Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Chaos nach letzten Updates

Alibaba / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe etliche Probleme, die alle erst nach den letzten Updates entstanden sind, weshalb ich annehme, dass diese dafür verantwortlich sind.

Es fing damit an, dass ich mitten in einem schon länger und spannend verlaufenen Spiel durch Runterfahren OHNE jegliche Warnung unterbrochen wurde. Dabei kam das übliche "Bitte nicht ausschalten während...". Beim nächsten Hochfahren war der Desktop etwas durcheinander und alle möglichen Zuordnungen wie "Videos mit VLC öffnen" usw. waren weg. Der Mediaplayer wollte wieder eingerichtet werden, etc. etc. Dann benutze ich IE11 und Chrome etwa 50:50. Der IE liess sich zwar noch öffnen, startete aber überhaupt nicht mehr, wenn ich eine .mht-Datei öffnen will (ich hab Vieles damit archiviert). Der FF startet derzeit auch nur mal mit Fehlermeldungen (Adresse nicht korrekt) und mal normal.

Ich hatte bis vor den letzten Updates ein reibungslos funktionierendes System (W7 64), dass in Vielem "persönlich" eingestellt war. Das stinkt mir ganz gewaltig !

Viren- und Trojanersuche war ergebnislos.

Hat jemand einen Tip ? Wenigstens, wie ich den IE11 wieder zum Bearbeiten von .mht-Dateien kriege ? Die anderen Browser habens nicht so mit diesem Format.

Danke.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Chaos nach letzten Updates“
Optionen

http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/127-wiederherstellungspunkt-unter-windows-7-erstellen.html

Systemwiederherstellung machen und außerdem würde Ich die Kiste mit Malewarebytes scannen.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alibaba „Chaos nach letzten Updates“
Optionen

Also wenn ich die Suchmaschine betätige, dann scheinst Du mit Deinem Updateproblem nicht allein auf der dunklen Seite vom Mond zu stehen. Mit Wahrscheinlichkeit hast Du kein Trojaner und Co sondern nur ein nicht kosches Update installiert. Ob es sich um jenes Update handeln könnte, vor welchem MS selber warnt, sei dahin gestellt. An Deiner Stelle würde ich das letzte Update wieder vom Rechner fegen

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba XAR61 „Also wenn ich die Suchmaschine betätige, dann scheinst Du mit Deinem Updateproblem nicht allein auf der dunklen Seite vom ...“
Optionen

Malwarebytes meldet "0 Bedrohung". Der letzte Wiederherstellungspunkt ist dummerweise von gestern (da war das Problem auch schon), und davor längere Zeit nichts. Ich möchte aber ungern die Veränderungen der letzten Zeit verlieren.

Mit Datum 13.10. gibt's drei Updates, von denen aber nur das letzte mit Nr. KB3177467 beim Googeln durch mehrfaches "Probleme" auffällt. Z.B. hier:

http://www.borncity.com/blog/2016/10/16/windows-7-merkwrdigkeiten-beim-update-kb3177467/

Das wird wohl der Übeltäter sein. Nur lässt sich das nicht deinstallieren. Beim Rechtsklick darauf geschieht einfach gar nichts.

Ich hoffe nicht, mein schön rundlaufendes System wegen solch einem Mist plattmachen zu müssen. Wiederherstellung bzw. Backup käme aufs Gleiche raus, da sämtliche neueren Veränderungen und 2-3 nützliche Programme von Giveawayoftheday oder Ähnlichem dann futsch wären. Sch...ssUpdates !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alibaba „Malwarebytes meldet 0 Bedrohung . Der letzte Wiederherstellungspunkt ist dummerweise von gestern da war das Problem auch ...“
Optionen

Wenn Malwarebytes nicht gefunden hat, mit dem Adwcleaner nochmal scannen. Findet auch der nichts, kannst Du zumindest wegen einer möglichen Schadware sicher sein.

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Malwarebytes meldet 0 Bedrohung . Der letzte Wiederherstellungspunkt ist dummerweise von gestern da war das Problem auch ...“
Optionen

Wenn man sieht, dass dabei jede Menge DLL getauscht werden, käme für mich eigentlich nur ein Versuch in Betracht, das Ding noch einmal einzeln in der passenden Version und deutsch zu installieren oder das System erst einmal in Ruhe zu lassen, bis es ein Fixit oder eine andere Lösung gibt. Gerade bei Günter Borns Blog dürfte dazu recht schnell etwas zu erfahren sein, sobald es eine Lösung gibt und da es nicht gerade ein Einzelfallproblem ist, dürfte sich MS m.E. recht schnell rühren.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3177467

Merkwürdig ist eher, dass Windows Update keinen Wiederherstellungspunkt erstellt hat. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass sich dieses Update nicht mehr entfernen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Wenn man sieht, dass dabei jede Menge DLL getauscht werden, käme für mich eigentlich nur ein Versuch in Betracht, das ...“
Optionen

Ist vielleicht ein gangbarer Weg, erstmal abzuwarten. Ursache und Wirkung, oder eher umgekehrt ? Mein Wiederherstellungspunkt von gestern entstand, weil ich Calibre (Bookreader) neu installiert habe. Und neu installiert hab ichs, weil die Zuordnung zu .epub futsch war.

Das Meiste hab ich ja schon repariert, und mein Ärgern lässt auch wieder nach. Nur das Problem mit dem IE11 ist geblieben. Er liest .mht nicht mehr ein (sonst läuft er), und dieses Format ist für mich wichtig, da ich viele Dateien so archiviert habe. IE neu installieren geht auch nicht, da "neuere Version vorhanden". Kruzitürken nochmal !!!

@giana0212: Gute Idee mit dem AdwCleaner. Hat doch tatsächlich 14 Bedrohungen gefunden. Eigentlich wares ja nur zwei, da es zu jeder der Beiden jeweils mehrere Einträge gab. Einmal was mit ner Extension bei Chrome mit dem ominösen Namen "hegneaniplmfjcmohoclabblbahcbjoe". Und beim IE11 wurde unter DOMStorage ein wiederkehrender Verweis zu einer cdn.castplatform.com gefunden. Beim Googeln zu diesem Namen wurden Angeben zu Trojanern & Co. ersichtlich. Schien aber alles nicht so weltbewegend zu sein, denn AdwCleaner hats locker löschen können.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Alibaba „Ist vielleicht ein gangbarer Weg, erstmal abzuwarten. Ursache und Wirkung, oder eher umgekehrt ? Mein ...“
Optionen
@giana0212: Gute Idee mit dem AdwCleaner. Hat doch tatsächlich 14 Bedrohungen gefunden.

Ein einmal kompromittiertes System ist nicht mehr vertrauenswürdig -> Neuinstallation.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba VC1541 „Ein einmal kompromittiertes System ist nicht mehr vertrauenswürdig - Neuinstallation.“
Optionen

Im Prinzip hast Du ja Recht, dennoch ist das, was gefunden wurde, noch nichtmal als "Bedrohung" erwiesen. Schau mal:

Genau wie auf dem gezeigten Log sah es auch bei mir aus, nur dass die angezeigte wirre Zeichenfolge bei Chrome/Extensions eine Andere war.

https://toolslib.net/forum/viewthread/8093-adw-cleaner-loscht-angeblich-die-bedrohungen-aber-wahrheit-p/

Diese castplatform ist wohl eher eine mehr oder weniger sinnvolle Werbe-Seite für irgendwelche Dienstleistungen. Als 63jähriger Rentner gilt mein Interesse definitiv NICHT dem gecastet werden. Ich habe bedingt durch die Ausfälle an Zuordnungen einige Programme neu installieren müssen. Zwar kenne ich diese Plage mittlerweilen, aber vielleicht hat ja eines der Programme was ohne Häkchen gesetzt doch installiert. Kann ja heutzutage Alles sein. Jedenfalls ist mir das nicht bedroht genug, um das System neu aufzusetzen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alibaba „Im Prinzip hast Du ja Recht, dennoch ist das, was gefunden wurde, noch nichtmal als Bedrohung erwiesen. Schau mal: Genau ...“
Optionen

Dann hast Du dir vermutlich den neuen kampatibiltätspatch vorbereitend für den Umstieg auf Win10  installiert (so stand es in T-Online), nach " erfolgreicher " installation must Du Deine persönlichen Einstellungen wieder vornehmen und entsprechend zuweisen. Adware und Co u.a. Malwarebytes finden manchmal Fehler, wo keine sind, macht im übrigen die Sicherheitssoftware auch, wer der Empfehlung blind folgt, macht oft noch mehr schaden  

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba XAR61 „Dann hast Du dir vermutlich den neuen kampatibiltätspatch vorbereitend für den Umstieg auf Win10 installiert so stand es ...“
Optionen

Kann schon sein. Ist vielleicht ein kleiner Anschub von MS für die, die nicht umgestiegen sind ? Ich wollte auf den allerletzten Drücker und auch mit wenig Begeisterung umsteigen. Das endete aber in div. Fehlermeldungen und so hab ichs beerdigt und bleibe bei Win7, mit dem ich übrigens auch sehr zufrieden bin. Also keine Chance für MS mit W10.

Wenn alle Stricke reissen und sich bis nächste Woche nichts tut, werde ich "zähnefletschend" mein System neu aufsetzen. Ist schon irgendwie frustrierend, dass die einem grad mal so das System ruinieren können. Updates abbestellen ist ja nun auch nicht die Lösung. Und warte ich für jedes Update erstmal, ob sich nach 1-2 Wochen nicht vielleicht ein wütender Mob gebildet hat, brauche ich eigene Verwaltungs- und Timing-Software extra dafür. Soll heissen, macht viel zusätzliche Arbeit.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alibaba „Kann schon sein. Ist vielleicht ein kleiner Anschub von MS für die, die nicht umgestiegen sind ? Ich wollte auf den ...“
Optionen

Ich musste bei der letzten Panne das image wieder zurück spielen und den verbleibenen Scheiss nach schreiben und jetzt läuft die Kiste wieder halbwegs rund. Und jetzt ist erst einmal wieder abwarten angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba XAR61 „Ich musste bei der letzten Panne das image wieder zurück spielen und den verbleibenen Scheiss nach schreiben und jetzt ...“
Optionen

Hast Du schon auf Win10 umgestellt, und es trat trotzdem durch dieses Update eine Panne auf ?

Ich versuche immer mal wieder, eine abgespeicherte .mht-Datei zu öffnen, denn das ist ja das Hauptproblem, das verursacht wurde. Alles andere hab ich auch wieder neu angelegt. Aber das ist für mich natürlich ein herber Schlag, weil ich im Laufe der Jahre zig Dateien (Artikel, Threads, Vergleiche, usw.) als IE-Fan in diesem Format (nur eine Datei, nicht Ordner und Datei, wie bei .html) gespeichert habe. Und Chrome oder FF können das nunmal nicht öffnen. Mist, verdammter ! Ich darf jetzt entscheiden zwischen Verlust wertvoller gespeicherter Infos seit Jahren gesammelt, und dem Verlieren einiger neugewonnener Progs, die nur einmal installierbar waren (Giveaways und so). Plus ne Heidenarbeit, bis mein System wieder so schön rund läuft. Danke Microsoft !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alibaba „Hast Du schon auf Win10 umgestellt, und es trat trotzdem durch dieses Update eine Panne auf ? Ich versuche immer mal ...“
Optionen

Und wieso soll ich auf Win10 umstellen ? Nenn mir einen Grund weshalb ich unbedingt jetzt auf Win10 umsteigen sollte !?!

 

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba XAR61 „Und wieso soll ich auf Win10 umstellen ? Nenn mir einen Grund weshalb ich unbedingt jetzt auf Win10 umsteigen sollte !?!“
Optionen

Du hast das falsch verstanden. Ich habe nur gefragt, ob Du schon Win10 hast. Wollte wissen, obs auch bei Win10 zu beeinträchtigungen gekommen ist ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Hast Du schon auf Win10 umgestellt, und es trat trotzdem durch dieses Update eine Panne auf ? Ich versuche immer mal ...“
Optionen

Hi Alibaba!

Hast Du nicht mehr den vor einigen Monaten eingerichteten Zweit-PC mit Win7 32er Version?

Ich würde erst mal versuchen die von Dir gespeicherten .mht Dateien dort mit dem IE zu öffnen und auf den Patch von Microsoft für die Fehler des entsprechenden KB's zu warten.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Greif 72 „Hi Alibaba! Hast Du nicht mehr den vor einigen Monaten eingerichteten Zweit-PC mit Win7 32er Version? Ich würde erst mal ...“
Optionen

Stimmt ja, super Idee ! Da hätte ich selbst drauf kommen können. Klar hab ich das gute Teil noch. Läuft, wie am Schnürchen.

Hoffen wir mal, dass Big Brother das nicht einfach "schweigend" übergeht. Ich bin nicht allzu überzeugt, dass es was bringt, wenn ich denen mein Leid klage. Wenns aber 10000 täten, gäbs sicher ruckzuck Abhilfe.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Freeboy Alibaba „Stimmt ja, super Idee ! Da hätte ich selbst drauf kommen können. Klar hab ich das gute Teil noch. Läuft, wie am ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

ich habe das gleiche Problem mit den mht-Dateien wie Du. - Windows 8.1.

Mit einem Image vom 10.10.16 konnte ich eindeutig feststellen, dass das

Problem mit beiden Rollups, bei mir -KB3185331 oder KB3192392, auftritt.

Spiele ich das Backup zurück, ist alles wieder paletti.

Die Problemanzeige weist auf die ntdll,dll.

Für die Analyse:

Problemsignatur:
  Problemereignisname: APPCRASH
  Anwendungsname: iexplore.exe
  Anwendungsversion: 11.0.9600.18123
  Anwendungszeitstempel: 563faf80
  Fehlermodulname: StackHash_625b
  Fehlermodulversion: 6.3.9600.18438  (das ist ntdll.dll -System32)
  Fehlermodulzeitstempel: 57ae642e
  Ausnahmecode: c0000374
  Ausnahmeoffset: PCH_7A_FROM_ntdll+0x0000000000090C6A
  Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.768.101
  Gebietsschema-ID: 1031
  Zusatzinformation 1: 625b
  Zusatzinformation 2: 625bd780b9ac67773770e4ecfb9188f4
  Zusatzinformation 3: da90
  Zusatzinformation 4: da90c36a044a68747ae5d51b06fb8bea

Ich schätze, es liegt am IE-Patch im Rollup, vielleicht auch der Kernel.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Hallo Alibaba, ich habe das gleiche Problem mit den mht-Dateien wie Du. - Windows 8.1. Mit einem Image vom 10.10.16 konnte ...“
Optionen

Ich danke Dir. Dachte schon, ich sei der Einzige mit sowas, oder hätte gar selbst was verkehrt gemacht. Bei mir läuft allerdings Win7 64Bit Ult. Am 13.10. habe ich genau drei Updates bekommen. Kb3177467, 3185330, und 3188740. Bei 3185330 steht noch "Sicherheits-" davor, bei den Anderen nur Update. 3177467 lässt sich nicht entfernen, die Anderen ja.

Wie Du sehen kannst, sind Deine beiden gar nicht dabei. Ich bin jetzt unsicher, obs was bringt, die zwei Updates zu deinstallieren, denn beim Googeln stand nur bei 3177467 div. Male was von Problemen. Leider habe ich kein Backup von kurz davor. Wenn also nicht irgendeine Reparatur seitens MS kommt, verliere ich ein paar Programme aus der jüngeren Vergangenheit, die sich nur an einem bestimmten Tag installieren liessen.

So ein Mist !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Freeboy Alibaba „Ich danke Dir. Dachte schon, ich sei der Einzige mit sowas, oder hätte gar selbst was verkehrt gemacht. Bei mir läuft ...“
Optionen

Alibaba mein Räuber,

bei Dir mit "Windows 7" laufen die Rollups als KB3185330 oder KB3192391.

KB3192391 ist nur das reinen Sicherheits-Updates ohne Firlefanz  und muss manuell von der Microsoftseite heruntergeladen werden.

Das Servicing Stack-Update KB3177467 benötigt Windows 7, um Probleme

bei der Suche nach Updates und deren Installation zu beheben. Dieses Update

kannst Du nicht mehr deinstallieren, das ist richtig.

Jetzt zu unserem - mht-Problem. Ein Vorschlag: Lade Dir KB3185330 manuell

von Microsoft, lege es in ein Download-Verzeichnis und deinstalliere KB3185330.

Du wirst sehen, Deine mht's laufen wieder geschmeidig wie Grazien, nur so zum

Test. Natürlich musst Du das Rollup wieder einspielen, sonst gehörst der Katz'.Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Alibaba mein Räuber, bei Dir mit Windows 7 laufen die Rollups als KB3185330 oder KB3192391. KB3192391 ist nur das reinen ...“
Optionen
Lade Dir KB3185330 manuell von Microsoft, lege es in ein Download-Verzeichnis und deinstalliere KB3185330.

Ein Weg, das mht-Problem zu beheben, wäre natürlich superb. Aber die obigen Worte verstehe ich nicht ganz.

"Laden von Kb3185330 manuell "- klar,

"lege es in ein Downloadverzeichnis - ?? Einfach nur in ein Verzeichnis legen oder installieren ?

"Deinstalliere 3185330

Ich soll also 3185330 deinstallieren, es mir aber holen und bereit halten. Ist das so korrekt ? Aber wenn die Deinstallation das Problem behebt, weshalb es dann wieder einspielen ? Irgendwas durchschaue ich da nicht ganz.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Freeboy Alibaba „Ein Weg, das mht-Problem zu beheben, wäre natürlich superb. Aber die obigen Worte verstehe ich nicht ganz. Laden von ...“
Optionen

Alibaba,

im KB3185330 liegen auch die neuesten Sicherheitpatches.

Das 3185330 in ein Verzeichnis legen, Internet abschalten, das bereits

installierte Rollup 3185330 deinstallieren, Deine mht's testen. Wenn Du wieder

ins Internet möchtest, musst Du vorher dieses Eumel wieder installieren.

Du kannst das ganze Prozedere offline händeln. Ist das nicht genial ? Brüllend

Übrigens: Es ist nie verkehrt, solche Updates manuell zu installieren.

Du sparst dir eine Menge Nerven.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Alibaba, im KB3185330 liegen auch die neuesten Sicherheitpatches. Das 3185330 in ein Verzeichnis legen, Internet ...“
Optionen

Freeboy, Du bist der Grösste !!!!! Es hat geklappt. Hab erstmal die Updates auf "manual" installieren gestellt. Erst mal drüber nachdenken. Dann hab ich die Prozedur offline durchgeführt. Natürlich neu starten, und dann gings. Internet ist auch wieder an, Alles super ! Nur bin ich jetzt unsicher, ob ich dieses Update wieder installieren soll ? Meinst Du, das ist nur irgendwie dumm gelaufen beim autom. Install ? Wenn ichs jetzt wieder installiere, dann könnte ja wieder der Mist geschaltet werden ? Wie wichtig ist das denn ?

Naja, jedenfalls hab ichs ja parat. Erst mal tief Luft holen und dann probieren - richtig ?

Gruss und ganz grosses Dankeschön !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Freeboy Alibaba „Freeboy, Du bist der Grösste !!!!! Es hat geklappt. Hab erstmal die Updates auf manual installieren gestellt. Erst mal ...“
Optionen

Alibaba,

ich habe mich nur beim ollen Nickles eingeloggt um Dir zu helfen. Zwinkernd

Es ist absolute Pflicht dieses Update, wegen Deiner Sicherheit, wieder zu

installieren. Mache mich nicht unglücklich.

Nein, da ist nichts dumm gelaufen. Ich denke, der Fehler liegt im kumulativen

Update des IE, das auch im Sicherheitspaket eingebettet ist.

Meine vorübergehende Lösung: Ich habe mir den "Microsoft Word Viewer"

auf deren Seite heruntergeladen und lese die "Mht" mit diesem Tool.

Sollte Microsoft eine Lösung anbieten, dann sicherlich erst in einem Monat.

Nochmal mein Freund, installiere das Sicherheitspaket.

Was mir noch einfällt: Die MHT laufen nur vollwertig, wenn sie auf dem PC

liegen, mit dem sie hergestellt wurden. Das ist aus Sicherheitsgründen so gewollt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Alibaba, ich habe mich nur beim ollen Nickles eingeloggt um Dir zu helfen. Es ist absolute Pflicht dieses Update, wegen ...“
Optionen

Interessant, man lernt stets dazu. Den MS Word Viewer kannte ich zwar so la la, aber ich hatte keine Ahnung, dass er auch .mht "versteht". Gut, zu wissen, falls wieder mal was ist.

Hab ihn grad downgeloadet und installiert, ums mal auszuprobieren. Das ist allerdings mit Neustart verbunden. Genauso verhält sichs ja mit dem Update, wenn ich es jetzt installiere. Da ich aber ziemlich müde bin und grad zu Bett gehen wollte, gebe ich morgen bzw. später am Tag Rückmeldung dazu.

Bzgl. Deines Schlusssatzes, was bedeutet da "vollwertig" ? Diese Bedingung kann ich nicht erfüllen, da ich das mht-Format schon so lange zum Archivieren von Webseiten benutze, dass ich in diesen Jahren schon mehrfach einen anderen PC gebaut habe. Meinen derzeitigen i5 nebst passendem Board hatte ich natürlich 1998 auch noch nicht, logisch. Mir sind aber keine bedeutenden Einschränkungen aufgefallen.

Alsdann gute Nacht

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Freeboy Alibaba „Interessant, man lernt stets dazu. Den MS Word Viewer kannte ich zwar so la la, aber ich hatte keine Ahnung, dass er auch ...“
Optionen

Hallo,

wenn Du auf PC "A" deine MHT-Dateien erstellst, sie auf einen Stick kopierst

um sie auf PC "B" abzulegen, bekommst Du Einschränkungen bei den Bildern.

In jedem Pixel könnte sich ein Schadcode verstecken. Es ist eine reine

Sicherheitsmaßnahme und keine Erfindung von mir.

Gruß

Freeboy

 

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Hallo, wenn Du auf PC A deine MHT-Dateien erstellst, sie auf einen Stick kopierst um sie auf PC B abzulegen, bekommst Du ...“
Optionen

Jein, bin da unsicher. Hatte ja angeführt, dass ich in der langen Zeit, in der ich gewohnheitsmässig Dateien per mht gespeichert hatte, mehrere PCs bedingt durch tech. Fortschritt hatte. Meine Dateistrukturen nebst Inhalten hatte ich aber stets übernommen. Und da ist mir nichts aufgefallen. Gut, ab und an ging eine Datei nicht mehr (sehr wenige); aber das kann ja auch andere Gründe gehabt haben, Verschieben, Plattenalterung, etc. Allerdings muss ich zugeben, mich nie eingehender mit diesem Format beschäftigt zu haben. Im Gegensatz zu .html gibts nur eine Datei statt eine Datei UND einen Ordner. Das bringt weniger Aufwand. Du darfst nicht vergessen, dass ich hier Tausende dieser Dateien habe. Natürlich hätte ich Artikel von Toms Hardware bzgl. Pentium III oder alte Nickles-Erklärungen zu Soundkarten-Management längst löschen können, aber solche Infos zogen sich über die Jahre hinweg.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Alibaba, ich habe mich nur beim ollen Nickles eingeloggt um Dir zu helfen. Es ist absolute Pflicht dieses Update, wegen ...“
Optionen

So, da bin ich wieder. Habe ja vorm Ausschalten des PCs noch das Update Kb3185330 wieder eingespielt (vom Download aus, also manuell), und prompt gehen wieder die mhts nicht. Mit dem Wordviewer klappts aber, so denke ich, ich stelle erst einmal den WordViewer als Standard für mht ein, und warte/hoffe auf eine Reparatur seitens MS.  Unabhängig davon schreibe ich MS einfach mal an und beschwere mich. Wird denen zwar sch..egal sein, aber vielleicht tuns ja auch Andere, so dass "häufige Beschwerden" evtl. was bewirken. Versuch wärs wert.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alibaba „Kann schon sein. Ist vielleicht ein kleiner Anschub von MS für die, die nicht umgestiegen sind ? Ich wollte auf den ...“
Optionen

Ist mir im Grunde vollkommen egal welchen Marketingzweck sich die Redmonder Bastelstube verspricht, fakt ist - Win7 wurde nicht als kostenlos erworben, folglich muss ich mich ja auch nicht den Win10 kostenlos Spielereien unter werfen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba XAR61 „Ist mir im Grunde vollkommen egal welchen Marketingzweck sich die Redmonder Bastelstube verspricht, fakt ist - Win7 wurde ...“
Optionen

Klare Worte ! Aber Recht haben bedeutet nicht immer Recht durchsetzen zu können.

Ich lasse den Thread mal offen. Wenn/Falls ich Antwort erhalte, zeig ichs Euch mal.

Freeboy hat mir zumindest einen Ausweg (Word Viewer) genannt. Wenn Kb3185330 nicht so wichtig sein sollte, würde ich es ja weglassen. Aber seine Aufforderung, dies besser nicht zu tun, erschien mir durchaus fundiert, also richte ich mich danach. Mit ein wenig Glück bessern sie ja nach. Trotzdem, diese Updates sollten doch unterscheiden können, wo Win10 läuft und wo nicht ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Freeboy Alibaba „Klare Worte ! Aber Recht haben bedeutet nicht immer Recht durchsetzen zu können. Ich lasse den Thread mal offen. ...“
Optionen

Alibaba,

ich habe auf meinem Rechner die Lösung für die MHT-Datei gefunden.

Vor dem letzten Patchday konnte der IE die langen Dateiname dieser

abgespeicherten Datei auslesen. Meistens ist es der Titel eines Beitrages

plus der Name der Webside. Das heißt, die Dateinamen müssen jetzt

gekürzt werden. Versuche es doch einmal bei Dir und gebe bitte Bescheid.

Würde mich echt interessieren.

Gruß

Freeboy

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Alibaba, ich habe auf meinem Rechner die Lösung für die MHT-Datei gefunden. Vor dem letzten Patchday konnte der IE die ...“
Optionen

Da hast Du ja ganz schön rumprobiert. Habs probiert, allerdings empfinde ich das Ergebnis als nicht so ganz "eindeutig" Aber der Reihe nach:

1. Die Formatzuweisung vom Wordviewer auf Internet Explorer zurückgestellt.

2. Die längste auf die Schnelle gefundene .mht-Datei mit ca. 200 Zeichen angeklickt - ging nicht. Die altbekannte Fehlermeldung.

3. Diese 200-Zeichen-Datei in anderen Ordner kopiert und auf 9 Zeichen plus Endung .mht gekürzt. Das ging ohne Probleme.

4. Danach wahllos div. andere .mht-Dateien angeklickt - gingen auch.

5. Die ursprüngliche 200-Zeichen-Datei versucht - ging wieder nicht.

6. Danach gingen aber plötzlich andere Dateien wieder nicht, so als ob sie abhängig vom letzten Aufruf davor reagieren.

7. Die o.a. 9-Zeichen-Datei angeklickt - ging wieder. Und danach gingen (in Folge) andere Dateien wieder.

Ich weiss, dass sich das merkwürdig anhört, aber es scheint, dass der jeweils letzte Aufruf davor noch Einfluss ausübt ? Auf alle Fälle klappts nach Kürzen einer Datei. Die derzeit grösste Datei, die noch ging, hatte 69 Zeichen plus Endung. Habe allerdings nicht 70, 71, 72, usw. durchprobiert.

Alles paletti ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alibaba „Klare Worte ! Aber Recht haben bedeutet nicht immer Recht durchsetzen zu können. Ich lasse den Thread mal offen. ...“
Optionen

Meines erachtens waren diese Updates ja auch nicht für Win10 sondern nur um zu testen ob auf Deinen, was weiß ich und meinen Win7 Computer Win10 laufen könnte, ...

bei Antwort benachrichtigen
Freeboy XAR61 „Meines erachtens waren diese Updates ja auch nicht für Win10 sondern nur um zu testen ob auf Deinen, was weiß ich und ...“
Optionen

Um die "Telemetrie" bei KB3185330 zu umgehen, gäbe es für

Windows 7 das "reine" Sicherheitspaket KB3192391.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Freeboy „Um die Telemetrie bei KB3185330 zu umgehen, gäbe es für Windows 7 das reine Sicherheitspaket KB3192391. Gruß“
Optionen

Was bitte schön verstehst Du unter " reines Sicherheitspaket " ? 

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Um die Telemetrie bei KB3185330 zu umgehen, gäbe es für Windows 7 das reine Sicherheitspaket KB3192391. Gruß“
Optionen

Wäre die empfohlene Installation von 3185330 denn durch 3192391 ohne Risiko zu ersetzen ? Du selbst hast es mir doch eindringlich nahegelegt. Wenn ich ohne irgendwas Wichtiges zu vernachlässigen 3185330 ersetzen kann, wäre das mht-Problem doch auch gelöst ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Freeboy Alibaba „Wäre die empfohlene Installation von 3185330 denn durch 3192391 ohne Risiko zu ersetzen ? Du selbst hast es mir doch ...“
Optionen

Alibaba,

das mit dem "nahegelegt" ist völlig korrekt.

Das KB3185330 enthält neben den reinen Sicherheitspatches auch

sogenannte Verbesserungs- und Leistungsflicken, darunter auch die

Telemetrie. Es soll User geben, die das nicht mögen. Fragt mal in diesem

Forum ein Mitglied eures Vertrauens, der wird Euch aufklären, was die

Telemetrie betrifft.

Jetzt zu KB3192391, man nennt es auch das "Security only" und enthält

nur Updates für:

 •MS16-101 Security update for Windows authentication methods
•MS16-118 Cumulative security update for Internet Explorer
•MS16-120 Security update for Microsoft graphics component
•MS16-122 Security update for Microsoft video control
•MS16-123 Security update for kernel-mode drivers
•MS16-124 Security update for Windows registry
•MS16-126 Security update for Microsoft Internet Messaging API

Das war mein Favorit, muss aber mit einer speziellen Routine

eingebunden werden, sonst drängt sich 3185330 wieder auf.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Alibaba, das mit dem nahegelegt ist völlig korrekt. Das KB3185330 enthält neben den reinen Sicherheitspatches auch ...“
Optionen

Verstehe ich Dich richtig, dass Du mir empfiehlst, Kb3192391 anstelle von Kb2185330 zu installieren ? Und welche besondere Routine meinst Du denn ? Ich habe das gegoogelt, Link zur Microsoft-Seite, Download. Habe die Seite durchgeschaut, aber da gabs keinen Verweis auf andere Installationsverfahren als die Gewohnte.

Wie Du mir am Anfang geschrieben hattest in Bezug auf "Telemetrie" und dass manche Leute das nicht mögen. Schätze, da hab ich selbst zum ersten Mal näher drüber nachgedacht und bin darauf gekommen, dass ichs auch nicht mag. Ich frag mich, wozu mein PC Telemetrie braucht, in meiner alltäglichen Benutzung ? Stellt sich die Frage, ob der übliche Bezug vom Internet, also DSL, überhaupt darunter fällt ? Telemetrie ists doch, wenn man etwas oder jemand aus der Ferne anmisst oder überwacht. Meine Internetnutzung fällt m. E. nicht unter anmessen oder überwachen, jedenfalls nicht von mir. Ziehe ich aber "Telemetrie" ab, dann bleibt für mich nicht mehr viel von Interesse - sofern die Sparte Sicherheit durch Kb3192391 abgedeckt ist. Denn irgendwie klingt mir dann "Telemetrie" so, als solle ich noch mithelfen (meinen PC anpassen), mich messen/überwachen zu lassen.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Freeboy Alibaba „Verstehe ich Dich richtig, dass Du mir empfiehlst, Kb3192391 anstelle von Kb2185330 zu installieren ? Und welche besondere ...“
Optionen
Denn irgendwie klingt mir dann "Telemetrie" so, als solle ich noch mithelfen (meinen PC anpassen), mich messen/überwachen zu lassen.

Natürlich ist Microsoft bemüht, Dich von Windows 10 zu überzeugen.

Es geht hier nur um das Betriebssystem auf Deinem Rechner.

Telemetriedaten laufen auf allen PC's, nur sind die angebotenen

Leistungsflicken in der letzten Zeit nicht ganz koscher. Sie sind meines

Erachtens zu sehr auf Windows 10 abgestimmt und darum meine Vorsicht

bei KB3185330. Das muss jeder selbst entscheiden. Die optionalen

Pakete installiere ich nur dann, wenn ein neuer Update-Client angeboten

wird oder wirklich eine Verbesserung vorliegt, was selten vorkommt.

Das KB3192391 muss manuell bei Microsoft geholt werden.

1. "Windows Update" auf manuell festlegen

2. Nach Update suchen

3. Das angeboten KB3185330 ausblenden den Rest installieren

4. Dann KB3192391 manuell installieren

Wenn Du KB3185330 vorher nicht ausblendest, wird es bis zum

Jüngsten Gericht angeboten, obwohl die Sicherheitspatches von

KB3192391 schon auf dem Rechner liegen.

In Deinem Fall, müsstest Du vorher KB3185330 wieder deinstallieren.

Das Windows Update bei Windows 7 ist eine griechische Tragödie.

Anbei einen Link von einer klugen Seite, was diese Thema betrifft:

https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Natürlich ist Microsoft bemüht, Dich von Windows 10 zu überzeugen. Es geht hier nur um das Betriebssystem auf Deinem ...“
Optionen

Gut, ok. Die Seite ist auch interessant.

Dann herzlichen Dank für Alles

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Freeboy „Natürlich ist Microsoft bemüht, Dich von Windows 10 zu überzeugen. Es geht hier nur um das Betriebssystem auf Deinem ...“
Optionen

Halt mich bitte nicht für zu nervig, aber bei dieser (passenden) Gelegenheit hätte ich doch noch ne Frage. Hab jetzt das besprochene Sicherheitsupdate geladen, und generell die Updates auf manuell gestellt. Als ich zuerst nicht daran gedacht hatte, hatte ich grad wieder 3185330 drauf. Ok, btw sah ich, dass es optional 44 Updates derzeit für mich gibt. Die Meisten sind Languages, aber es bleiben Folgende übrig:

3192403 (Vorschau des monatl. Rollups)

3179930 (NET Framework)

2923545

3150513

3161102

3179573

3181988

3184143

2952664

und noch eins für Logitech USB Input. Bei den letztgenannten sieben steht jeweils nur Update für Win 7 64Bit dabei. Ok, ich erwarte natürlich nicht, dass Du die für mich googelst, logisch. Nur, woran kann man so pauschal die Wichtigkeit beurteilen ? Oder sollte man sie Alle installieren, aber einzeln, um zu sehen, ob was hakt ? Schon das Erste ist mir nicht klar. Vorschau des Rollups, braucht man das ?

Vielleicht hast Du ja einen ganz allgemeinen Tip ?

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Freeboy Alibaba „Halt mich bitte nicht für zu nervig, aber bei dieser passenden Gelegenheit hätte ich doch noch ne Frage. Hab jetzt das ...“
Optionen

Hallo,

wenn Du 3185330 nicht ausblendest, kommt es immer wieder,

Voraussetzung 3192391. Aber das haben wir schon gesprochen.

Das 3192403 wird im November in, getesteter  Form, nochmals angeboten.

Ich habe es ausgeblendet. Bei Deinen obigen Patches würde ich bis auf

Netframe Work alles ausblenden. Warum die vielen Sprachpakete ?

Für meine verhauten MHT´s habe ich mir das Tool "Rename Expert" als

Demo-Version mal angeschaut. Bisschen eingeschränkt, aber es

funktionierte.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba XAR61 „Meines erachtens waren diese Updates ja auch nicht für Win10 sondern nur um zu testen ob auf Deinen, was weiß ich und ...“
Optionen

Bei mir läuft auch Win 7 (64Bit). Das mit dem Testen kommt mir aber spanisch vor. Gesetzt den Fall, ich will auf Win10 upgraden wird einem der Kompatibilitätstest ja sowieso angeboten. Im anderen Fall wäre der Test doch wohl sinnlos.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alibaba „Bei mir läuft auch Win 7 64Bit . Das mit dem Testen kommt mir aber spanisch vor. Gesetzt den Fall, ich will auf Win10 ...“
Optionen

Da ein Computer ja in der Regel eine Lebensdauer von 10 Jahren hat, möchte MS vermutlich testen, ob du nach 2020 mit deinem Computer auf Win10 oder auf " Minus Win10 " umsteigst. 2021 dürften die Hardwareanforderungen für z.B. meinen Win7 Computer wesendlich höher sein als heute. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, mit einem alten bzw. älteren Computer auf ein moderenes OS Win10 umzusteigen. Man kann zwar fast jede Hardware tunen und dadurch ein paar Prozente heraus kitzeln, aber an einen modernen Computer kommst der alte Computer dennoch nicht heran, auch nicht mit Win10. Wer W10 ausreizen möchte sollte sich einen neuen Computer kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba XAR61 „Da ein Computer ja in der Regel eine Lebensdauer von 10 Jahren hat, möchte MS vermutlich testen, ob du nach 2020 mit ...“
Optionen

Deine generelle Anschauung teile ich durchaus, doch worin dabei der Test besteht, kapiere ich nicht. Wird ausgelesen, wie "modern" mein PC ist ?

Nach Jahren betrachtet ist meine Kiste etwa Stand 2012 ausser der Graka. Das heisst, dass ich die neuesten Standards habe (333). Die Leistung ist für meine Belange mehr als nur ausreichend. Also bin ichs zufrieden (mehr als nur zufrieden) und ein Wechsel ist z. Zt. nicht geplant. Der Grund für "kein Win10" bin ich, nicht der PC.

So sehe ich das !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alibaba „Deine generelle Anschauung teile ich durchaus, doch worin dabei der Test besteht, kapiere ich nicht. Wird ausgelesen, wie ...“
Optionen

Wenn Du Dich noch erinnern kannst, hatte MS betont das die Nutzer von WinXP nicht auf " kostenlos Win10 " upgraden dürfen - weil angeblich die Computer zu alt wären. Doch wieviele Win7 Computer stammen denn noch aus den guten WinXP Zeiten ? Klar, bei Win7 treten kaum Probleme mit der Hardware auf und vielleicht würde selbst Win10  noch hart an der Kotzgrenze laufen, doch welcher Computernutzer möchte sich tag täglich mit hart an der Kotzgrenze herum ärgern, wo er unter Win7 fast sorgenlos arbeiten konnte.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba XAR61 „Wenn Du Dich noch erinnern kannst, hatte MS betont das die Nutzer von WinXP nicht auf kostenlos Win10 upgraden dürfen - ...“
Optionen

Alles klar, jetzt weiss ich, was Du meinst.

doch welcher Computernutzer möchte sich tag täglich mit hart an der Kotzgrenze herum ärgern, wo er unter Win7 fast sorgenlos arbeiten konnte.

Völlig richtig !

Wir hier interessieren uns schon mehr für EDV, sonst wären wir erst gar nicht hier. Aber ich sehe bei vielen meiner Bekannten schlichtweg kein bis wenig Interesse an Computern. Manche begnügen sich mit dem Smartphone, Andere sind auf Notebooks umgestiegen, die sie quasi "voll konfektioniert" kaufen. Und manche haben immer noch XP, wobei es ihnen genügt. Also, Win10 ist kaum ein Gesprächsthema, zumindest in meinem Bekanntenkreis.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Alibaba „Malwarebytes meldet 0 Bedrohung . Der letzte Wiederherstellungspunkt ist dummerweise von gestern da war das Problem auch ...“
Optionen

Manchmal hilf auch, das deinstillieren von einer etwas älteren Anwendungssoftware um einen älteren Wiederherstellungspunkt zu reanimieren.  Vielleicht hilft das weiter. Ein rundermeuertes System ist nicht nur sicherer sondern läuft auch stabiler.

bei Antwort benachrichtigen
moselkerl1 Alibaba „Chaos nach letzten Updates“
Optionen

Was ist hier los?????????????

Soeben wurde mir bei meinem Windows 10 betriebenen Computer angezeigt, dass um 0 Uhr der Computer neu gestartet wird, um Update zu installieren und ich sollte den Computer nicht ausschalten. Der Computer wurde automatisch heruntergefahren und wohl auch nach langer Zeit neu gestartet. Nun zeigt er einen blauen Bildschirm mit schwarzem Menü mit dem Titel - System Console-

Am Ende des umfangreichen Textes steht, -Press F1 to resume und in der unteren Randzeile -Preparing to boot...

Bisher habe ich noch nichts gemacht. Sollte ich nun F1 drücken? Habe leider keinerlei Ahnung und bitte um HILFE.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 moselkerl1 „Was ist hier los????????????? Soeben wurde mir bei meinem Windows 10 betriebenen Computer angezeigt, dass um 0 Uhr der ...“
Optionen

Drück doch einfach mal F1!

Oder Du teilst uns mit, was da alles auf dem Bildschirm steht. Zeigt er Fehler an oder nur Nutzungsbedingungen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moselkerl1 „Was ist hier los????????????? Soeben wurde mir bei meinem Windows 10 betriebenen Computer angezeigt, dass um 0 Uhr der ...“
Optionen

JA!

Außerdem solltest du schreiben was da genau steht.

Das ist natürlich ne Fehlermeldung vom Bios deines Mainboards und hat absolut nix mit Windows zu tun!

Normalerweise reichts da ins Bios zu gehen (welche Taste man da drücken muß wird normalerweise angezeigt, press XXX to enter setup und ist meist F2 oder Entf) und da die defaults zu laden und zu speichern.

Wenn man da nur F1 drückt, dann kommt die Meldung beim nächsten Starten der Kiste fast absolut sicher wieder!

bei Antwort benachrichtigen
moselkerl1 Nachtrag zu: „Was ist hier los????????????? Soeben wurde mir bei meinem Windows 10 betriebenen Computer angezeigt, dass um 0 Uhr der ...“
Optionen

Danke für die schnelle Reaktion und so will ich den Versuch wagen und den Text mal hier reinschreiben. System Console Phoenix SecureCore (tn) DeskTop Copyright 1984-2009 Phoenix Technology Solutions, Copyright 2009 Fujitsu Technology Solutions, Version 6.00 R1.19.2811.A1, TPM (Security Chip) enabled, 3773M System RAM Passed, 3072 KB L2 Cache, System BIOS shadowed, Video BIOS shadowed, Fixed Disk 0: Hitachi HDS723015BLA642, ATAPI CD-ROM: HL-DT-STDVD-ROM DH10N, Event Loy messages, enter Setup to view, WARNING, ERROR, 0211: Keyboard error, Retrieving ME FW Version and AMT SKU, Retrieving ME MAC Address

Press F1 to resume

Leider ist die Bedienung der F1 Taste ohne Wirkung.

Am unteren Bildschirmrand steht noch     Preparing to boot...

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moselkerl1 „Danke für die schnelle Reaktion und so will ich den Versuch wagen und den Text mal hier reinschreiben. System Console ...“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da und außerdem nimmt man ne andere Tastatur.

Welche Fujitsu Kiste ist das ganz genau?

bei Antwort benachrichtigen