Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Svchost -netsvcs - Arbeitsspeicher überlastet

undnun / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eine von den vielen svchost dateien verursacht bei etwa jedem zweiten bis 1,5 hochfahren nach ein paar minuten eine s e h r hohe auslastung und es dauert bis zu 20 Minuten bis mein Laptop (Acer Extensa 5635G / Win7) wieder normal arbeitsfähig ist. das geht jetzt seit einpaar wochen/monaten. ich habe eine HijackThis logfile erstellt, und 2 screenshots und dadurch versucht dahinter zu kommen - aber leider werde ich nicht schlau daraus. vielleicht könnt ihr es ja eher entschlüsseln?

es scheint sich um die svchost datei, die mit den netsvcs zu tun hat zu handeln.

die beiden screenshots sind hier:

www.tiikoni.com/tis/view/?id=9f88efa
www.tiikoni.com/tis/view/?id=f8a8c98

meine hijkack logfile kann ich hier nicht reinkopieren, da zu viele "links" vorhanden sind... falls die also relevant sein sollte müsste ich sie anders versenden.

Danke schon mal für eure Hilfe!

schöne Grüße "undnun" Susi.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 undnun „Svchost -netsvcs - Arbeitsspeicher überlastet“
Optionen

Hallo,

das geht jetzt seit einpaar wochen/monaten.

das macht die Suche nach der wirklichen Ursache nicht gerade leicht. Denn damals wurde sicher etwas verändert, installiert oder gelöscht -erinnerst Du dich noch?

Der Prozess "svchost.exe" ist in der Regel für eine ganze Reihe von Services zuständig und die müsste man alle einzeln überprüfen.

Da das System bei Eingabe von "svchost, netsvcs" auf Google haufenweise Fragen und Antworten, auf das gleiche Problem, anzeigt -leider auch viele auf englisch- ich das Problem aber noch nie hatte, kenne ich auch nicht die schnellste Lösung.

Es gibt also zwei Möglichkeiten, wie immer im Leben, das System neu installieren, oder alle Lösungsansätze -vornehmlich die von Microsoft- ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
undnun gelöscht_238890 „Hallo, das macht die Suche nach der wirklichen Ursache nicht ...“
Optionen

huhu,

danke, aber ich habe keine windows cd - system ist vorinstalliert -_- daher fällt das schonmal aus. MS bietet keine lösungen an. danke trotzdem fürs antworten. :*

lg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 undnun „huhu, danke, aber ich habe keine windows cd - system ist ...“
Optionen

Och neee,

ich habe keine windows cd - system ist vorinstalliert

dann gibt es eine Recovery Partition, also kein Grund das auszuschließen.Zwinkernd

MS bietet keine lösungen an.

Gerade MS bietet Lösungen an, wer sonst? Aber die muss man umsetzen.
Und nein, das Umstellen der Updates von automatich auf manuell hilft nicht, da muss man schon etwas tiefer graben. Ist aber bei Microsoft beschrieben.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
undnun gelöscht_238890 „Och neee, dann gibt es eine Recovery Partition, also kein ...“
Optionen

Wo denn? Lachend

bei Antwort benachrichtigen
undnun gelöscht_238890 „Och neee, dann gibt es eine Recovery Partition, also kein ...“
Optionen

So, seit dem ich die updates von auto auf manuell umgestellt hab, scheint der svchost beruhigt Lachend also in diesem fall hat es offensichtlich geholfen zu haben.

Dann spar ich mir die komplizierte ewige Recovery erstmal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 undnun „So, seit dem ich die updates von auto auf manuell umgestellt ...“
Optionen

Wenn der Wasserhahn tropft, repariere ich den und gehe nicht jedes mal in den Keller um den Haupthahn abzuschiebern.

So etwas nennt man einen Pyrrhussieg, aber wenn`s Dir reicht.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
undnun gelöscht_238890 „Wenn der Wasserhahn tropft, repariere ich den und gehe nicht ...“
Optionen

Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undnun „So, seit dem ich die updates von auto auf manuell umgestellt ...“
Optionen

Die dauert keine 15 Minuten, normalerweise noch erheblich weniger...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undnun „huhu, danke, aber ich habe keine windows cd - system ist ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
undnun Alpha13 „http://www.wow-forum.com/de/73434-tastenkombination-fuer-ac ...“
Optionen

Dankeschön. :) Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
mi~we undnun „Svchost -netsvcs - Arbeitsspeicher überlastet“
Optionen

Tja ... oft ist Windows Update da der Übeltäter. Ist dein Windows so konfiguriert, daß automatisch nach Updates gesucht wird? Wenn ja, würde ich das mal testweise auf 'manuell' umstellen und schauen, ob das irgendeinen Effekt hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
undnun mi~we „Tja ... oft ist Windows Update da der Übeltäter. Ist dein ...“
Optionen

ok, das probier ich mal aus. hab das irgendwann wieder auf "auto" umgestellt, weil ich zu faul war ständig selbst nach updates zu suchen... :3

sänk ju schonmal :*

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl undnun „ok, das probier ich mal aus. hab das irgendwann wieder auf ...“
Optionen

Hatte das selbe problem.

Ständig hatte einer der Dienste bei Svchost, sehr viel Arbeitsspeicher belegt.

Nach dem ich bei Taskmanager den Betreffenden Dienst mit Rechtklick beendet hatte, bemerkte ich, das auch mein Internet und Netzwerke komplet abgeschaltet waren.

Nach dem ich dann die Restlichen Programme normal runtergefahren (Geschlossen) hatte, brachte ein Neustart den erhofften Erfolg.

Auch wenn ich bei FF -X- seiten auf habe, E-mail Program im hintergrund auf ist, Word, sowie verschieden Programmen noch laufen, habe ich zur Zeit nur 50% Arbeitsspeicher Auslastung.

Schaue mal unter Win Taskmanager, bei Prozesse, den Svchost, der zuviele Arbeitsspeicher verbraucht nochmal an. (Ich glaub, bei mir war es um 800.000 bis 1.200.000 gewesen)

Hier Rechtsklick auf den selben, nach schauen welche Prioritäten vergeben sind.

Bei mir stehen sie zur Zeit auf Normal.

Nachdem ich bei mir diesen Betreffenden Prozes Rigeros Beendet hatte, (Rechts klick, Prozes struktur Beenden), nach Neustart, lief alles ganz normal.

Werde dies in den Nächsten Tagen weiter Beobachten, vielleicht hilsft es dir auch?.

bei Antwort benachrichtigen
undnun cetdsl „Hatte das selbe problem. Ständig hatte einer der Dienste ...“
Optionen

@cetdsl - bei mir hat die unstellung von auto-updates auf manuell tatsächlich geholfen.

das beenden des svchost hat bei mir nur zu diversen abstürzen geführt und beim nächsten start war es, als wär nichts gewesen. das manuelle beenden von svchost dateien kann auch ein schuss in den ofen sein. würd ich lieber nicht machen. es sei denn du hast schon alle deine dateien gesichert ...

bei Antwort benachrichtigen
undnun mi~we „Tja ... oft ist Windows Update da der Übeltäter. Ist dein ...“
Optionen

Yes! Wer hätte das gedacht. muss ich halt meine faulheit überwinden und ab und zu mal nach updates suchen....

Danke für den Tipp! Küssend

bei Antwort benachrichtigen
mi~we undnun „Yes! Wer hätte das gedacht. muss ich halt meine faulheit ...“
Optionen

Na ja, das ist natürlich erst mal nur die halbe Miete.Lächelnd Du weißt jetzt, wer der Übeltäter ist. Wenn du jetzt die Updatesuche manuell auslöst, kann natürlich das gleiche Problem wieder auftreten (Rechner rödelt ewig rum). Vielleicht behebt ja dieses Fixit von MS das Problem:

http://support.microsoft.com/kb/971058

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
undnun mi~we „Na ja, das ist natürlich erst mal nur die halbe Miete. Du ...“
Optionen

ah!, cool - werd ich gleich mal ausführen! Danke! KüssendKüssendKüssend

Lachend

bei Antwort benachrichtigen