Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

~10 GB Datei zu groß um sie auf 64GB Stick zu kopieren

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte  eine ca. 10GB große *.m2ts Datei  auf einen USB Stick kopieren auf dem noch ca. 50GB frei sind. Geht jedoch nicht Meldung: "Datei zu groß".

Der Stick ist mit FAT32 formatiert was vermutlich die Ursache für die Meldung ist. Kann ich den Stick auf NTFS formatieren ohne die bereits auf dem Stick vorhandenen Dateien zu verlieren?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „~10 GB Datei zu groß um sie auf 64GB Stick zu kopieren“
Optionen

"Der Stick ist mit FAT32 formatiert was vermutlich die Ursache für die Meldung ist."

Definitiv!

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

"Kann ich den Stick auf NTFS formatieren ohne die bereits auf dem Stick vorhandenen Dateien zu verlieren?"

Nein!

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „Der Stick ist mit FAT32 formatiert was vermutlich die Ursache für die Meldung ist. Definitiv! ...“
Optionen

Danke Alpha13,

da werde ich mir einen extra Stick holen und den mit NTFS formatieren.

Danke auch für den Link auf die 16GB RAM. Hab schon bestellt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Danke Alpha13, da werde ich mir einen extra Stick holen und den mit NTFS formatieren. Danke auch für den Link auf die 16GB ...“
Optionen

Eine Festplatte mit FAT32 kann man zumindest ohne Datenverlust in NTFS umformatieren bzw. konvertieren. Der Befehl dazu lautet:

"convert Laufwerksbuchstabe /FS:NTFS"

Wobei anstelle des Wortes "Laufwerksbuchstabe" natürlich der entsprechende Buchstabe gesetzt werden muss. Möglicherweise geht das mit einem Stick ebenfalls, da dieser ja, wenn er gesteckt ist, ebenfalls einen Laufwerksbuchstaben hat.

Hier gibt es dazu noch eine ausführliche Beschreibung: http://www.tecchannel.de/a/ohne-datenverlust-fat32-laufwerke-in-ntfs-konvertieren,2029277  

Die ganze Prozedur habe ich früher selber schon öfters durchgeführt, und zwar nach dem Umstieg von Win98 auf WinXP bzw. auf W2K, da war man manchmal etwas skeptisch wegen des neuen Dateisystems NTFS und man hat WinXP/W2K erstmal auf FAT32 installiert, dann aber später doch umkonvertiert auf NTFS, das ist mit diesem Befehl immer problemlos und ohne Datenverlust abgelaufen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Eine Festplatte mit FAT32 kann man zumindest ohne Datenverlust in NTFS umformatieren bzw. konvertieren. Der Befehl dazu ...“
Optionen

Im Übrigen kann man die vorhandenen Dateien da erstmal

runter kopieren und den Stick formatieren. Danach alles

wieder drauf. Irgendwo Kopfschüttel. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Im Übrigen kann man die vorhandenen Dateien da erstmal runter kopieren und den Stick formatieren. Danach alles wieder ...“
Optionen
Irgendwo Kopfschüttel.

Jepp! Und wieder einmal: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Damit meine ich nicht dich, sondern den Threadstarter, welcher - anstatt nach deiner oder meiner Methode zu handeln - gleich mit dem Gedanken spielt, sich einen neuen Stick zu kaufen.... Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Jepp! Und wieder einmal: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Damit meine ich nicht dich, sondern den ...“
Optionen

Bei dem Gedanken " NTFS auf einen portablen Datenträger " graut es ..Verschlossen
-- das ist ja zu nichts kompatibel.
-- die scheinbare Alternative exFAT aber auch .......Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324925 gelöscht_84526 „Eine Festplatte mit FAT32 kann man zumindest ohne Datenverlust in NTFS umformatieren bzw. konvertieren. Der Befehl dazu ...“
Optionen

Nabend,

Möglicherweise geht das mit einem Stick ebenfalls, da dieser ja, wenn er gesteckt ist, ebenfalls einen Laufwerksbuchstaben hat.

Eben getestet und ja, geht problemlos.

s.k.

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_84526 „Eine Festplatte mit FAT32 kann man zumindest ohne Datenverlust in NTFS umformatieren bzw. konvertieren. Der Befehl dazu ...“
Optionen

Ich rate davon ab, das Dateisystem zu konvertieren. Warum? Weil nach der Konvertierung die Größe der Zuordnungseinheiten (Cluster) nicht die bei NTFS üblichen 4 KiB beträgt sondern 512 Bytes! Dadurch steigt der Verwaltungsaufwand des Dateisystems und der Datenträger hat erheblich mehr zu tun; eine Festplatte "schrubbt" nach der Konvertierung gern mal mehr als vorher.

Zusätzlich rate ich von der Benutzung von NTFS oder anderen Journaling-Dateisystemen auf USB-Sticks ab, weil diese zusätzliche Schreibvorgänge zur Folge haben, was den Flashspeicher schneller abnutzt. USB-Sticks sind keine SSDs und verkraften deutlich weniger Schreibzyklen als diese. Vom sogenannten Surprise Removal, also dem überraschenden Entfernen des Sticks vom Rechner, mal ganz abgesehen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dalai fbe „~10 GB Datei zu groß um sie auf 64GB Stick zu kopieren“
Optionen

Die Sache ist einfach: Entweder du splittest die Dateien mit einem spezialisierten Programm oder einem Packer (so ziemlich jeder Packer kann Teilarchive erstellen). Oder du formatierst den Stick mit exFAT, denn dieses Dateisystem wurde extra für Flashspeicher entwickelt.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen