Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Windows 7 sehr langsam

aristoteles / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein Laptop mit Win 7 sehr sehr langsam geworden ist. Ich habe mit allen möglichen Mitteln versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Es braucht ewig bis programme geladen werden oder geschlossen werden, auch sind die Programme beim Ausführen sehr sehr lahm. Zuerst habe ich auf die HDD (über 350 GB frei von 500) geschielt und mit Win 7 bereinigt und defragmentiert, keine Besserung. Allerdings fällt mir auf, dass die HDD eigentlich bis zur Anmeldung recht flott ist, erst nach dem Anmeldebildschirm wird das Gerät langsam. Auch CHKDSK/f usw. brachte keine neue Erkenntnisse. Auch mit HDD Diagnoseprogramme wurde nichts entdeckt. Es muss also am Betriebssystem Win / liegen. Hier habe ich per CCleaner schon versucht die Registry zu renigne -> kein Erfolg. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich möchte alle Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich ein Recovery (Sony Vaio) mache. Hat jemand noch weitere Tipps und Vorschläge wie ich evtl. mein Problem lösen kann.

DANKE im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata aristoteles „Windows 7 sehr langsam“
Optionen

Hmm, wenn nicht weniger als 4GB RAM im System ist, ist es schon sehr eigenartig.

Registry Reiniger oder so helfen da nicht, defragmentieren sowieso nicht, altert nur die Festplatte.
Eventuell nimmt sich ein Programm zu viel Rechenleistung oder
eine Hardware Komponente wird zu heiß!

Eine Intel CPU geht dann mit der Leistung runter, eine  AMD CPU wäre schon kaputt.
Warte mal noch Antworten ab.

Wenn irgendein Programm  Windows 7 ausbremst gibt es vielleicht  Tools die dies anzeigen.

Neu installieren, NUR dann
wenn ein Befall mit Viren, Malware oder Trojanern vermutet wird.
Ansonsten sollte es Tipps geben es auch so wieder Flott zu bekommen.

Bei  einem Vista mit Sony Vaio LapTop hat eine Userin dies auch immer wieder hinbekommen.
Deinstallieren des Firefox*, Windows Essentials statt FremdSoftware als Schutz.

Da wurde nicht mal eine Recovery DVD erstellt.
Ein Recovery, Stelle ich mir mit sehr viel Aufwand verbunden vor.
Unt man MUSS viellleich sogar neu aktivieren!Verschlossen

* Der Firefox wird dann neu installiert, wichtig  - alle Einstellungen entfernen bei  der Deinstallation.

Andere Browser tun sich glaub ich nicht so schwer, aber auch die kann mann versuchen restlos zu deinstallieren. Im genannten Fall mit dem Vaio LapTop hat dies geholfen.
Nur ein Schuss ins Blaue aber ..
Langsame Windows sind etwas Knifflich.

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles Xdata „Hmm, wenn nicht weniger als 4GB RAM im System ist, ist es ...“
Optionen

Hallo,

erst Mal viele Dank. Aber ich glaube, dass mit dem zu heiss werden ist ein Thema. Es ist ein Intel CPU. Der Lüfter war zuletzt sehr laut und war richtig unangenehm laut. Dann habe ich den Laptop außeinandergebaut und den Lüfter gereinigt. Keinerlei Kabel oder ähnliches weggesteckt. Seit dem Läuft der Lüfter nur noch sehr leise, kaum wahrzunehmen und es wird auch nicht mit zunehmender Betriebsdauer schneller und lauter. Kann durchaus sein, dass hier etwas im Argen ist. Ich werde es jetzt mal auf dieser Schiene weitere versuche unternehmen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata aristoteles „Hallo, erst Mal viele Dank. Aber ich glaube, dass mit dem zu ...“
Optionen

Da gibt es Tools im Internet die die Temperatur der CPU anzeigen.

Falls die nicht zu hoch, also normal sind geht die Suche weiter.
Aber den Fehler einzukreisen kann ja auch eine Herausforderung seinCool.
Also, nicht aufgeben.

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles Xdata „Da gibt es Tools im Internet die die Temperatur der CPU ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank. Also es ist definitiv kein Hardwareproblem, dies kann ich nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich habe einige Diagnose Programme - Windows eigene, Vaio eigene und aus dem Netz - laufen lassen und alle sagen, dass es kein Hardwareproblem vorliegt. Die Core Temperaturen sind auch bei etwa 40° - also im Grünen Bereich. Lüfter Drehzahlen okay HDD okay usw. usw. Ich glaube, dass Windoof 7 in all den Jahren (3,5 Jahre) dermaßen viel Müll in die Registry und auf der Festplatte hin und her gelagert hat, die das System Bremsen. Der Fehler kam ja nicht von heute auf Morgen, sondern schleichend. Das ist meines Erachtens der beste Beweis für für meine These. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit eine Recovery machen und den Laptop in den Auslieferungszustand versetzen. Falls jemand noch einen guten Rat weiss ist es natürlich willkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse aristoteles „Hallo, vielen Dank. Also es ist definitiv kein ...“
Optionen

Hallöchen

Hast du denn scho mal im Task Manager bei den laufenden Programmen geschaut, ob dort eine hohe Prozessorauslastung zu entdecken ist? Mal per Regedit die automatischen Starts und in der Systemsteuerung die laufenden Dienste angeschaut und ausgemistet? Normalerweise sieht man eine hohe Prozessor- oder Festplattenaktivität, wenn was im Argen liegt. Ich sage normalerweise, da wir bei uns in einem grossen Schulhaus seit einer Neuinstallation aller Geräte massive Geschwindigkeitsprobleme haben und hier sieht man dummerweise keine Auffälligkeiten im Task Manager.

Normalerweise ist bei einer Verlangsamung irgendeine Software / Update schuld oder auch ein Virus oder ähnliches. Erinnerst du dich an keine Installation, ab wann die Geschwindigkeit nachzulassen begann? Ich würde mal alle Antivirensoftware und sonstige unbenötigte Softwares deinstallieren und schauen, ob es eine Änderun gibt. Windows 7 ist eigentlich nicht dafür bekannt (im Gegensatz zu XP), dass es irgendwann langsamer wird ohne Grund.

Was auch noch mögliche Ursachen sind: Defekter Harddisk-Controller oder eine zickende Harddisk. Das wird mit Diagnoseprogrammen nicht unbedingt angezeigt. Bei mir zum Beispiel hängte sich manchmal das System einfach auf, die HDD-Lampe leuchtet dauerhaft. Solche Fehler sind manchmal schwierig zu finden und können sich auch langsam zuspitzen. Du könntest aber mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort Fehler abgespeichert wurden, welche mit deinem Problem zusammenhängen könnten.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Maybe aristoteles „Hallo, vielen Dank. Also es ist definitiv kein ...“
Optionen

Moin,

genauer als der Windows-Task-Manager kann Dir der interne Resoucenmonitor Auskunft darüber geben, was der Rechner grade macht.

Diesen kannst Du über Eingabe von "Resmon" aufrufen, oder einen weiteren Klick beim Taskmanager unter der Registerkarte "Leistung"--> Ressourcenmonitor

Alternativ gibt es Tools wie den Process Hacker, die Auskunft geben.

http://processhacker.sourceforge.net/downloads.php

Was ist denn bei Dir im Autostart alles aktiv? Auch das kann das System ausbremsen. Auskunft bekommst Du durch Eingabe von "msconfig" im Eingabefeld, oder ein Tool wie Autoruns.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Hmm, wenn nicht weniger als 4GB RAM im System ist, ist es ...“
Optionen
AMD CPU wäre schon kaputt.

Moin,

also das ist nun wirklich schon ewig her. Alle AMD-CPUs nach der Athlon XP-Serie drosseln die Geschwindigkeit oder schalten bei Überhitzung das System ab.

http://www.tomshardware.de/CPU-Kuhler-uberhitzung,testberichte-239862.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Moin, also das ist nun wirklich schon ewig her. Alle ...“
Optionen

Danke, durch das Internet geisterten lange Zeit Bilder oder Videos mit glutroten AMD Dies ..
Die ganz kleinen aus Stein.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Danke, durch das Internet geisterten lange Zeit Bilder oder ...“
Optionen

Ist aber wirklich schon ein paar Jährchen her. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Ist aber wirklich schon ein paar Jährchen her. Gruß knoeppken“
Optionen

Ja, eine Webseite war ganz gemein,Zwinkernd

hat Bilder  geplatzter Dies gezeigt, Falls ein grobmotoriger User den Lüfter
festgeklemmt hat ..

Mir ist das nie gelungen.
Obwohl die Federn da oft wirklich sehr stark waren.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Ja, eine Webseite war ganz gemein, hat Bilder geplatzter ...“
Optionen

Vielleicht meinst du ja folgende Seite, die ist schon seit Jahren der Hit, was Ergebnisse von wirklichen Daus angeht. Habe mal die dortige "Gallery" rausgefischt:

http://www.dau-alarm.de/gallery.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Vielleicht meinst du ja folgende Seite, die ist schon seit ...“
Optionen

Nachtrag

Ja genau die .. den namen hattte ich vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Nachtrag Ja genau die .. den namen hattte ich vergessen.“
Optionen

Ist der Klassiker und dort findet man alles, was man nicht machen sollte. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Danke, durch das Internet geisterten lange Zeit Bilder oder ...“
Optionen
Die ganz kleinen aus Stein.

Ob Silizium ein Stein ist? Eigentlich nicht mal falsch! ;-)

Wenn es Dich interessiert:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Herstellung-einer-CPU-689729/

AMD hat damals beim Athlon und Athlon XP, wohl aus Kostengründen, auf das Hitzeleitblech (Heatspreader) verzichtet. Das in Verbindung mit einer vernünftigen Schutzschaltung führte wirklich sehr schnell zum Tod dieser Prozessoren. Nebenbei der einzige Typ, den ich auch mal gegrillt habe, weil der Kühler schlecht aufgelegen hat. Um das zu verhindern, gab es Auflagen (Spacer) aus Kupfer.

Mehr oder weniger sehen moderne CPUs unter dem Hitzeleitblech heute immer noch so aus.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/175268-ultimate-ownage-WITHOUT-Athlon64-Heatspreader

Das nur als Info am Rande.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Ob Silizium ein Stein ist? Eigentlich nicht mal falsch! - ...“
Optionen
Nebenbei der einzige Typ, den ich auch mal gegrillt habe, weil der Kühler schlecht aufgelegen hat

Ist mir auch mal gelungen, bei einem ganz neuem Athlon XP 3200+ mit 400 MHz FSB-Takt.
Mann, hab ich mich geärgert!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 aristoteles „Windows 7 sehr langsam“
Optionen
Es braucht ewig bis programme geladen werden oder geschlossen werden, auch sind die Programme beim Ausführen sehr sehr lahm.


So Einiges wurde bereits genannt, schaue auch in den gerätemanager, ob dort die Laufwerke oder deren Controller mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sind.
Nächster Ansatz ist wie gesagt der Task-Manager, da die Kiste nach dem Anmelden lahmt und daher die Wahrscheinlichkeit nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass ein automatisch gestartetes Programm der Verursacher ist.

Bei der Bereinigung hast Du auch einmal den Systemverwaltungsmodus genutzt und Fehlerabbilddateien, die Systemwiederherstellung, Windows-Updates usw. mit gelöscht?

Als erstes käme da ein AV-Programm in Frage, welches per Updater die Kiste drückt oder die Prozesse und Downloads erst 'überprüft' vor dem Start und während des Ausführens. So eine Kiste ist mir erst kürzlich mit einem falsch aktualisierten Avira untergekommen, auf welcher sich die alte und neue Version beharkten. Das Umstellen auf MSE war wie eine Kur.

Sony hat die Angewohnheit, ebenfalls viel Software vorzuinstallieren, die nicht wirklich nötig ist, da kann ein Deinstallieren solcher Gimmicks auch Luft schaffen.

Dann die übliche Frage: hast Du vor dem Auftreten etwas verändert am Rechner ausser der Reinigungsaktion, auch wenn das Problem schleichend war?

Hier habe ich per CCleaner schon versucht die Registry zu renigne -> kein Erfolg.


Ich habe keine Ahnung, wieso immer wieder dieser Mist gemacht wird. Die Grösse der Registry hat null Auswirkung auf die Geschwindigkeit des laufenden Systems, da gibt es nichts zu 'bereinigen'. Der einzige Unterschied liegt in den paar Millisekunden, die es länger dauern könnte, bis diese beim Start geladen wird, der Rest ist Banane, weil die Registry als Datenbank angelegt ist und daher sowieso nur die notwendigen Zweige geladen werden.

Verkleinern/Defragmentieren kannst Du die Registry auch durch ein einfaches Exportieren/Importieren. Das bleibt trotzdem Kosmetik und macht Windows nicht schneller. Besser eine Registry mit ein paar toten Einträgen als bei einem solchen Reinigen etwas gelöscht, was irgendwann einmal gebraucht wird und dann Abstürze produziert. Gemeckert wird dann natürlich über das beschissene Windows statt über die ganzen Tuning-Tools, weil der Bezug bis zum Auftauchen des Problems fehlt.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox aristoteles „Windows 7 sehr langsam“
Optionen

Hast Du den Laptop mal im abgesicherten Modus gestartet?
Ist er dann immer noch so lahm?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Doncharmi aristoteles „Windows 7 sehr langsam“
Optionen

Moin,

die "Problematik der absterbenden Speed" hat mich selbst vor wenigen Wochen bis Tagen mehr als genervt! Bei sehr guter Hardware ...

Diverse -HILFS-Programme, freeware und kostenpflichtige, von cc-cleaner, registry first aid und superantispyprofessional, mühten sich redlich, - naja, manche kennen`s vom Schulzeugnis:-)

Nun erwarb ich zu meinem "avast!-INTERNET SECURITY" noch den Baustein "grimefighter". Seit diesem knapp 4-stündigem Waschvorgang mit Vorwäsche und Glanzpolitur, ich entspannte mich derweil mit einem kühlen Glas alk.freien Hefeweizen, war das ERGEBNIS gestern Abend ÜBERWÄLTIGEND

aus dem müden Ackergaul (CPU-Leistung permanent 90-100%) wurde  ein Hochleistungssprinter, der medaillenverdächtig abgeht ... ... ...   Lächelnd

Interessant vielleicht: dem Ganzen ging der blaue Absturzbildschirm voraus. Aus, Feierabend.

Beim mutigen Neu-Start erscheint als Erstes ein, man glaubt es kaum, das Hilfsangebot einer kanadischen Software-Firma, die tel. Abhilfe für nur €249,00 für 1-JAHRES-Abo und €299,00 für 2-Jahre anbietet. Jaja, es gibt so Dinge ... ... .. ... Kennt Ihr dieses makabre "ich schiess Dich weidwund und wiederbelebe Dich sofort!"   ??

Schönen Abend noch aus dem Hohen Norden,

doncharmi

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann aristoteles „Windows 7 sehr langsam“
Optionen

Juten Tach Herr aristoteles, mach dir erst mal eine Sicherung, von der Gurke, wie die jetzt läuft!

Dann fummle alles mal weg, was die Jungens hier so beschrieben haben, sind keine schlechten Tipps drin!

Wenn alles wieder zu deiner Zufriedenheit läuft, Sicherung löschen, neue machen, dann mal versuchen, über WIN7 ---> daneben die neue 10ner drauf tuen, rennt noch schneller, als wenn WINN7 keine Programme drauf hat!

Versuch macht Kluch,

Gruß,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
RW1 aristoteles „Windows 7 sehr langsam“
Optionen

Eine sehr einfache Methode, ohne dass es zu bleibenden Schäden kommt, ist erst mal die ganze Autostartriege auszumisten, wie bereits gepostet.

Erste Anlaufstelle ist der Autostartordner Start/Programme/Autostart. Im Prinzip muss da für den Betrieb eines Computers nix drin stehen. Aber es könnte sein, dass bei Deinem Sony etwas herstellerspezifisches geladen wird. Das nusst Du prüfen.

Zweite Anlaufstelle ist "MSCONFG" Da kommst Du mit "WINDOWS-Taste + R" dran bei Ausführen msconfig eintippen.

da auf Systemstart

Jetzt folgt eine Liste mit Programmen, die beim Systemstart geladen werden. Je länger die Liste, desto mehr wird geladen. Hier kannst Du ALLES deaktivieren. Aber Vorsicht. Auch der Virenwächter und ggf. das Touchpad werden hier "geladen". Aber zum Testen, Recher vom I-Net abklemmen und mal alles deaktivieren. Nach einem Neustart kann sich die Situation schon komplett gebessert haben. Nun musst Du testen ob Deine Kiste noch richtig läuft. Aber denk in Jedem Fall an Deinen Virenwächter. Den solltest Du auf jeden Fall wieder aktivieren.

Dritte Anlaufstelle sind die Dienste. Links neben dem Reiter Systemstart. Zunächste würde ich das Häkchen setzten bei "Alle Microsoftedienste ausublenden" was dann übrig bleibt kann ebenfalls wir bei Systemstart erst mal deaktiviert werden. Auch hier gilt: Brain einschalten! Der Virenscanner kann auch einen Dienst am Laufen haben. Den natürlich wieder einschalten. Ebenso kann es sein dass ein paar "Bequemlichkeiten" nicht mehr funktionieren wie z.B. der Tintensstand am Drucker usw.

Letzte Anlaufstelle ist dann die Registry. Hier gibts einiges zu werkeln, aber da musst Du wirklich vorsichtig sein, da hier eine falsches Löschen das ganze System in Mitleidenschaft ziehen kann. Dazu gibt es aber einen sehr guten Artikel von Microsoft.

http://support2.microsoft.com/kb/2647300/de

Natürlich gilt auch bei allem oben geschriebenen: Bitte mach Dir vorher ein Backup. Es kann immer etwas schief gehen und die Kiste ist nachher komplett im Einmer und Du musst neu installieren.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse RW1 „Eine sehr einfache Methode, ohne dass es zu bleibenden ...“
Optionen

Ich frag mich gerade, auf welchem Niveau der Threadersteller sich überhaupt bewegt bzgl. Computerwissen. An Infos wurde hier alles Nötige gesagt.

Autostart ausmisten... okay, der Tipp ist schnell umzusetzen, aber mal ehrlich, das ist nun wirklich äusserst selten, dass PLÖTZLICH ein oder mehrere Einträge zusätzlich im Autostart sind und diese auch noch alleine verantwortlich sind für eine dramatische Verlangsamung. Tut mir Leid, aber in meiner jahrelangen Erfahrung war ein automatisch gestartetes Programm im Autostart so gut wie nie die Ursache für eine dramatische Verlangsamung. Dann war das dann doch ein Trojaner oder Virus, der eher in der Registry zu suchen ist.

Wir wissen weder über die Kompetenz des Threaderstellers noch darüber, was er jetzt konkret schon ausprobiert hat. Wenn er endlich mal im Task-Manager geschaut hätte, könnte man schon mal sagen, ob der Prozessor oder die HDD ständig ausgelastet ist. Dort könnte man auch das Problem / den verursachenden Prozess möglicherweise ausfindig machen.

bei Antwort benachrichtigen
juppes1 aristoteles „Windows 7 sehr langsam“
Optionen

Hallo aristoteles,

du hast vor sechs Tagen diesen Tread eröffnet und um Rat gesucht. Seitdem hast du ich hier nicht mehr gemeldet. Ist dein Problem gelöst? Wäre nett, wenn du uns das mitteilen würdest.

Gruß juppes

bei Antwort benachrichtigen