Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Verknüpfte Verknüpfungen...

gdh / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

beim installieren von YawCam wurde ich gefragt, mit welcher Anwendung ich das Programm ausführen möchte. Da ich nicht wusste ob Leawo oder VLC das können habe ich den internen Media Player gewählt.

Scheint wohl verkehrt gewesen zu sein, denn nun haben meine Verknüpfungen in der Schnellstartleiste und viele im Startmenü das Icon vom Media Player.

Und, ach wie schön, wenn ich nun den IE aufrufe, oder Word oder VLC oder oder oder... immer öffnet sich der Mediaplayer! Und das mit der Meldung er kann die Datei nicht öffnen. 

Nun habe ich versucht, in "Dateizuordnungen" die *.exe zu finden, aber die steht gar nicht mehr drin.

Jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme? Irgendwie scheinen alle Verknüpfungen nun zum Media Player zu zeigen...?

Ach ja. Wollte über Systemwiederherstellung das ganze rückgängig machen, aber die Systemwiederherstellung lässt sich von Win 7 (Win 7 Pro 64 bit, alle Updates, alle Treiber und sonst alles OK)) aus nicht mehr öffnen (kommt nämlich der Mediaplayer) und über F8 sagt er mir er hätte keine Dateien gefunden. Dabei hatte ich erst vor ein paar Tagen eine Wiederherstellung gemacht.

Eine Idee???

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gdh „Verknüpfte Verknüpfungen...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gdh shrek3 „http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/7673-exe-dateityp ...“
Optionen

Shrek(3) in der Abendstunde kann auch Toll sein... ;-)

Vielen Dank, hat geklappt.

Leider ging es mit der *.rar Datei auch nicht, aber die hätte ich zur Not noch auf dem zweiten Rechner auspacken können. Aber der Chip-Link hat alles herausgerissen. Noch einmal vielen Dank. Alles schon dokumentiert für die nächste Schlappe. Noch 'ne Frage:

Der Fehler ist aufgetreten, als ich YawCam einem Programm zugewiesen habe. Welchem Programm weise ich YawCam denn nun zu? Noch 'ne Idee?

Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Feierabend.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gdh „Shrek 3 in der Abendstunde kann auch Toll sein... - Vielen Dank, ...“
Optionen
Welchem Programm weise ich YawCam denn nun zu? Noch 'ne Idee?

Ich habe mir testweise das Programm mal installiert und bin sämtliche Optionen durchgegangen.

Doch eine Option, YawCam einem bestimmten Programm zuzuordnen, bin ich nicht begegnet.

Bist du sicher, das richtige Programm heruntergeladen zu haben?

Versuche es mal hier:
http://www.heise.de/download/yawcam-yet-another-webcam-software.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gdh shrek3 „Ich habe mir testweise das Programm mal installiert und bin ...“
Optionen

Hi Shrek3,

na ja, ich hab's auch von der Herstellerseite. Und ja, es wurde eben auch wieder angezeigt.

Hab' n Screenshot gemacht, Weiß leider nicht wie ich hier ein *.jpg einfüge. Versuch's mal mit der Kamera... Ah, funktioniert. Könnte etwas größer sein, aber na ja.

Bei der Installation eben, hab ich das ganze einfach mal abgebrochen.

Eigentlich ist mir das unverständlich, weil ja YawCam das darstellende Programm sein sollte. Und einige Versionen vorher, ca. vor 3 Jahren hat alles ohne Probleme geklappt.

Schönen Abend noch.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gdh „Hi Shrek3, na ja, ich hab s auch von der Herstellerseite. Und ja, ...“
Optionen

Irgendwas läuft da bei dir vollkommen verkehrt. javaw.exe gehört zum JRE und dient zur Ausführung von Java-Programmen. Da das selber eine ausführbare exe-Datei ist, muss die nicht mit irgendeinem anderen Programm geöffnet werden. Warum du da gefragt wirst, womit du die javaw.exe öffnen willst, ist mir schleierhaft.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gdh mi~we „Irgendwas läuft da bei dir vollkommen verkehrt. javaw.exe gehört ...“
Optionen

Ja, ist mir auch etwas suspekt. Wenn ich jetzt YawCam im Startmenü anklicke kommt wieder das komische Fenster. Ich werde mal eine Systemwiederherstellung machen, vor der Installation von Java und all dem zusätzlichen MediaVideoMultiMusik-Kram. Und dann alles noch mal von vorn und (diesmal gleich mit lesen) ordentlich. ;-)

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich eine logische Erklärung dafür finden sollte, melde ich mich nochmal.

so long

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gdh „Ja, ist mir auch etwas suspekt. Wenn ich jetzt YawCam im ...“
Optionen
Wenn ich jetzt YawCam im Startmenü anklicke kommt wieder das komische Fenster.

Vielleicht ist einfach nur der Eintrag im Startmenü vermurkst? Mach doch mal einen Rechtsklick darauf -> Eigenschaften -> Reiter 'Verknüpfung'.

Was ist da bei 'Ziel' eingetragen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gdh mi~we „Vielleicht ist einfach nur der Eintrag im Startmenü vermurkst? ...“
Optionen

Nee, ist wohl in Ordnung

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gdh „Nee, ist wohl in Ordnung“
Optionen

Dieses Programm, das Du installieren wolltest, hast Du das aus dem Internet? Weißt Du noch genau woher? Ein Link wäre nicht schlecht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gdh giana0212 „Dieses Programm, das Du installieren wolltest, hast Du das aus dem ...“
Optionen

Hallo ,

sorry hab' dich wohl übersehen. Java von hier:

https://www.java.com/de/download/

YawCam von hier:

http://www.yawcam.com/download.php

Aber... Danke für dein Intresse an diesem Problem, nach den Antworten von Shrek3 keimte bei mir der Verdacht, dass bei mir ;-) einiges nicht stimmt. Also habe ich heute morgen angefangen Windows neu zu installieren. Nach 183 Updates ist nun die zweite Staffel dran. Wird also noch eine Weile dauern bis ich weiter berichten kann.
Danke nochmals für deine Hilfe.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gdh „Hi Shrek3, na ja, ich hab s auch von der Herstellerseite. Und ja, ...“
Optionen

Auch bei Betrachten dieses Fensters sehe ich, dass nicht alles in Ordnung ist.
Denn du kannst den Haken in der Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" nicht herausnehmen - diese Option ist eigenartigerweise ausgegraut...

Und wenn ich auf die Verknüpfung YawCam klicke, dann wird bei mir definitiv die yawcam.exe gestartet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gdh shrek3 „Auch bei Betrachten dieses Fensters sehe ich, dass nicht alles in ...“
Optionen

Hi Shrek3,

hab' ne lange Nacht hinter mir, sorry das die Antwort so lang gedauert hat. Also nachdem du den anderen Fehler gefunden hast, habe meine 328 selbst erstellten Dateien und meine Mail-Sicherungen gepackt und habe Windows von der Platte gefegt. Es waren zwar nur zwei offensichtliche Fehler, aber wer weiß wie tief die gehen.  Außerdem habe ich ein besseres Gefühl bei einer Neuinstallation (Wenn alles klappt). Ich habe zwar davon noch nichts gehört, aber auch ein Schädling ist nicht von der Hand zu weisen. Avira Antivirus Pro läuft morgen sowieso ab, da kann ich es auch schon heute verlängern. Also alles ein Abwasch. Momentan habe ich die ersten 183 Updates und .net installiert, nun kommen die Programme. Sobald ich mit den Einrichtungen halbwegs fertig bin, melde ich mich noch mal.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
gdh Nachtrag zu: „Hi Shrek3, hab ne lange Nacht hinter mir, sorry das die Antwort so ...“
Optionen

Hallo Leute,

so, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. YawCam sollte mir die Peepshow aus meinem Vogelhäuschen über 25 Meter Entfernung auf dem Rechner ermöglichen. Das ging die Jahre mit XP ganz gut. Ich hatte damals eine kleine 5.- Euro Cam ins Häuschen eingebaut, zwei Logilink LineExtender "UA0021D" und dazwischen 25m Patchkabel. Hat wunderbar funktioniert.

 

Absatz...

 

Als ich dieses Jahr die Cam (mit Win7) wieder anschließen wollte, viel mir erstmal nur YawCam ein. Das habe ich installiert.

 

Daraufhin kam die Meldung: Java ist nicht installiert. Also YawCam deinstalliert, Java installiert und dann wieder YawCam installiert. Und nun kam besagte Fehlermeldung.

 

YawCam sucht ja nach einer Kamera und wenn es keine Findet fragt es ja nach einer Anwendung.

Die war aber nicht vorhanden, da der Steckkontakt von der Kamera zum ersten LineExtender im Vogelhäuschen (den hatte ich in eine Plastiktüte eingepackt, und unter einem doppelten Boden im Nistkasten versteckt) total korrodiert war. Entweder durch Schwitzwasser in der Tüte, was ich nicht glaube, denn die Tüte war kaum noch vorhanden, oder was wahrscheinlicher ist, kleine Spatzen und Meisen müssen ja auch mal... und wohin, wenn man noch nicht fliegen kann???

Lange Rede kurzer Sinn, die Cam war zwar mit dem Rechner verbunden, nur konnte sie wegen elektrischen Kontaktschwierigkeiten nicht von YawCam erkannt werden. Und daher die Fehlermeldung. Nun werde ich erst einmal warten bis die Mieter etwas größer und ausgeflogen sind. Dann werde ich mir sicher eine neue Webcam zulegen müssen. Und der LineExtender sah auch nicht gut aus, da wird sicher auch ein neues Paar dazu kommen. Auf jeden Fall, denke ich, habe ich den Fehler gefunden. Und Windows hat es auch nicht geschadet, mal wieder ein frisches System.

 

Auf jeden Fall möchte ich euch allen danken, weiter so und ein schönes Wochenende.

 

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gdh „Hallo Leute, so, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. YawCam ...“
Optionen
YawCam sucht ja nach einer Kamera und wenn es keine Findet

Sollte es eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben. Mal abwarten, ob das tatsächlich des Pudels Kern war. Aber auch wenn nicht, hättest du das eh reparieren müssen.

P.S. Und wenn die Cam dann hoffentlich irgendwann läuft, wollen wir natürlich ein paar Bilder von den Piepmätzen!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gdh „Hallo Leute, so, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. YawCam ...“
Optionen
YawCam sucht ja nach einer Kamera und wenn es keine Findet fragt es ja nach einer Anwendung

Als ich YawCam testweise installierte, war an meinem Rechner überhaupt keine Webcam angeschlossen.

Dennoch fragte mich YawCam nicht nach einer Anwendung.

Da muss bei dir also etwas anderes faul gewesen sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gdh shrek3 „Als ich YawCam testweise installierte, war an meinem Rechner ...“
Optionen

Hi shrek3,

tja, tut mir leid. Habe eben wieder YawCam installiert, und wieder die gleiche Meldung. Ob das am fehlenden Windows-Mediaplayer liegen kann? Hab von Anfang an nur VLC, Leawo-BlueRay und DVBViewer installiert.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gdh „Hi shrek3, tja, tut mir leid. Habe eben wieder YawCam installiert, ...“
Optionen
fehlenden Windows-Mediaplayer

Laut deren Webseite wird mindestens WMP 9 benötigt:

http://www.yawcam.com/help/help_faq.php

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gdh mi~we „Laut deren Webseite wird mindestens WMP 9 benötigt: ...“
Optionen

sch...

Danke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gdh „sch... Danke“
Optionen

Verstehe ich dennoch nicht, denn Windows 7 sollte von Haus aus eine höhere Version mitbringen als WMP 9.

Hier kannst du den WMP 12 herunterladen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/download-windows-media-player

Solltest du eine Windows 7 N-Version haben, kannst du hier den WMP nachträglich installieren:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/download-windows-media-player

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gdh shrek3 „Verstehe ich dennoch nicht, denn Windows 7 sollte von Haus aus ...“
Optionen

Hallo shrek3,

 nee, nee, der WMP 12 ist von Hause aus drauf. Bei, oder vielmehr nach jeder Installation von Win7 (während der Updates und anderen Installationen) kommt bei den ersten Anwendungen von mir meistens die Meldung dass WMP die Datei nicht abspielen kann.

Und weil mir die Einrichtung zu lange dauert,
ich später sowieso andere Player benutze,
ich beim WMP immer noch nicht gefunden habe, wo ich nachträglich ihm einzelne Endungen zuweisen kann,

 deaktiviere ich den WMP in ">Systemsteuerung >Programme und Funktionen >Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren", aus alter Gewohnheit.

 Dann kommt als erstes der VLC rauf. Mit dem kann ich alle Dateien abspielen, welche ich für den Anfang (bis Win7 halbwegs eingerichtet ist) benötige. Ich installiere Win und System nicht in einem Rutsch, sondern das dauert bei mir immer so einige Tage. Zwischendurch möchte ich aber TV sehen, ein Game zocken und so einiges anderes...

 Bei meinen XP Versionen hat das immer geklappt. Seit drei Jahren nutze ich Win7 pro 64 bit, versuche aber erst dieses Jahr eine Webcam (die vom Nistkasten) zu integrieren.

Momentan habe ich Win7 mit allen Treibern und allen Win7/Office 2010/Adobe 11/FP17- Updates installiert.

 Allerdings habe ich eine Logilink PC0057A (USB 3.0-PCIe-Karte) eingebaut, mit Treiber versteht sich, und an die ist auch die WebCam dran. Zudem auch 3 externe HDD und die werden auch erkannt (Ü-Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen). Aber auch an einem funktionierenden Bord / On-Board USB-3.0 /2.0 Anschluss stellt sich die gleiche Symptomatik ein.

 So, eben habe ich versucht eine zweite Webcam zu installieren, klappt nicht. Zu alt.

Ist eine Medion LT9388, Windows findet automatisch keinen Treiber, Medion stellt nur den 9388wxp.exe zu Verfügung und der im Kompatibilitätsmodus für W2000/W7 lässt sich nicht installieren. Installation wird angefangen, der Fortschrittsbaken bleibt in der Hälfte stehen und damit Ende. 

 Tja, zurück zum ersten Problem. Noch 'ne Idee?

 mfg dieter

 

PS. falls erwünscht:

MoBo                   MSI-Z77A-GD65(MS-7751 v 2.3)
CPU                     Intel-Core i7-3770K
Ram                     Corsair  2 x 4 GB-DDR3 Dual Channel
HDD1                   Sandisk-SDSSDX120GG25-Win 7 Pro 64 bit
HDD2                   Samsung-HD103UJ-Daten, Musik, Filme
HDD3                   Intenso-4TB extern-Musik, Filme
DVD-RW              Plextor-PX-L890SA         
BD                        Samsung-SE-506CB            
VGA                     Gainward-nvidia GF-GTX 560 Ti     
Netzteil                 Fractal-FD-PSU-NT3B 600W      

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gdh „Hallo shrek3, nee, nee, der WMP 12 ist von Hause aus drauf. Bei, ...“
Optionen

Versuche es mal testweise über die Systemsteuerung -> Standardprogramme.
Dann auf "Standardprogramme festlegen" gehen (es werden nun alle Programme aufgelistet) und den WMP auswählen.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten - den WMP generell als Standardprogramm auszuwählen oder einzelne Dateitypen dem WMP zuzuordnen.

Für den (Test-)Anfang reicht es erst einmal aus, den WMP generell als Standard festzulegen.
Feintuning (also bestimmte Dateitypen auswählen) kannst du bei erfolgreichem Funktionstest ja immer noch machen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gdh shrek3 „Versuche es mal testweise über die Systemsteuerung - ...“
Optionen

Hi shrek3,

danke für den Tip, hat aber auch nichts gebracht. Er ist zwar jetzt für alle Anwendungen der Standard, aber das Sch... Fenster kommt immer noch. Ob ich einfach mal dem Programm sage es soll sich selbst ... Ach nee, das löst ja nicht das Problem mit dem ausgegrauten Häkchen.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gdh „Hi shrek3, danke für den Tip, hat aber auch nichts gebracht. Er ...“
Optionen

Ich muss zugeben, dass ich vor einem Rätsel stehe.

Bei mir (Windows 8.1 64bit) habe ich das Problem nicht. Bei mir öffnet sich YawCam trotz fehlender Webcam in doppelter Ausführung.

Einmal das reine Webcam-Fenster, welches natürlich kein Bild zeigt, da YawCam keine Webcam findet und dieses Programmfenster:

http://www.yawcam.com/img/screen1.png

Hast du mit irgendwelchen Tuningtools Windowseinstellungen verändert?
Oder andere Programme installiert, welche Einfluss auf das Kontextmenü  genommen haben?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we shrek3 „Ich muss zugeben, dass ich vor einem Rätsel stehe. Bei mir ...“
Optionen

Ich hab zumindest noch jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat Lächelnd:

http://superuser.com/questions/902789/javaw-exe-isnt-running-as-an-executable

Die dort vorgeschlagene Lösung (den Eintrag in der Windows PATH Umgebungsvariable von C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath nach C:\Program Files\Java\jre1.8.0_45\bin ändern) wäre zumindest mal eine temporäre Notlösung (wenn's denn was bringt).

Kann sich also um irgendeinen Bug im aktuellen Java handeln?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Ich hab zumindest noch jemanden gefunden, der das gleiche Problem ...“
Optionen

Ein Versuch ist das bestimmt wert.

Allerdings installierte sich Java auf meinem System in dem gleichen Dateipfad, der in diesem Thread problematisch war.

Seltsam ist auch, dass ich YawCam auch ohne Java starten konnte (ich hatte Java erst nach YawCam installiert)...

Schon sehr seltsam, das Ganze.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gdh shrek3 „Ich muss zugeben, dass ich vor einem Rätsel stehe. Bei mir ...“
Optionen

Hi shrek3,

nun, als ich am 29.4.2015 Win neu aufgesetzt hatte, kam als erstes der Treiber für die OnBoad-Netzwerkkarte.

 Dann Avira Antivirus Pro, nvidia den letzten, ohne 3D, ohne HD-Audio und ohne Experience.

Dann den Chipset und MD-Treiber von der MSI-CD, Realtek auch von der CD und die Treiber für Terratec  Cinergy T PCIe Dual.

Dann alle Windows Updates, dann MS-Office 2010, deren Updates und zwischendurch so Dinge wie Adobe 11 (Cloud benötige ich nicht), Flashplayer, WinZip-10, WinRar und 7-Zip

(ja ich weiß, 7-Zip würde reichen),

DVB Viewer, Origin für Crysis-3 und Steam für Skyrim (noch nicht installiert).

Auch Treiber und Software von Canon für den MX925, Bittorrent, Speccy, Gpu-z, Cpu-z und K-Lite-Codec Pack 11.1.0.

Im großen war's das, mehr ist noch nicht drauf. Ach ja der Leawo BlueRayPlayer. und erst nach Anfang unserer Diskussion habe ich CCleaner installiert.

???Soll ich nochmal von vorne...bestimmte, andere Reihenfolge???

Zeit habe ich...

Sch.. jetzt knallt mir auch noch mein Trafo für die Lautsprecher durch...Na ja, wenn einmal der Wurm drin ist ;-)

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gdh „Hi shrek3, nun, als ich am 29.4.2015 Win neu aufgesetzt hatte, kam ...“
Optionen
???Soll ich nochmal von vorne...bestimmte, andere Reihenfolge???

Klar könntest du eine andere Installationsreihenfolge versuchen, aber ob das hilft?

Ich hätte wohl nach der Grundinstallation erst sämtliche Treiber installiert - beginnend mit dem Chipsatztreiber (er ist der "Königstreiber und sollte schon immer als erstes kommen - dann den Grafiktreiber, die Reihenfolge der restlichen Treiber ist egal).

Evtl. problematisch könnte das K-Lite-Codec Pack sein - immerhin nimmt es Einfluss auf den WMP.

Du könntest es aber auch mit einem anderen Programm versuchen - es gibt ja nicht nur YawCam.

Eine Übersicht erhältst du hier:

http://www.heise.de/download/internet/webcam-software-50000505162/

Ein paar Beispiele:
http://www.heise.de/download/c-mor-free-vm.html
http://www.heise.de/download/watchmycam.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gdh shrek3 „Klar könntest du eine andere Installationsreihenfolge versuchen, ...“
Optionen

Hallo Leute,

also, nach der zweiten Neuinstallation und veränderter Treiber-Installation scheint es zu funktionieren.

Win 7-
Chip-Set-
VGA-
Cinergy-
USB 3.0 PCIe-
OnBoard USB-
Intel ME-
PCI-Kommunikation-
Intel Smart Connect-
Avira-
Netzwerk-
Win Updates-

Allerdings habe ich die von shrek3 vorgeschlagene Anwendung watchmycam benutzt. Um die Kamera zu installieren musste ich aber erst den Treiber finden. Und hoffen, dass die Verbindungen im Nistkasten OK sind.

Mir fiel dann etwas mit "Altair" ein, von dort bin ich dann auf Vimicro mit einer Chip-Such-Software für Webcams gestoßen und nach ausprobieren von mehreren Treibern erkannte watchmycam meine Webcam. Und dann kamen auch die Bilder. Leider ist das eine 5 Euro-Kamera, und der Fokus ist nur per Hand im Nistkasten zu verändern. Das möchte ich in diesem Stadium nicht. Also nicht auf die Bildqualität achten. Nächstes Jahr hol' ich mir eine Kamera mit Autofokus, dann kann ich die Bildschärfe der Höhe des Nestes über USB anpassen.

(Tipps hierzu sind willkommen)

 Auf jeden Fall funktioniert das System in den bisher ausprobierten Anwendungen wieder. Dafür an alle beteiligten vielen Dank.

 

mfg dieter

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gdh „Hallo Leute, also, nach der zweiten Neuinstallation und ...“
Optionen
und veränderter Treiber-Installation

Damit hatte dein Problem wohl nix zu tun.

watchmycam

braucht schlicht kein Java.

Man, den ganzen Aufwand jetzt für die matschigen Bilder?Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gdh mi~we „Damit hatte dein Problem wohl nix zu tun. braucht schlicht kein ...“
Optionen

Hallo mi-we,

Tja, wer keine Arbeit hat ...

Spaß beiseite. Ich habe mich nach einigen Ratschlägen dazu entschlossen, das System nochmals neu aufzusetzen. Ich hatte es vorher schon einige Male installiert. Und wie meist bei mir üblich, kommt bei 95 % meiner Installationen irgendeine Fehlermeldung im Laufe der ersten 4 Wochen. Ich mag das nicht, und deshalb bin ich schnell an der Win 7 Installations DVD. Und bei mir hat die Treiberinstallationsreihenfolge eine ganze Menge mit der späteren Reaktion des Systems auf verschiedene Anwendungen zu tun. Und sei es nur welche Anwendung für welche Dateien zuständig ist.

Zugegeben, für 0-1er ist das Problem damit nicht aus der Welt, aber wenn ich das Problem nicht installieren muss (Java) dann fordere ich es doch nicht heraus!

YawCam wäre mir auch lieber, watchmycam hat mir viel zu viel Möglichkeiten, Optionen und Einstellungen. Aber ich brauche kein Java zu installieren. Das habe ich ja erst hier im Forum erfahren. Und ein frisches System hat doch auch was, oder? Zwinkernd

Na ja, und die matschigen Bilder...ich glaube, die Bilder so wie sie sind, reichen mir um mich daran zu erfreuen. Das Risiko einer Brutverweigerung durch Manipulationen am Nest und Umgebung ist mir schlicht zu Hoch. Und nächstes Jahr, wenn die Piepmätze wieder brüten (wenn ich wieder Geld habe) gibt's neue, schärfere Bilder, versprochen! Lachend

mfg Dieter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gdh „Hallo mi-we, Tja, wer keine Arbeit hat ... Spaß beiseite. Ich ...“
Optionen
Und wie meist bei mir üblich, kommt bei 95 % meiner Installationen irgendeine Fehlermeldung im Laufe der ersten 4 Wochen.

Manche Leute sind eben einfach nicht PC-kompatibel. Lächelnd

Ich drücke dir dann mal die Daumen, daß du diesmal die anderen 5% getroffen hast.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gdh „Hallo mi-we, Tja, wer keine Arbeit hat ... Spaß beiseite. Ich ...“
Optionen
Und wie meist bei mir üblich, kommt bei 95 % meiner Installationen irgendeine Fehlermeldung im Laufe der ersten 4 Wochen

Kannst du ein typisches Beispiel für solch eine Fehlermeldung nennen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gdh shrek3 „Kannst du ein typisches Beispiel für solch eine Fehlermeldung ...“
Optionen

Hi shrek3,

 na ja, bei der vorletzten kam nach einigen Neustarts (ich glaube es waren die .net Updates) gleich nach dem BIOS, eine gelbe Schrift auf schwarzem Grund (DOS Fenster), welche nach meinen bescheidenen englisch Kenntnissen forderte, die Konfiguration einer "was-weiß-ich" für Software vorzunehmen. Hatte wohl etwas mit RAID zu tun (Also womöglich Eingriff in den MBR). Ich hatte noch keine Systemtreiber, bis auf den Chip-Set von MSI. Neuinstallation, Meldung kam nicht mehr.

 Ein anderes Mal hat Win gleich zu Anfang bei dem löschen der alten Partitionen drei neue anlegen wollen. Bisher waren es nur zwei, die Systempartition mit 100MB und die Startpartition mit ca. 110 GB. Neustart, alle drei löschen, Neuinstalation, alles wieder normal.

 Davor war es Avira, welche den ersten Scan nach der Installation zwar durchführte, danach aber jegliche weitere Aktivität verweigerte weil die Lizenzdatei angeblich nicht die richtige war. Ich habe nur eine... und nach viel Hilfe von Avira..."Am besten machen sie eine Neuinstalation..." Von Avira? "Nein, ich glaube da ist im System zu viel durcheinander geraten, machen sie bitte eine Windows-Neuinstallation." Danach funktionierte wieder alles!

Tja, so zieht sich das manchmal hin.

 Bei meiner ersten Installation von Office 2010 konnte ich mit Outlook 2010 zwar über Kabelmail senden, aber nicht empfangen, ebenso bei Web.de. Mir wurde von MS-Helpdesk vorgeschlagen, Outlook 2010 wegzulassen und Outlook 2003 zu versuchen. Damit funktionierte es, aber erst nachdem ich im System Tagelang herumgedoktert hatte. Das war dann so ein Punkt, wo ich rein gefühlsmäßig eine Neuinstallation erwog, um dann Outlook 2010 wegzulassen und gleich Outlook 2003 zu installieren.

Wenn das System einige Monate ohne Fehler arbeitet, dann sehe ich auch eher auf die Systemwiederherstellung. Aber nicht in den ersten Wochen.

Ich weiß, das Problem sitzt vor dem Rechner, aber jedes Mal andere zu bemühen geht mir dann auch zu weit. Vor allem, wenn ich das meiste durch eine Neuinstallation wieder beheben kann.

 so long

 mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gdh „Hi shrek3, na ja, bei der vorletzten kam nach einigen Neustarts ...“
Optionen
gleich nach dem BIOS, eine gelbe Schrift auf schwarzem Grund (DOS Fenster), ..... Hatte wohl etwas mit RAID zu tun...

Das ist das RAID-BIOS.
Du hast einen RAID-Controller auf deinem Mainboard. Nach dem BIOS-Ablauf (aber noch vor dem Windowsstart) bietet dir der RAID-Controller an, über eine Tastenkombination (meist Ctrl + I) einen RAID-Verband einzurichten.

Ist also kein Fehler, sondern ein Feature deines Mainboards.

Ein anderes Mal hat Win gleich zu Anfang bei dem löschen der alten Partitionen drei neue anlegen wollen

Ist schon etwas seltsam. Klingt so, als ob die Windows-Setupdateien nicht sauber in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen wurden.

Hast du eine Mischbestückung aus RAM-Modulen unterschiedlicher Größe bzw. verschiedener Hersteller?

Davor war es Avira...weil die Lizenzdatei angeblich nicht die richtige war

Wenn du Avira irgendwo zwischen Windows Updates und anderen Installationen aufspielst hast, kann sich schon mal etwas "verschlucken".

Um Vergleichbares zu vermeiden, lasse ich (nach der Treiberinstallation) erst sämtliche Updates durchlaufen, bevor ich andere Programme installiere.

Selbst dann kommt es öfters vor, dass einzelne Updates fehlschlagen. Fast immer erledigt sich das aber von selbst. Ich kümmere mich zunächst gar nicht darum, sondern lasse Windows einfach den nächsten Update-Rutsch durchführen.

Office 2010

Kabelmail habe ich bisher nicht auf Kundenrechner unter Outlook 2010 eingerichtet - wohl aber Web.de.

Oft aber führt der automatische Konfigurationsassistent bei Outlook nicht zum Erfolg - wohl aber, wenn man die Kontoeinstellungen manuell einrichtet.

Da man diese nicht im Kopf behalten kann, google ich im Internet nach einer Anleitung.

Dabei gehe ich immer nach dem gleichen Prinzip vor - Suchworte sind in diesem Fall: "Outlook 2010" und "Web.de".

Fast immer führt gleich das erste Suchergebnis zu bebilderten Anleitungen.

Beispiel:
https://hilfe.web.de/mailprogramme/pop3.html#outlook10

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gdh shrek3 „Das ist das RAID-BIOS. Du hast einen RAID-Controller auf deinem ...“
Optionen

Guten Morgen,

das wird es wohl sein, das Raid-Bios, aber warum nur dieses eine Mal? Und die SATA/Raid Treiber hatte ich ja noch gar nicht installiert. Das Board habe ich seit drei Jahren und win7 bestimmt schon 15 Mal installiert!

Die dritte Partition:
Das liegt eventuell daran, dass ich außer der Reihe beim Einrichten der Partitionen Windows gebeten habe, die Systempartition vor dem kopieren der Dateien zu formatieren. Ist wohl eine Partition zum sichern von irgendwelchen, eventuell vorhandenen Daten.

Der Speicher besteht aus zwei gleichen Modulen, aufeinander abgestimmt und in einer Set-Box angeboten (Corsair 2 x 4 GB-DDR3 Dual Channel). 

Avira spiele ich immer vor der Installation des Lan-Treibers auf. Es war nur der Chip-Set Treiber von der MSI-CD drauf (North & South Bridge). Als erstes nach Installation des Lan-Treibers wird Avira aktualisiert. Dann kommen erst die Win Updates.

Und die Mails? Ich glaube mich zu erinnern, das war die Zeit, als die Server umgestellt wurden (SSL). Da mag es dran gelegen haben. Und die Server? Da habe ich schon eine Excel Tabelle mit den passenden Einstellungen und Passworten. Aber auch hier hatten sich die Serveranschlussnummern zwischendurch geändert. Ich erinnere an t-online.

Aber sei's drum, nun funzt es wieder und gemachte Fehler werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

Nochmals vielen Dank.

 

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen