Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Festplatte nachträglich partitionieren

LaoK2549 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe eine neuen Laptop, FUJITSU Lifebook A544, gekauft und schon ein bischen benutzt. Jetzt möchte ich die Festplatte, 500 Gb aber teilen. Ich habe gehört das das auch nachträglich noch möglich ist. Aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Meine Frage: gibt es ein einfaches Programm mit dem ich das verwirklichen kann? Kostenlos wäre sehr von Vorteil. Es sollte einfach zu bedienen sein, denn ich habe keine sehr guten Computerkenntnisse. Eine weitere Frage: Wie gross sollte man die Festplatte C mit dem Betriebssystem auslegen ? Ich habe das Betriebsystem Windows 7. Jemand sagte mir 40 Gb reicht. Stimmt das ? Ich brauche eure Hilfe. Ich denke mit eurer Hilfe schaffe ich das.
Schöne Grüsse aus Paderborn von
Laok2549.
Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung.

bei Antwort benachrichtigen
PTR LaoK2549 „Festplatte nachträglich partitionieren“
Optionen

Hallo, ich nutze für derartige Dinge immer das Freewaretool von "Easeus Partition Master". Ist in deutsch und eigentlich selbsterklärend. Eine Anleitung/Erklärung findest Du ebenfalls bei Chip.de

Partitionsmanager

bei Antwort benachrichtigen
schoppes LaoK2549 „Festplatte nachträglich partitionieren“
Optionen

Hallo Laok2549,

1. Partionieren mit hauseigenen Mitteln:
http://www.netzwelt.de/news/83286-anleitung-festplatte-partitionieren-windows-7.html

2. Lies dir mal die Antworten durch! A bißerl mehr dürfte es schon sein:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/55322-viel-speicherplatz-benoetige-fuer-windows-7-64bit.html

MfG
Erwin

Nachtrag:
Als Linux-User bin ich es gewohnt mit GParted zu arbeiten:
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe LaoK2549 „Festplatte nachträglich partitionieren“
Optionen
Ich habe das Betriebsystem Windows 7. Jemand sagte mir 40 Gb reicht. Stimmt das ?

Ich halte 40GB für zu knapp bemessen. Bei einem Notebook nutzt man z.B. auch mal gerne den Ruhezustand und der knabbert sich schon mal gerne 4-8GB ab (je nach Arbeitsspeicher und Nutzung). Hinzu kommt die Auslagerungsdatei, die je nach Einstellung auch bis zu 8GB groß werden kann (auch Einstellungssache).

Und ein gutes Beispiel hast Du hier mit den Win10-Updates kennen gelernt, wenn diese auch mal eben 2-4GB im Hintergrund herunterladen.

50GB halte ich für das Minimum, wenn noch diverse Programme installiert werden sollen. Diese kann man natürlich auch auf die andere Partition auslagern, was aber sinnfrei ist. Denn es ist der gleiche physikalische Datenträger (Festplatte). Und im Falle einer Neuinstallation sollte oder muss man diese eh neu installieren. Zudem kann man so seine Installationen auch gleich mit im Image sichern (z.B. Acronis True Image).

Ich mache mir nicht mehr die Mühe der umfassenden Partitionierung der Festplatte wie früher

  • C = Windows
  • D = Anwendungen
  • E = Daten
  • F = Spiele

sondern installiere Programme in den Standardeinstellungen auf die Systempartition und trenne nur noch die persönlichen Daten.

Dafür ist meine Systempartition meist mit 100GB partitioniert.

Ist nur mein Rezept, anders kann auch durchaus Sinn machen.

Denn wenn Du nicht alle Standardpfade für Programminstallationen (C:\Programme oder C:\Programme (x86) und Eigene Dateien (C:\Benutzer\"Benutzername") umändern willst, ist es einfacher, die Systempartition einfach etwas größer zu machen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LaoK2549 „Festplatte nachträglich partitionieren“
Optionen

Das beste wird sein, wenn du einen Screenshot deiner Festplattenaufteilung einstellst.
So sehen wir genau, ob es versteckte Partitionen gibt, wodurch wir dir auf der Basis der sich daraus ergebenden Spielräume gezielter helfen können.

Zu einer anschaulichen Darstellung deiner Partitionierung gelangst du per Rechtsklick auf Computer -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Falls du nicht genau weißt, wie du einen Screenshot erstellst oder wie du das Bild in deine Antwort hineinbekommst, frage uns.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Das beste wird sein, wenn du einen Screenshot deiner ...“
Optionen

Ja sehe ich auch so.
Es ist gut möglich, dass schon alle 4 primären Partitionen vergeben sind und das sollte man vorher Wissen.

bei Antwort benachrichtigen
LaoK2549 shrek3 „Das beste wird sein, wenn du einen Screenshot deiner ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für deine und alle anderen schnellen Antworten.

Also meine Festplattenaufteilung sieht so aus wie auf dem beigefügten Bild.Nachdem ich etwas gelesen habe über die sinnvolle  Aufteilung für das Betriebssystem kann ich durch aus 100 Gb dafür spendieren. Guck mal ob das geht. ich zähle sehr auf deine Meinung. Gruss laok2549

bei Antwort benachrichtigen
fbe LaoK2549 „Hallo Shrek3, vielen Dank für deine und alle anderen schnellen ...“
Optionen

Diese Diskussion veranlasst mich zu der Frage warum bei einem Betriebssystem mehrere Partitionen sinnvoll sind. Ich habe alles auf einer Partition und mache mein Backup mit einer Acronis CD auf eine 2. Platte dauert ca. 20min für ca. 160 GB.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Diese Diskussion veranlasst mich zu der Frage warum bei einem ...“
Optionen
Diese Diskussion veranlasst mich zu der Frage warum bei einem Betriebssystem mehrere Partitionen sinnvoll sind.

Das kann für den Einzelnen durchaus Sinn machen, wenn man Betriebssystem und Daten auf getrennte Partitionen speichert. Im Falle einer Windows-Neuistallation auf C bleiben die Daten auf z.B. D erhalten und müssen nicht wieder zurücküberspielt werden.

Bei großen Sammlungen von Multimediadaten (z.B. mp3) erspart man sich so einfach Arbeit.

Es reicht normalerweise das Betriebssystem und die installierten Programme per Image zu sichern. Die zusätzliche Sicherung aller Daten benötigt Speicherplatz. Für die Daten ist es einfacher, diese einfach auf einen externen Datenträger zu kopieren, zumal man auf diese gesicherten Daten dann auch einzeln Zugriff nehmen kann. Bei einem Image benötigt man dafür das Sicherungsprogramm, oder externe Tools.

Was sinnvoll ist und was nicht, hängt also auch hier von den Anforderungen ab.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „Das kann für den Einzelnen durchaus Sinn machen, wenn man ...“
Optionen
Im Falle einer Windows-Neuistallation auf C bleiben die Daten auf z.B. D erhalten und müssen nicht wieder zurücküberspielt werden.

Das ist natürlich bei großen Datenmengen ein Argument. Ich hatte früher auch mehrere Partitionen als ich Acronis noch nicht kannte. Für mich sind mehrere Partitionen nur erforderlich wenn mehrere BS auf einer Platte sind. Bei den heutigen Plattenpreisen ist das m. E. nicht mehr notwendig. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Diese Diskussion veranlasst mich zu der Frage warum bei einem ...“
Optionen
dauert ca. 20min für ca. 160 GB.

Wer hat denn heute noch so kleine Platten, oder große leere Platten, in seinem PC?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_238890 „Wer hat denn heute noch so kleine Platten, oder große leere ...“
Optionen
Wer hat denn heute noch so kleine Platten,

Ich! Es wird allerdings auch öfter aufgeräumt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LaoK2549 „Hallo Shrek3, vielen Dank für deine und alle anderen schnellen ...“
Optionen

Interessante Ausgangslage - eine höchst selten anzutreffende Ausgangslage, aber es funktioniert. ;-)

Rechtsklick in (hellblau und grün umrandet) Partition C -> Verkleinern.
Windows berechnet nun ein kleines Weilchen, wieviel Speicherplatz von C abgezwackt werden kann.

Vermutlich wird Windows dir anbieten, die Partition C um etwa die Hälfte zu verkleinern. Gehe ruhig darauf ein.

Nach Abschluss dieses Verkleinerungsvorgangs wird sich die grün umrandete Partition aus zwei Teilen zusammensetzen - ein hellblau gekennzeichneter sowie ein schwarzer Bereich.

Mache nun einen Rechtsklick in den schwarzen Bereich und wähle dort "Neues einfaches Volume". Nehme die von Windows vorgeschlagene Größe an.

Das war's.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LaoK2549 shrek3 „Interessante Ausgangslage - eine höchst selten anzutreffende ...“
Optionen

HalloShrek3,das ging aber schnell.

Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast. Aber dann bei dem Punkt:

....Rechtsklick in den schwarzen Bereich...., kam etwas anderes.

kein schwarzer Bereich sondern ein grüner Bereich. ich habe mal weiter gemacht. dann kam ein Assistent und hat mich viele Dinge gefragt. Ich habe mal alles gemacht bis zum letzten Punkt. Dann habe ich abgebrochen. Ich bin unsicher geworden. ich frage liebe einmal mehr als zu wenig. Was ich alles gemacht habe siehst du an folgenden Bildern. Soll ich so weiter machen ? Übrigens eine Verkleinerung auf 100 Gb für Festplatte "C" ging nicht. Egal.

Guck mal die Bilder.

Danke für deine Geduld mit mir.

Gruss laok2549

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LaoK2549 „HalloShrek3,das ging aber schnell. Ich habe alles so gemacht wie ...“
Optionen

Sorry, der schwarze Bereich taucht nur bei einer gelöschten primären Partition auf, welche dunkelblau gekennzeichnet sind - nicht aber bei freiem Speicherplatz innerhalb einer grün umrandeten erweiterten Partitionen.

Deine Bilder sind völlig korrekt - du kannst am Ende dieses Einrichtungs-Assistenten auf "Fertig stellen" klicken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LaoK2549 shrek3 „Sorry, der schwarze Bereich taucht nur bei einer gelöschten ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

so ich habe alles gemacht. Das Ergebnis siehst du auf dem beigefügten Bild.

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Geduld und Mühe !!!

Aber eine Frage bleibt: wenn der Platz auf der E:-Partition später nicht reichen sollte, aus welchen Gründen auch immer, kann man dann immer noch etwas ändern? Eigentlich wollte ich nur 100 Gb für C: einrichten aber das ging ja nicht.

Gut. jetzt habe ich noch eine Frage: Im Moment habe ich 4 Gb an Speicher. ich möchte auf 8 Gb aufrüsten, weil ich glaube das der Laptop dann schneller wird, wenn man viel Programme gleichzeitig laufen lässt. Im FUJITSU Shop hat man mir ein Angebot gemacht:

4 Gb = 40 € + Arbeitszeit für einbauen. ist das ein gutes Angebot. Ich glaube einbauen könnte ich selbst machen. Das andere Problem ist, ich weiss gar nicht was für ein Speichertyp verbaut ist. Ich muss ja den gleichen einbauen. Gibt es irgendwo eine Stelle im Laptop wo ich denn Speichertyp finden kann? Oder brauche ich ein Progaramm dafür.

Im Internet möchte ich keinen Speicher kaufen. Ich glaube da kann man schnell reinfallen.Wieder bin ich gespannt auf eine interessant Antwort.

Gruss Laok2549

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LaoK2549 „Hallo Shrek3, so ich habe alles gemacht. Das Ergebnis siehst du ...“
Optionen
wenn der Platz auf der E:-Partition später nicht reichen sollte, aus welchen Gründen auch immer, kann man dann immer noch etwas ändern? Eigentlich wollte ich nur 100 Gb für C: einrichten aber das ging ja nicht.

Das dürfte schwierig bis unmöglich werden. Evtl. lässt sich noch etwas Speicherplatz von C abzweigen, wenn du nochmals einen Rechtsklick auf C machst und dann "Volume verkleinern" auswählst. Aber auf 100 GB Gesamtgröße wirst du da nicht kommen.

In so einem Fall wäre der Einbau einer größeren Festplatte eine Lösung, kombiniert mit dem Klonen des jetzigen Festplatteininhalts auf die neue Festplatte mittels Acronis True Image.

Aber bis dahin ist noch eine Menge Zeit. Zu empfehlen wäre aber eine externe Festplatte, auf die du jetzt schon die Daten sichern kannst. Es ist nämlich nicht die Frage, ob eine Festplatte kaputt gehen kann, sondern wann der Fall eintritt.

jetzt habe ich noch eine Frage: Im Moment habe ich 4 Gb an Speicher. ich möchte auf 8 Gb aufrüsten, weil ich glaube das der Laptop dann schneller wird

Ob das Notebook wirklich schneller wird, hängt davon ab, ob die Programme, die du nutzt, überhaupt dazu in der Lage sind, jenseits von 4GB den RAM anzusprechen. Es müssten nämlich 64Bit-Programme sein. In den meisten Fällen hast du keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, da fast immer 32Bit-Programme (auch unter einem 64Bit Windows!) installiert sind.

Wenn du nicht gerade neue Spiele, Videokonvertierung oder CAD-Programme verwendest, lohnt sich das nicht.

Im FUJITSU Shop hat man mir ein Angebot gemacht: 4 Gb = 40 € + Arbeitszeit für einbauen. ist das ein gutes Angebot

Ist zwar akzeptabl, aber du bekommst ein 8GB-Modul auch schon für einen ähnlichen Preis.

https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html

Bedenkenlos kaufen kannst z.B. du bei Mindfactory, Drive City, Computeruniverse, Hardwareversand (kaufe dort selber öfters ein).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Das dürfte schwierig bis unmöglich werden. Evtl. lässt sich ...“
Optionen
weil ich glaube das der Laptop dann schneller wird

Das erreichst du mit dem Einbaue einer SSD Platte, wenn du jetzt noch eine HDD Platte in deinem Rechner hast viel besser.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Das erreichst du mit dem Einbaue einer SSD Platte, wenn du jetzt ...“
Optionen

Grundsätzlich schon, aber da Laok2549 jetzt schon fragt, ob die geschaffene Datenpartition (210 GB) für seine Zwecke reichen wird, wäre die Anschaffung einer ausreichend großen SSD (1TB groß - Kosten: ab 300,00 Euro) recht kostenintensiv.

Eine kleinere SSD scheidet da wohl auch aus, da das Notebook keinen Einbau einer zweiten Festplatte/SSD zulässt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LaoK2549 shrek3 „Das dürfte schwierig bis unmöglich werden. Evtl. lässt sich ...“
Optionen

Hallo Shrek3.

wiederum vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hatte schon angekündigt, das ich nicht weiss welcher Speichertyp in meinem Laptop eingebaut ist. Kannst du mir ein Programm nennen was zuverlässig arbeit ist und viele Einzelheiten des Computers aufzählt?

Ich weiss gar keins. Ich bin mal gespannt.

Danke und Gruss

Laok2549

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LaoK2549 „Hallo Shrek3. wiederum vielen Dank für deine schnelle Antwort. ...“
Optionen

Aida64 ist da sehr informativ:

https://www.aida64.de/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen