Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 - optionale Updates

gelöscht_254676 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe auf meinem Laptop ein Downgrade von Win 10 auf Win 7 (neu installiert) durchgeführt.

Die Updates habe ich über das Winfuture Updatepack vorgenommen! Alles löppt gut. Aber was mache ich denn jetzt mit den optionalen Updates?


Win7 optionale Updates
Müssen die installiert werden?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324574 gelöscht_254676 „Windows 7 - optionale Updates“
Optionen

Hallo,

bei mir gibts seit einer halben Ewigkeit die Updates nur noch über die Winfuture-Pakete. Windows Update habe ich mittlerweile in Rente geschickt bzw. die automatische Suche abgestellt.

Falls die optionalen Updates keine konkreten Fehler beheben, die Dein System auch tatsächlich tangieren, laß sie weg. 

Die jeweils aktuellen Versions-Updates für NET Framework gibts übrigens auch hier (wahlweise als Offline-Version):

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/

Die wirklich wichtigen sicherheitsrelevanten Patches für NET sind bei den Winfuture Packs sowieso mit enthalten.

Gruß

statson

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324574 Nachtrag zu: „Hallo, bei mir gibts seit einer halben Ewigkeit die Updates nur ...“
Optionen

Nochmals Hi,

sorry, hatte ich vergessen: 1 'unkritisches' Update für Windows 7 empfiehlt sich auf jeden Fall:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2053410/windows_7_sicherungsdateien_alter_updates_mit_bordmitteln_loeschen/

Gruß

statson

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_324574 „Hallo, bei mir gibts seit einer halben Ewigkeit die Updates nur ...“
Optionen
Falls die optionalen Updates keine konkreten Fehler beheben, die Dein System auch tatsächlich tangieren, laß sie weg. 

Danke für deine Infos...! Leider kann ich anhand der Fehlernummer und der teilweise nichtaussagekräftigen Beschreibung nicht immer feststellen, ob das optionale Update evtl. für mein System relevant ist.

Habe mir nun alle optionalen Updates installiert, danach die "bösen Updates" per Batch gelöscht und da diese dann wieder als neue Updates angeboten werden, über die Systemsteuerung ausgeblendet.

Hier mal der Inhalt meiner Batchdatei...

@echo off
call wusa /uninstall /kb:3068708 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3022345 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:2952664 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:971033 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3044374 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:2976978 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3075249 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3080149 /quiet /norestart
END

Hat 1a funktioniert.

Habe mir diese "bösen Updates" mühsam im Netz zusammengesucht! Gibts evtl. irgendwie eine Seite wo man Hinweise (zusammengefasst) bekommen kann?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_254676 „Danke für deine Infos...! Leider kann ich anhand der ...“
Optionen
Habe mir nun alle optionalen Updates installiert, danach die "bösen Updates" per Batch gelöscht und da diese dann wieder als neue Updates angeboten werden, über die Systemsteuerung ausgeblendet.

Warum hast Du sie erst installiert, dann gelöscht und dann ausgeblendet?

Wäre nicht ein sofortiges Ausblenden besser gewesen?

Und wie hast Du festgestellt, was "böse" ist?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 mawe2 „Warum hast Du sie erst installiert, dann gelöscht und dann ...“
Optionen
Warum hast Du sie erst installiert, dann gelöscht und dann ausgeblendet?

Weil ich zu faul war die ganze Liste durchzugehen und manuell rauszusuchen.

"Böse" war z. B. für mich die Updateankündigung (kb 3035583) für Windows 10 und so Funktionalitäten, die ein "Ausspähen" unter Win 7 nachinstallieren. Habe dies auf verschiedenen Seiten nachgelesen und dann die entsprechenden Updates als Batch zusammengefasst.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_254676 „Weil ich zu faul war die ganze Liste durchzugehen und manuell ...“
Optionen
Weil ich zu faul war die ganze Liste durchzugehen und manuell rauszusuchen.

Aber irgendwann musstest Du doch dann die Liste trotzdem durchgehen.

"Böse" war z. B. für mich die Updateankündigung (kb 3035583) für Windows 10 und so Funktionalitäten, die ein "Ausspähen" unter Win 7 nachinstallieren.

Ja gut, über diese wurde ja hier (und anderswo) ausgiebig diskutiert. Da kannte man die üblichen Verdächtigen schon.

Aber man muss das ja prinzipiell immer machen. Und wie Du schon sagst, erfährt man oft genug gar nicht mehr, was eigentlich Sache ist. Mehr noch: Wenn man was Offizielles von Microsoft erfährt, kann man das glauben oder nicht. Was wirklich passiert, weiß man trotzdem nicht.

Ich würde sagen, man sollte die optionalen Updates grundsätzlich nicht installieren. Es sei denn, es gibt einen ganz konkreten Anlass.

Aber ob das der Weißheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen