen nicht Überrascht, obwohl sie in dessen Programmfenster angezeigt werden.


Diese Fehlermeldung habe ich zu verdauen:

Delete file failed - 2 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden:
  X:\Filme MP4\z-Schrott\Dokumentationen\Erlebnis Erde\RJK268~B.MP4
  Short:  X:\FC5K4G~D\ZXNTNU~5\D8DN1B~W\emtopk~z\rjk268~b.mp4 und

Delete file failed - 2 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden:
  RJK268~B.MP4
  Short:  RJK268~B.MP4

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_323936 „Dieses Tool hat mir einmal beim Löschen einer nicht vorhandenen Datei so der Explorer beim Löschen geholfen. Delete ...“
Optionen

Anne, danke für den Tipp.
Das werde ich mal probieren.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_323936 „Dieses Tool hat mir einmal beim Löschen einer nicht vorhandenen Datei so der Explorer beim Löschen geholfen. Delete ...“
Optionen

Das wird nicht funktionieren, da von das Programm von einem anderen Rechner aus gestartet wird - dieses Programm also gar nicht selber die Löschung auf dem NAS vornehmen kann.
Windows teilt über die Netzwerkverbindung lediglich mit, dass es diese Datei löschen will - ausführen muss es aber das NAS mit seinen eigenen vorhandenen Mitteln.

Es müsste schon direkt auf dem NAS vorliegen und dort gestartet werden, was aber nur geht, wenn es linuxkompatibel ist (auf dem NAS befindet sich eine Linuxversion).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Das wird nicht funktionieren, da von das Programm von einem anderen Rechner aus gestartet wird - dieses Programm also gar ...“
Optionen

Danke für diesen Hinweis. Ich war noch am Basteln meiner Meldung von 13:18 Uhr ...

shrek3, ich verstehe aber nicht, warum sich (alle?) andere Dateien ganz normal löschen oder kopieren lassen.
Ich könnte jetzt natürlich aufhören, aber vielleicht hat doch noch jemand bei Nickles die Erfahrung mit solchen geheimen Dateien?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Das wird nicht funktionieren, da von das Programm von einem anderen Rechner aus gestartet wird - dieses Programm also gar ...“
Optionen

Dein Hinweis auf das NAS war der Glücksbringer!

Beim Aufrufen der NAS-Oberfläche kann ich die beanstandeten kryptischen Dateien ganz ohne Probleme löschen.
Ich weiß sogar, was sich hinter diesen Dateien verbirgt ...

Hinter RJK268 ... haben sich schlicht die "Wildschweine im Teutoburger Wald" versteckt, so einfach geht das.

Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben!
Hat jetzt aber noch jemand die Erklärung, wie das ganze zustande gekommen sein könnte??

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Dein Hinweis auf das NAS war der Glücksbringer! Beim Aufrufen der NAS-Oberfläche kann ich die beanstandeten kryptischen ...“
Optionen
Hat jetzt aber noch jemand die Erklärung, wie das ganze zustande gekommen sein könnte??


Der Admin aus dem Screenshot dürfte praktisch der root des NAS sein. Wenn Du Dich von einem PC im LAN einloggst, dürftest Du dort nur normale User-Rechte haben und damit keinen Zugriff auf die Dateien. Das hat dann mit den Rechten auf dem eigentlichen PC nichts zu tun.
root kann dann z.B. auf dem NAS lesen, schreiben, ausführen und ergo auch löschen. Der normale User darf dann vermutlich nur lesen und evtl. noch ausführen. Das liesse sich auf einer Konsole recht schnell mit ls -l herausfinden, ein Rechtsklick auf die Datei aus einem Linux-Dateimanager dürfte die Zugriffsrechte ebenfalls anzeigen nebst dem Besitzer.

http://www.nickles.de/thread_cache/539163204.html#_pc

https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Der Admin aus dem Screenshot dürfte praktisch der root des NAS sein. Wenn Du Dich von einem PC im LAN einloggst, ...“
Optionen
Der Admin aus dem Screenshot dürfte praktisch der root des NAS sein.
root kann dann z.B. auf dem NAS lesen, schreiben, ausführen und ergo auch löschen. Der normale User darf dann vermutlich nur lesen und evtl. noch ausführen.

Hey, ich bin (noch) kein Linux-User, arbeite mich erst gaaanz langsam in die Geschichte ein, aber in Zusammenhang mit dem NAS war es jetzt sehr hilfreich.

fakiauso, ja, Du hast recht. Beim Überprüfen löschbarer bzw. nicht löschbarer Dateien ist Deine Vermutung bestätigt worden:

Nicht löschbare Dateien:

  •  Besitzer: admin
    Gruppe:    administrators mit folgender Erlaubnis

    Besitzer: Lesen + Schreiben
    Gruppe:   Lesen + Schreiben
    Öffentlich: Lesen, sonst nichts

Löschbare Dateien:

  •  Besitzer: Axx_YYY
    Gruppe:    everyone mit folgender Erlaubnis

    Besitzer: Lesen + Schreiben + Ausführen
    Gruppe:   Lesen + Schreiben + Ausführen
    Öffentlich: Lesen + Schreiben + Ausführen

Vielen Dank aber auf jeden Fall auch für den Link https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/
Das wird mir (wahrscheinlich auch anderen) hilfreich sein, von MS zu Linux zu kommen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Hey, ich bin noch kein Linux-User, arbeite mich erst gaaanz langsam in die Geschichte ein, aber in Zusammenhang mit dem ...“
Optionen
Das wird mir (wahrscheinlich auch anderen) hilfreich sein, von MS zu Linux zu kommen.


So wild ist das nicht bzw. merkst Du es im Alltag eher kaum, weil Du mit Deinen eigenen Daten arbeitest und da hast Du so oder so volle Rechte.
Für systemrelevante Sachen wirst Du halt root oder holst Dir temporär root-Rechte per sudo und maximal musst Du vielleicht ein heruntergeladenens Programm noch ausführbar machen, sonst passiert da auch nix.

Umgekehrt kannst Du bei mehreren Usern an einem PC die eigenen Dateien sogar so einrichten, dass sie selbst für root nicht sichtbar sind oder durch diesen verändert werden können.
Sinnvoll kann das auch bei Servern sein, um einen Angriff durch das alleinige Erlangen von root-Rechten wirksam zu verhindern, weil mindestens ein weiterer User mit sudo für root-Rechte benötigt wird:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSH_Root_Login_unter_Debian_verbieten

Das ist zwar kein Allheilmittel, setzt aber die Hürden einfach höher.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 shrek3 „Das wird nicht funktionieren, da von das Programm von einem anderen Rechner aus gestartet wird - dieses Programm also gar ...“
Optionen

THX - eine Befürchtung in der Art hatte ich dabei auch.
Vielleicht sollte ich mich mal mit NAS beschäftigen - irgend wer fragt bestimmt mal bei mir nach.

Auf Umwegen ist AlfUlm so an dieLösung gekommen - s.u.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© AlfUlm „Datei lässt sich nicht löschen (nicht gefunden)“
Optionen

kannst Du den NAS (per USB Kabel) direkt an einen PC anschließen und dann ein Checkprogramm laufen lassen?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen